Beschreibung und Fotos von Zitronensorten

Vielleicht ist in unseren Breiten eine mehrjährige Pflanze wie Citron nicht jedem bekannt, aber erfahrene Pflanzenzüchter kennen wahrscheinlich bereits ihre Beschreibung und all ihre Vorteile. Es gibt jedoch heutzutage einige Sorten, und wenn Sie sich plötzlich entscheiden, Zitrone in Ihrer Region anzubauen, ist es besser, ihre Eigenschaften zu kennen. Auf die beliebtesten von ihnen wird noch eingegangen.

"Hand Buddhas"

Die Sorte "Buddha Hand" gehört zur Gruppe der Palmar-Zitronen und ist nicht nur im Westen, sondern auch in Japan und China sehr beliebt, wo ihm oft wundersame Eigenschaften zugeschrieben werden. Zum Beispiel glauben viele aufrichtig, dass eine Person, die diese Pflanze gezüchtet hat, glücklich danach leben kann.

In Bezug auf die spezifische botanische Beschreibung ist zu beachten, dass diese Zitrone einer der größten Vertreter von Zitrusfrüchten ist und eine Länge von bis zu 40 cm aufweist. Die Früchte haben eine längliche Form und ähneln äußerlich stark einem Pinsel aus Bananen oder Tentakeln, weshalb der ungewöhnliche Name der Frucht auftaucht. In der Zitrone "Buddhas Hand" befinden sich Samen, die wie Kürbiskerne aussehen, und die Oberseite ist mit gerippter Schale bedeckt.

Das Gewicht der Früchte beträgt im Durchschnitt etwa 400 g und sie zeichnen sich wie andere Pflanzenteile durch ein hervorragendes Aroma aus. Viele Menschen betrachten die "Buddhas Hand" als gewöhnliche Zitrusfrucht, wie dieselbe Zitrone.

Es ist wichtig! Verwechseln Sie Zitrone nicht mit Zitrone, denn neben der Ähnlichkeit der Pflanzennamen in verschiedenen Sprachen unterscheiden sie sich nicht nur im Aussehen, sondern auch in den Geschmackseigenschaften der Früchte.

"Pavlovsky"

Eine erwachsene Pflanze aus Citron Pavlovsky wächst nicht über 2 m hoch und besitzt ziemlich lange Äste mit Stacheln. Die Blätter sind glänzend und groß, dunkelgrün.

Das gleiche groß und Blumen, meistens weiß, aber auf der Außenseite von einem rosa Farbton. Alle von ihnen werden in Pinseln von 3-5 Knospen gesammelt, obwohl einzelne Exemplare seltener sind.

Das durchschnittliche Gewicht der Früchte einer ungewöhnlichen Zitrone - Pavlovsky citron - beträgt etwa 300 Gramm, und aufgrund der charakteristischen knollenartigen Haut erhielt sie ihren zweiten Namen - "Shishkan". Unter der gelben Zitronenschale befindet sich ein kleines, leichtes und säuerliches Fruchtfleisch mit einer leichten Bitterkeit. Diese Art von Zitrone ist selbstfruchtbar, aber nach dem Blühen der Blüten ist es besser, Pollen mit einem weichen Pinsel auf die Stempel aufzutragen, und es ist nicht erforderlich, die Knospen zu normalisieren: Das selbstregulierende System der Zitruspflanze erledigt alles selbst, so dass die optimalsten Eierstöcke an den Zweigen verbleiben.

Es ist wichtig! Nach jeder Vergrößerung muss die Kronenbildung durchgeführt werden.
Im Winter fühlt sich Pavlovsky Citron viel wohler als eine ähnliche Zitronensorte: Sie entwickelt sich nicht nur gut, sondern trägt auch hervorragende Früchte. Wenn Sie es jedoch nicht vor Zugluft schützen, wird die Pflanze möglicherweise krank.

"Grandis"

Im Vergleich zu anderen Zitrusfrüchten hat die Grandis-Sorte Citron (oder auch Pomelo genannt) die größten Abmessungen, da die Höhe eines erwachsenen Baumes oft 15 m beträgt.

