Wie man Kartoffelsorten "Gala" in ihrem Gebiet anbaut

Bei der Auswahl einer Kartoffelsorte für die Pflanzung auf Ihrem Parzelle ist es wichtig, auf Frühwertigkeit, Ertrag, Pflegereigenschaften, Resistenz gegen Krankheiten sowie auf die Geschmacksqualitäten dieser beliebten Pflanze zu achten. Die Kartoffelsorte "Gala" trifft hohe Eigenschaften, daher wird sie häufig für Ihren Gemüsegarten gewählt.

Geschichte der Sorten von Kartoffeln "Gala"

Kartoffeln "Gala" ist eine junge Sorte, die Anfang des 20. Jahrhunderts in Deutschland gezüchtet wurde. Die Entwicklung deutscher Züchter war nicht nur im Inland, sondern auch in anderen Ländern beliebt. In Russland ist diese Kartoffel beispielsweise 2008 im staatlichen Register eingetragen und wird am häufigsten in den zentralen und nördlichen Regionen verwendet.

Wissen Sie? Kartoffeln der frühen Sorte "Gala" enthalten eine geringe Stärke - nur 11-13%.

Beschreibung der Eigenschaften der Kartoffel "Gala"

Nach der Beschreibung der Reifezeit der "Gala" -Kartoffelsorte handelt es sich um eine frühe Reifungsvariante. Die volle Knollenreifung erfolgt bereits 65 bis 70 Tage nach dem Pflanzen.

Der Ertrag von Kartoffeln "Gala" - etwa 25 Früchte aus einem Busch.

Der Strauch erreicht eine moderate Höhe, mittlere Verbreitung, die Farbe der Stängel und Blätter ist sattgrün. Die Blätter sind groß, leicht gewellt, Blüten - weiß, mittelgroß. Die Knollenform ist rund oder oval, die Schale gelblich. Die durchschnittliche Größe beträgt 7 bis 8 cm Länge und etwa 5 cm Breite. Das Gewicht einer Knolle beträgt 100-120 g. Das Fruchtfleisch der Kartoffel ist gelb oder hellgelb und hat eine dichte faserige Struktur.

Die Wärmebehandlung führt nicht zur Zerstörung dieser Struktur, daher kochen die Kartoffeln beim Kochen nicht weich oder verdunkeln sich nicht. Die Geschmacksqualitäten der Kartoffel "Gala" sind auf hohem Niveau.

Auswahl und Vorbereitung des Standortes für Kartoffeln

Das Land für die Anpflanzung von Kartoffeln der Sorte "Gala" ist auf einer ebenen Fläche mit guter Beleuchtung und Grundwasser in einer Tiefe von etwa 150 cm besser zu wählen.

Es ist wichtig! Schattierte Bereiche lassen keine großen Kartoffelknollen wachsen.
Die Anpflanzung von Galakartoffeln kann mit Ton- oder Sandboden bepflanzt werden, dies erfordert jedoch eine vorherige Vorbereitung. Die beste Ausbeute bei guter Knollenqualität wird bei der Auswahl von Schwarzerde, Torf, Sand und Lehm erreicht.

Der Säuregehalt des Bodens sollte gering sein, damit die Kartoffel resistenter gegen Krankheiten ist. Anzeichen für einen solchen Boden sind das Wachstum von Kamille, Klee, Huflattich oder Löwenzahn. Im Herbst nach der Ernte ist es notwendig, den Boden für das Frühlingspflanzen vorzubereiten. Die Stelle muss bis zu einer Tiefe von 10 bis 30 cm gepflügt werden, wobei im Verlauf von 1 Quadratmeter 5-7 kg Kompost oder Humus, etwa 40 g Superphosphat, 15 g Kaliumsulfat eingebracht werden sollen.

Wissen Sie? Die Zusammensetzung der Kartoffeln dieser Sorte umfasst Vitamin C, Eiweiß, Carotin und Kalium. Dies macht es möglich, es als nützlich und als diätetisch zu betrachten.
Wenn der Boden einen hohen Säuregehalt hat, sollten alle 5 Jahre etwa 0,5 kg Kreide auf 1 Quadratmeter hinzugefügt werden.

