Beschreibung, Pflanzung und Pflege von Zimt-gestreiften Äpfeln

Die Sorte ist seit über hundert Jahren im heimischen Gartenbau bekannt. Früher war er notwendigerweise in jedem Garten anwesend, und heute ist er wegen der Fülle anderer Apfelbaumarten ein wenig in Vergessenheit geraten. Diejenigen, die ihm treu geblieben sind, ernten jedoch schöne Äpfel mit ausgezeichnetem Geschmack.

Beschreibung der Apfelsorten "Zimt gestreift"

Um die Vorteile des Gartenbaums zu würdigen, lohnt es sich, die Beschreibung der Sorte "Cinnamon Striped" sorgfältig zu studieren.

Eigenschaften des Baumes

Der mächtige und ausgedehnte erwachsene Baum bildet zunächst einen Besen oder eine pyramidenförmige Krone, die im Laufe der Zeit abgerundet wird. Es bilden sich dünne und lange glatte Zweige von dunkelbrauner Nuance, die dichtes Laub dicht an einer Spitze bedecken, Blätter wachsen praktisch nicht von unten.

Sie zeichnen sich durch eine dunkelgrüne Farbe, eine langgestreckte Form, gezackte Kanten, eine raue und leicht behaarte Oberfläche aus. Die Höhe des Apfelbaums "Cinnamon Striped" ist mehr als der Durchschnitt, der beim Pflanzen berücksichtigt werden muss.

Außerdem können Sie über den Anbau folgender Sorten lesen: "Berkutovskoe", "Currency", "Sun", "Zhigulevskoe", "Northern Synapse", "Sinap Orlovsky", "Weiße Füllung", "Silver Hoof", "Orlik", "Streyfling", "Semerenko", "Gloucester".

Blüten erscheinen im Frühling: Weiß und Rosa, mittelgroß, Blütenblätter etwas geschlossen. Sie haben ein anhaltendes und intensives Aroma, das Insekten aktiv anzieht.

Merkmale der Frucht

Die ersten Früchte erscheinen ab dem sechsten Lebensjahr auf dem Baum, aber sehr selten. Wirklich gute Ernten können ab dem zehnten Lebensjahr des Baumes geerntet werden.

Die Reifezeit der Äpfel "Zimtstreifen" gilt als relativ kurz. Die ersten Früchte reifen im September. Sie werden nicht über den gesamten Zweig gebildet, sondern nur an den Enden der Triebe. Daher ist es schwierig, die Sorte als ertragreich zu bezeichnen.

Wissen Sie? Zum ersten Mal erinnert sich V. A. Levshin an die Vielfalt in seiner Arbeit "Der Gouverneur oder praktischer Unterricht in allen Teilen der Landwirtschaft" von 1810. 38 Jahre später beschrieb der Moskauer Obstbauer N. A. Krasnoglazov dies ausführlicher. Es wird jedoch vermutet, dass die Sorte aufgrund natürlicher Bestäubung viel früher unabhängig auftrat.

Früchte haben ein durchschnittliches Gewicht von 70 bis 90 g, Äpfel können jedoch bis zu 120 g gegossen werden und werden zunächst hellgrün lackiert, und wenn sie reif sind, verwandeln sie sich mit gelbroten Streifen und Flecken gelblich.

Das Fleisch ist gelblich, rosa unter einer glatten Haut, ziemlich dicht. Der Geschmack von Äpfeln ist süß, saftig, mit einem säuerlichen und leichten Aroma von Zimt. Die Vorteile von "Cinnamon Striped" Äpfeln für den Körper sind nicht nur ein hoher Gehalt an Vitaminen, sondern auch ein akzeptabler Kaloriengehalt von Früchten - etwa 45 kcal pro 100 g Obst.

Vor- und Nachteile der Sorte "Cinnamon striped"

Wie jede andere Sorte hat sie ihre positiven und negativen Seiten, für die sie ausgewählt wird, oder Gärtner weigern sich, mit ihr zu arbeiten. Die Vorteile der Vielfalt sind:

  • die Fähigkeit, sich an nahezu alle klimatischen Bedingungen anzupassen (Sorte trägt in den südlichen und nördlichen Regionen des Landes Früchte);
  • hat eine hohe Frostbeständigkeit (sogar höher als "Anis" oder "Antonovka");
  • Früchte haben eine lange Haltbarkeit (ca. 2-3 Monate);
  • unterscheiden sich in besonders mildem Aroma und Geschmack;
  • Äußerlich sehr attraktiv aussehen.

