Pflaume "Honey White": Beschreibung der Sorte und Anbau Agrotechnik

Frühreifende Sorten "Honey White" zeichnen sich durch hohe Erträge, große große Früchte mit angenehm süßem Geschmack und Aroma aus. Die Vielfalt ist bei vielen Gärtnern weit außerhalb des Landes beliebt. Analysieren wir die Hauptanforderungen an diesen Baum für die Bepflanzung und Pflege.

Geschichte der Pflaume "Honey White"

Die Urheberschaft für die Sorte hat der Wissenschaftler der Zweigstelle Donezk des Instituts für Gartenbau der VAAS, der als Agronom der Ukraine ausgezeichnet wurde Lilia TaranenkoDie 66 Jahre ihres Dienstalters widmeten sich 62 Jahre lang der Arbeit in der Artyomovsk Experimental Nursery Station. Der Züchter war eine glänzende Persönlichkeit in seinem Bereich und hinterließ eine bedeutende Spur.

Aus dem Sämling der frühen Heimatpflaume (Prunus domestica) gelang es ihr, eine neue Sorte zu bringen, die sich durch gute Frucht auszeichnet, und die Waren- und Geschmackseigenschaften der Früchte waren nicht viel niedriger als die der südlichen. Darüber hinaus sind solche Bäume gut an Dürre und Kälte angepasst. Bald wurde die Sorte verbessert, indem sie auf die spezifischen klimatischen Bedingungen der einzelnen Regionen vorbereitet wurde. Danach wurde er nicht nur in den ukrainischen Gärten, sondern auf dem gesamten postsowjetischen Territorium begehrt.

Wissen Sie? 100 Gramm Pflaumen nur 49 Kilokalorien, enthalten jedoch in großen Mengen Vitamine der Gruppe B, C, PP, A, E, Eisen, Kalzium, Fluor, Mangan, Kupfer, Nickel, Kobalt, Magnesium, Silizium, Zink, Molybdän, Natrium , Jod, Phosphor.

Beschreibung der Merkmale der Sorte

Pflaume "Honey White" zeichnet sich durch eine solide Baumhöhe aus, die unter günstigen Anbaubedingungen 7 Meter erreichen kann. Entsprechend viel Platz nimmt die Krone im Wachstumsmaßstab im Garten ein. Um benachbarte Obst- und Beerenkulturen nicht zu beschatten, sollte die Pflanze in einem Abstand von 5 Metern von ihnen gepflanzt werden.

Trotz des Volumens und der Höhe ist das Laub an den Zweigen nicht dick. Crohns runde durchbrochene Form, und der Stamm gibt ein bisschen Skelettsprossen. Bäume sind sehr widerstandsfähig gegen Krankheiten, niedrige Temperaturen, vertragen leicht Dürren, Winterkälte und Frühlingsfrost, sind dadurch gekennzeichnet großzügige Fruchtbildung. Die äußere Bezeichnung der Pflaumensorte "Honey White" unterscheidet sich nicht mehr von den anderen Gegenstücken.

Es ist wichtig! In Pflaumengruben befindet sich Amygdalin, das im menschlichen Körper während einer Reihe biochemischer Reaktionen in Cyanid umgewandelt wird und in großen Mengen lebensbedrohlich ist.

Der Hauptvorteil dieser Rasse sind Früchte, die in den letzten Juliwochen reifen. Sie zeichnen sich durch große Größe, ovale Form, anhaltendes Aroma und hervorragenden Geschmack aus, der dem Honig sehr ähnelt. Die Frucht schälen - dünn, weiß oder leicht gelblich. Daher gibt es im Alltag einen parallelen Namen für die Sorte - "Honey Yellow".

Die Früchte sind kaum mit einer wachsartigen Beschichtung bedeckt. Im höchsten Stadium der Reifung werden sie mit einem orange-scharlachroten Rouge gegossen. Im Durchschnitt wiegt eine Pflaume 50 g. Das Fruchtfleisch ist dickgelb, sehr saftig, schmilzt im Mund und hinterlässt einen angenehmen Honig-Nachgeschmack.

Die Knochen sind klein und lassen sich leicht abblättern. Gemäß den offiziellen Geschmacksmerkmalen wird die Weiße Honigpflaume auf 4,5 Punkte geschätzt.