Bereits im Frühjahr muss der Standort wieder auf derselben Höhe wie im Herbst ausgegraben werden. Dies sollte nach dem Austrocknen des Bodens geschehen, damit seine Struktur einheitlicher ist. Bei diesem Verfahren werden pro Quadratmeter etwa 20 g Ammoniumnitrat eingeführt. In einem lehmigen oder sandigen Boden muss auf 1 Quadratmeter ein Eimer mit Humus oder Torf hergestellt werden.

Es ist wichtig! Die Wahl der Pflanzzeit richtet sich nach der Bodentemperatur - sie sollte etwa 10 sein °C.
Pflanzung von Kartoffeln "Gala" - Ende April und Anfang Mai.

Vorbereitung des Pflanzmaterials

Eine wichtige Voraussetzung für den Anbau einer guten Ernte von Galakartoffeln ist die Vorbereitung der Knollen zum Anpflanzen. Es ist notwendig, kleine Knollen ohne Beschädigung und Fäulnis mit einem Gewicht von etwa 100 g auszuwählen. Es ist besser, die Wurzeln zu verwenden, die im Busch mit dem höchsten Ertrag gewachsen sind.

Wissen Sie? Wenn Sie Kartoffeln in den Boden sprießen, können Sie die früheste Ernte erzielen.
Knollen können geteilt werden wenn nötig in mehrere Stücke, weil zu wenig Material zum Anpflanzen vorhanden ist oder aufgrund der Größe dieser Knollen. Gleichzeitig müssen Sie bestimmte Regeln beachten:
  1. Das Werkzeug, mit dem die Knollen geschnitten werden, muss unbedingt mit 5% Kupfersulfatlösung behandelt werden, um Infektionen zu vermeiden.
  2. Das Schneiden sollte nur entlang der Knolle erfolgen.
  3. Auf jedem Teil des vorbereiteten Pflanzmaterials sollten sich 2-3 Gucklöcher befinden.
Für die Zubereitung von Kartoffeln zum Anpflanzen werden meist Methoden wie Nass- und Trockenkeimen verwendet.

Die Essenz der ersten Methode ist wie folgt: Die Wurzeln müssen in Kisten gelegt und mit angefeuchtetem Torf oder Humus bedeckt werden. In dieser Form sollten die Knollen etwa einen Monat betragen, die Temperatur im Raum wird bei 15 ° C benötigt.

Lesen Sie die Liste der Medikamente, die für die Pflege des Gartens von Nutzen sein können, wie "Inta-vir", Biohumus, "Fundazol", Hetero-auxin, "Bud", Borsäure, "Prestige", "Taboo", "Lapis", "Hom".
Trockene Keimung besteht darin, die Wurzeln in Plastiktüten zu legen, in die Sie mehrere Löcher bohren müssen. Die Temperatur im Raum sollte 20 ° C betragen, die Aufbewahrungszeit sollte etwa 30 bis 40 Tage betragen, bis die Kartoffeln eine grüne Farbe annehmen.

Sie können eine andere Methode wählen, um die Kartoffel vorzubereiten. Die Grundlinie ist, dass die Knollen in einem Raum, in dem die Temperatur etwa 16 bis 18 ° C beträgt, in einer einzigen Schicht zersetzt werden müssen. Die Aussaat sollte erst nach dem Auftreten der Sprossen erfolgen. Dies geschieht in 10-20 Tagen.

Die obligatorische Vorbereitung der Kartoffelknollen zum Anpflanzen ist ihre Behandlung mit speziellen Präparaten zum Schutz vor Pilzinfektionen. Verwenden Sie dazu Werkzeuge wie das Eintauchen für eine halbe Stunde in eine Lösung von "Tabu" oder "Maxim". Bereiten Sie die Medikamentenlösung gemäß den Anweisungen vor.