Wenn Sie möchten, können Sie natürlich auch zu kleine Varianten dieser Sorte finden, oft mit hängenden Ästen. Dadurch kann Grandis beispielsweise als Raumzitrone aus einem Stein gezüchtet werden. Seine Früchte erreichen ein Gewicht von 1 kg, haben aber einen angenehmen Geschmack und das gleiche charakteristische Aroma. Es ist logisch, dass in der Natur die Parameter der Pflanze etwas groß sind, insbesondere das Gewicht der Früchte beträgt oft 8-10 kg.

Alle haben eine runde, birnenförmige Form und zeichnen sich durch die gelbe Farbe der dicken Schale und des orangefarbenen Fleisches aus. Blumen in freier Wildbahn "Grandis" weiß, und an den Ästen befinden sich Dornen.

Wissen Sie? In Ostasien ist Zitrone ein Symbol für Glück, Reichtum und Langlebigkeit.

"Piretto"

Zitrussorten "Piretto" ist ein kleiner, langsam wachsender Baum (oder Strauch) mit bis zu 4 m Höhe. Das Wachstum der Zweige unterscheidet sich in unterschiedlicher Intensität, und in den Blattachseln befinden sich kurze und scharfe Dornen.

Die Blätter sind immergrün, haben ein charakteristisches Zitronenaroma und sind länglich-eiförmig oder eiförmig-lanzettlich und erreichen eine Länge von 20 cm. Die Blüten können entweder bisexuell oder nur männlich oder weiblich sein, meistens von weißer Farbe, aber mit verschiedenen Schattierungen.

Die längliche oder ovale Frucht erreicht eine Länge von 20-30 cm und unterscheidet sich von der rauen und unebenen Schale, die im reifen Zustand eine hellgelbe Farbe hat. Diese Zitronensorte bevorzugt ein subtropisches und gemäßigt warmes Klima, da mehr als andere Zitrusfrüchte kälteempfindlich sind und selbst bei 0 ° C alle Blätter verlieren können.

Das am besten geeignete Temperaturregime für ein normales vegetatives Wachstum und die Fortpflanzung von Zitronen liegt zwischen + 23 ... + 25 ° C. Wenn dieser Wert jedoch auf + 4 ° C gesenkt wird, kommt es häufig zu Vegetationsstörungen.

"Uraltau"

Die Sorte wird in Form eines Remontantenbaums präsentiert, der eine Höhe von 3,5 m erreicht und sich durch mittelstarke Verdickung und fallende Zweige auszeichnet. Rinde - olivgrau, nackte Triebe - gebogen, braun.

Die Blätter haben eine breite ovale Form und sind recht groß und fühlen sich glatt an. Das Blech selbst ist glatt, aber am Ende gibt es kleine Kerben. Der Durchmesser der Kelchblüten variiert innerhalb von 2-3 cm, während die Größe der eiförmigen und leicht gerippten Früchte 150x120 mm erreicht.

Ihre Basis ist länglicher und die Spitze fällt eher schwach auf. Die Schale der Frucht in Zitronensorten Uraltau ist dicht und klumpig, ebenso dick und ölig und glänzend. Die Hauptfarbe ist grüngelb. Das Fruchtfleisch ist saftig, süß-süß im Geschmack und strahlt ein leichtes Aroma aus. Das Durchschnittsgewicht beträgt etwa 260 g, obwohl diese Zahl unter günstigen Wachstumsbedingungen oft 500 g erreicht.

Zu den positiven Eigenschaften des Anbaus gehört die hohe Resistenz der Sorte gegen Krankheiten und Schädlinge.

Erfahren Sie mehr über Zitrusfrüchte wie Mandarine und Calamondin.

"Bicolor"

Sie gilt als moderne italienische Sorte, die sich durch ihre sauren Früchte auszeichnet. Es wurde in der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts in der Toskana entdeckt und der ursprüngliche Name klingt wie "Cedrato di Lucca".

