Kalanchoe pinnate: Pflege einer Zimmerpflanze

Kalanchoe ist eine Pflanze, die von vielen Menschen geliebt wird, weil sie schön und nützlich ist. Und wenn Sie eine solche Blume auf Ihrem Fensterbrett sehen möchten, müssen Sie einige Merkmale des Anbaus und der Pflege kennen.

Kalanchoe pinnate: Beschreibung einer Nutzpflanze

Kalanchoe pinnate hat auch den Namen medizinisch, blühend, heimelig - es ist eine mehrjährige Blume aus der Familie der Teller.

Ungefähr 200 Sorten. Ursprünglich in Madagaskar aufgewachsen, wächst sie heute in den meisten tropischen Regionen Amerikas, Asiens und Afrikas. Aber auch Kalanchoe wird aufgrund seiner medizinischen und dekorativen Eigenschaften als Heimatblume angebaut.

Andere Pflanzen haben auch medizinische Eigenschaften wie Medunitsa, Rosmarin, Lakonos, Bohnenkraut, Silberkraut, Weißer Rosmarin, Sumpf, Pfefferminz, Anis und fetthaltiges Fleisch.
Es hat eine entzündungshemmende, antiseptische und wundheilende Wirkung.

Wissen Sie? Pflanzensaft wird zur Behandlung von Influenza verwendet.

Bedingungen für den Anbau von Cirrus kalanchoe

Kalanchoe ist eine Anlage, die keine besonderen Haftbedingungen erfordert. Sie brauchen nur eine vorsichtige Lockerung des Bodens, um die Wurzeln nicht zu beschädigen, Wasser zu gießen, den monatlichen Spitzenverband mit dem im Dünger vorherrschenden Stickstoff oder einen Spitzenverband für Kakteen zu verwenden.

Optimale Temperatur und Luftfeuchtigkeit

Die Blume liebt Feuchtigkeit und ist thermophil, daher sollte die Temperatur beim Wachsen in keinem Fall unter 10 ° C liegen, da die Pflanze sonst krank werden kann.

Im Winter kann die optimale Temperatur zwischen 16 und 18 ° C liegen und im Sommer zwischen 18 und 22 ° C. Scharfe Tropfen sind nicht zulässig.

Trotzdem hält es Temperaturen über 30 ° C und trockener Luft in der Wohnung stand.

Es ist wichtig! Die Anlage hat Angst vor gerichteter Wärme und sollte daher nicht in der Nähe von Heizgeräten aufgestellt werden. Wasser im Winter 2 oder 1 Mal pro Monat.

Welche Art von Beleuchtung brauchen Sie für die gefiederte Kalanchoe?

Kalanchoe, auf dem Fensterbrett blühend, brauchen Sie gute Beleuchtung, aber Sie sollten sich vor der Mittagssonne hüten. Es ist besser, eine Blume am westlichen oder östlichen Fenster zu platzieren. Nach der Blüte sollte es zwei Monate im Schatten stehen.

Es ist wichtig! Die Pflanze in völlige Dunkelheit zu bringen, lohnt sich nicht - sie kann zum Tod führen.

Boden für den Anbau von Kalanchoe pinnate

Welcher Boden für Kalanchoe benötigt wird und in welchen Topf man pflanzt, sind die wichtigen Fragen, deren Antworten Ihnen helfen, eine gesunde und schöne Pflanze zu züchten. Der Boden, der für eine Blüte benötigt wird, hat eine neutrale oder schwache Säure, besteht aus drei Komponenten: Sand (vorzugsweise Fluss), Humus und Blattboden. Sie können jedoch die richtige Mischung auf dem Markt oder im Laden kaufen.

Es wird empfohlen, dem Boden leicht zerdrückte Birkenkohle und Ziegelstaub hinzuzugeben - dadurch bleibt die Feuchtigkeit lange erhalten. Am Boden muss eine Drainage von Blähton, Kieselsteinen usw. vorhanden sein. Zwischen dem Topf und der Schale muss ein Spalt vorhanden sein, in dem das Wasser nicht stagnieren kann.

Es ist wichtig! Die Blume verträgt kein stehendes Wasser - dies führt zum Verrotten der Wurzeln.

Wie man Kalanchoe pinnate, Blumenreproduktion pflanzt

Für die Zucht braucht diese Blume keine besonderen Anstrengungen. Es gibt zwei Arten der Reproduktion von Kalanchoe-Fiedern: Samen und vegetativ.

Samenmethode

Die Aussaat beginnt zwischen Februar und April. Es kann eine Bodenmischung für Samen genommen werden, die für Kakteen oder Sukkulenten geeignet ist, aber Sie müssen den Sand selbst hinzufügen.

Saatgut muss mit einer transparenten Folie bedeckt sein. Die Temperatur sollte innerhalb von 21 ° C liegen.