Pflanzmuster für Kartoffeln: Tiefe und Abstand zwischen den Löchern

Kartoffelknollen werden in vorbereiteten Gruben gepflanzt, deren Tiefe 10 cm betragen sollte, der Abstand zwischen ihnen beträgt 50 cm, gleichzeitig sollten zwischen 80 und 90 cm Abstand zwischen den Reihen bleiben, die Gruben sollten von Norden nach Süden liegen. Sie können auch eine Handvoll Humus oder Holzasche als zusätzlichen Dünger verwenden und in jede Vertiefung geben. Legen Sie Knollen brauchen Sprossen auf, und wenn es geschnitten ist, dann legen Sie es notwendigerweise herunter. Danach werden die Löcher mit Erde bedeckt, mit 1 Liter Wasser pro Busch bewässert und dann der Boden geschabt.

Pflege und Anbau von Kartoffeln "Gala"

Nach dem Anpflanzen von "Gala" -Kartoffeln benötigen sie besondere Sorgfalt, damit sich die Pflanze richtig entwickeln und eine qualitativ hochwertige Ernte produzieren kann.

Es ist wichtig! Die Kartoffelsorte "Gala" ist resistent gegen Dürre, daher ist das Gießen dafür kontraindiziert.

Die Fülle der Bewässerung

Bei regelmäßigem Niederschlag wird mindestens dreimal pro Saison gegossen. Wenn Ihre Wetterbedingungen diese Bedingung nicht erfüllen, erhöht sich die Anzahl der Bewässerungen entsprechend. Die beste Zeit zum Anfeuchten der Kartoffeln ist morgens oder abends.

Während der Blüte müssen die Kartoffeln besonders gut gegossen werden, und das Bett sollte zu diesem Zeitpunkt nicht trocken sein.

Die erste Bewässerung sollte durchgeführt werden, wenn die Sämlinge der Kartoffeln 4-5 cm groß sind, Wasser in die Mitte des Busches gießen, Verbrauch - mindestens 3 Liter pro Busch. Eine erwachsene Pflanze verbraucht mehr Wasser - etwa 8 bis 10 Liter während der Blütezeit und danach etwa 7 Liter.

Wenn der Sommer heiß war, erhöht sich die Häufigkeit der Bewässerung in 4-5 Tagen auf 1 Mal. Kaltes Wetter bedeutet, dass eine Bewässerung in 10 Tagen ausreicht.

Das Befeuchten der Fläche mit Kartoffeln endet 10 Tage vor Beginn der Ernte.

Es ist wichtig! Wenn der Boden etwa 7 cm tief getrocknet ist, muss die Pflanze bewässert werden.

Jäten und Lockern des Bodens

Das Wurzelsystem der Kartoffeln benötigt einen ständigen Luftzugang. Daher ist es für diese Pflanze wichtig, den Boden zu lockern.

Das erste Mal wird dieses Verfahren 5 Tage nach der Landung durchgeführt. Das Lösen des Bodens um die Büsche ist jedes Mal während der Bildung einer Erdkruste erforderlich. Das Jäten von Kartoffeln ist auch wichtig, um Unkraut zu beseitigen, das die Pflanzenentwicklung behindert. Die Pflanze in der Sorte "Gala" schließt sich ziemlich schnell zu einem einzigen Teppich, und bis zu diesem Punkt müssen die Unkräuter entfernt werden, sobald sie erscheinen.

Hilling Büsche

Um eine wachsende Kartoffel vor Temperaturschwankungen zu schützen, wird Hilling durchgeführt. Die beste Zeit für dieses Verfahren ist der frühe Morgen. Wenn es vorher geregnet hat oder Kartoffeln bewässert wurde, ist das für die Pflanze sehr vorteilhaft.

Bevor gekeimte Kartoffelsetzlinge einen Teppich bilden, ist es erforderlich, dass Hilling zweimal durchgeführt wird - wenn die Stiele 10-12 cm erreichen (sie können vollständig mit Erde bedeckt sein) und danach nach 2-3 Wochen. Die Pflanze erreicht bereits eine Höhe von 40 cm und bildet dabei etwa 30 cm hohe Stege.

Düngung

Kartoffelsorten "Gala" benötigt während der gesamten Saison zwei oder drei Ergänzungen. Die Pflanze reagiert günstig auf mineralische und organische Düngemittel.