Neben anderen Sorten zeichnet es sich durch seine Vielseitigkeit aus: Es kann roh konsumiert werden und wird für Marmeladen, Marmeladen, Marmeladen, Kompotte, Marshmallow und andere Arten von Dosenbonbons verwendet.

Lernen Sie, Pflaume zu Hause zu trocknen.

Honey White Plum Duster

In den Bewertungen dieser Sorte sprechen Gärtner über ihre Selbstwirksamkeit. Dies bedeutet, dass Sie, wenn Sie einen oder mehrere Bäume derselben Art hintereinander pflanzen, nicht mit einer großzügigen Ernte rechnen sollten, die wir oben erwähnt haben. Dies ist nur in Fällen möglich, in denen sich würdige Bestäuber als nahe an der Weißhonigpflaume erweisen. Experten empfehlen, sie als positive Nachbarn einzusetzen Pflaumen der ukrainischen Auswahl: "Ungarischer Donezk", "Renklod Karbysheva", "Ungarischer Donezk Early".

Wissen Sie? Handwerker des Mittelalters verwendeten Harz aus Pflaumenstämmen als Zutat bei der Herstellung von Schreibtinte.

Regeln für den Kauf von Pflaumensetzlingen

Die Entwicklung der "Weißen Honig" -Pflaume, unabhängig von der Agrartechnologie des Anbaus, ist in den Anfangsjahren zu 70% von der Qualität des Sämlings abhängig. Daher sollte der Kauf ernst genommen werden.

Experten raten davon ab, Pflanzenmaterial im Internet oder auf dem Markt bei fragwürdigen Verkäufern zu kaufen, sondern in speziellen Baumschulen. Hauptanforderungen Für Setzlinge ist ein gesundes Wurzelsystem und ein sauberer, gleichmäßiger Stamm.

Es ist wichtig! Früchte von Pflaumen werden viel länger aufbewahrt, wenn sie in den Kühlschrank gelegt und in eine Plastiktüte mit Löchern verpackt werden.

Schauen Sie genauer hin. Die Wurzeln sollten kräftig und gut verzweigt sein, ohne frostbedingte Sackgassen, unbegreifliche Flecken, Fäulnis, mechanische Beschädigungen, Gallen und andere Formationen und Einflüsse. Überprüfen Sie sie auf Trockenheit, indem Sie einen der Vorgänge zerkratzen. Anstelle einer Wunde in einem gesunden Exemplar erscheint frisches Holz und kein getrockneter brauner Fleck.

Es ist besser, sich auf niedrige Stämme zu konzentrieren, bis zu anderthalb Meter. Die Größeren erwecken einen falschen Eindruck ihres Potenzials. Tatsächlich sind sie schlecht gewöhnt und "sitzen" lange an Ort und Stelle.

Nachdem Sie sichergestellt haben, dass die Wurzeln gesund sind, untersuchen Sie den Wurzelhals und den Stiel. Auf einem gesunden Pflanzgut ein ebener Stamm, mit 4-5 Skelettästen und eintöniger Rinde ohne Abrieb und Kratzer. In Fachgeschäften und Baumschulen werden Setzlinge mit entferntem Laub und mit Rhizom behandeltem Ton verkauft. Wenn Sie eine lange Kutsche haben, fragen Sie nach einem Bäumchen vorbereitet haben richtig.

Zu diesem Zweck werden die Zweige leicht an den Stamm gebunden und die Wurzeln mit einem feuchten Tuch und Zellophan umwickelt. Es ist möglich, alternativ eine Packung mit feuchter Erde zu verwenden, in der der Baum platziert wird.

Es ist wichtig! Menschen mit Urolithiasis, Pflaumen sind für die Verwendung völlig kontraindiziert.

Standortauswahl und Bodenvorbereitung

Im Garten wird die "White Honey" Pflaume mit richtigem Anbau keine Probleme bereiten.

Wählen Sie den Standort für die korrekte Bepflanzung aus, damit der Anbau erfolgreich ist. Dies sollte ein flacher Bereich mit guter diffuser Beleuchtung und sandigen oder lehmigen Substraten sein. Obwohl der Baum winterhart ist, wächst er an einem Ort, der vor Zugluft und Nordwind geschützt ist, besser.

