Kalanchoe Blossfeld: Wie man eine Blume züchtet

Praktisch in jedem Haus wird den Blumen ein besonderer Platz eingeräumt, gepflegt, gepflegt und reproduziert. Gleichzeitig bevorzugt jeder Pflanzen ganz unterschiedlicher Sorten, so dass die durchschnittliche Wohnung mindestens 2-3 Arten von Blumen hat. In dieser Vielfalt an heimischen Pflanzen nimmt Kalanchoe Blossfeld einen besonderen Platz ein, der seit vielen Jahren in den offenen Räumen unseres Landes bekannt und beliebt ist.

Aufgrund seiner Unprätentiösität und Anpassung an die tatsächlichen Wartungsbedingungen ist es nicht schwierig, Kalanchoe zu züchten. Experten empfehlen jedoch, dass Sie die Besonderheiten der Anlage berücksichtigen und wissen, wie sie sich für Blossfelds Kalanchoe und dessen Präferenz hinsichtlich Wartung und Pflege interessieren.

Kalanchoe Blossfeld: Merkmale der Art

Kalanchoe Blossfelda ist eine der wenigen heimischen Pflanzen verbindet dekorative und medizinische Komponenten harmonisch. Die Heimat dieser Blume mit dickem Stiel sind die warmen tropischen Zonen Madagaskars. Trotzdem gehört Blossfelds Kalanchoe zu äußerst unprätentiösen Zimmerpflanzen, die leicht zu Hause angebaut werden können. Dafür genügt es, nur einige Funktionen und Empfehlungen zu kennen.

Zimmerpflanzen wie Hamedorea, Kaktus, Dieffenbachia, Hippeastrum, Zimmerchrysantheme, Tselogina-Orchidee, Fragrantus-Duft, Bougainvillea, Freesie und Palmen schaffen eine gemütliche und komfortable Atmosphäre in Ihrem Zimmer.
Blick auf Blossfeld - Kalanchoe mit großen Blättern, die mit kleinen, selten über 1 cm großen Blüten blühen, Frottee-Blüten, die sich in massiven Bürsten sammeln. Die natürliche Farbe der Blüten ist rot, und unter den Hybridsorten finden Sie gelbe, rosa, korallenrote und sogar orangefarbene Blütenstände. Kalanchoe Blossfelda blüht in der Zeit des Winterendes - dem Frühlingsbeginn und kann länger als zwei Monate dauern.

Wissen Sie? Aufgrund des einzigartigen Satzes nützlicher Substanzen, die in der Zusammensetzung von Kalanchoe-Saft enthalten sind, wird diese Pflanze in der Medizin und in der Kosmetik aktiv eingesetzt. Bereits heute werden Lösungen, Salben, Cremes, Lotionen, Masken und Tonika auf der Basis von Kalanchoe-Extrakt verkauft. Laut Labordaten erwies sich jeder von ihnen als sehr wirksam.

Notwendige Voraussetzungen für das Wachstum

Topfblumen von Kalanchoe Blossfeld sind für die häuslichen Bedingungen eher unprätentiös, aber Wachstum, Entwicklung und Blütenblüte werden in der Regel davon bestimmt, wo sich die Blume im Haus befindet und wie sie gepflegt wird.

Wissen Sie? Das Erscheinungsbild der Pflanze hängt direkt von den erzeugten häuslichen Bedingungen ab, dh Beleuchtung, Bewässerung, Bodenzusammensetzung und Düngung.

Beleuchtung

Kalanchoe bezieht sich auf die Pflanzen, die es brauchen konstantes Sonnenlicht aber gleichzeitig gibt es einige merkmale. Von früh morgens bis mittags darf also ein Blumentopf auf dem Fensterbrett oder an einem anderen gut beleuchteten Ort aufbewahrt werden. Nach dem Mittagessen ist Kalanchoe Blossfeld jedoch äußerst wichtig, um sich im Schatten zu bewegen, wodurch ein Gefühl für die Nacht entsteht. Wenn es nicht möglich ist, die Blume ständig an einem neuen Ort umzustellen, können Sie das Problem lösen, indem Sie den Topf mit einem leichten Taschentuch bedecken. Diese Beleuchtungsart für Kalanchoe Blossfeld ist obligatorisch, da die Blume nach dem Mittagessen die Sonnenstrahlen nicht mehr wahrnimmt.