Sprossen können nach 5 oder 6 Blättern in kleine Töpfe gepflanzt werden.

Vegetative Methode

Für die Pflanze Kalanchoe gefiedert Vegetative Pflanzmethode ist die einfachste. Es ist nur erforderlich, das Blatt mit der Innenseite auf den Boden zu legen und dann mit einer dünnen Sandschicht (bis zu 2 cm) zu bestreuen.

Danach muss der Sand befeuchtet werden, am besten durch Sprühen. Wie bei der Samenmethode sollte der Sprößling nach dem Auftauchen von 5 oder 6 Blättern transplantiert werden.

Andere Arten von Kalanchoe, wie Degremona, Kalandiva und Blossfeld, können auch Ihre Heimdekoration sein.

Merkmale in der Pflege von Cirrus Kalanchoe zu Hause

Kalanchoe pinnate erfordert zu Hause keine sehr sorgfältige Pflege. Es sollte auf hellen Fensterbrettern platziert werden, die optimale Temperatur liegt im Sommer bei ca. 22 ° C und im Winter bei ca. 16 ° C. Sie blüht in der Regel im Frühling und Sommer, kann aber auch im Winter zum Blühen führen.

Dafür ist es notwendig, die Lichtmenge zu erhöhen und die Temperatur bei 16 ° C zu halten. Für eine saubere Krone nach der Blüte müssen Sie die Triebe beschneiden oder kneifen.

Bewässerung von Pflanzen

Im Sommer sollte Kalanchoe reichlich gegossen werden, aber nicht oft sollte der Boden austrocknen, um Fäulnis an den Wurzeln zu vermeiden. Die Bewässerung im Herbst und Winter wird auf 1-2 Mal pro Monat reduziert.

Bei einem Mangel an Feuchtigkeit beginnen die Blätter abzufallen, aber wenn es viel Feuchtigkeit gibt, fängt Wurzelfäule an und die Blüte verschwindet. Zum Gießen einer Blume mit abgetrenntem Wasser bei Raumtemperatur.

Wissen Sie? Pflanzensaft verbessert die Sehkraft.

Bodenpflege

Die Blume muss jährlich ausgetauscht werden, am besten im Frühjahr. Wichtig ist die Bodentemperatur. Wenn der Boden unterkühlt ist, nehmen die Wurzeln der Pflanze Wasser schlecht auf, was zum Verrotten und zum Tod der Pflanze führt. Um dies zu vermeiden, sind schlechte Temperaturbestände erforderlich, sie können aus Holz, Schaumstoff, Pappe usw. bestehen. Die für die Pflanze geeignete Bodentemperatur reicht von 10 bis 18 ° C.

Fütterung von gefiederten Kalanchoe

Top-Dressing Für die Blüte sind Kakteen und Sukkulentendünger. Während der Blüte sollte es regelmäßig gedüngt werden, und im Winter ist es strengstens verboten, mit Ausnahme der Krankheit der Pflanze. Die beste Zeit für Dünger - ist es Frühling oder Sommer. Die Anzahl der Verbände sollte geringer sein als auf der Packung angegeben. Das Wurzelsystem sollte nicht mit Zusatzstoffen überladen werden.

Alles über das Umpflanzen von Kalanchoe pinnate

Für junge Kalanchoe ist jedes Jahr eine federartige Umpflanzung erforderlich, da die Blüte sehr schnell wächst. Ältere Pflanzen werden für den Fall umgepflanzt, dass der Topf klein wird. Es ist am besten, am Ende des Frühlings wieder zu pflanzen, aber während der Blütezeit ist dies nicht möglich. Wenn eine Transplantation durchgeführt wird, wird die Blume aus dem Topf genommen. Anschließend muss der Zustand der Wurzeln beurteilt werden. Aufgrund der starken Feuchtigkeitsempfindlichkeit kann das Wurzelsystem Schimmel bilden oder verrotten. In diesem Fall müssen die betroffenen Wurzeln müssen entfernen. Dann gießen wir die Drainage in einen neuen Topf und besprühen ihn mit Erde. Erst danach setzen wir eine Blume dort ein und schlafen mit Erde ein, der Bodenniveau sollte 1-2 cm unter den Rändern des Topfes liegen.Der Anpassungsprozess einer Pflanze dauert etwa eine Woche.

Es ist wichtig! Nach der Transplantation muss die Pflanze nicht bewässert werden.
Wie wir gesehen haben, Kalanchoe nicht wählerisch Das Wachstum dieses Blumenhauses wird aufgrund seiner günstigen Eigenschaften bei der Behandlung verschiedener Krankheiten helfen.

Video ansehen: 5 листочков каланхоэ - простой способ укрепить иммунитет. Raise Immunity. (Kann 2024).