Wie man Trauben im Ural anbaut: Beeren pflanzen und pflegen bei Frost

Der Weinbau war lange Zeit das Privileg der südlichen Länder. Tatsache ist, dass diese Landwirtschaft als thermophil angesehen wird. Dank der Arbeit der Züchter, des Anbaus von Trauben im Ural, des Anbaus und Anbaus wurde dies jedoch Realität. Nun ist der Weinbau im Ural nicht nur gut entwickelt, sondern weist auch einen hohen Ertragskoeffizienten auf.

Wissen Sie? Trauben sind eine alte Ernte. Wissenschaftlern zufolge begann die Einführung in die Kultur in asiatischen Ländern (Pakistan, Iran). Gefunden ägyptische Hieroglyphen mit Blättern und Weintrauben. Dies zeigt, dass es vor vielen tausend Jahren als nützliche landwirtschaftliche Kulturpflanze galt.

Trauben im Ural: Sortenauswahl für den Anbau

Das Hauptkriterium für die Wahl der Uralsorte ist Frostbeständigkeit und frühzeitige Reifung. Es ist besser, Zonensorten zu wählen. Sie sind an spezifische klimatische Bedingungen angepasst. Die Qualität des Sämlings hängt vom Wachstum des Busches und der Ernte ab. Sie müssen auch entscheiden, ob Sie eine Tabelle oder ein technisches Aussehen benötigen. Die erste ist für das Essen und den Verkauf bestimmt, die zweite für die Weinherstellung. Achten Sie bei der Auswahl auf den Bäumchen. Es ist besser, von bewährten Züchtern zu kaufen, die es seit Jahren angebaut haben. Ausgezeichnete Sämlinge mit mehreren Trieben. Geeignete Sorten reifen zwischen 100 und 130 Tagen und vertragen Frost unter -40 ° C. Kältebeständige Rebsorten für den Ural:

  • "Samokhvalovich" - früh (110 Tage);
  • "Olga" oder "Schönheit des Nordens" - früh (110 Tage);
  • "Negro" - Medium (125 Tage);
  • "Lydia" - mittelfrüh (125 Tage);
  • "White Muscat Shatilova" - mittelfrüh (130 Tage).

Die Trauben im südlichen Ural sind sehr wählerisch, ihre Anpflanzung und Pflege erfordern besondere Sorgfalt und Arbeit des Besitzers. Bei richtiger Pflege dauert das Ergebnis nicht lange.

Die Frage, wie man im Ural Weintrauben für Anfänger anbauen kann, kann sich an viele richten, die sich im Weinbau engagieren wollen, aber keine Erfahrung in dieser Angelegenheit haben. Und es lohnt sich, mit nur wenigen Arten zu beginnen. Lassen Sie sie in Geschmack und Farbe unterschiedlich sein. Achten Sie bei der Auswahl eines Bäumchens darauf, dass die Wurzel nicht übergetrocknet ist. Es ist besser, Sämlinge zu wählen, deren Wurzelsystem in einer Plastiktüte verpackt ist. Bei der Landung verhungern und wurzeln sie nicht. Wenn die Erntezeit beginnt, können Sie entscheiden, welche Sorte am besten zu Ihnen passt. Erst im 6-7. Jahr besteht die Möglichkeit, den gesamten Ertrag einer bestimmten Sorte zu sehen. Je nach Qualität der Trauben können Sie bis zu 8 kg Getreide aus einem Busch ernten.

Wissen Sie? Für Anfänger Geeignete Sorten: "Aleshenkin", "In Memory of Shatilova", "In Memory of Dombrovskaya". Sie sind nicht skurril und bedürfen keiner besonderen Pflege.

Die Trauben im südlichen Ural erfreuen sich rascher Beliebtheit, ihre Rebsorten werden immer bekannter und erscheinen oft neu. Bis zu 500 Arten haben. Unter ihnen nehmen Arten, die nicht anfällig für Pilzkrankheiten sind, einen besonderen Platz ein.

Mit Trauben im Ural pflanzen

Sobald eine Sorte ausgewählt ist, ergeben sich viele Fragen. Einer von ihnen, wie man im Ural Trauben anpflanzen kann. Es ist notwendig, den am besten geeigneten Ort für die Ausschiffung zu wählen und die Landegrube vorzubereiten. Im Prinzip kann diese Kultur überall wachsen, wenn sie gut gepflegt ist. Die erwartete Ernte wird jedoch knapp sein. Das Einpflanzen von Trauben im Ural ist möglich und durchaus real. Die Hauptsache ist, ein Qualitätsbäumchen zu kaufen und die Pflanzregeln zu befolgen.