Temperatur

Bei der Temperatur ist die Anlage unprätentiös und widerstandsfähig. Bei + 20 ° C und 5 ° C fühlt es sich gleich gut an. Dadurch können sie jeden Raum im Haus dekorieren. Bei zu hohen Temperaturen (25 ° C und höher) kann die Blume jedoch schnell mit konstantem Inhalt austrocknen. In solchen Fällen ist es wünschenswert, das Volumen und die Häufigkeit der Bewässerung zu verschieben oder zu erhöhen.

Luftfeuchtigkeit

Trotz der Natur dieser Pflanze ist der Inhalt in Räumen mit hoher Luftfeuchtigkeit schädlich für sie, da Kalanchoe die gesamte vorhandene Feuchtigkeit aktiv aufnimmt und im Stamm und nicht im Wurzelsystem ansammelt. Ein solcher Überschuss führt zur Aktivierung von Zerfallsprozessen, der Bildung von Schimmel und Pilzen. Deshalb ist es für Kalanchoe Blossfeld besser, einen Raum mit mäßiger oder sogar niedriger Luftfeuchtigkeit zu wählen. Darüber hinaus ist es am besten, einen Topf mit einer Blume an einem Ort abzustellen, an dem Überhitzungen und Zugluft ausgeschlossen sind.

Boden

Für diese Heimatblume muss ein nahrhafter, aus mehreren Bestandteilen bestehender und zuvor befruchteter Boden hergestellt werden, der gut absorbiert und Wasser freisetzt.

Die beste Option ist die unabhängige Vorbereitung des Substrats für den Anbau von Kalanchoe Blossfeld. Es ist wünschenswert, Torf, Flusssand, Humus, Grasnarbe und Laubböden zu gleichen Teilen der Zusammensetzung eines solchen Bodens zuzusetzen. In einigen Fällen empfehlen Experten die Herstellung von Holzkohle. Ein Topf mit Erde muss eine Drainageschicht haben, die aus Blähton, Schotter, Schaumkunststoff oder Ziegelspänen besteht.

Wie zu Hause pflanzen

Die unglaubliche Beliebtheit von Kalanchoe Blossfeld ist auf viele Faktoren zurückzuführen. Daher ist es nicht verwunderlich, dass fast jeder diese Pflanze zu Hause haben möchte. Natürlich kaufen Sie dazu einfach eine Blume in einem Fachgeschäft, aber die meisten Menschen ziehen es vor, Kalanchoe auf eigene Faust zu verbreiten.

Es gibt mehrere effektive Möglichkeiten, diese Staude zu reproduzieren: Stecklinge, Samen und Blätter. Die Methoden sind sehr unterschiedlich und spezifisch, aber jede von ihnen verdient Aufmerksamkeit.

Wissen Sie? Laut Experten ist das Kalanchoe Blossfeld sehr nützlich im Haus - die Anlage kann schädliche Strahlung, die von elektrischen Arbeitsgeräten abgegeben wird, aktiv absorbieren. Es ist am besten, einen Kalanchoe-Topf in der Nähe eines Computers oder Fernsehgeräts aufzustellen, da dies die Exposition erheblich verringert.

Pflanzen schneiden

Kalanchoe Blossfeld ist am einfachsten zu züchten Pfropfen Zu diesem Zweck werden junge Stecklinge verwendet, die selten länger als zehn Zentimeter sind. Es ist möglich, einen solchen Stiel mit einem beliebigen Messer zu schneiden, wonach alle Blätter im unteren Teil des Triebs entfernt werden sollten. Bevor Sie einen Schössling an einem neuen Ort pflanzen, muss er getrocknet und in einer Zusammensetzung aufbewahrt werden, die das Wurzelwachstum beschleunigt.

Für das Umpflanzen ist es besser, einen flachen Topf mit Drainagesystem (Löcher) im Boden zu verwenden. Das Pflanzen von Blumenerden sollte nahrhaft sein und Torf, Sand, Dünger und Erde enthalten. Die Tiefe der Stecklinge beträgt in der Regel nicht mehr als 5-6 cm, wobei jede Erdschicht methodisch und genau verdichtet wird.

