Die Früchte der Pepino-Pflanze, ein mehrjähriger grüner Strauch, der auf dem südamerikanischen Kontinent beheimatet ist, ähneln in Form einer Gurke oder einer Melonenbirne und schmecken - süße saftige Melonen.
Nun ist es durchaus möglich, eine ungewöhnliche Melonenbirne auf einer Fensterbank zu bauen. Genug, um zu wissen, wie man sich für ungewöhnliche Exoten in der Hauszucht sorgt.
Pepino: Beschreibung einer Melonenbirne
Zu Hause können Sie einen fruchtbaren Strauch anbauen. Auf den Zweigen der Pflanze reifen birnenförmige Früchte. Im Gewächshaus erreicht die Staude eine Höhe von 1 m. Blätter werden groß und nehmen ovale Konturen an. Ihre Länge beträgt ca. 15 cm.
Die Pflanze selbst ist eine verholzte Staude bis zu einem Meter hoch.. Trotz des ausgeprägten fruchtigen Geschmacks der Frucht stammt diese Pflanze aus der Familie der Solanaceae, zu der Paprika, Auberginen und Tomaten gehören.
Daher ähneln die Blätter großen ovalen Pfefferblättern, Blütenständen - auf der kleinen Farbe der Kartoffeln (etwa 20 Stück auf einem Ast). Zum Abschmecken haben die Früchte die Süße einer reifen Melone mit einer Bananennote im Aroma aufgenommen.
Wissen Sie? Reife Pepine-Früchte bestehen zu 93% aus Wasser. Der Rest sind vorteilhafte Kohlenhydrate. Daher empfehlen Ernährungswissenschaftler diese Frucht Menschen, die Probleme mit Übergewicht haben.
Während der Reifung erhalten die Früchte eine gelbe oder cremefarbene Schale, die mit Längsstreifen in Flieder, Braun, Grau oder Grün verziert ist. Die durchschnittliche Frucht von hausgemachtem Pepino in einem Topf variiert zwischen 200 und 700 g.
Die geschnittene Frucht hat ein honiggelbes oder braunes Fruchtfleisch mit rosafarbenem Schimmer. Melonenbirne hat eine beispiellose Saftigkeit. Die botanisch geformten Früchte sind echte Beeren.
Zwei Sorten sind in unserer Region am häufigsten: "Ramses" und "Consuelo".
Der erste hat die folgenden Eigenschaften:
- hervorragende Beständigkeit gegen äußere Einflüsse;
- gute Fruchtbarkeit;
- frühe Reifung von birnenförmigen Früchten von gelb-oranger Farbe mit pfeffrigem Farbton.
Consuelo hat einen ungefähren Geschmack für Melone. Helle gelbe Birnen wachsen mit lila Streifen. Diese Sorte hält jedoch Änderungen in Temperatur und Luftfeuchtigkeit nicht stand. Beide Sorten sind für den Innenanbau geeignet.
Wenn die Früchte reifen, werden sie gelb oder cremefarben und haben violette, braune, graue oder grüne Längsstreifen. Fruchtgewicht - von 200 bis 700 Gramm Honiggelb oder rötlich-braunes Fruchtfleisch ist sehr saftig und hat einen zarten süßsauren Geschmack.
Solanaceae ist ein Lagerhaus für die Vitamine C, B1, PP, Carotin, Eisen und Pektin. Bevor Sie Früchte essen, ist es wünschenswert, die Außenhaut zu reinigen.
Notwendige Voraussetzungen für den Anbau von Pepino im Haus
Züchter zählen ungefähr 25 Sorten dieser Pflanze. Um auf einer Fensterbank zu Hause wachsen zu können, müssen Sie optimale Bedingungen für das Wachstum und die Entwicklung von Pepino schaffen:
- sorgen für hohe Luftfeuchtigkeit;
- Überwachen Sie die Mäßigung der Temperatur zu verschiedenen Tageszeiten.
Der Anbau dieser ungewöhnlichen Frucht kann zu einem echten Experiment werden. Die Pflanze ist viel besser Obst in einer kühlen Umgebung. Gleichzeitig besteht jedoch die Gefahr, dass die Früchte nicht reifen und abnehmen.
Es wird für Sie nützlich sein, zu lernen, wie Sie Pepino zu Hause richtig wachsen und pflegen.