Landeplatz auswählen

Der Ertrag des Busches hängt davon ab, wo er gepflanzt wird. Der Standort sollte so sonnig, trocken und offen wie möglich sein. Der Boden ist locker und nahrhaft. Es ist besser, einen Baum von den Bäumen fernzuhalten, damit die Krone sie nicht abschattet und die Wurzeln nicht mit den Wurzeln der Trauben konkurrieren. Sträucher sollten vor Staub geschützt werden, wenn sie an der Straße gepflanzt werden, sowie vor Geflügel und Tieren. Grundwasser sollte sich nicht in Bodennähe befinden. Ein idealer Standort wäre auf der Süd- oder Südwestseite.

Vorbereitung der Landegrube

Die Vorbereitung der Pflanzgrube erfolgt 2 Monate vor dem Pflanzen des Sämlings (März-April). Seine Größe beträgt 1 mx 1 m. Die Grube wird mehrmals bewässert, um den Boden abzusetzen und zu verdichten. Sand, Humus wird am Boden gegossen, fruchtbarer Boden mit Phosphatdünger versetzt. Nach 2 Monaten wird ein Schössling in eine vorbereitete Grube gepflanzt. Die Erde ist gerammt und bewässert. Wurden zum Zeitpunkt der Pflanzung Düngemittel in der Grube ausgebracht, wird der Sämling im ersten Jahr nicht befruchtet.

Landemuster

Der Abstand zwischen den Büschen in einer Reihe sollte mindestens 2,5 Meter betragen, mit dem Wachstum sollten sie nicht miteinander verflochten werden. Der Abstand zwischen den Reihen beträgt 2 Meter. Der Abstand zu den Zäunen beträgt mindestens 1 Meter für eine gute Wurzelkeimung.

Wie man sich im Ural um Trauben kümmert

Trauben im Ural zu pflanzen und zu pflegen, erfordert Sorgfalt und Aufmerksamkeit. Trauben haben keine Angst vor Frost, als zu viel Feuchtigkeit. Sträucher werden schwarz und verfallen, und die Wurzel verrottet. Trotz seiner Dürretoleranz wächst sie mit mangelnder Feuchtigkeit schlecht und trägt Früchte. Daher muss vor dem Wässern unbedingt festgestellt werden, ob die ausgewählte Sorte dies erfordert.

Kenntnis der Eigenschaften der richtigen Pflege und Schaffung günstiger Bedingungen für den Anbau anderer Rebsorten wie "Original", "Kishmish", "Veles", "Nizina", "Talisman", "Bazhen", "Vostorg", "Sofia", Lancelot, Arcadia, Sphinx, Rumba, Zabava, Ruslan, Sensation, Codreanca, Chamäleon, In Erinnerung an Negrul, Preobrazhenie, Avgustin und Laura "- der erste Schritt zu einer reichen Ernte von Sonnenbeeren.

Wie man Trauben im Ural gießt

Der hochwertige Weinbau im Südural hängt von den Bewässerungsregimen ab. Das Klima ist kontinental und es ist unmöglich vorherzusagen, was von Niederschlag zu erwarten ist. Diese Landwirtschaft verträgt keine übermäßige Feuchtigkeit und Trockenheit wirkt sich auch negativ auf Ertrag und Wachstum aus. Während der Blüte ist eine Bewässerung nicht erwünscht.

Nach dem Pflanzen wird der Sämling einmal wöchentlich bewässert. Wenn Sie das Erscheinungsbild der Pflanze beobachten, ist das Gießen alle paar Wochen wert. Es ist wünschenswert, dies abends mit viel warmem Wasser unter der Wurzel zu tun. Zusätzliche Wurzelbewässerung liebt auch. Eine erwachsene Pflanze verträgt Trockenheit leichter als nur gepflanzt. Die Bewässerung sollte jedoch regelmäßig erfolgen, da die Trauben im Aussehen gesund erscheinen können, die Kräfte für eine gute Ernte jedoch nicht bestehen bleiben. Es toleriert stehendes Wasser. Achten Sie bei der Auswahl eines Ortes auf den Standort des Grundwassers. Feuchtigkeitsstauung führt zum Verrotten der Wurzeln und ihrer Krankheiten.

Es ist wichtig! Trauben auf Laub In der Hitze kann nicht bewässert werden. Eingegossene Blätter brennen vor direkter Sonneneinstrahlung. Während der Blüte der Weintrauben fallen die Blumen ab.
Um den Boden zu mulchen, empfiehlt es sich, gemähtes Gras in der Nähe der Wurzel zu lassen oder Gründünger zu pflanzen. Während der Blüte ist der Bedarf an Feuchtigkeit gering, und den Züchtern wird empfohlen, das Wasser zu reduzieren oder vollständig zu entfernen. Das Bedürfnis nach ihnen wird beim Abfüllen von Beeren fortgesetzt. Ein paar Wochen vor der Ernte hört das Gießen wieder auf. Während der Vorbereitung des Weingartens für den Winter wird eine Bewässerung mit Wasser durchgeführt.

