Geheimnisse der erfolgreichen Zucht von Angorakaninchen

Angorka ist die weltweit häufigste Kaninchenrasse. Produkte von weichen Daunen dieser Tiere wurden immer geschätzt.

Angorakaninchen sind süß und charmant, aber es sollte beachtet werden, dass Sie für ihre Aufrechterhaltung und Zucht bestimmte Besonderheiten berücksichtigen müssen, die wir in unserem Artikel beschreiben.

Zu welchem ​​Zweck werden Angorakaninchen gezüchtet

Das Zwerg-Angorakaninchen, oder Angora, ist eine Rasse von Kaninchen, die wegen des voluminösen Pelzes, das diese Kaninchen von anderen Rassen unterscheidet, als flaumiges Fell bekannt ist. Diese Rasse ist in Westeuropa sehr beliebt, sie ist grau, schwarz, blau und weiß. Viele Tierhalter zählen Angorakaninchen als Zwergrassen, da sie selten ein Gewicht von mehr als 5 kg erreichen. Daher werden Kaninchen der Angora-Rasse hauptsächlich zur Herstellung von Flusen sowie zu Dekorationszwecken verwendet.

Wissen Sie? Angorka ist eine der ältesten Rassen von Hauskaninchen. Sie haben gelernt, sie in der türkischen Hauptstadt Ankara zu züchten, die in der Antike Angora hieß.
Derzeit ist der größte Produzent von Angora-Kaninchenfell die Volksrepublik China, in der jährlich mehr als 8 Tausend Tonnen produziert werden. In europäischen Ländern funktioniert diese Zahl jedoch nicht, obwohl auch die Tschechische Republik, Polen, Ungarn und Frankreich für die Zucht dieser Art berühmt sind.
Sie werden auch interessiert sein, über solche Rassen wie den weißen Riesen, den Schmetterling, den grauen Riesen, den Widder, den Rizen, den flandr, den schwarzbraunen Hasen zu lesen.
Das unglaubliche Fell dieser Tiere wird sehr geschätzt, da es fast ausschließlich aus Flaumhaaren besteht. Aus dieser Wolle werden qualitativ hochwertige Produkte hergestellt. Angorah Fluff wird auch verwendet, um Filzvelours und Strickwaren herzustellen. Trotz der Massenzucht von Kaninchen für industrielle Zwecke sind die Angora-Zierkaninchen aufgrund ihrer ästhetischen Ungewöhnlichkeit und Attraktivität als Haustiere sehr beliebt.

Down Rabbit Breeds

Die häufigste Rasse von Angorakaninchen: Englisch, Satin (Satin), weißer Flaum, Riese, Französisch.

Wissen Sie? Heimat Angorakaninchen Türkei. Sie kamen nach Europa, dank Matrosen, die mehrere Kaninchen gekauft und zu den Europäern gebracht hatten.
  • Englische flauschige Kaninchenrasse. Englische Kaninchen wiegen 2-3,5 kg. Besitzen Sie einen breiten Kopf und eine flache Schnauze. Der Körper dieser Tiere ist bis auf die Nase und kleine Bereiche der Pfoten vollständig mit Haaren bedeckt. Englische Kaninchen werden alle drei Tage gekämmt.
  • Satin (Satin) ist etwas größer als Englisch und wiegt zwischen 3 und 4,5 kg. Das Fell ist besonders weich und fehlt auf Gesicht und Pfoten. Verglichen mit anderen Rassen geben sie weniger Wolle. Aber ihre Wolle ist besser, da sie haltbarer ist.
  • Weiße Daunenbrutkaninchen. Diese Rasse von Haustieren wurde unter Verwendung der Methode gezüchtet, die Kreuzung zweier Rassen zu absorbieren: Zangen (unproduktive Kaninchen) und Angorakaninchen. Das Fell dieser Kaninchen ist elastisch und reinweiß. Wolle besteht aus 92-96% Daunen und 4-8% Leit- und Schutzhaaren. Bei der weißen Flaumrasse beträgt die Länge der Daunen 5-7 cm.
  • Riesenkaninchen nehmen von 4,5 bis 6 kg zu. Sehr flauschig, Quasten an den Ohren, etwas verblassen. Vollblut-Angoras haben nur weiße Farbe.
  • Kaninchen französischer Rassen erreichen ein Gewicht von 3,5 bis 4,5 kg. Die Wolle dieser Rasse ist unprätentiös und erfordert keine sorgfältige Pflege.

