Wie und warum Tomaten in einem Gewächshaus aus Polycarbonat zubinden

Tomaten, diese vertraute Frucht Südamerikas, ist aus gutem Grund beliebt. Es enthält nicht nur nützliche Mikro- und Makroelemente, Vitamine und Antioxidantien, sondern entfernt auch Thrombosen, Darmverschluss und Krampfadern, ist nützlich für das Herz-Kreislauf-System und stärkt das Immunsystem.

Aber wenn Sie über Ihre eigenen Tomatenbetten nachdenken, sollten Sie an ihre Launenhaftigkeit denken. Als effektiver Umgang mit ihr sollten Strumpf- und Pasynkovanie-Tomaten im Gewächshaus betrachtet werden.

Zweck des Strumpfbandes

Tomatenstrumpf Nicht in heißen Klimazonen anwenden. Unter solchen Bedingungen wird der Stiel einer Tomate zusätzlich vom Boden gefüttert. In unserem Klima, selbst unter Gewächshausbedingungen, funktioniert diese Option jedoch nicht.

Für den Anbau im Gewächshaus eignen sich folgende Sorten: "Rot ist Rot", "Kardinal", "Verlioka", "Verlioka Plus", "Spasskaya Tower", "Goldenes Herz", "Aelita Sanka", "Bely pouring", "Bobcat", "Rote Garde", "Mikado Pink", "Kate", "Maryina Roshcha", "Pink Honey".

Um eine anständige Ernte zu erzielen, müssen Tomaten im Gewächshaus angebunden werden - Dies bietet eine Reihe von Vorteilen:

  • Schützen Sie die Stiele vor Beschädigungen.
  • Vorbeugung gegen Krankheiten der Tomaten aufgrund der Belüftung ihrer Stiele und des fehlenden Bodenkontakts der Pflanzen;
  • Obst vor Schnecken zu retten;
  • zusätzlicher Platz im Gewächshaus;
  • zusätzliche Beleuchtung der Kultur mit Sonnenlicht;
  • Einfache Verarbeitung von Büschen - das Sammeln und Sprühen der Früchte sowie das Formen der Krone werden einfacher.

Gewächshausmethoden

Nachfolgend betrachten wir die Methoden der Strumpf-Tomaten in einem Gewächshaus aus Polycarbonat und veranschaulichen sie anhand von Videos.

Zur Steigerung der Blüte können Tomaten mit Borsäure behandelt werden, die auch als zusätzliche Fütterung dienen wird.

Wirbel

Für Strumpfhalter können Sie Einsätze verwenden:

  1. In einem Abstand von mehreren Zentimetern neben jedem Buschstift einstellen. Die Höhe wird nach Belieben gewählt, das Optimum - 1 Meter; Die Zählung muss 27 cm höher sein als der Busch - er wird so tief in diese Tiefe getrieben. Wenn Sie Holzstäbchen verwenden, beschichten Sie sie mit Leinöl und dann mit Ölfarbe. Dadurch werden sie vor Beschädigungen geschützt.
  2. Binden Sie einen Tomatenstiel mit einem Seil oder einem Stück Stoff in der Nähe eines Busches an einer Stange, machen Sie mehrere Umdrehungen und binden Sie einen Verband zu einem Knoten. Verwenden Sie saubere Strumpfhalter. Zur Desinfektion geeignetes kochendes Wasser oder Waschseife.

Es ist wichtig! Ein ausgewachsener Tomatenstrauch verbraucht 3 bis 6 Liter Wasser pro Tag, ohne kräftiges Gießen wird keine reiche Ernte erzielt. Und im Allgemeinen ist die Tomate eine tropische Pflanze: Sie hat keine Angst vor Feuchtigkeit.
Der Hauptnachteil der Methode besteht darin, dass der „Ring“ mit dem Wachstum der Kultur gebunden werden muss.

Wissen Sie? Im Pavillon des chinesischen Vergnügungsparks Walt Disney World Resort in Peking wachsen in einem großen Gewächshaus Tomatenbäume, die in China Oktopus-Tomatenbäume genannt werden. Der durchschnittliche Ertrag eines Krakenbaums beträgt etwa 14.000 Tomaten.

Stretching

Nicht weniger gebräuchliche lineare Methode:

  • Legen Sie an beiden Enden der Betten eine Dicke von mindestens 5 cm auf;
  • Verbinden Sie ihre Oberteile mit Metalldraht;
  • Wickeln Sie jede Buchse an der Basis mit einer Schnur und binden Sie sie an den Draht.

Das Schöne an diesem Ansatz ist, dass die Pflanzen während des Wachstums nicht zurückgespult werden müssen - sie hängen die Seile selbst auf.

Spalier

Die teuerste Methode ist Gitter:

  1. Platzieren Sie Holz- oder Metallgitter entlang der Höhe der Pflanzen im gesamten Garten.
  2. Strecken Sie sich zwischen der ersten Saite oder dem Draht in Schritten von 30-40 cm.
  3. Als nächstes binden Sie wachsende Tomaten wie geflochtene, gespannte Seile von einer Seite zur anderen. Schwere Bürsten können an das Gitter gebunden oder an Haken aufgehängt werden.