Nach dem Einpflanzen des Schnittes ist es wichtig, ihm optimale Haftbedingungen zu bieten. Dazu Wasser geben und in einen Raum mit einer konstanten Temperatur im Bereich von 20-23 ° C stellen. Fast immer gibt es Reproduktion durch Stecklinge positives Ergebnis

Samenmethode

Reproduktion von Kalanchoe Blossfeld wegweisende Methode erfordert Fähigkeiten und Zeit, jedoch können Sie mit den Regeln und Empfehlungen immer gute und schnelle Schüsse erzielen.

Die Zusammensetzung des Bodens für die Aussaat und Reproduktion durch Schneiden sollte ähnlich sein. Die Aussaat von Kalanchoe Blossfeld-Samen sollte bei warmer Temperatur in einem vorbefeuchteten Boden erfolgen. Die Aussaattiefe sollte 2-3 cm nicht überschreiten, während der Boden an der Oberfläche leicht und locker sein sollte. Nach dem Pflanzen des Samens muss der Topf mit Sämlingen in einem warmen Raum vor Zugluft geschützt werden.

Samen reproduzieren auch Plumeria, Blaubeeren, indische Zwiebeln, Lisianthus, Clivia, Adenium, Rucola, Eberesche (Aronia), Schwarzfrucht, Fenchel und Aglaonema.

Während der gesamten Keimdauer sollten die Pflanzen regelmäßig, aber mäßig bewässert werden. Unmittelbar nachdem die Triebe der Kalanchoe Blossfeld gewachsen sind und stärker werden, klemmen sie ihre Spitze und bilden mehrere Äste. Erst danach kann die Pflanze an einen dauerhaften Ort verpflanzt werden.

Blattwiedergabe

Zucht Blatt Kalanchoe Blossfelda kann zu jeder Jahreszeit durchgeführt werden. Dazu ist es notwendig, das erwachsene Blatt der Pflanze abzuschneiden und in einen separaten Topf zu pflanzen, in dem sich der Boden zuvor befindet. Im Topf muss sich eine Drainageschicht befinden.

Achten Sie vor der Zucht von Kalanchoe Blossfeld darauf, dass die Reproduktion am besten in einem feuchten und befruchteten Substrat erfolgt.

Gepflanztes Blatt Kalanchoe muss eine Dose oder ein Glas dicht bedecken. Nach einigen Tagen verwurzelt sich das Blatt in der Regel und beginnt sich zu einer vollwertigen Pflanze zu formen. Danach das Blatt öffnen, mäßig wässern und düngen.

Es ist bemerkenswert, dass in Bezug auf Kalanchoe Blossfeld Blattzucht genannt werden kann eine der bevorzugten Optionen.

Grundregeln der Pflege, wie man zu Hause eine Blume züchtet

Wichtige Fragen zur Wartung von Kalanchoe Blossfeld - wie man sich kümmert, Wasser düngen und trimmen - verfügen über bestimmte Eigenschaften, die in Betracht gezogen werden sollten, um eine Blume anzubauen, die dem Stolz des Besitzers und dem Neid der Gäste des Hauses würdig ist.

Wissen Sie? Die Blume Kalanchoe ist nach Überzeugung ein Talisman von Menschen, die unter den Zeichen des Tierkreises von Krebs und Stier geboren wurden.

Wie gieße ich eine Blume?

Im Sommer sollte Kalanchoe Blossfeld regelmäßig und reichlich gegossen werden, ohne dass der Blütenboden austrocknet. Das Wasser sollte unmittelbar nach der oberen Schicht etwas trocken sein. Es ist äußerst wichtig, dass das Wasser im Topf nicht stagniert. Das Hauptvolumen sollte vom Wurzelsystem der Blüte aufgenommen werden und der überschüssige Fluss durch die Abflusslöcher im Topfboden.

Verringern Sie im Winter das Volumen und die Häufigkeit der Bewässerung. Bewässern Sie die Blüte nur, wenn dies dringend erforderlich ist. Für die Bewässerung ist es wünschenswert, enthärtetes und vorabgesetztes Wasser zu verwenden. Dadurch wird eine vorzeitige Versalzung des Blumenbodens vermieden.