Nach der Ernte sollte es gut bewässert sein (20 Liter Wasser für einen Busch). Dies ermöglicht eine gute Überwinterung. Wenn der Boden, auf dem die Pflanzen angebaut werden, lehmig ist, kann eine solche Bewässerung schädlich sein. Es wird auch nicht in Gebieten mit nahe gelegenem Grundwasser verwendet. An solchen Standorten wird die Bewässerung der Wasserrückhaltung 1-mal in mehreren Jahren mit einer tiefen Drainage des Bodens durchgeführt.

Bodenpflege

Übliche Methoden der Bodenpflege umfassen schwarzen Dampf. Es hilft, den Boden locker und ohne Unkraut zu halten. Geeignet für junge Büsche und für die Fruchtbildung. Die Häufigkeit der Lockerung hängt vom Zustand des Bodens und der Bewässerung ab. Wenn der Boden schnell verdichtet wird, wird öfter gelockert. Alle 2-3 Jahre muss schwarzer Dampf mit der Landung von Sternenkulturen abgewechselt werden. Ein längerer Anbau kann die Fruchtbarkeit und den Zustand der Ernte insgesamt negativ beeinflussen.

Zu den beliebtesten Methoden des Weinbaus im Ural gehört das Mulchen von Böden, wodurch Bodenerosion wirksam bekämpft und Feuchtigkeit zurückgehalten werden kann. Zum Mulchen verwenden Sie gemähtes Gras, Sägemehl, Kompost usw. Sie sind in Reihen angeordnet, dies ist jedoch ein mühsamer Prozess. Es ist besser, Mulch mit Fäulnis zu verwenden, um keine Nagetiere zu bekommen.

Die Verwendung von Nebenkulturen wirkt sich auch positiv auf den Boden aus. Mit organischen Stoffen anreichern, die physikalischen und chemischen Eigenschaften des Bodens verbessern, Erosion verhindern. Nebenkulturen benötigen viel Feuchtigkeit. Daher muss der Weinberg bei seiner Verwendung mit reichlich Wasser versorgt werden.

Es ist wichtig!Gründünger wird in über 6 Jahre alten Weinbergen verwendet. Das Wurzelsystem junger Trauben ist nicht ausreichend entwickelt, um mit Gründüngung gegen Feuchtigkeit und Nährstoffe zu kämpfen.

Pflanzenernährung

Salpeter, Kalidünger, Superphosphat und Naturdünger werden für das Top-Dressing verwendet. Die erste Fütterung erfolgt Anfang Mai, die zweite am Ende.

Wissen Sie? Wenn beim Anpflanzen von Traubensetzlingen sofort Dünger auf den Boden ausgebracht wurde, ist eine Düngung der Trauben für die nächsten drei bis vier Jahre nicht erforderlich.

Es ist gut, mit Dünger zu düngen, es hat viel mehr nützliche Spurenelemente als anorganische Düngemittel. Er ernährt nicht nur die Wurzeln des Weinbergs, sondern lockert auch den Boden. Tragen Sie auf und streuen Sie das Top-Dressing zusammen mit dem Tränken der Trauben. Die Blätter nehmen die Nährstoffe gut auf. Zur Vorbeugung von Eierstöcken und Blütensturz wird das Traubenlaub vor dem Auftreten von Blüten mit einer Lösung mit Spurenelementen besprüht. Das zweite Mal - nach der Blüte. Der dritte - wenn reif. Top-Dressing verbessert nicht nur die Ernte, sondern ermöglicht Ihnen auch, vor dem Winterschlaf Kraft zu gewinnen.

Je nach Verhältnis und Anzahl der Eskrementovs in der Zusammensetzung der Gülle können Sie zur Düngung von Trauben Schafe, Pferde, Kaninchen, Schweinefleisch und Kuhmist verwenden.

Maskieren und Kneifen

Die Traubenpflege während der Sommerwachstumsperiode erfolgt durch Abstecken und Kneifen. Pasyonkovy Regulierung der Steckdose, der Belüftung und Beleuchtung. Um das Wachstum von Stiefsöhnen im frühen Frühling zu steigern, wenn die Triebe 15-20 cm erreichen, klemmen sich ihre Spitzen. Das Kneifen entfernte nur die Spitzen der Triebe. Es wird während der Blüte produziert.

Trauben beschneiden

Das Beschneiden von Trauben im Ural ist notwendig, um die Fruchtbarkeit zu verbessern, die Form und Größe des Busches zu korrigieren und die Pflege der Pflanze zu erleichtern. Es hat sich gezeigt, dass sich der Geschmack der Beeren bei regelmäßiger und ordnungsgemäßer Beschneidung verbessert und sogar ihre Größe erhöht. Der erste Rebschnitt erfolgt im Frühjahr im Ural. Normalerweise ab Mitte März. Die Temperatur sollte nicht unter +5 ° C liegen.

