Sorgen Sie für Clerodendrum zu Hause mit Wissen

Ein perfektes Beispiel für die erfolgreiche Anpassung tropischer Pflanzen in unseren Häusern ist ein Vertreter der Gattung der immergrünen oder sommergrünen Pflanzen der Familie Verbenov - Klerodendrum, ein Favorit von Gewächshäusern, der auch in einer regulären Wohnung gepflegt werden kann.

Im Alltag wird das Klerodendrum manchmal als "Baum des Schicksals" bezeichnet, daher wird sein Name übersetzt oder "Volkameria", wie die Blume in alter Zeit genannt wurde.

Wissen Sie? Wenn Sie die Blüten von Clerodendrum Thomson sehen - das scharlachrote Herz gegen die weißen Blütenblätter der Vorblüten -, verstehen Sie, wie ein anderer Name entstanden ist - „unschuldige Liebe“.

Beschreibung und biologische Merkmale

Clerodendrum wächst in der wilden Natur der tropischen Breiten Asiens, Lateinamerikas und Afrikas. Diese Pflanzen werden wegen ihrer dekorativen Eigenschaften dank hellgrünem, dichtem Laub, flexiblen Trieben und vor allem - wegen der üppigen Blüte - geschätzt.

Blüten eines Klerodendrums werden in Blütenständen in Form von Rispen, Pinseln, Schilden gesammelt, viele Arten haben ein wundervoll zartes Aroma. Zum Beispiel immergrüner Kerodendrum duftend, mit weißen und rosafarbenen duftenden Blüten, die das ganze Jahr über periodisch blühen können. Oder das schnell wachsende ugandische Clerodendrum, seine blauen und violetten Blütenblätter, mit länglichen Staubblättern, die wie zarte Schmetterlinge aussehen.

Wissen Sie? Die Ähnlichkeit von Blumen mit Schmetterlingen ist ein Trick der Natur, um Bestäuber anzuziehen: Motten tragen Pollen von Blume zu Blume und denken, dass dies Weibchen ihrer Art sind.

Wir schaffen im Haus optimale Bedingungen für eine tropische Pflanze.

Unter Klerodendrum gibt es ziemlich unprätentiöse Arten, aber die meisten kulturellen Vertreter dieser Art verlangen nach Licht, Temperatur, Feuchtigkeit, Boden und Wasser.

Lage und Beleuchtung

Klerodendrum kommt aus den Regenwäldern und bevorzugt viel helles, aber diffuses Licht. In der Zeit des aktiven Wachstums ist besonders wichtig. Wenn die Fenster des Zimmers nach Süden zeigen, ist die Blume im Sommer beschnitten, wenn es nach Norden geht, müssen Sie über die Beleuchtung nachdenken.

Die fehlende Beleuchtung ist einer der Gründe, warum das Cerodendrum nicht blüht. In der Ruhezeit kann die Blume an einem Ort mit gedämpftem Licht aufgestellt werden.

Wissen Sie? In Südostasien werden den Blättern von Clerodendrum Heilkräfte zugeschrieben, und im alten Rom war diese Pflanze der Venus, der Göttin der Liebe und Schönheit, gewidmet.
Sprossen einiger Arten werden bis zu 3 Meter groß, daher müssen Sie sich um die Unterstützung kümmern. Wenn sich die Rebe an der Wand befindet, können Sie eine starke Angelschnur oder einen dünnen Draht ziehen. In den Topf zur Unterstützung können Sie spezielle, z. B. dekorative Requisiten aus Metall, Kunststoff oder Naturmaterialien einsetzen. Sie können in Geschäften und Abteilungen für Gärtner ausgewählt werden. Spektakuläre Weinreben in hängenden Töpfen sehen spektakulär aus.

Temperatur

Die günstigste Temperatur im Sommer liegt zwischen 18 und 25 Grad, während die Blüte während der Ruhezeit kühl ist. Es verliert teilweise (immergrüne Arten) oder vollständig (Laub) Blätter, die optimale Temperatur liegt zwischen November und März bei 15-17 Grad.

Wenn die Wintertemperatur höher ist, kommt die Pflanze nicht in einen Ruhezustand und kann im Frühling nicht blühen. Bei Temperaturen unter 12 Grad kann die Pflanze sterben.

Besonderheiten der häuslichen Pflege

Um die Schönheit schnell wachsender Pflanzen zu Hause zu erhalten, müssen bei der Pflege folgende Bedingungen beachtet werden:

  • Feuchtigkeitsgehalt im Boden und in der Luft;
  • regelmäßige Fütterung;
  • Kronenbildung;
  • regelmäßige Transplantation.
Es ist wichtig! Clerodendrum reagiert auf den Wechsel der Jahreszeiten und bewegt sich vom aktiven Zustand in die Ruhephase. Diese Funktion wirkt sich auch auf die Pflege aus.