Es ist wichtig! Bei der Bewässerung muss unbedingt darauf geachtet werden, dass keine Feuchtigkeit auf den grünen Teilen der Pflanze verbleibt, da dies zur Entwicklung von Pilzkrankheiten und Schimmelbildung beitragen kann.

Pflanzenernährung

Kalanchoe Blossfelda gilt nicht für Hausblumen, die streng von der regelmäßigen Fütterung abhängig sind. In Fällen, in denen sich der Zustand der Pflanze in gewissem Maße zu verschlechtern beginnt (Alterung, Krankheiten, Schädlinge, Trocknen usw.), und auch nach dem saisonalen Beschneiden sollte die Blume gefüttert werden.

In Fachgeschäften nehmen Düngemittel für Kalanchoe einen besonderen Platz ein und werden durch ein breites Sortiment vertreten. Am besten entscheiden Sie sich für sukkulente Düngemittel, die vollständig von der Pflanze aufgenommen werden. Gleichzeitig ist das Düngemittelverfahren im Winter strengstens untersagt. Dies ist darauf zurückzuführen, dass das Wurzelsystem von Kalanchoe Blossfeld im Winter mit der Aufrechterhaltung des allgemeinen Zustands der Pflanze überlastet ist und die eingeführten Mineralstoffe nicht assimilieren kann, wodurch sie sich im Blumenboden anreichern und die Blume allmählich abtöten.

Ein wichtiges Geheimnis erfahrener Blumenzüchter ist das beim Füttern wird nur die Hälfte der Norm angewendet, angegeben auf der Verpackung des Düngemittels. Langfristige Praxis bewies, dass eine solche Dosisreduktion aufgrund der vollständigen Resorption der Blume sehr effektiv ist.

Es ist wichtig! Achten Sie beim Umpflanzen darauf, dass die Calanchoe nur die Düngermischung assimiliert, die zuvor vollständig in heißem Wasser gelöst wurde. Eine solche Lösung für den Dünger wird gekühlt und erst dann auf den Blütenprimer aufgetragen. Andernfalls zeigt das Top-Dressing nicht die gewünschte Effizienz.

Zuschneideregeln

Kalanchoe Blossfelda, wie die meisten heimischen Blumen, braucht regelmäßiges Beschneiden von Trieben. Dieses Verfahren ist besonders relevant und notwendig für blühende Arten, für die ein Kardinalschnitt zwingend vorgeschrieben ist.

Um eine Blume zu verjüngen und vor Schäden durch Krankheiten und Schädlinge zu schützen, sollten Blütenstiele vollständig entfernt werden, ohne Stümpfe zu hinterlassen. Alle beschädigten, ausgetrockneten und nur alten Triebe werden geschnitten. In einigen Fällen können Sie die Oberteile junger Triebe leicht abschneiden, was zum Verwurzeln und zur Erhöhung des Wachstums der Blüte beiträgt.

Trimmen ist am besten in Sommerzeit und dann wird die Blume gewässert und befruchtet. Um Seitentriebe zu bilden, kann die Pflanze eingeklemmt werden. Dies geschieht am besten im Sommer, wenn sich die Kalanchoe unter optimalen Haftbedingungen befindet und diesen Vorgang problemlos übertragen kann. Mit dieser Technik können Sie Kalanchoe Blossfeld eine korrekte und ungewöhnlich schöne Form geben.

Blumentransplantation

Kalanchoe Blossfeld hat eine hohe Wachstumsrate, so dass die Transplantation im Laufe der Zeit unvermeidlich wird. Glücklicherweise passt sich Kalanchoe, eine obligatorische Transplantation nach dem Kauf, schnell an neue Bedingungen an.

Das Wurzelsystem dieser Pflanze entwickelt sich viel schneller als der Stammteil. Bevor Sie Kalanchoe Blossfeld verpflanzen, müssen Sie einen großen Topf mit Drainagesystem vorbereiten.

Es ist wichtig zu beachten, dass im Fall von Kalanchoe Transplantation und Fortpflanzung haben enge Beziehung denn ohne eine ordnungsgemäße, rechtzeitige Transplantation hört die Pflanze auf zu wachsen. Kalanchoe: wie man nach dem Kauf verpflanzt? Der Prozess findet in mehreren Schritten statt, von denen jede mit großer Sorgfalt und Bestürzung durchgeführt werden sollte.