Zu den Nachteilen der Sorte gehören folgende:

  • Da die Krone des Baumes sehr weitläufig ist, benötigt sie eine große Fläche für das Wachstum.
  • anfällig für typische Apfelkrankheiten;
  • Wenn der Fötus einen minimalen mechanischen Schaden erleidet, verschlechtert er sich schnell.
  • Früchte haben einen geringen Gehalt an Vitamin C;
  • späte Periode des Eintritts in die Fruchtbildung;
  • Ertrag Apfel "Zimt gestreift" niedrig, bis zu 150 kg pro Jahr in den besten Zeiten, und das Gewicht der Äpfel ist gering.
Es ist wichtig! Manchmal hat ein Baum Perioden reichlicher Fruchtbildung. In solchen Fällen sollten Stützen unter den Ästen platziert werden, da sie normalerweise nicht dem Schweregrad der Ernte standhalten.

Bestäubung des Apfelbaums "Zimt gestreift"

Die Sorte ist nicht selbstbestäubend, sondern ein selbstfruchtbarer Baum. Um ernten zu können, müssen in der Nähe andere Apfelsorten gepflanzt werden.

Angrenzende Sorten wie die Moskauer Birne und Papirovka werden am besten durch die Ernteerträge beeinflusst.

Eine andere Möglichkeit, den Ertrag der Sorte zu verdoppeln, ist das Bienenhaus, das in der Nähe des Apfelbaums oder in einiger Entfernung aufgestellt werden muss.

Wissen Sie? "Cinnamon striped" wurde zum Vorläufer von mindestens 20 anderen derzeit beliebten Sorten: "Aelita", "Cypress", "Herbstliche Freude", "Medunica" und andere. Aber die beliebtesten bleiben "Zimt-Ananas" und "Zimt rauchig". Sie haben nicht nur eine schöne Farbe von Früchten, sondern auch die Apfelbäume sind resistent gegen eine Reihe von Krankheiten.

So pflanzen Sie Apfelsetzlingsorten "Zimt gestreift"

Um Apfel "Zimt gestreift" gab gute Erträge, es ist wichtig, es richtig zu pflanzen und zu pflegen. Wie es geht, werden wir weiter verstehen.

Zeit und Ort für die Landung

Der ideale Zeitpunkt zum Anpflanzen eines Apfels dieser Sorte ist vom 20. April bis zum 15. Mai. Sie können auch im Herbst von etwa 10. September bis 15. Oktober landen. Pflanzung von Sämlingen im Frühjahr und Herbst möglich. Wenn Sie zu diesem Zeitpunkt jedoch keinen Sämling pflanzen können, können Sie ihn vor Ort prikopatieren und bis zum Frühjahr verlassen, um dann alle Anforderungen zu erfüllen.

Für die Sorte geeignet gut hydrierter, durchlässiger, fruchtbarer Boden. Daher fühlt sich die beste Sorte auf der Suspension an, lehmig, ausgelaugter Chernozem mit neutraler Säure. Wenn der Boden zu sandig ist, müssen Mineraldünger hergestellt werden.

Berücksichtigen Sie die Tiefe des Grundwassers. Es ist wichtig, dass sie sich nicht näher als 3 m zur Oberfläche befinden, da sonst das Wurzelsystem des Baums beschädigt wird, was sich auf den Ertrag und den allgemeinen Zustand auswirkt.

Eine weitere Anforderung - das Anpflanzen des Apfels "Zimtstreifen" sollte an einem windgeschützten Ort durchgeführt werden. Für junge Bäume ist es schwierig, sich an starkes Windgebiet anzupassen. Auch auf der Baustelle sollte genug Licht sein. Eine kleine Menge Sonnenlicht beeinflusst wenig das Wachstum von Bäumen. Die Ernte verliert jedoch ihren Zuckergehalt.

Vorarbeit vor der Landung

Für das Pflanzen von Sämlingen müssen Sie ein Loch in den ausgewählten Bereich graben. Es sollte die gleiche Größe wie die Erdklumpe haben und etwa einen halben Meter tief sein. Wenn wir jedoch über sandigen Boden sprechen, wird er etwa einen Quadratmeter ausgegraben. Dann wird der Baum mit Mineralien und Feuchtigkeit versorgt.