Die Fülle der Bewässerung

Bewässern Sie die Blume, während die Bodenoberfläche trocknet. Allgemeine Bedingungen:

  • Lassen Sie den Boden nicht austrocknen, er sollte leicht feucht sein.
  • Wasser für die Bewässerung mindestens 24 Stunden verteidigen.
  • Je niedriger die Temperatur ist, desto geringer ist die Notwendigkeit, die Pflanzen zu bewässern, etwa alle 3-4 Tage.
Die Feuchtigkeitsmenge und die Häufigkeit der Bewässerung hängen von der Jahreszeit und dem Zustand der Blüte ab.

  • In der winterlichen Ruhephase goss man selten und mit etwas Wasser.
  • Während der Blüte nehmen Volumen und Häufigkeit der Bewässerung zu.
  • Am Ende der Blüte wird die Pflanze weniger bewässert.

Luftfeuchtigkeit

Um die Luftfeuchtigkeit auf einem angenehmen Niveau zu halten, wird die Blume während der gesamten warmen Jahreszeit regelmäßig mit destilliertem Wasser besprüht. Je trockener die Luft ist, desto mehr Wasser muss gesprüht werden.

  • Bei Temperaturen über 22 Grad und ohne Regen werden die Pflanzen täglich reichlich besprüht.
  • Bei nassem und kühlem Wetter werden die Blätter in 2-3 Tagen einmal angefeuchtet.
  • Während der Ruhezeit wird die Anlage von den Heizvorrichtungen entfernt, aber regelmäßig besprüht.

Es ist wichtig! Besprühen Sie die Blätter abends vor Sonnenuntergang. Dies fällt mit dem Moment des Taus in seinem natürlichen Lebensraum zusammen.

Düngung

Während der Periode des aktiven Wachstums und der Blüte muss das Klerodendrum durch Zugabe von Flüssigdünger für Zimmerpflanzen in 10-15 Tagen aufrechterhalten werden. Die Düngermenge wird je nach Zustand der Pflanze angepasst:

  • Bei zu vielen Blättern und ohne Blüte wird die Düngung um bis zu 2 Monate reduziert.
  • Wenn die Pflanze nicht umgepflanzt wurde, um den Boden mit Mineralien und Düngemitteln anzureichern, wird die Menge des aufgebrachten Top-Dressings um nicht mehr als 10% erhöht.

Beschneiden

Clerodendrum bildet nur an jungen Trieben Blütenstände aus, es wird geschnitten, um:

  • Entfernung abgestorbener Blätter, schwacher, alter, trockener Triebe;
  • Der Pflanze eine dekorative Form geben.
Die Periode des Jahres hängt davon ab, wann das Clerodendrum getrimmt werden muss.

Vor Beginn des aktiven Wachstums werden Ende Februar - Anfang März alte und schwache Triebe entfernt. Sie werden auf 5-7 mm über dem Niveau, auf dem das Holz geformt wurde, geschnitten.

Um eine Form zu erzeugen, wird der Schnitt im Frühling oder Herbst durchgeführt, wenn die Blüte endet.

Clerodendrum-Triebe kondensieren schnell und holzig, wodurch Sie der Krone interessante Formen geben können. Der Busch erhält eine schöne Konfiguration:

  • Bögen;
  • ampelig;
  • holzige oder stechende Form.
Die Form des Baumes ist befestigt, so dass der stärkste zentrale Trieb übrig bleibt und die seitlichen Vorgänge im unteren Teil des Stammes abschneiden. Wenn die gewünschte Länge erreicht ist, wird der Trieb geklemmt, um die Krone zu formen.

Sie können die Form eines Busches erhalten, indem Sie die Spitzen der Triebe auf 25% der Länge schneiden.

Pflege in ruhender Zeit

Im letzten Herbstmonat tritt das Klerodendrum in eine Ruhephase ein. Blütenstände fallen ab, die Pflanze verliert ganz oder teilweise ihr Laub. Während dieser Zeit wird es in einen kühlen Raum gebracht und schafft Bedingungen für die Überwinterung:

  • Temperatur 14-15 Grad;
  • seltenes Gießen;
  • mäßige Luftfeuchtigkeit
Wissen Sie? Das Klerodendrum "bezkolyuchkovy" Inerme - während im November eine seltene Blüte unter den Indoor-Arten beginnt, zu blühen.

Transplantationsregeln: Auswahl von Topf und Boden

Die Transplantation eines Kerodendrums wird jedes Jahr durchgeführt, im Frühjahr nach dem Schneiden. Parameter eines neuen Blumentopfes zum Umpflanzen: 2-3 cm bis zur Höhe und Breite des alten Topfes.

Auf den Boden des Topfes wird Schüttgut, Schotter oder Scherben aus Keramikschalen abgelassen. Drainageschicht - von 3 bis 6 cm.

Die Erde kann in einem Blumenladen gekauft werden, was 10% des gewaschenen Sandes erhöht.

