Der Zeitraum, der die Qualität der nachfolgenden Ernte bestimmt, ist die Blüte der Trauben. Es ist sehr wichtig, Komplikationen in dieser Phase der kulturellen Entwicklung zu vermeiden. Und wenn es keine Möglichkeit gibt, die Witterungsbedingungen zu beeinflussen, ist es unabdingbar, das zu tun, was von den Händen des Bauern abhängt.
Beschreibung und Merkmale der Periode
Wenn die Trauben blühen, sind Temperaturbedingungen, Luftfeuchtigkeit und die Pflege des Gärtners von großer Bedeutung. Die idealen Wetterbedingungen für diese Phase liegen bei 25 bis 30 ° C und moderate Dürre.
Wann diese Gartenpflanze zu blühen beginnt, hängt von der Region ab. Normalerweise beginnt der Prozess Ende Mai. Blüte ist schlecht für die Blüte.
Bei Temperaturen unter 15 ° C und hoher Luftfeuchtigkeit verlangsamt sich die Blüte der Trauben, die Bestäubung ist inaktiv und es bilden sich sehr wenige Eierstöcke.
Nicht weniger wichtig ist die ausreichende Menge an Nährstoffen im Boden in der Nähe des Busches. Pollen wird etwas gebildet. Bei schlechtem Boden ist auch der Eierstock selten. Das Vorhandensein von Winden wirkt sich auch nachteilig auf die Kultur aus, da sie die Eierstöcke und Blüten vom Stiel reißen kann.
Interessanterweise fällt die Blütezeit der Trauben auf die Zeit von 7 bis 11 Uhr. Dies bedeutet, dass der Blüteprozess nicht rund um die Uhr stattfindet. Zu anderen Zeiten können nur einzelne Blüten blühen. Die Bestäubung erfolgt während der Woche.
Während dieser Zeit hellt sich die Blume auf und wird nass. Nachdem die Bestäubung vorüber ist, trocknet sie aus und die Eierstöcke bilden sich.
Es ist wichtig! Ein Merkmal der Weinberge ist, dass auch bei idealen Wetterbedingungen nur die Hälfte aller Blumen gedüngt wird. Bei Regen reagieren nur 10 auf die Bestäubung.-20 %.
Lesen Sie auch über den Anbau solcher Rebsorten: "Annie", "Blagovest", "Jupiter", "Viking", "Rochefort", "Vodogray", "Gala", "Monarch", "Maiglöckchen", "Chamäleon", "Rumba" "," Sofia "," Lancelot "," Zabava "," Lydia "," Annie "," Laura "," Kesha "," Veles "," Talisman ".
Vorbereiten zu blühen
Trauben vor der Blüte müssen sich auf den Prozess vorbereiten. Für diesen Frühling finden eine Reihe von vorbereitenden Veranstaltungen statt:
- Die Bildung von Büschen. In diesem Stadium müssen die zusätzlichen grünen Teile getrimmt werden. Es lohnt sich auch, das Strumpfband junger Triebe zu halten, für das der Frühling einen Rahmen braucht. Bei mehr erwachsenen Trieben sollte auch deren Platzierung überprüft und gegebenenfalls korrigiert werden. Es ist wichtig, einen komfortablen Standort der Anlage sicherzustellen, damit die Sonne Zugang zu den Trauben hat. Außerdem wird es für den Weinberg bequemer und gärtnerischer sein.
- Bewässerung Die Trauben in der Frühlingssaison müssen regelmäßig gegossen werden. Indem Sie dies für ihn sicherstellen, können Sie in Zukunft die Entstehung von Rissen an den Beeren vermeiden, wenn es regnerisch ist. Eine sehr gute Option wäre das Besprühen einer Borlösung, die sich sehr positiv auf die Pflanze auswirkt und sicherlich die qualitative Entwicklung der Weinkultur beeinflusst.
- Pflege von Infloreszenzen. Dieses Verfahren betrifft normalerweise die Rebsorten, die in großen Trauben Früchte tragen. Die Quintessenz ist, dass auf den Trieben, die Früchte tragen, nur einer übrig bleibt, der vielversprechendste Haufen und der Rest manuell entfernt wird. So können Sie den Weinberg vor übermäßigen Belastungen schützen.
