Europäische Blumenzüchter Pandanus ist als "Helixpalme" bekannt und hat sie dank der schmalen, langen, spiralförmig gewachsenen Blätter erhalten. Aber für Bewohner der Pazifikinseln ist dies eine sehr verbreitete Wildpflanze mit schönen großen Blüten und wunderbaren Früchten. Es ist fast unmöglich, unter Innenbedingungen zu Blüte und Fruchtbildung zu gelangen. Daher bleibt die luxuriöse immergrüne Kappe aus dichtem Laub zu bewundern: Je mehr Aufmerksamkeit Sie einer Blume schenken, desto eleganter wird sie sein. Lassen Sie uns herausfinden, unter welchen Bedingungen Pandanus entstehen kann und ob es überhaupt möglich ist, es zu Hause zu halten.
Blick auf den Gemeinschaftsraum
In freier Wildbahn können sich Pandanusen je nach Artenvielfalt in Form eines Busches oder Baums entwickeln. In jedem Fall handelt es sich jedoch um sehr hohe Pflanzen, die oft eine Höhe von 15 Metern erreichen, mit zahlreichen Luftwurzeln, die als Stütze für den abgestreiften Boden dienen. Unter den Bedingungen einer Wohnung kann ein solcher Riese auch unter den günstigsten Bedingungen und bei regelmäßiger Pflege nicht großgezogen werden. Die maximale Blütenhöhe ist auf zwei Metern Höhe möglich.
Wissen Sie? Die ungewöhnlichen orangefarbenen Blüten des Pandanus, die in Form von Ohrringen aussehen, werden noch immer von indischen Schönheiten als Dekoration verwendet. Unverheiratete Mädchen verweben sie in Zöpfen und glauben an die magische, zitternde Kraft duftender Blütenstände. Nach alten Überzeugungen helfen sie, erfolgreich zu heiraten.Topfpandanusse zeichnen sich auch durch ihre Gesamtgröße aus und bauen deshalb oft große Räume mit hohen Decken. In der Botanik gibt es bis zu 600 Arten dieser exotischen Kultur. Davon für den Anbau zu Hause nur zwei passen: "Weichi" und "Sanderi". Beides zeichnet sich durch die Kompaktheit der palmenförmigen Krone und Pflegeleichtigkeit aus.
Der Baumstrauch des Veiči pandanus ist durch lange grüne Blätter (bis zu 1 m lang und bis zu 8 cm breit) gekennzeichnet. An ihren Rändern und in der Mitte der Innenseite befinden sich dicht kleine Stacheln. Spezielle bunte Varietäten dieser Art. Sie haben auf den Blättern deutlich sichtbare gelbe oder weiße breite Streifen. Die Höhe einer ausgereiften Pflanze erreicht eineinhalb Meter.
Lesen Sie auch über den Anbau anderer Palmen: Datum, Hamedorei, Hovei Belmor, Yucca, Draceni.
Der baumartige Pandanus "Sanderi" wird als groß und groß betrachtet, der sich durch einen kurzen Stamm und grüne Blätter mit einer Länge von bis zu 80 cm und einer Breite von bis zu 5 cm auszeichnet. Im Inneren wird diese Schraubenpalme bis zu 2 m groß und weist bunte Dekorationsvarianten mit schönen Lichtstreifen auf.
Wissen Sie? Pandanus lebt etwa 30 Jahre, entwickelt sich jedoch sehr langsam. Nur fünfzehn Jahre alte Pflanzen nehmen eine bedeutende Größe an.
Optimale Wachstumsbedingungen
Die helikale Handfläche ist nicht anspruchsvoll. Sie braucht nicht mehr Aufmerksamkeit als andere Pflanzen. Lassen Sie uns genauer analysieren, unter welchen Bedingungen sich der Pandanus wohl fühlt.
Lage und Beleuchtung
Argumentierte diesen Pandanus hat eine sehr aggressive EnergieEs macht die Leute wütend im Raum. Es wird angemerkt, dass die ätzende Energie der Blume zur Bildung von Witz beiträgt. Daher ist es nicht wünschenswert, es in den Schlafzimmern und Behausungen der blutrünstigen Personen unterzubringen, aber in den Klassenzimmern, Büros, Arbeitsräumen und Wohnungen von schwachen Willen mit schwachem Temperament wird es sehr nützlich sein.
Weil es keinen Ruhezustand zulässt, die Gehirnaktivität verstärkt, die Leistung aktiviert wird. Züchter behaupten außerdem, dass die helikale Handfläche als Beschützer des Hauses fungiert und es vor unnötiger Energie anderer schützt.
Handfläche schrauben liebt das Licht sehraber nicht direkter und brennender Sonnenschein, sondern sanft, zerstreut. Und die Beleuchtung sollte das ganze Jahr über reichlich sein. In der Nebensaison ist direktes ultraviolettes Licht harmloser, daher völlig harmlos, aber im Sommer kann es Blätter verbrennen. In der Hitze des Fensters empfiehlt es sich, mit Jalousien oder Tüll vorzubereiten. Im Winter, wenn das natürliche Licht schwach ist, müssen Leuchtstofflampen für 6-8 Stunden angeschlossen werden.