Sie sollten es nicht mit übermäßiger Feuchtigkeit erleben. Stellen Sie daher bei der Planung der Bepflanzung sicher, dass sich das Grundwasser in einem Abstand von 2 Metern von der Bodenoberfläche befindet.

Es ist sehr wichtig, das herauszufinden Säure und Bodenzusammensetzung, weil beim Keimen der Setzling empfohlen wird, Kalkpulver oder Holzasche herzustellen. Normalerweise wird auf Lehm ein Pfund ein halbes Kilogramm Flusen pro Quadratmeter Garten und 200 g für sandiges Land ausreichen: Zuerst wird Kalk gebohrt und dann tief gegraben.

Der Prozess des Pflanzens junger Pflaumensetzlinge

Viele Garten- und Gartenfreunde denken fälschlicherweise, dass das Pflanzen aller Bäume gleich und einfach ist: Er hat ein Loch gegraben, einen Schössling hineingelegt, bewässert und gegraben. Aber eigentlich ist nicht alles so einfach. Es gibt viele Nuancen in der Obst- und Beerengruppe, die man einfach wissen muss.

Wissen Sie? Überall auf der Welt wachsen die meisten Pflaumen im Iran.

Wir werden verstehen Schritt für Schrittwie man weiße Honigpflaume züchtet:

  1. Die Anpflanzung dieser Bäume kann sowohl im Herbst als auch im Frühling erfolgen, am besten ist es jedoch im März. Eine Vorbereitung des Landes soll im Oktober erfolgen. Wenn Sie die Wurzeln der Sämlinge im Herbst geplant haben, streuen Sie den Kalk und graben Sie die Fläche vor 2 Wochen aus.
  2. Damit der Baum schnell Wurzeln schlagen und sich voll entfalten kann, muss er in eine nährstoffreiche Erde gepflanzt werden. Beim Graben einer Rille wird dazu die oberste Erdschicht auf einem separaten Stapel (nicht mehr als 30 cm) entfernt. Dass wir es brauchen, um die Pflaume zu begraben.
  3. Das Volumen der Grube hängt stark von den Wurzeln des Pflanzgutes ab. Es sollte einige Zentimeter breiter sein. Experten raten, bei gleicher Breite durchschnittlich 50-60 cm tiefer zu gehen.
  4. In der Mitte des Lochs einen Wirbel mit einem festgesteckten Ende einschlagen.
  5. Auf Chernozem-Parzellen liegt der Grund für die Vertiefung von Blähton oder Ziegelschnitzeln.
  6. Nährboden (vom ersten Stapel) mit zwei Eimern Königskerze, 100 g Superphosphat, 0,5 kg Holzasche und 85 g Kaliumchlorid mischen.
  7. Gießen Sie eine dünne Schicht vorbereiteten Substrats auf den Abfluss.
  8. Untersuchen Sie dann sorgfältig die Wurzeln Ihrer Sämlinge und prüfen Sie sie erneut auf Frische. Schneiden Sie die beschädigten Stellen im Fall von Fäulnis oder toten Spitzen in lebendiges Holz. Wenn das Wurzelsystem nicht mit einem Tonbrei behandelt wurde, stellen Sie sicher, dass Sie dies jetzt tun.
  9. Erst nach all diesen Manipulationen kann der Baum in die Grube abgesenkt werden, jedoch so, dass sich der Pflock auf der Südseite befindet und den dünnen Stamm vor seinen Frühlingsbränden schützt.
  10. Richten Sie die Wurzeln vorsichtig aus.
  11. Wässern Sie die Sämlinge, bis die Erde keine Feuchtigkeit mehr aufnimmt.
  12. Die Wurzeln mit dem restlichen gedüngten Boden bestreuen und einen um 3-5 cm erhöhten Wurzelhals lassen.
  13. Klopfen Sie den Boden gut ein und schütteln Sie den Stamm, damit die zwischen dem Wurzelsystem gebildeten Hohlräume aufgefüllt werden. Von oben können Sie den Baum mit normaler Erde aus dem zweiten Stapel bestreuen.
  14. Zamulchuyte Staudenkreis Torf, so lange wie möglich, um Feuchtigkeit im Boden zu halten.
  15. Binden Sie die Zweige an den Zapfen.