Der Vorteil der Technologie liegt in der Zuverlässigkeit und dadurch, dass Sie die Ausbeute auf Kosten von Stepsons erhöhen können, die auch durch die Seile geführt werden.

Was ist vor dem Strumpfband zu tun?

Vor dem Strumpfband von Tomaten in einem Gewächshaus aus Polycarbonat sollten Tomaten vorsichtig gekreppt werden.

Es ist wichtig! Pasony - der Prozess der Entfernung von Stiefeln, seitlichen Trieben aus den Achseln der Blätter von Tomaten. Wenn sie nicht entfernt werden, wächst der Busch mit Stielen mit Blumen und "vergisst" die Früchte. Als Folge des Verfahrens können bis zu 7 fruchtbare Hände auf einem Busch wachsen.

Alle zehn Tage sind Schritte erforderlichDamit sie nicht um mehr als 5 cm wachsen können, reicht es aus, sie herunterzureißen. Wenn Sie die Operation korrekt durchführen, erhalten Sie von jedem Busch mehr als 3 kg Obst.

Pflanzen binden

Der einzig wahre Weg, Pflanzen zu binden, gibt es nicht - jeder kann frei wählen, was er möchte. Sie können jedoch in klassische und Strumpfbandierer unterteilt werden, die wir im Folgenden betrachten.

Die Sämlingsmethode ist am beliebtesten für den Anbau von Tomaten, Paprika, Kohl, Auberginen sowie Blumen.

Klassisch

Als Kragen können sowohl natürliche als auch synthetische Stoffe verwendet werden. Sein Streifen sollte breit (4 cm) und stark sein. Wiederverwendbares Material - Strumpfhosen und Nylonsocken, die einmal im Jahr desinfiziert werden, sowie verschiedene Kunststoffgeräte wie Clips.

Die Mappe

Eine Alternative zum klassischen Aufwickelverfahren ist ein Hefter (Tapener) - ein Gerät für Krausranken, Kletter- und Kriechpflanzen, einschließlich Tomaten. Er macht alles, was er braucht: Er befestigt die Tomate im Gewächshaus und das Podest mit Klebeband, fixiert sie mit einer Klammer und schneidet sie ab. Sie müssen sich mit Verbrauchsmaterialien versorgen: Gummiband und Metallclips.

Gibt es verschiedene Möglichkeiten, auf offenem Feld Strumpf zu stricken?

Wenn Sie sich fragen, ob es einen Unterschied zwischen einem Strumpfband in einem Gewächshaus und einem offenen Feld gibt, lautet die Antwort "Nein". Es gibt keinen Unterschied: Sowohl die notwendigen Materialien als auch die Technologien sind identisch - im Gewächshaus wachsen Tomaten jedoch schneller, was ein wichtiger Vorteil ist.

Wissen Sie? Tomaten haben Serotonin, das Glückshormon, und Thiamin, ein anti-neurotisches Vitamin. Daher beruhigen Tomaten, insbesondere rosa, das Nervensystem. Tomaten wirken in Stresssituationen als Antidepressiva.

Wir haben es verstanden, Tomaten im Gewächshaus zu binden, und haben gelernt Einige wichtige Lektionen:

  • Es ist einfacher, eine geformte Buchse zu beschädigen, daher sollte das Strumpfband zu Beginn seiner Entwicklung durchgeführt werden.
  • Dank den Stiefeln wächst der Busch, aber die Früchte reifen selten genug. In der Zwischenzeit nehmen die Stiefkinder Nährstoffe aus der Pflanze - daher ist es ratsam, die Sämlinge zu säen, was bei gebundenen Büschen viel einfacher ist;
  • Strumpfband ist vor allem bei hohen Tomaten wirksam, die sich unter dem Gewicht der Frucht biegen;
  • In Gewächshäusern kultivieren sie meistens große Sorten - sie sind fruchtbarer, was wirtschaftlicher ist; Daher ist es sinnvoll, diese oder andere Methoden des Tomatenstrumpfs zu kombinieren, um den maximalen Nutzen aus den Mindestflächen zu ziehen.

Endlich - Ein paar Worte zu Gegenanzeigen für die Verwendung von Tomaten:

  • Die Verwendung von Dosen-Tomaten sollte vorübergehend aufgegeben werden, wenn ein Arzt eine salzfreie Diät vorschreibt, da diese viel Salz enthält.
  • Essen Sie keine Tomatenfrüchte, wenn Sie allergisch gegen Farbstoffe oder Vitamin C sind. Sie können die Option "gelbe" Sorten in Betracht ziehen, da sie weniger (5 mgk) Ascorbinsäure enthalten.
  • Essen Sie keine Tomaten, wenn Sie an Gastritis, Pankreatitis oder Magengeschwüren leiden.
Kochen Sie die Früchte nicht in einer Aluminiumschale - die darin enthaltene Säure reagiert mit der Metalloberfläche.

Es ist wichtig! Essen Sie auf keinen Fall unreife Tomaten in frischer Form, da sie Gift-Solanin enthalten.
Wenn Solanin in den Körper eindringt, Kopfschmerzen, Schwäche, Übelkeit, Atemnot.