Externe Daten

Angorakaninchen unterscheiden sich im Körper, was kürzer ist als bei anderen Rassen und einem Zylinder ähnelt. Der Kopf ist groß mit kurzen, dichten Ohren. Die Ohren werden durch Haarquasten unterschieden. Die Beine des Tieres sind kräftig und gerade.

Seidiger dicker Mantel bedeckt den gesamten Körper des Tieres. In einem durchschnittlichen Individuum erreicht das Fell 25 cm bei einer Dichte von 92%. Die Färbung kann verschieden sein, besonders Personen mit weißer Farbe werden geschätzt.

Das Gewicht reicht normalerweise von 3 bis 5 kg, es gibt auch Individuen, die 6 kg Lebendgewicht erreichen. Das maximale Gewicht der jungen Rassenmitglieder beträgt 7 Monate. Die durchschnittliche Lebensdauer von Kaninchen beträgt 5-7 Jahre, einige Menschen leben bis 10 Jahre.

Wie wählt man das Angorakaninchen?

Europäische Sorten werden anhand der folgenden Parameter geschätzt: Konstitution und Körperform, Gewicht, Länge und Dicke der Wolle, Qualität der Wolle sowie Farbe und Grad der Pflege.

Es ist wichtig! Es sollte beachtet werden, dass es aufgrund der reichlich vorhandenen Wollbezüge schwierig ist, die Körperform zu studieren, und Sie einige physische Defekte überspringen können. Aus diesem Grund wird empfohlen, den Hasen zu berühren.
Wenn Sie Wolle studieren, sollten Sie sicherstellen, dass sie am ganzen Körper dick ist, dicht ist und gleichmäßig wächst. Sie können die ideale Länge des Fells auf diese Weise messen - nehmen Sie die Wolle in ein Brötchen und messen Sie die Größe des Balkens, er sollte mindestens 6 cm betragen, und die Wolle sollte nicht abfallen.

Lichtfehler können berücksichtigt werden:

  • nicht sehr dickes Fell;
  • kein dicker Mantel;
  • leichte Dysplasie;
  • einfach Wolle abwürgen.
Dabei ist zu beachten, dass zu dünnes Haar mit einer Länge von weniger als 3,5 cm, kahle Stellen auf der Haut und Abwürgen der Haare starke Mängel sind, die nicht gekauft werden sollten.

In der Farbe der Rasse lassen alle die gleichen Farbnuancen zu, es muss sauber sein, die relevanten Anforderungen der Rasse, einschließlich der Farbe der Klauen und Augen.

Schwache Farbfehler sind:

  • unreine Farbe;
  • Augen und Krallen einer anderen Farbe;
  • kleine Menge weiße Haare.

Es ist notwendig, auf starke Mängel zu achten, nämlich:

  • gemischte und verfärbte Farben;
  • eine große Anzahl von weißen Haaren;
  • Farbunterschiede bei Krallen und Augen.
Pony, Quasten an den Ohren und Schnurrhaare sind charakteristische Merkmale dieser Rasse. Ordentlicher Pony sollte die Augen des Tieres nicht schließen, Koteletten sollten auch nicht zu groß sein. Darf nicht die Rundung der Ohrquasten überschreiten. Wenn das Tier die Augen schlägt, kann dies bereits als Defekt betrachtet werden.

Inhalt und Fütterung

Angorakaninchen sind sanfte und ängstliche Kreaturen. Bevor Sie ihn aufheben oder streicheln, lassen Sie ihn seine Hände schnuppern. Diese Tiere sind sehr verspielt und lieben ruhige Stimme und Zuneigung. Schauen wir uns genauer an, was getan werden muss, damit ein gesundes, aktives Kaninchen mit schönem Fell aufwachsen kann.

Tipps zum richtigen Inhalt

Bewahren Sie Kaninchen in Gehegen auf. Voliere ist ein kleiner eingezäunter Sektor, der von oben bedeckt ist. In der Voliere muss sein:

  • Gras- / Heuabteil;
  • Feeder oder Futternapf;
  • Trinkwasser mit sauberem Wasser;
  • Tierhaus;
  • ungenießbare Matten;
  • Spielzeug;
  • Toilette

Es wird empfohlen, einen Teil der Voliere zu beschatten und eine Kiste oder ein Haus zu installieren, da das Kaninchen ein eingegrabenes Tier ist und sich dort versteckt. Wenn Sie Geschirr in der Voliere kaufen, sollten Sie der Keramik den Vorzug geben. Solche Schüsseln sind notwendig, weil der Hase alle Gegenstände, die er mit den Zähnen packt, hochwirft und die Keramikschalen schwer sind und er sie nicht heben kann.