Beleuchtung für den Anbau von Pepino in einem Topf
In Pepino erscheinen nach ein bis zwei Wochen, wenn sie zu Hause gezüchtet werden, Wurzeln aus Samen. Zu diesem Zeitpunkt wird ein Gefäß mit Pflanzmaterial vor der Bildung von Keimblättern unter der üblichen Glühbirne für rund um die Uhr Beleuchtung platziert.
Einen Monat später wird die Lichtzufuhr allmählich auf 14 Stunden pro Tag reduziert. Näher am Frühlingsbeginn wird die Anlage ohne den Einsatz von Beleuchtungsgeräten auf das gewohnte Tageslicht umgestellt.
Luftfeuchtigkeit und Temperatur
Die optimalen Feuchtigkeitsbedingungen für verärgerte Stiefkinder liegen bei bis zu 90%. Dieser Indikator kann in einem Gewächshaus oder in einem Topf unter einer Film-, Glas- oder Kunststoffkappe bereitgestellt werden.
Es ist sehr nützlich, den Raum zu lüften.. Dies wird nicht nur zu einer besseren Bestäubung des wachsenden Busches beitragen, sondern die Pflanzen vor Krankheiten schützen.
Anforderungen an den Boden
"Melonengurken" bevorzugen einen leichten fruchtbaren Boden mit neutralem Säuregehalt. Wählen Sie ein leichtes, feuchtigkeits- und atmungsaktives Substrat ohne Stickstoffüberschuss, um Setzlinge in Heimtöpfen zu pflanzen.
Experten empfehlen, den Boden vor dem Pflückvorgang mit einem Fungizid zu behandeln.
Wie man Pepino zu Hause pflanzt
In unserer Klimazone kommt es nicht immer darauf an, qualitativ hochwertiges Saatgut zu erhalten.. Sie sind oft unreif. Erfahrene Gärtner sagen, dass Pepino, wenn er aus Samen gezüchtet wird, später Früchte trägt als Sprossen aus Stecklingen zu Hause. Wenn die Stecklinge am Ende des Winters gepflanzt werden, können Sie am Ende des Sommers die ersten reifen Birnen mit Melonengeschmack erhalten.
Zu Hause können Sie auch Pflanzen wie Pilze, Bohnenkraut, Zitrone, Oregano, Zitronenmelisse, Jasmin, Mandarine, Petersilie, Kardamom, Ingwer anbauen.
Pepinosamen pflanzen
Samen werden am Ende der Herbstsaison ausgesät. Dann, vor der ersten Frühlingshitze, ist der Spross bereits stark und bereit für die ersten Früchte. Samen keimen schlecht im Boden. Für die Keimung ist es besser, sie auf nasses Toilettenpapier oder Tabakpapier zu legen, das die besten Wasserhalteeigenschaften hat.
Das Pflanzenmaterial auf einem Papierblatt wird in einen flachen Keramik- oder Kunststoffbehälter gelegt, um das schnelle Verdampfen von Feuchtigkeit zu vermeiden. Verwenden Sie zum Keimen Petrischalen oder kleine Schüsseln mit Deckel. Anstelle von Papier können Sie kosmetische Wattepads verwenden.
Das Gefäß ist mit einer üblichen transparenten Folie oder Verpackung bedeckt. Keramikschale mit Glas bedeckt. Dann wird es an einem dunklen Ort aufgestellt, bis die ersten Triebe abschneiden. Papier oder gleichwertig alle drei Tage mit Wasser angefeuchtet. Sobald die ersten Samen geschlüpft sind, ist es möglich, den Behälter an einen hellen Ort zu bringen (der Temperaturmodus ist nicht niedriger als + 24 ... +26 ° C). Die Sämlinge tauchen erst, wenn die Keimblätter vollständig geöffnet sind.
Erfahrene Gärtner kennen die Geheimnisse, wie man einen fruchtbaren Pepino-Strauch aus Samen herstellt, der aus reifen Früchten gewonnen wird. Es ist wichtig sicherzustellen, dass die "Birne" nicht in ihrer unreifen Form abgerissen wird - es besteht weiterhin die Gefahr, dass die Samen nicht sprießen. Um ein solches Risiko zu vermeiden, ist es besser, in einem Gartengeschäft vorgefertigtes Pflanzmaterial zu kaufen. Beim Kauf bevorzugen sie Samen mit der richtigen runden Form und hellen Schattierungen der Struktur.
Pepino schneiden
Die vegetative Reproduktion von Pepino erlangte durch das intensivere Wachstum junger Triebe seine Popularität. Das Züchten von Setzlingen Pepino bereitet viele Schwierigkeiten. Das Wurzeln von Stiefkindern ist viel einfacher.