Die Form der Früchte ist rund und sie haben am Äquator eine Einschnürung. Wenn sie reifen, erhält ihre Farbe einen rotbraunen Farbton, obwohl der untere Teil immer grün bleibt.

Grundsätzlich bilden sich am Strauch senkrecht wachsende Triebe, und alle Zweige sind mit kleinen Ähren bedeckt. Die Form der Blätter ähnelt eher Zitrone und ist dunkelgrün gemalt. Alle Knospen werden in einem Pinsel gesammelt und ihre Farbe ist lila oder dickes Rosa.

Canarone

Eine andere Zitronensorte, die in vielerlei Hinsicht einer Zitrone ähnelt. Es wurde erstmals im 17. Jahrhundert beschrieben, galt aber im 20. Jahrhundert als verloren, bis Paolo Galeotti lebende Pflanzen während der Restaurierung von Zitrusfrüchten auf dem Gebiet der Gemeinde Cannero Riviera im Piemont entdeckte.

Die Sorte Canarone wird in Form eines kräftigen Busches mit stark geschlossenen Ästen präsentiert, die hauptsächlich nach oben wachsen.

Blätter - spitz, klein. Junge Triebe - violett und meist in Gruppen gesammelt, wachsen aber oft einzeln. Knospen werden in einem Pinsel gesammelt und haben eine violette Farbe.

Die Früchte sind gelb und groß, mit einer gut markierten Papille am Ende und einem gut markierten Kreis.

Pompeia

Die Zitronensorten "Pompeia" werden in Form von Früchten mit faltiger und ungleichmäßiger gelber Haut präsentiert, die im Schnitt eher grob sind (ihre Dicke erreicht oft 1 cm).

Es enthält keine Bitterkeit und es hat einen neutralen Zitronengeschmack. In den Früchten gibt es relativ wenige Gruben, und das Fruchtfleisch ist saftig und sauer, mit dem Geruch von süßem Zitronen-Karamell im Schnitt. Pompey zieht mit seiner ungewöhnlichen Form und dem hervorstehenden Pompa das Auge an, weshalb diese Zitrone ihren Namen erhielt.

Pompeia wird aus kandierten Früchten, einem Sa Pompia-Dessert und Likör mit einem einzigartigen Aroma hergestellt.

Wissen Sie? Zitronenfrüchte können die Manifestationen der Seekrankheit deutlich lindern. In der Antike wurden sie zur Herstellung verschiedener Gegenmittel verwendet.

"Etrog"

Diese Zitronensorte wird durch Sträucher und kleine Bäume mit offenem Wuchs repräsentiert. Die Pflanze ist sehr thermophil und daher sehr frostempfindlich.

Die Frucht erinnert in vielerlei Hinsicht an eine längliche Zitrone, obwohl sie bei genauerer Betrachtung der Form eher wie eine Kerzenflamme aussieht. Wenn die volle Reife erreicht ist, ist sie größer als die übliche Zitrone. Das Fleisch ist sauer und hellgelb.

Es hat eine dicke und klumpige Rinde mit einer glänzenden Struktur und einem großartigen Aroma mit charakteristischen violetten Noten. Alle Früchte werden sehr fest am Baum gehalten und enthalten viele Samen. Zweckmäßig wird die Zitronensorte Etrog vor allem für den rituellen Gebrauch der Juden bei ihrem traditionellen Erntefest "Sukkot" angebaut, der im September oder im Oktober stattfindet. Vertreter dieser Nation glauben, dass diese Frucht im Buch Levitikus (23:40) erwähnt wird.

Nachdem Sie die verschiedenen Zitronensorten gelesen haben, ist es leicht zu verstehen, was es ist. Wenn Sie jedoch eine Pflanze auf Ihrem Grundstück anbauen möchten, sollten Sie vor der Auswahl eines Sämlings alle Merkmale sorgfältig untersuchen, da nicht alle erfolgreich in unseren Breiten wurzeln.

Video ansehen: Cake World 2015 in Wien Einblicke und Bilder von der Messe Cake World Hannover? Sallys Welt (April 2024).