- Schutz vor Schädlingen und Krankheiten. Besprühen Sie dazu den Weinberg etwa 3-5 Tage bevor die Blumen auf der Ernte blühen. Sie können die Drogen "Topaz", "Decis" und "Ridomil Gold" verwenden. Es reicht aus, sie mit Wasser zu verdünnen und den Busch vollständig zu besprühen.
Die Vorbereitungsverfahren sind sehr einfach und nehmen nicht viel Zeit in Anspruch, aber sie werden sich definitiv positiv auf den Ertrag dieser Kultur auswirken.
Wissen Sie? In Spanien und Portugal gibt es eine Neujahrsbräuche, wonach in letzter Minute des abgehenden Jahres Trauben gegessen werden müssen. Gleichzeitig werden mit jedem Schlag des Glockenspiels 12 Trauben gegessen und 12 Begierden parallel abgestimmt.
Traubenpflege während der Blüte
Direkt während der Blüte der Blumen sollte die Pflege so gründlich und gründlich wie möglich sein. Bestäubung und Ernte finden jetzt statt.
Was zu tun ist
Winzer können zusätzliche künstliche Bestäubungsmethoden durchführen. Zu diesem Zweck sollte man für eine Woche oder zwei kurze Blühphase 2-3 Mal den Weinberg entlang laufen und mit einer scharfen Bewegung die Drähte schütteln, die als Rahmen für die Rebe dienen.
Ein solches Pollenrütteln sollte am Morgen erfolgen, wenn der Tau bereits heruntergekommen ist. Diese einfachen Manipulationen können die Ausbeute um 15-30% erhöhen.
Es ist wichtig! Bei Nebel tun Tau und Regen künstlich Bestäubung ist unmöglich.Die Quantität und vor allem die Qualität der Bürsten kann verbessert werden, indem zusätzliche Nährstoffe in den Boden eingebracht werden. Nach 4-6 Tagen, nachdem die Blüten zu blühen beginnen, können Sie komplexen Kaliumstickstoffdünger eingeben. Beispielsweise können Sie "Vuksal Kombi B" anwenden, das eine beträchtliche Menge Bor in seiner Zusammensetzung enthält.
Wird ein anderes Medikament gewählt, muss Bor separat zugegeben werden, da es die Pollenbildung und die Befruchtungsrate der Blüten sehr gut beeinflusst.
Nicht empfohlene Aktionen
Es gibt auch eine Reihe von Pflanzenpflegeprozessen, die in dieser Phase für den Weinberg schädlich sein können.
- Es ist nicht notwendig, blühende Weintrauben zu gießen, da eine hohe Luftfeuchtigkeit die Bestäubung beeinträchtigt.
- Es wird nicht empfohlen, sich in dieser Phase von Erdarbeiten zu engagieren - den Boden zu graben und zu jäten. Es ist besser, es nach der Blüte in der Nähe der Trauben zu tun.
- Eine chemische Behandlung zur Schädlingsbekämpfung und zum Schutz vor Krankheiten lohnt sich in diesem Stadium ebenfalls nicht.
Wissen Sie? Trauben sind für ihre heilenden Eigenschaften bekannt. Das Konzept der "Ampelotherapie", was "Heilung mit Trauben" bedeutet, wurde sogar in die Medizin eingeführt. Es verwendet nicht nur Beeren, sondern auch Saft, Holz, Blätter und andere Teile der Pflanze.
Dauer der Blütephase
Wie lange die Trauben blühen, hängt vom Wetter ab. Es dauert ungefähr eine Woche. Wenn die Lufttemperatur auf 15 ° C und darunter sinkt, kann der Vorgang 2 Wochen dauern. In gemäßigten Klimazonen blühen die Trauben je nach Sorte Ende Mai oder Anfang Juni.
Die Pflege der Trauben zum Zeitpunkt ihrer Blüte ist selbst für einen Anfänger im Weinbau nicht mühsam. Aber auch diese einfachen Manipulationen wirken sich sehr positiv auf die Qualität und Quantität der zukünftigen Ernte aus.