Es ist wichtig! Wenn die Grube größer ist, erhöht der Sämling die grüne Masse und bildet keine Früchte.
Am Boden der Grube lag eine Mischung aus 3 kg Vermicompost und 3 bis 4 kg Mist. Sie schützt die Wurzeln im ersten Winter vor Frost, wenn sich der Schössling noch nicht an die neuen Bedingungen angepasst hat.

Apfelsämlinge, die vor dem Pflanzen "Zimt gestreift" sind, müssen ebenfalls vorbereitet werden. Um die Krone richtig zu entwickeln, müssen die Äste abgeschnitten werden. Zweige sollten zu ca. 90% vom Laub befreit werden, wobei auf jedem Blatt ein Blatt verbleibt.

Pflanztechnik Sämlinge

Der vorbereitete Sämling wird in ein Loch gesetzt und die Wurzeln darin begradigt, damit sie nicht zusammenwachsen und sich nicht verwickeln. Dann sind die Wurzeln mit Erde bedeckt. Der Wurzelhals sollte sich nach Süden drehen und 5-7 cm über die Oberfläche ragen.

Die Erde um den Stamm herum muss fest angepresst sein und einen Hügel bilden, denn im Laufe der Zeit wird sich die Erde festsetzen und der Hügel wird dem Boden gleich. Jetzt sollte der Landeplatz reichlich um einen Eimer Wasser geschüttet werden und noch mehr. Der Baum muss so gebunden sein, dass er nicht vom Wind zerbrochen wird.

Wie man sich für den Apfel "Zimtstreifen" sorgt

Der Ertrag von Gartenbäumen wird durch die richtige landwirtschaftliche Technologie des Apfelanbaus beeinflusst. Was zeichnet diese Sorte aus?

Wie oft gießen?

Zunächst ist es wichtig, den Baum richtig und in der erforderlichen Häufigkeit zu bewässern. Es ist notwendig, es mindestens viermal in einem Monat zu verbringen: zwei Eimer am Morgen und zwei Eimer am Abend. Etwas häufige Bewässerung sollte während der nächsten Saison (Juli und August) sowie während der Fruchtreifung (August - September) erfolgen.

Tropfbewässerung ist die effektivste Methode zur Bewässerung, die Sie aus Plastikflaschen selbst herstellen können.

Im September wird die Bewässerung allmählich verringert, sodass sich vor dem Winter kein Wasser im Boden ansammelt. Vor der Kälte ist es wünschenswert, dass der pristvolnysche Kreis mit Mist oder Sägemehl gemulcht wird. Wenn der Sommer jedoch eher regnerisch ist, ist es besser, keine Bewässerung vorzunehmen, da zu viel Feuchtigkeit den Apfelbaum zerstört.

Wann und wie zu füttern

Top Dressing und Dünger eines Apfelbaumes wird im Frühjahr und im Herbst durchgeführt. Im Frühjahr wird Dung verwendet, etwa 5-10 kg pro Quadratmeter. Es werden 40 g Ammoniumnitrat mit Nitroammofoskoy oder 500 g Harnstoff zugegeben. Im Herbst wird die Verwendung stickstofffreier komplexer Mineraldünger für Obstbäume empfohlen.

Literatisches Beschneiden

Jedes Jahr sollte beschnitten werden. Dies erhöht den Ertrag des Baumes, den Geschmack der Früchte und verbessert im Allgemeinen die Pflanze. Die Pflege eines Apfelbaums beinhaltet einen Frühjahrsschnitt, der im April durchgeführt wird, bevor die Knospen blühen.

Zunächst werden kranke, alte und getrocknete Äste im Frühjahr entfernt. Schneiden Sie auch Äste ab, die sich zu Boden neigen. Geschieht dies nicht, können sie im Herbst unter den Früchten abbrechen, die Kortikalis beschädigen, durch die verschiedene Infektionen eindringen können.

Zusammen mit ihnen ist es notwendig, tote Rinde zu entfernen, was eine ausgezeichnete Vorbeugung gegen Pilzkrankheiten ist. Letztendlich sollten starke und aufrechte Äste vorhanden sein.

Es ist wichtig! Auf einmal können Sie nicht mehr als ein Viertel aller Äste entfernen, andernfalls kann der Baum leiden.