Es ist wichtig! Aus wissenschaftlicher Sicht ist Pandanus völlig harmlos: Es gibt keine Giftstoffe aus, Blätter verursachen keine Allergien und stellen keine Gefahr für den Menschen dar. Botaniker versichern, dass die Pflanze im Gegenteil die Luft von pathogener Mikroflora aufgrund der ätherischen Öle reinigt, die in ihrer Zusammensetzung enthalten sind.
Temperatur
Wie alle Palmen lieben Pandanussen Wärme. Zu Hause, während der Sommersaison, liegt die optimale Temperatur für den Anbau einer Blume zwischen 20 und 25 ° C. In der Hitze zulässige Markierung des Thermometers liegt bei 30 ° СDies ist jedoch bereits die Grenze der Fähigkeiten einer feuchtigkeitsliebenden Pflanze. In einem solchen Temperaturbereich ist es daher zweckmäßig, mehrmals am Tag zu gießen.
Im Winter wächst die helikale Palme bequem bei + 18 ° C. Die Temperatur kann auf 15 ° C fallen, aber in der Kälte besteht ein sehr hohes Risiko für die Zerstörung der Kultur.
Besonderheiten der häuslichen Pflege
Bei der Pflege zu Hause muss Pandanus ein nahezu natürliches Feuchtigkeitsregime für Luft und Boden schaffen sowie die Nährstoffe im Topf, die Kronenbildung und die Prävention von Pflanzenkrankheiten berücksichtigen. Schauen wir uns all diese Nuancen in der richtigen Reihenfolge an.
Bewässerung und Feuchtigkeit
Die schwer zu berührenden Pandanusblätter können so lange ohne Wasser auskommen häufiges Sprühen nicht erforderlich. Das Wurzelsystem der Blüte kann auch eine kurzfristige Dürre überleben. Aber diese Eigenschaften der Helixpalme zu missbrauchen, ist es nicht wert. Je besser Sie sich um sie kümmern, desto schneller wächst sie.
Es ist wichtig! Das Sprühen von Pandanusblättern wird nicht empfohlen. Spritzwasser, das in die grünen Nebenhöhlen fällt, provoziert die Entwicklung von Pilzkrankheiten. Die Luftbefeuchtung erfolgt in der Nähe der Anlage.Mit Wasser wird viel Ärger nicht. In einer gemäßigt heißen Jahreszeit genügt es, alle 2-3 Tage einen erdigen Klumpen in einem Topf zu befeuchten. Konzentrieren Sie sich auf den Zustand der oberen Substratschicht und gießen Sie sie beim Trocknen. Lassen Sie das Wasser nicht stehen und benetzen Sie es nicht mit kaltem Wasser: Lassen Sie es mehrere Tage stehen und erwärmen Sie sich auf 30 ° C.
In der kalten Jahreszeit wird die Anzahl der Bewässerungen reduziert, so dass 14 Tage lang 1-mal erforderlich ist. Andernfalls kann Pandanus an übermäßiger Feuchtigkeit leiden.
Boden und Dünger
Für die Aufbereitung von Bodenmischungen unter Pandanus werden keine speziellen Zutaten benötigt. Für diese Zwecke sind universell gekaufte Substrate oder gleichartige Teile von grünem Boden, Flusssand und Humus gut geeignet.
Bereichern Sie den Boden in einem Topf mit den von den Heliköpfen empfohlenen Palmen alle 2 WochenBeginnend im April und Ende August. Die beste Option hierfür sind mineralische komplexe Dünger, die in feuchten Böden vergraben sind.
Wissen Sie? Pazifikinsulaner verwenden das junge Laub des Pandanus als Nahrung.
Transplantationsregeln
Handflächen bis zum Alter von zehn Jahren verschrauben brauche jedes Jahr eine Transplantation. Große Pflanzen mit stark erweitertem Wurzelsystem erfordern dieses Verfahren alle 3 Jahre. Beim Transplantieren ist es wichtig, vorsichtig zu handeln, um nicht die Hände mit den Stacheln auf dem Laub zu verletzen, denn sie können nicht nur stechen, sondern auch die Haut schneiden.
Die Umpflanzung der Blüte erfolgt im Frühjahr in einer großen Kapazität von mehreren Zentimetern. Sein Boden ist mit einer Drainage- und Substratschicht bedeckt. Von oben rollen sie aus dem vorherigen Topf einen erdenden Ball und legen ihn in einen neuen. Achten Sie darauf, die Rhizome nicht zu beschädigen, da sie sehr zerbrechlich sind. Dann wird der Topf mit Erde gefüllt, gestampft, gleichmäßig geglättet und die Pflanze gießt.
Mögliche Schwierigkeiten beim Wachsen
Unsachgemäße landwirtschaftliche Praktiken wirken sich häufig auf den äußeren Zustand der Palme aus. Daher können rechtzeitiges Handeln und die Vermeidung von häufigen Fehlern Ihre Handfläche vor typischen Problemen bewahren.