Der Schnittvorgang sollte auch nicht gestartet werden, da der Saftfluss im Frühjahr beginnt. Schneiden Sie alle Ärmel ab, die keine Triebe ergeben. Solche Ärmel sind während der gesamten Saison abgeschnitten. Das Beschneiden von Trauben im Herbst im Ural unterscheidet sich von den südlichen Ländern. Im ersten Jahr wird nicht gemacht - der Busch für den Sommer wächst nicht höher als 0,5-1 Meter. Ein Jahr später wurde der gesamte waldige Teil der Weinrebe beschnitten. Schwache Triebe werden entfernt, wobei der stärkste übrig bleibt.

Behandlung von Trauben von Krankheiten und Schädlingen

Krankheiten werden in saisonale und chronische unterteilt. Diese landwirtschaftliche Kulturpflanze ist verschiedenen Krankheiten ausgesetzt. Wenn Sie keine vorbeugenden Behandlungen für Krankheiten und Schädlinge durchführen, kann die Ernte sehr beeinträchtigt werden. Weinbau erfordert Aufmerksamkeit und zeitnahe Verarbeitung. Durch die Krankheit eingeleitete oder nicht rechtzeitig zerstörte Schädlinge zerstört die Ernte und den Busch als Ganzes.

Um den Tod der Pflanze zu verhindern, wird eine prophylaktische Behandlung durchgeführt. Erstbehandlung nach dem Frühjahrsschnitt mit Eisensulfat (300-500 g pro 10 l Wasser). Sekundär, mit Schwellung der Nieren - "Aktellik". Das dritte Mal, Ende April oder Anfang Mai, ist Horus (12 g pro 10 Liter Wasser), die vierte Behandlung erfolgt vor der Blüte: Ridomil Gold MC (oder Acrobat MC) - Topaz (oder Strobe) - "Actellic". Die fünfte Behandlung findet statt, wenn sich die Beere im Erbsenstadium befindet: "Ridomil Gold" - "Topaz" - "Aktellik".

Merkmale des Weinbaus im Ural: Wie kann man die Pflanze für den Winter abdecken?

Traubenschutz für den Winter im Ural - die notwendige Arbeit, die das Überleben des Busches bestimmt. Wenn Sie sich nicht an die Regeln halten oder gar nicht abdecken, stirbt die Anlage. Starker Frost zerstört das ungeschützte Reb- und Wurzelsystem. Es ist wünschenswert, nicht nur klare Regeln für die Unterkunft einzuhalten, sondern auch die Besonderheiten des Ortes zu berücksichtigen.

Beschneiden und Schutz von im Herbst erzeugten Trauben. Vor der Vorbereitung auf den Winter wird die gesamte Ernte geerntet. Sträucher an der Wurzel gießen mit viel Wasser. Wenn das Wasser in Eimer gefüllt wird, muss ein kleiner Abstand eingehalten werden. Die Flüssigkeit muss vollständig in den Boden aufgenommen werden, es darf keine Stagnation auftreten. Feuchtigkeit dringt tief in den Boden ein und im Winter steigen Bodenpaare auf. So werden der Boden und die Wurzeln der Pflanze erhitzt. Der Prozess ist zeitaufwändig, aber notwendig.

Es ist wichtig zu wissen, wann die Trauben im Ural bedeckt werden müssen. Wir müssen mit dem ersten Frost beginnen. Ab Mitte November oder sogar im Dezember. Bisher ist dies nicht möglich, da sich an den Nieren durch Feuchtigkeit Schimmel bildet. Die Rebe wird auf ein Holzgitter oder eine Schicht Kiefernadeln gelegt. Mit einer Plane abdecken. Es wurde bereits bewiesen, dass der Film, der die Büsche bedeckt, weiß oder hell sein sollte. Darunter bleibt die Temperatur um 1,5% höher. Früher glaubte man, dass es schwarz war, das Wärme zurückhält und anzieht. Schneespeicherung direkt im Winter dient als zusätzliche Erwärmung. Wenn die Büsche klein sind, wird die Rebe zu einem Ring gefaltet und mit einer Schachtel oder einem Eimer darauf bedeckt.

Dank der gut entwickelten Agronomie wurde der Weinbau in den nördlichen Regionen verfügbar. Wie Trauben im Ural angebaut werden, ist kein kritisches Thema mehr. Es wurde ziemlich real. Mit der richtigen Anpflanzung und Pflege dieser Ernte können Sie eine gute Ernte erzielen. In den letzten Jahren ist der Ertragsindex deutlich gestiegen, und es sind zahlreiche Sorten, einschließlich Hybridsorten, erschienen.

Video ansehen: после Зауралья. (November 2024).