Dünger, der Stickstoff enthält (zum Beispiel Ammoniumsulfat, Ammoniumnitrat), wird mit einer Geschwindigkeit von 15 bis 20 g pro Quadratmeter auf den ersten Hügel aufgebracht. Sie können es in 10 Liter Wasser verdünnen. Gleichzeitig wird etwa ein Liter für einen Busch ausgegeben.

Es ist wichtig! Bei der Düngung ist darauf zu achten, dass flüssige Auflagen nicht auf die Blätter fallen. In diesem Fall müssen Sie die Pflanze mit Wasser waschen.
Die zweite Zubereitung sollte mit der Einführung eines komplexen Düngemittels für Kartoffeln oder einer Lösung von Superphosphat, Kaliumsulfat (20 g pro 5 Liter Wasser), kombiniert werden. Sie können auch die Infusion von Holzasche pro 10 Liter Wasser verwenden - 0,5 kg. Phosphor-Kalium-Komplex-Top-Dressing wird am Ende der Knollenbildung (2 Monate nach dem Pflanzen) eingeführt.

Bei schlechtem Wachstum wird empfohlen, die Kartoffeln mit einer Lösung (1:10) aus frischer Gülle (3-4 Tage) zu gießen.

Kartoffelresistenz von Gala gegen Krankheiten und Schädlinge

Diese Kartoffelsorte ist ziemlich resistent gegen Krankheiten wie Kartoffelkrebs und Nematoden. Die Pflanze ist jedoch anfällig für Rhizoctoniose. Diese Krankheit ist in der Natur pilzartig, befällt den unteren Teil des Stängels und das Wurzelsystem der Kartoffeln.

Der wirksamste Weg, die Krankheit zu bekämpfen, ist die Vorbeugung, insbesondere die Behandlung der Stängel mit speziellen Präparaten. Es ist möglich, die Knollen vor dem Pflanzen mit Borsäure zu verarbeiten. Die Sorte "Gala" hat auch ein Blatt-Curling-Virus, das Blätter und Knollen befällt. Die Früchte dieses Busches können gegessen werden, aber zur Ernte von Pflanzkartoffeln ist es besser, sie nicht zu verwenden.

Erfahren Sie mehr über den Anbau von Kirschtomaten, Knoblauch, Chilischoten, Lagenaria, Zuckerrüben, Dill, Meerrettich.

Ernte und Lagerung der Ernte

Die Kartoffelernte "Gala" reift etwa 70 Tage. In den südlichen Gegenden besteht die Möglichkeit, zwei oder sogar drei Ernten zu sammeln, die von einem Busch zu 25 Knollen werden.

Die Sicherheit von Wurzelfrüchten kann verbessert werden. Dazu brauchen Sie 10 Tage, bevor Sie die Ernte planen. Entfernen Sie die Pflanzenköpfe vollständig. Das Aussehen und der Geschmack von Galakartoffeln bleiben daher bis zum Frühjahr erhalten. Die Schale dieser Sorte ist langlebig, was den Transport begünstigt. Vor der Lagerung wird empfohlen, die Kartoffelknollen mit den Lösungen der Zubereitungen „Maxim“ oder „Baktofit“ gemäß den Anweisungen zu behandeln. Dies ist notwendig zur Vorbeugung von Krankheiten und deren Verbreitung.

Die Lagerung wird am besten bei einer Luftfeuchtigkeit von etwa 90% und einer Temperatur von 0 bis 7 ° C durchgeführt.

Es ist wichtig! Die optimale Temperatur liegt zwischen 0 und 2 °C, wenn es unter fällt, dann ist die Kartoffel besser abzudecken.

Legen Sie die Kartoffeln in gut belüfteten Kisten oder Säcken in den Keller oder Keller. Sie können Knollen auch lose lagern.

Wenn Sie die Besonderheiten der "Gala" -Kartoffelsorte kennen und sich richtig darum kümmern, können Sie eine gute Ernte anbauen. Diese Pflanze ist resistent gegen Krankheiten und benötigt während der Kultivierung nicht viel Zeit, weshalb diese Sorte angebaut wird.

Video ansehen: Kartoffeln pflanzen (November 2024).