Es ist wichtig! Ziehen Sie sich beim Auffüllen von Mulch-Pristvolnye-Löchern von Obstbäumen immer 10-15 Zentimeter vom Stamm zurück. Dies geschieht so, dass der Baum beim Abbau des Materials nicht mit Krankheitserregern infiziert wird.

Saisonale Pflege für Pflaume "Honig"

Gelbe Pflaumen erfordern sowohl beim Pflanzen als auch bei der Pflege bestimmte Kenntnisse. Denn kompetente Landtechnik bedeutet nicht nur regelmäßiges Gießen, Füttern, sondern auch komplexe Maßnahmen zur Verbesserung der Äste, zur Kronenbildung, zur Vorbeugung von Krankheiten und Schädlingen sowie zur Vorbereitung auf die Überwinterung. Aber alles in Ordnung.

Gärtner werden nützlich sein, um über die Nuancen einer weiteren Sorte gelber Pflaume zu lesen - "Morning".

Prävention und Schutz vor Schädlingen und Krankheiten

Trotz der Tatsache, dass Züchter eine Vielzahl von Krankheitsresistenzgenen kultiviert haben, jedoch unter Bedingungen unsachgemäßer Anbau Krankheitserreger und Schädlinge können es angreifen.

Wenn Sie braune Flecken auf dem Laub bemerken, die aktiv im Wachstum voranschreiten und die Pflanze vollständig zerstören, sollten Sie bereit sein, gegen Rost zu kämpfen.

Bei den geringsten Manifestationen der Krankheit ist es wichtig, alle betroffenen Teile des Baumes zu entfernen und zu verbrennen und die gesunden Zweige präventiv zu behandeln, um sie vor Beginn des Knospens mit Chlordioxid zu behandeln. In Abwesenheit des Arzneimittels können Sie es durch Bordeaux-Mischung ersetzen, nachdem Sie die Krone nach der Ernte der Frucht mit einer 1% igen Lösung desinfiziert haben. Wenn sich an den Früchten braune Flecken gebildet haben und die grau-schmutzigen Pilzringe optimal wachsen, sollte der Baum vor der Fruchtfäule bewahrt werden. Dies geschieht durch die sofortige Entfernung aller betroffenen Proben und das Sprühen von Bordeauxflüssigkeit.

In den Fällen, in denen das Harz ohne ersichtlichen Grund auf dem Kofferraum zu mahlen begann, ist es erforderlich, mit 1% iger Kupfersulfatlösung zu bestreuen. Gototreatment stoppt auch das Beschneiden von stark beschädigten Trieben und die Frühlingsbehandlung von Wunden auf der Rinde von Gartenfeldern.

Wissen Sie? Pflaumenbäume werden 25 Jahre alt und nur 15 tragen Früchte.

Pflaumenmotten richten bei Insekten den größten Schaden an. Sie können ihre Präsenz an dunklen Punkten auf Früchten erkennen, die lethargisch werden und vorzeitig fallen. Experten raten, den Angriff mit Hilfe von Chlorophos zu beseitigen. Die Arbeitslösung wird mit der Berechnung von 30 g des Arzneimittels in 10 Liter Wasser hergestellt.

Vorbeugende Pflege für gelbe Pflaumen ist die rechtzeitige Sammlung von Laub und das Graben des Bodens im Garten. Störe auch nicht in der Nähe von Ameisenhaufen. Diese Option ist jedoch gefährlich, da die Blattlaus, die danach kam, den Pflaumensaft nicht aufgibt.

Sein Aussehen wird durch das Verdrehen des Laubs und der jungen Triebe sowie deren Leblosigkeit begleitet. Sie können Parasiten durch Tinktur von Holzasche in einem Anteil von 400 g pro 4 Liter kochendem Wasser loswerden. Um den Effekt zu verstärken, können Sie 3 Esslöffel Teer Seife und Essig hinzufügen. Als vorbeugende Maßnahme wird das Besprühen vor der Blüte mit Wiederholung nach 2 Wochen durchgeführt. Agrochemiker raten zu Beginn des Knospens, die Zubereitung "Iskra" zu verwenden, und nachdem der Eierstock gebildet ist - "Kinmiks".