Es ist wichtig! Trockene untere Palmblätter sind ein natürlicher Entwicklungsprozess. Wenn es Sie jedoch mit seiner Fülle erschreckt, fügen Sie dem Boden Nährstoffe hinzu und verpflanzen Sie die Pflanze im Frühjahr.Häufig unerfahrene Züchter, die befürchten, die Pandanus-Blattplatten zu beschädigen, befeuchten die Raumluft nicht. Dadurch beginnen die Blätter an den Enden auszutrocknen und verlieren ihre dekorative Wirkung.
Ein ähnliches Bild ist auch zu sehen, wenn die Anlage in einen Zug gerät. Sie können die Situation retten, indem Sie mit einer Sprühflasche Wasser in der Nähe der Anlage sprühen. Erfahrene Hausfrauen sollten den Topf als vorbeugende Maßnahme in ein Tablett mit nassem Lehm oder Waldmoos stellen und niemals Fenster und Balkontüren in der Nähe der Blüte öffnen.
Diese Nuance ist deshalb sehr wichtig Ein Mangel an Feuchtigkeit ist für einen Pandanus ebenso gefährlich wie sein Übermaß. Mit der Stagnation des Wassers im Topf günstige Bedingungen für die Entwicklung der Wurzelfäule. Verhindern, dass dieses Problem nur kompetent bewässert werden kann. In Fällen, in denen die Krankheit bereits voranschreitet, ist eine dringende Transplantation erforderlich, bei der alle beschädigten Teile der Wurzel entfernt werden.
Es ist wichtig! Sie können die Luftwurzeln von Pandanus nicht abschneiden - sie geben der Pflanze Feuchtigkeit und sind eine zusätzliche Unterstützung für die viel bewachsene, palmenförmige Kappe.
Pandanus, der im Sommer im Garten lebte, kann vom Schild überrascht werden. Sie können die Parasiten an der Unterseite des Blattes entlang der zentralen Vene bemerken. Wenn nur wenige Insekten vorhanden sind, sammeln Sie diese von Hand. Andernfalls ist ein Insektizidspritzen erforderlich (Aktara, Bi-58, Confidor).
Erfahren Sie mehr über die Reproduktionseigenschaften von Veilchen, Streptocarpus, Orchideen, Zamiokulkas, Dieffenbachia, Kaktus, Kochern, Lorbeeren.
Zuchtmethoden
Pandanus hat mehrere Zuchtmethoden zu hause Besonders beliebt bei Floristen ist die Trennung von Busch und Stecklingen, während Profis mit Saatgut experimentieren.
Busch teilen
Vielleicht ist dies die einfachste Technik, um einen neuen Spross zu bekommen. Es wird während der Transplantation großer Exemplare durchgeführt und besteht darin, junge Schichten, die auf dem Hauptstamm erscheinen, abzuschneiden. Zum Anpflanzen nur starke gesunde Triebe mit kräftigen Wurzeln verwenden. Zum Wurzeln werden sie zuerst in einen Behälter mit Wasser gegeben und nach Erhöhung des Wurzelsystems in ein vorbereitetes Substrat eingepflanzt.
Stecklinge
Zu Hause seltener geübte Schneidmethode. Für die Umsetzung werden seitliche Sprossen mit einer Länge von bis zu 20 cm aus Pandanus geschnitten, die bis zum Auftreten der Wurzeln in Wasser gehalten werden, in die Wachstumsstimulanzien zugegeben werden können, und dann in den Boden gepflanzt.
Einige Experten verzichten auf die Keimung von Wasser und umgekehrt werden die Schnitte mehrere Stunden lang getrocknet und anschließend zu einer Torf-Sand-Mischung vertieft. Zur besseren Verwurzelung empfiehlt es sich, den Pflanzenbehälter mit Polyethylen abzudecken. Während zwei Monaten erscheinen Wurzeln auf den Stecklingen.
Wissen Sie? In der Heimat der Pandanus werden ihre Blätter zur Herstellung von Leinen verwendet.
Samen
Diese Methode wird äußerst selten praktiziert, da die Keimungswahrscheinlichkeit gering ist, aber auch viel Ärger. Darüber hinaus ist es in gemäßigten Klimazonen sehr schwierig, qualitativ hochwertiges Saatgut zu erhalten.
Die Landung erfolgt in Torftabletten in Plastikbechern. Sie werden zuerst bis zum Erweichen bewässert, dann werden einige Zentimeter mit einem Finger in das Substrat eingebrannt und mit einer Plastiktüte oder einem identischen Plastikbehälter abgedeckt. Nach dem Aufkommen der Triebe schützen sich die Triebe sauber und keimen bis zur Ausdehnung einer vollen Steckdose weiter. Dann in einen separaten Topf umpflanzen.
Exotischer Pandanus wirkt sehr dekorativ und völlig unprätentiös in der Pflege. Er kann den Verlust an Feuchtigkeit und Licht, den Einfluss der Zentralheizung im Winter, verlustfrei überstehen. Außerdem ist der Raum praktisch nicht von Schädlingen betroffen. Der einzige Nachteil dieser Anlage ist das Volumen der Krone, das viel Platz benötigt, aber dieses Problem wird in den nächsten zehn Jahren nicht auftreten.