Hase gewöhnt sich leicht an eine Stelle für die Toilette, deshalb sollten Sie sich an das Tablett gewöhnen (Sie können Katzen).

Putzen

Für Tiere ist es erforderlich, eine nahezu sterile Sauberkeit in der Voliere sicherzustellen. Wenn dies nicht geschieht, wird die Wolle schnell schmutzig und verheddert. Solches Fell wird schwer zu kämmen und zu schneiden sein.

Angoranen sollten einmal im Monat geschnitten werden. Sie müssen dies manuell tun. Wenn nötig, dann Wolle zupfen. Die besondere Struktur des Angora-Kaninchenfells muss regelmäßig und regelmäßig gepflegt werden. Bei Kaninchen der englischen Rasse sind die Daunen am schnellsten.

Und das langsamste von allen - in der Satin-, Französischen und Riesenzucht. Vertreter dieser Rassen haben das härteste Fell, das weniger Matten bildet. Sie müssen die Tiere mindestens einmal pro Woche mit einer speziellen Bürste bürsten.

Denken Sie daran, dass ein gesundes Kaninchen nicht baden darf.

Was zu füttern

Tiere dieser Rasse fressen ein wenig, aber ständig. Lebensmittel sollten aus grünem und saftigem Futter bestehen, und Getreide und Konzentrate sollten auf ein Minimum reduziert werden. Die Diät sollte bestehen aus:

  • Knollenfrüchte - Süßkartoffeln, Kartoffeln, Topinambur;
  • Wurzelgemüse - Karotten, Rüben, Radieschen;
  • Obst - meistens Äpfel;
  • frisches Gras oder Heu.
Heu wird für den Kauf in Tierhandlungen oder auf dem Markt empfohlen.

Die Ernte für den Winter kann auch von Ihnen selbst durchgeführt werden - im Sommer mähen und trocknen Sie das Gras oder sammeln Sie die Zweige.

Erfahren Sie alles über das Füttern von Kaninchen zu Hause.
Angoras sollte kein Weißkohl gegeben werden. Von ihrem Puchitbauch aus kann das Tier anschwellen und sogar sterben, so dass Sie sorgfältig überwachen müssen, was die Kaninchen füttern sollen.

Impfungen

Es sollte beachtet werden, dass diese Tiere sehr empfindlich auf Darmerkrankungen und Magenerkrankungen sind, daher regelmäßig einen Tierarzt konsultieren.

Wissen Sie? Die Angora-Rasse kam 1927 aus Deutschland in unser Land. Unsere Spezialisten entwickelten Mitte des letzten Jahrhunderts eine eigene Unterart der Angora.

Impfungen Angoras machen mehr als andere Rassen. Machen Sie im Alter von 45 Tagen den ersten, nach 3 Monaten - den zweiten.

Weitere Impfungen werden zweimal im Jahr wiederholt. Wenn das Tier träge geworden ist und seinen Appetit nach dem Impfstoff verloren hat, machen Sie sich keine Sorgen, dies ist eine normale Nebenwirkung des Arzneimittels.

Zuchtkaninchen

Angorka unterscheidet sich von anderen Rassen auch in der späten Pubertät. Frauen können nach 12 Monaten vorkommen, während andere Rassen nach 5-6 Monaten vorkommen.

Auf einmal werden normalerweise 8 Kaninchen in einem Kaninchen geboren. Für ein schwangeres Kaninchen ist Pflege und Komfort sehr wichtig. Damit die Schwangerschaft gut verläuft, achten Sie auf die Luftfeuchtigkeit und die Temperatur. Lassen Sie die plötzlichen Stürze nicht zu, es ist sehr gefährlich für das Tier.

Dann erhalten Sie einen fruchtbaren, gesunden und starken Nachwuchs. Beim Züchten von Kaninchen halten Sie dieses Verhältnis ein: 70% der Kaninchen werden als Flaumennasen gehalten (für Daunen), und 30% werden für die Zucht benötigt (um alte und kranke Tiere in der Herde zu ersetzen).

Nachdem das Kaninchen zwei Generationen gegeben hat, wird es nur noch als Papageientaucher verwendet.

Ernte und Verarbeitung von Kaninchenflusen zu Hause

In Sachen Qualität sind die fertigen Kaninchen-Daunenprodukte mit Kaschmir und Alpaka vergleichbar. Im Gegensatz zu dieser Wolle erfordert Kaninchenflusen keine zusätzliche Behandlung (Entfernen der Wirbelsäule, Waschen und Trocknen). Dadurch werden die Kosten reduziert, und Sie können Produkte von Kaninchen zu Hause selbst herstellen.