Resistenz gegen Schädlinge und Krankheiten, der Kampf im Falle einer Niederlage

Da die Sorte natürlich und nicht künstlich gezüchtet wird, hat sie keine Immunität gegen verschiedene Krankheiten, die für Apfelbäume charakteristisch sind. Daher ist es wichtig, ihre Prävention durchzuführen, den Baum zu überwachen und rechtzeitig auf die ersten Anzeichen einer Erkrankung zu reagieren.

Von Insektenschädlingen befallen meistens die Baumsauger, Blattläuse, die mit Benzophosphat zu kämpfen haben. Verdünnen Sie dazu 60 g des Arzneimittels in einem Eimer Wasser und sprühen Sie den Baum. Bisher musste die alte Rinde entfernt werden.

Um die Apfelernte vor Schädlingen zu schützen, helfen spezielle Medikamente - Insektizide: "Decis", "Nurel D", "Actofit", "Kinmiks", "Calypso", "Bitoksibatsillin", "Karbofos", "Inta-vir", "Komandor".

Auch eine rote Fruchtmilbe kann einen Baum angreifen. Verwenden Sie dazu eine Lösung von 250 g Nitrophene in einem Eimer Wasser, der im Frühjahr gesprüht wird, bevor die Nieren anschwellen. Gleichzeitig ist es notwendig, den Baum mit einer Lösung von Chlorophos (25 g pro Eimer Wasser) zu behandeln, wodurch das Auftreten des Blattwurms und des Tsvetoedas verhindert wird.

Ein anderes Insekt, das dem Baum oft Schaden zufügt, ist der Apfelwickler. Um es loszuwerden, verwenden Sie die sogenannten Fangbänder. Um sie herzustellen, nehmen sie Papier, falten es in drei Schichten und befestigen es nach der Baumblüte am Stamm.

Insekten klettern in die Risse, danach wird der Gürtel abgenommen, verbrannt und ein neuer an seiner Stelle fixiert. Als vorbeugende Maßnahme werden im Herbst Blätter und abgefallene Früchte, unter denen ein Insekt den Winterschlaf halten kann, unter dem Baum entfernt.

Aufgrund von Krankheiten hat der Baum meist Mehltau, Schorf. Als vorbeugende Maßnahme werden Bäume im Frühjahr mit Bordeaux-Flüssigkeit 3% mit Kupfer, Kaliumchlorid 10% oder mit einer Harnstofflösung von 7% behandelt.

Auch am Wurzelhals oder an den Wurzeln selbst kann Bildung - der sogenannte Wurzelkrebs - auftreten. Es muss durch Desinfektion der Schnitte mit einer 1% igen Kupfersulfatlösung (100 g pro Eimer Wasser) geschnitten werden. Zur Verhinderung der Zytosporose wird der Stamm mit 1% Kupfersulfat gebleicht.

Sie können Apfelkrankheiten mit Hilfe der folgenden Fungizide bekämpfen: Antracol, Thiovit Jet, Kolloidaler Schwefel, Xom und Scor.

Erntezeit und Lagerung der Ernte von Apfelsorten "Zimt gestreift"

Äpfel reifen bis Ende August und Anfang September können Sie eine massive Ernte halten. Die Ernte muss sorgfältig erfolgen, um die Frucht nicht zu beschädigen - Apfeltransportfähigkeit "Zimtstreifen" ist sehr gering. Aufgrund des geringsten Schadens verschlechtert sich der Apfel schnell. Legen Sie sie in Holzkisten oder legen Sie sie auf Stoff.

Lagern Sie Früchte in einem kühlen Raum mit einer Temperatur von 0-4 ° C und niedriger Luftfeuchtigkeit. Es ist zwingend notwendig, dass Sie die Ernte regelmäßig überprüfen und verdorbenes Obst rechtzeitig entfernen, da sonst die Ernte schnell verschwinden kann. Bei richtiger Lagerung kann es 2-3 Monate dauern, bis Dezember - Januar.

Trotz der Tatsache, dass das Gewicht der Äpfel "Zimtstreifen" niedrig ist, ist die Ausbeute gering, die Vielfalt ist bei Gärtnern beliebt - der Geschmack ist einfach hervorragend. Die Pflege eines Baumes ist nicht einfach, vor allem wegen der geringen Immunität gegen Krankheiten und Schädlinge. Jeder erfahrene Gärtner wird diese Aufgabe leicht bewältigen können.