Zunächst müssen Sie die Blume vorsichtig aus dem alten Topf entfernen, um die Integrität des Wurzelsystems sicherzustellen. Danach sollte die Pflanze in einen neuen Topf gestellt werden, auf dessen Boden eine Drainage und eine Schicht aus befruchtetem Boden gelegt werden sollten. Es ist wünschenswert, das Wurzelsystem von Kalanchoe zu nivellieren, um ein gleichmäßiges Wachstum sicherzustellen.

Es ist besser, den Boden schichtweise zu füllen und ihn in jeder Phase zu verdichten und zu düngen. Daher sollte das Wurzelsystem der Pflanze vollständig in den Boden eingetaucht sein.

Die wichtigsten Krankheiten und Schädlinge von Kalanchoe Blossfeld

Blume Kalanchoe Blossfelda, die häusliche Pflege, für die einfach und verständlich ist, in einigen Fällen Krankheiten und Angriffen von Schädlingen ausgesetzt. Die Schadensursachen können unterschiedlich sein, aber um sie zu verhindern oder mit ihnen umzugehen, sollten Sie die möglichen Bedrohungen kennen.

  • Shchitovka
Wenn bei einer visuellen Inspektion auf der Oberfläche der Pflanze eine graue Blüte von unangenehmer Konsistenz entdeckt wurde, die aus kleinen Insekten besteht, können wir mit Sicherheit sagen, dass die Kalanchoe von den Scutes betroffen ist. Aufgrund ihrer Aktivität verschlechtert sich der allgemeine Zustand der Blüte rapide, es treten Pilzinfektionen auf und die Blüte stoppt.

Die Wächter stoßen giftigen Säureschleim aus, weshalb ihnen die Alkoholbehandlung der Pflanzenoberflächen vorausgehen muss. Danach können Insekten mit einem weichen Tuch oder einer weichen Bürste entfernt werden, um die Reinigung mit einer wiederholten Alkoholbehandlung abzuschließen.

Mit einem erheblichen Schaden am Schild können Sie nicht reinen Alkohol verwenden, sondern spezialisierte Blumenmedizin, die in den Läden angeboten wird. Nach der Behandlung wird Kalanchoe Blossfelda von alleine vollständig restauriert.

  • Blattlaus
Die häufigste und gefährlichste Läsion für eine Pflanze dieser Art. Man kann es ganz einfach feststellen: Auf dem Stängel und den Blättern werden fast immer kleine, grünliche Insekten beobachtet, die alle Prozesse der Pflanzenlebensdauer beeinflussen, da der Zugang der Nährstoffe zum Wurzelsystem der Blüte vollständig unterbleibt. Daher ist es nicht verwunderlich, dass Kalanchoe an den Aktivitäten solcher Schädlinge leicht sterben kann. Verzögern Sie nicht den Beginn des Kampfes gegen Blattläuse.

Wenn die Blätter von Kalanchoe Blossfeld auszutrocknen beginnen, gelb werden und ihre Form verlieren und die Blütenstände abfallen oder gar nicht erscheinen, können Sie sicher sein, dass die Niederlage der Blattläuse bereits sehr ernst ist. Zunächst sollten die betroffenen Stellen sofort entfernt und der Rest der Blüte reichlich mit Kaliumseifen- und / oder Alkohollösung behandelt werden.

Es ist bemerkenswert und äußerst wichtig, dass die Pflanze das Eindringen dieser Substanzen in den Boden nicht toleriert, weshalb sie vor der Verarbeitung abgedeckt werden muss.

Die häufigsten Fälle der Erkrankung dieser Pflanze und Schädlingsbefall stehen in direktem Zusammenhang Verletzung der Sorgfalt und Haftbedingungen. Um die Kalanchoe weiter vor Risiken zu schützen, sollte man den Empfehlungen von Spezialisten folgen.

Zusammenfassend lässt sich festhalten, dass sich die Blossfeld Kalanchoe hervorragend für den Heimanbau eignet. Dank der Pflegeleichtigkeit und erstaunlichen Einfachheit Die Pflanze ist in unserem Land sehr beliebt über die Jahre und jedes Jahr wird ein Favorit in neuen Häusern.