Strumpf

Rabbitheads verwenden zwei grundlegende Arten, Flusen zu ernten: Zupfen und Scheren. Es ist zu beachten, dass beim Scheren die Qualität der Daunen verringert wird, da Daunen in unterschiedlichen Längen und Strukturen erhalten werden. Flusen wachsen nach dem Scheren langsamer als nach dem Zupfen. Dies liegt daran, dass nach dem Pflücken die Blutzirkulation gesteigert wird, was das Haarwachstum anregt und 0,7 mm pro Tag erreicht. Außerdem ist die Daune beim Zupfen besser und gleichmäßiger.

Um die Daunen vom Tier zu entfernen, müssen Sie ihn mit dem Kopf an sich knien und die Wolle mit einem Holzkamm kämmen. Das Kämmen sollte vom Rücken, vom Rumpf, den Seiten und vom Hals ausgehen.

Finger der rechten Hand drücken auf den kämmenden Teil des Haares und kämmen sie in Wachstumsrichtung. Wenn das Haar gereift ist, trennt es sich sehr leicht. Dann wird das Tier auf den Rücken gedreht und die Haare an Bauch und Seiten gekämmt. Sie müssen die Flusen sehr vorsichtig herausziehen und den Schwanz besser abschneiden, damit die Haut nicht beschädigt wird. Im Winter wird das Zupfen teilweise durchgeführt, um Tiere in der kalten Periode nicht auszusetzen.

Das erste Zupfen von Jungtieren wird im Alter von zwei Monaten durchgeführt, wobei etwa 15 g Flusen erhalten werden. Beim zweiten Mal ziehen sie im Alter von vier Monaten aus und sammeln zweimal mehr Flusen. Beim dritten Mal wird im Alter von sechs Monaten eine Prise durchgeführt und 35 g Flusen gesammelt. Danach sollte jeden Monat gepflückt werden. Es ist zu beachten, dass die Qualität und Menge der Wolle von der Jahreszeit abhängt. Die Erhöhung der Flusensammlung ermöglicht gesunde, qualitativ hochwertige Lebensmittel und eine gute Pflege. Es ist auch notwendig, den Tagesablauf zu beobachten und die Zellen trocken und sauber zu halten.

Lagerung

Kaninchenjäger empfehlen, das gesammelte Kaninchen in fest verschlossenen Deckeln in Holzkisten zu lagern. Leg dich locker hin.

Es ist wichtig! Um die gesammelten Flusen zu sichern, wird der Boden der Schublade, in der die Flusen gelagert sind, mit Pergamentpapier ausgekleidet und ein Beutel mit Naphthalin oder einem anderen Insektizid an der Wand befestigt.
Damit die Daunen nicht herunterfallen können, bohren Sie in einem Schachbrettmuster in einem Abstand von 12 cm voneinander Löcher in den Boden der Schublade mit einem Durchmesser von 1 cm. Stecken Sie 20 cm lange Stifte in diese Löcher, die leicht zu entfernen sind, damit Sie die Schachtel schnell reinigen können.

Recycling

Kaninchenwolle kann zum Stricken von Schals, Mützen, Pullovern und anderen Kleidungsstücken verwendet werden. Zuerst müssen Sie den Flusen des Kaninchens vorbereiten - reinigen Sie ihn von Schmutz, Heu und Gras. Legen Sie sich das Bedürfnis, sich zu glätten. Nach der Reinigung werden die Daunen mit einem speziellen handgefertigten Schorf gekämmt - einer Holzdiele mit einer Länge von etwa 20 cm und einer Dicke von 5 cm. Im oberen Teil der Planke sind Stahlnadeln mit einem Abstand von bis zu 7 cm und einem Abstand von 1 cm oben auf der Planke befestigt. Flusen Sie auf die Nadeln und strecken Sie sich in verschiedene Richtungen.

Gefaltete Lagen gekämmt. Die Höhe des Stapels beträgt bequem bis zu 10 cm, danach werden die gegenüberliegenden Enden durch eine Rolle gegeneinander verdreht. Bei einer Fluffgarnspindel empfiehlt es sich, ohne erhöhte Spannung zu spinnen. In reiner Form wird das Kaninchen nicht geschleudert. Als Basis nehmen Sie einen Wollfaden oder Baumwolle. An diesen Fäden hält sich unten besser.

Aufwickelfaden nicht für Ketten geeignet Für die Herstellung kleiner Flaumprodukte werden 40 bis 80 g verwendet, für Tücher 200 g und für Pullover oder Pullover 300 g Garn.

Video ansehen: Dokumentation über unsere Kaninchen (Kann 2024).