Wissen Sie? Die regelmäßige Verwendung von Pflaumen verbessert die Schutzfunktionen des Körpers und die Zellregeneration.

Ein anderes Unglück für den Baum ist die Planke. Auf Flugblättern und Sprossen ist es in Form von Kartoidschildern sichtbar. Durch die Vitalität des Parasiten trocknen die Äste aus und die Rinde verschwindet am Stamm. Um mit dem Schädling fertig zu werden, hilft eine 3% ige Lösung von "Nitrofen", die wünschenswert ist, um vor der Offenlegung der Nieren zu wirken. Es ist wichtig, die Stämme im Herbst zu waschen.

Wie tränken?

Angesichts der Tatsache, dass es sich bei den Urpflaumen um Schwarzdorn und Kirschpflaume handelt, ist klar: Der Baum ist anfälliger für Landungen. Daher ist ein Übertreiben mit Bodenfeuchtigkeit nicht erforderlich.

Gärtner geben zu, diese Pflanzen aus Kraft gießen zu lassen 4-6 mal im Jahr. Dies geschieht zum ersten Mal im Frühjahr, wenn die Blütenblätter fallen. Beim zweiten Mal, wenn sich die Grünfinken zu bilden beginnen, wird die Bewässerung je nach Wetterbedingungen im Abstand von 20 Tagen wiederholt.

Es ist auch wichtig, die endgültige Bewässerung nach dem Entfernen der Früchte durchzuführen. Ein ausgewachsener Baum benötigt nur zwei Eimer Wasser, muss jedoch zuerst verteidigt und auf mindestens Raumtemperatur erwärmt werden. Profis empfehlen, den Baum im Oktober endgültig zu gießen, um ihn vor dem Einsetzen der Kälte zu härten. Für ähnliche Zwecke sollten bis zu 8 Eimer Wasser unter jedes Fass gegossen werden.

Es ist wichtig! Das letzte Gießen der Pflaume sollte zum Lösen und Mulchen des Baumstamms mit Torf oder Mist führen.

Ankleiden durchführen

Diese Veranstaltung sollte am beginnen zweites Jahr nach der Landung Baum. Um ihm ein angenehmes Wachstum zu ermöglichen, benötigen wir 15 kg organische Substanzen und etwa 50 g Phosphor-Kalium. Sie können dies nur tun, indem Sie Hühnermist oder Kompost herstellen.

Setzlinge, die bereits 3-4 Jahre alt sind, benötigen 20 kg organisches Material, 80 g Salpeter, 100 g Superphosphat, 50 g Kaliumsalz. Ältere Exemplare benötigen 30 kg Gülle, 100 g Salpeter, 150 g Superphosphat und 90 g Kaliumsalz.

Die erste Fütterung ist Anfang Mai angebracht, die nächste sollte in 30 Tagen erfolgen. Im Allgemeinen glauben Agronomen, dass stickstoffhaltige Düngemittel zweimal angewendet werden sollten: zu Beginn der Vegetationsperiode und während der Bildung des Eierstocks. Und Kaliumphosphorzusätze beeinträchtigen den Baum in der Herbstsaison nicht. Mineralische Komplexe werden beim Pflügen des Geländes in einer Höhe von 18-20 cm im Boden vergraben. Außerdem ist für Pflaumen Kalk von Belang, der alle fünf Jahre im Substrat aufgearbeitet werden muss. Alternativ können Sie alten Gips oder Dolomit verwenden: Die Substanz wird auf einen halben Kilogramm pro Quadratmeter des Brunnenstiels gestreut.

Einige Gärtner teilen die Erfahrung mit dem ungeplanten Besprühen der Krone mit einer schwachen Zinksulfatlösung, was sich bei jungen Bäumen sehr positiv auswirkt.

Wissen Sie? Nach Ansicht von Experten erschien die moderne Pflaume im Prozess einer langen Entwicklung, die vor mehr als zweitausend Jahren mit der Kreuzung anderer Vertreter der Gattung Pink begann.