"Kids" am dritten Tag ließen kleine Wurzeln raus. Im Februar wurzelten Pyschope aus dem Uteruspepino in Torfboden. Monatliche Sämlingsstände speichern alle Erkennungsmerkmale einer bestimmten Sorte. Sie blühen und tragen Früchte, vor der Zeit Sämlinge.
Ende Februar werden die Stiefelsöhne sorgfältig getrennt und in leichtem Boden gepflanzt. Sie sollten sich sofort darauf vorbereiten, dass der Melonenbusch aus Pepino-Melonenbirnen auch bei allen Anbauregeln langsam wächst.
Wie man für hausgemachtes Pepino sorgt
Auf den Fensterbrettern der südlichen Fenster einer Wohnung oder eines Hauses wurden Töpfe mit lichtliebenden Büschen aufgestellt. Hüten Sie sich vor reichlicher Bewässerung. Es ist wichtig, die gewünschte Temperatur tagsüber und nachts aufrechtzuerhalten. Bei der Unterkühlung kann die Pflanze ihre Eierstöcke zukünftiger birnenförmiger Früchte werfen.
Es ist wichtig! Um bestäubende blühende Sträucher zu maximieren, sanft geschüttelt. Bienen kümmern sich im Freien darum, wenn sie in ihrem Sommerhaus landen.
Die Pflanze entwickelt besonders große Blütenstände. Von Zeit zu Zeit können sie brechen, ohne ihr eigenes Gewicht zu tragen. Es sollte Zeit sein, die Knospen von Pepino an den vorgelagerten Knoten des Stammes im Topf zu binden - dies ist eines der wichtigsten Verfahren in der Pflege.
Pepino gießen
Bewässern Sie die Büsche, während der Oberboden trocknet. Um die Anzahl der Bewässerungen und den Schutz vor Unkraut zu reduzieren, wird der Boden am Stammfuß mit verrottetem Sägemehl gemulcht. Pepino mag selbst zu Hause eine moderate Bewässerung.
Melonenbirne düngen
Stellen Sie unter Graben zuvor geerntete verrottete Königskerze (1:10) und Mineraldünger her. 7 Tage nach dem Ausschiffen der Büsche wird der oberirdische Teil der Anlage mit einer an Mikroelementen reichen Lösung gespeist:
- "Appin";
- "Zirkon";
- "Symbiont".
Pepino Buschbildung
Für die Bildung einer schönen Krone gelten folgende Regeln:
- Mit einem starken Wachstum der Büsche ist ihre Basis an Holz- oder Kunststoffträger gebunden.
- Eine stark blühende Pflanze erfordert eine regelmäßige Entfernung der "Stiefsöhne". Wenn dies nicht geschieht, werden die Früchte mit einiger Verzögerung gebildet.
- Für eine hervorragende Crone-Genauigkeit verwenden Sie einen Schnitt. Die beste Option zum Beschneiden eines Busches ist es, ihn unter die Form eines Baums zu bringen.
Wissen Sie? Jeder Bewohner des Ostens weiß, was Pepino ist und wie er zu Hause angebaut werden kann. Für das moderne Japaner ist die Frucht von birnenförmigen Beeren ein beliebtes Geschenk. Es wird normalerweise in Papier eingewickelt und in eine Geschenkbox mit einem Band gelegt.
Bei einem erwachsenen Kleinbusch verursacht der Verlust mehrerer reifer Blätter keinen Schaden, sondern führt im Gegenteil zu einer guten Sonneneinstrahlung. Interessanterweise beziehen neuseeländische, australische und kalifornische Wissenschaftler unter modernen Laborbedingungen neue Sorten dieser Beere. Dies hilft ihnen, besser zu lernen, wie man attraktive Pepino-Früchte für die Lieferung in andere Länder anbauen kann.
Die wichtigsten Krankheiten und Schädlinge im Topf Pepino
Hauszüchter konnten bis zu diesem Zeitpunkt keine vollständige Einstufung von Schädlingen und Krankheiten für diese seltene Pflanze ableiten. In vielen Ländern bleibt Pepino für die lokale Bevölkerung ein Rätsel: Viele Einwohner wissen nicht einmal, was es ist.
Unsere Sommerbewohner haben bestimmte Arten von Schädlingen identifiziert, die im Winter die Gebärmutter befallen:
- Spinnmilbe;
- weiße Fliege;
- Blattlaus grüner Pfirsich oder Melone.