Sie können unabhängig bei 25% mischen:

  • Torf;
  • Sand;
  • belaubter Boden;
  • Lehm
Wenn Sie versuchen, sich zu verpflanzen, versuchen sie, den Erdball aufrechtzuerhalten, indem Sie den Boden mit einem Spachtel oder einem anderen geeigneten Werkzeug vorsichtig von den Wänden der alten Vase trennen.

Nachdem die Pflanze in einen neuen Topf gestellt wurde, wird der zum Umpflanzen vorbereitete Boden zu den Hohlräumen hinzugefügt, verdichtet und bewässert. Falls erforderlich, taucht er in die Bodenstütze für die Triebe ein.

Es ist wichtig! Beim Kauf von Pflanzen in einem Geschäft wird die Transplantation in 10 bis 14 Tagen durchgeführt, wenn sich die Pflanze an das Mikroklima eines neuen Zuhauses anpasst.

Zuchtmethoden

Die Blüte endet mit der Bildung von Früchten, in denen Samen reifen, die zur Vermehrung von Klerodendrum verwendet werden können. Es kann auch mit Stecklingen verdünnt werden.

Für den Anbau von Saatgut und Stecklingen verwenden Sie den gekauften Boden oder bereiten Sie die Mischung für die Verpflanzung von adulten Pflanzen vor, jedoch ohne Lehm.

Aus Samen wachsen

Die Samen werden in einen kleinen Behälter gesät, der 5-7 mm Boden bedeckt. Der Abstand von der Oberkante des Tanks bis zum Boden beträgt 1,5 bis 2 cm.

Der Behälter sollte an einem warmen Ort aufgestellt und mit einem Film oder einer transparenten Kappe abgedeckt werden, um ein Gewächshaus zu bilden. Aus den verfügbaren Werkzeugen passen Plastikbecher aus Milchprodukten oder Dessertboxen mit einem transparenten Deckel. Abends wird das Getreide 25-30 Minuten lang bewässert und belüftet, wodurch das Abdeckmaterial entfernt wird.

Nach 45-60 Tagen erscheinen die ersten Triebe. Wenn 4 echte Blätter gebildet werden, werden die Sämlinge umgepflanzt, indem sie in ein großes Gefäß mit 1 oder 3 Sprossen gepflanzt werden. Der Durchmesser des Tanks - 7-12 cm, abhängig von der Anzahl der Triebe.

Stecklinge

Wenn Sie die Blume beschneiden, um die Krone zu formen, schneiden Sie ausreichend junge und kräftige Triebe ab. Wenn Sie diese Stecklinge rollen, können Sie den Saft des Clerodendrum säen und die Keimstufe der Samen überspringen.

Um die Wurzeln zu schneiden, werden sie in ein Glas mit weichem Wasser an einem warmen, gut beleuchteten und belüfteten Ort gestellt.

Wenn die Wurzeln 3 bis 4 cm lang sind, können Stecklinge in den Boden gepflanzt werden, wobei die Stecklinge mit einer durchsichtigen Kappe bedeckt werden, die täglich für eine halbe Stunde zum Lüften entfernt wird. Die Transplantation junger Pflanzen wird zu Beginn des nächsten Frühlings durchgeführt.

Es ist wichtig! Ein Zeichen für eine erfolgreiche Entwicklung des Sämlings wird das Auftreten neuer Blätter und Triebe auf dem Steckling sein. Danach wird ein Bäumchen mit einer erdenden Kugel in einen Topf gerollt.

Möglichkeiten zur Bekämpfung von Schädlingen und Krankheiten

Clerodendrum leidet an typischen Schädlingen und Krankheiten für Zimmerpflanzen.

Die Weiße Fliege, die Spinnmilbe - von ihnen verbringen sie viermal im Abstand von 72 Stunden mit dem Sprühen von Insektiziden.

Shchitovka, Mealybug - mit einer kleinen Läsion werden die Blätter mit einer 8-9% igen Alkohollösung behandelt, die Schädlinge werden mechanisch entfernt. Bei schwerwiegenden Infektionen werden Insektizide für Zimmerpflanzen gesprüht.

Mehliger Tau ist ein Pilz, sein Aussehen zeigt an, dass die Pflanze keine Wärme hat. Die Blüte muss mit einem Fungizidpräparat behandelt und an einen wärmeren Ort gebracht werden. Verwenden Sie zur Bewässerung etwas erwärmtes Wasser.

Es ist wichtig! Die Einhaltung von Pflegeempfehlungen, die Aufrechterhaltung von Feuchtigkeit und Wärme, das rechtzeitige Umpflanzen und Beschneiden tragen dazu bei, Pflanzenkrankheiten vorzubeugen und ihre Schönheit zu erhalten.
Im Gegensatz zu anderen Rebstöcken geben Clerodendrum Zeichen und Aberglaube die Fähigkeit, Glück und Glück in die Liebe zu bringen. Eines ist sicher: Mit dem Aufkommen dieser Blume setzen sich Schönheit und Harmonie im Haus ab, unleugbare Begleiter der Liebe!