Zuschneiden und Kronenbildung

Pflaume "Honey White" braucht nicht nur beim jährlichen Säubern alter und erkrankter Äste, sondern auch bei der regelmäßigen Bildung der Krone.

Sie müssen diesen Prozess bei zweijährigen Bäumen starten und verdickte Sprossen entfernen. Auch auf dem Schössling sollten nicht zu langwierige, konkurrierende Zweige wachsen (sie müssen an 1 Ring abgeschnitten werden).

Schüsse, die aufstoßen, erfordern ein vorsichtiges Biegen. Um dies zu erreichen, binden viele Gärtner einfach alle wichtigen Gegenstände an einen Zweig, bis sie sich zu einem bestimmten Grad konsolidieren. Es wird angenommen, dass die Ernte umso besser ist, je weiter der Spross aus dem Stamm kommt. Bei älteren Exemplaren ist es wichtig, Reinigungsverjüngungen durchzuführen. Das heißt, alle Wucherungen auf das Niveau von fünfjährigem Holz reduzieren. Darüber hinaus setzen diese Pflaumen oft Wurzelwachstum frei, was alle Nährstoffe zu sich zieht. Um den Hauptstamm nicht zu schwächen, muss er vorher entfernt werden 5 mal im Sommer. Vergessen Sie nur nicht, die Wurzeln mit Erde zu bestreuen.

Die Sorte zeichnet sich durch üppige Fruchtbildung aus, die anfangs jenseits der Macht des jungen Baumes sein kann. Unmittelbar nach dem Eintritt in die Blütephase ist es daher wünschenswert, die Blütenstände und die Grünflossen zu verdünnen.

Es ist wichtig! Das Ausdünnen erfolgt streng mit der Schere, um die junge Rinde beim Brechen nicht zu beschädigen.

Vorbereitung auf den Winter

Es scheint, dass es notwendig sein kann, kälteresistente Sorten zu überwintern? Solche Wahnvorstellungen führen vor allem bei jungen Pflaumen zum Einfrieren.

Neben der Verhärtung der Bewässerung im Oktober und dem Mulchen von 15 cm dicken Kotmüllkugeln müssen Sie auch auf den oberirdischen Teil des Baumes achten. Der Stamm und die Skelettäste werden von Flechten und abgestorbenen Rindenstücken vorgereinigt und anschließend weiß gemacht. Der Stängel zusammen mit der Basis der Haupttriebe, die mit Entlassung umwickelt sind. Alte Bäume schützen auch vor Nagetieren.

Viele Gärtner ziehen es vor, säulenförmige Pflaumen in ihren Gärten anzubauen. Trotz der kompakten kleinen Krone ist der Baum in der Lage, eine gute Ernte von Früchten zu geben.

Ernte

Reife Früchte essen "Honey White" kann in der zweiten Julihälfte sein. Es wird empfohlen, sie bei trockenem Wetter von einem Baum zu entfernen. Wenn es draußen feucht oder tau ist, ist es besser abzuwarten, bis die Feuchtigkeit verschwunden ist, da die Lagerung einer nassen Pflaume zu kurz ist. Bei günstigen Wachstumsbedingungen werden durchschnittlich bis zu 50 kg Obst von einem Baum geerntet.

Stellen Sie sicher, dass sie reif sind, denn in unreifen Pflaumen gibt es keinen Zuckergehalt und Honigaroma. Schneiden Sie zuerst den Boden der Pflanze ab und heben Sie sich allmählich auf. Es ist notwendig, vorsichtig zu handeln, da die Früchte leicht würgen, ihren Saft verlieren und sie dann nicht lange lügen können. Achten Sie darauf, sie zusammen mit dem Stiel zu pflücken.

Ein weiterer Vorteil ist die hohe Transportierbarkeit der White Honey Pflaume. Ernten Sie die Ernte sauber in einer Schachtel. Bei einer Temperatur von +2 ° C werden die Früchte ungefähr gelagert zwei Monate. Für die minimale Aufmerksamkeit der Pflaume bedankt sich "Honey White" großzügig bei den Gastgebern mit wunderbar leckeren Früchten. Bereue also nicht die Zeit, dich um sie zu kümmern.

Video ansehen: Atzen Musik - Pflaume (April 2024).