Es ist wichtig! Experten haben die erhöhte Anfälligkeit der oben genannten Arten gegenüber den optimalen Konsumraten von Medikamenten für die Behandlung anderer Solanaceen-Kulturen festgestellt. Verarbeiten Sie einen Stiel mit der ausgewählten Lösung, um Pflanzenvergiftungen zu vermeiden.
Kompatibel in der Zusammensetzung bedeutet, dass Sie eine universelle Lösung für die Zerstörung der oben genannten Schädlinge vorbereiten können. Es ist wichtig, eine solche Prozedur einzuplanen, bevor die Topfbüsche in den Raum gebracht werden. Die Präparate haben einen nicht sehr angenehmen Geruch, der an Ästen und Stängel des Busches und der obersten Bodenschicht lange erhalten bleibt.
Optimales Analogon - Fitootvary oder Infusionen auf der Basis von Ringelblumen, Schafgarbe, Tabak, Tabak, Zwiebelschalen, Knoblauch. Natürliche Hausmittel zur Zerstörung der Schädlingsernte im Sommer. Sprühen Sie die Pflanzen in Abständen von 5-7 Tagen.
Die größte Gefahr für gepflanzte Exemplare in Heimtöpfen ist die Niederlage des schwarzen Beins. Es tritt aufgrund von unsachgemäßer Bewässerung auf. Overmoistened Boden ist ein beliebtes Medium für Bakterien, die das Wurzelsystem von Blumentöpfen und Zierpflanzen verrotten lassen. Auch hausgemachtes Solanum muricatum leidet an Pilzphytophthora.
Pflanzungen in Töpfen werden durch bestimmte Viren beeinflusst, die für Melonenbirnen und andere Arten von Nachtschatten typisch sind. In seltenen Fällen sind Blätter von Bronzeblüten betroffen. Neben dem Schaden, der dem grünen Teil zugefügt wurde, erlaubt das Virus nicht, dass Pepino seine Früchte normal entwickelt. Es ist wichtig, den infizierten Strauch während der Kultivierung von Pepino rechtzeitig zu neutralisieren, damit andere benachbarte Pflanzen nicht zu Hause infiziert werden.
Hausgemachtes Pepino ernten
Die Früchte reifen innerhalb von zwei Monaten nach der Bildung von Blütenständen. Wenn sie reifen, werden sie weich. Unreife "Melonenbeeren" in einem hellen Raum bei Raumtemperatur und sogar im Kühlschrank.
Reife Früchte haben erstaunliche tonisierende und erfrischende Eigenschaften, die den Durst schnell löschen. Wenn Sie sich mit der Ernte von Pepino verspäten, werden Sie sicherlich herausfinden, um welche Art von List es sich handelt. Überreife Beeren werden Sie mit dem erwarteten Aroma nicht begeistern und verlieren ihren Geschmack völlig.
Es ist wichtig! Selbst wenn reife Birnen gerissen sind, können sie nicht lange faulen.Melonenbirne wird als separate Frucht oder als Zutat für Salate in die Ernährung aufgenommen. Es ist gefroren, getrocknet und konserviert. Bereiten Sie ausgezeichnete kandierte Früchte und Marmeladen zu. Das optimale Wärmeregime für die Lagerung von frischem Obst liegt zwischen sechs und zehn Wochen bei +4 bis +5 ° C, wobei die Merkmale einer bestimmten Sorte berücksichtigt werden.
Im Herbst sollte ein Strauch mit unreifen Beeren in einen größeren Topf umgepflanzt und in einem Gewächshaus zur weiteren Ernte von November bis Neujahr gezüchtet werden. Pepino bietet unbedingt Ruhezustände, wenn der Busch Otklodonosil hat. Der Stamm mit der Krone der Pflanze wird in drei Viertel geschnitten und 2 Monate lang in einem dunklen, kühlen und gut belüfteten Raum aufbewahrt. Die optimale Temperaturanzeige beträgt gleichzeitig + 5 ... + 10 Grad. Es ist wichtig, übermäßige Lufttrockenheit zu verhindern. Nach einiger Zeit werden hausgemachte birnenförmige Melonen in Töpfe mit losem Boden verpflanzt.
Mit diesen Tipps können Sie leicht selbst exotische Früchte anbauen und sich selbst und Ihre Lieben mit dem unerwarteten Geschmack seines saftigen Fruchtfleischs selbst im strengen Winter erfreuen.