Miltonia ist eine sehr schöne, hell blühende mehrjährige Pflanze der Orchideenfamilie. Miltonia ist eine sehr launische Blume, die ständige Sorgfalt erfordert.
Miltonia: allgemeine Beschreibung
Es wird angenommen, dass Miltonia aus Südamerika zu uns kam. Sie wird "Luft" -Orchidee genannt, weil sie in der Natur auf Bäumen oder anderen Pflanzen wächst, einige der Nährstoffe von ihnen nimmt und mit ihren Luftwurzeln Feuchtigkeit aus der Luft bekommt.
Wissen Sie? Der Name "Miltonia" wurde nach E. Milton, einem Wissenschaftler aus England, benannt, der Orchideen sammelte und sie sammelte.
In der Natur gibt es viele Arten von Orchideen-Miltonien, die durch natürliches Mischen entstanden sind. Darüber hinaus sind Züchter in der künstlichen Hybridisierung tätig. Es kommt vor, dass eine Art 5-6 Eltern-Orchideen haben kann.
Die Blätter von Miltonia sind grau-gelb gefärbt, aber die Blüten sind sehr unterschiedlich: rot, violett, hellrosa usw. Die Besonderheit der Blüten dieser Pflanze in dem Muster auf den Blütenblättern ist, dass sie Schmetterlingsflügel ähneln.
Was Miltonia für erfolgreiches Wachstum braucht
Miltonia ist eine anspruchsvolle Pflanze. Wenn Sie sich zu Hause um Miltonia kümmern, kann dies für den Besitzer eine Menge Ärger bedeuten. Die Blüte wird sich jedoch dank der schönen und duftenden Blüten das ganze Jahr über erfreuen.
Es ist wichtig, die Pflanze mit einem guten nährstoffreichen Boden, hellem, aber nicht sengendem Licht, regelmäßigem Gießen, Dünger und feuchter Luft zu versehen.
Wissen Sie? Die Orchideenfamilie ist der Rekordhalter des Pflanzenreiches in Bezug auf die Anzahl der Hybriden.
Beleuchtung
Miltonia liebt Wärme und diffuses Licht. Es wird nicht empfohlen, im Sommer einen Topf mit einer Pflanze auf die Fensterbank eines südlichen Fensters zu stellen, da die sengende Sonne die Blätter verbrennt.
Wenn es keine anderen Möglichkeiten gibt, müssen Sie es mit Mull, Papier oder Jalousien vorbereiten. Die ideale Lösung ist, Miltonia im westlichen oder östlichen Fenster oder einfach auf einem Gestell mitten in einem Raum oder an einer Wand zu züchten.
Aber hier muss man dem Licht folgen. Dunkles Laubmiltonia wird ein Indikator für fehlende Abdeckung sein.
Temperatur
Bei Miltonia-Orchideen sollte die häusliche Pflege Wärme und Temperaturschwankungen gewährleisten. Die Standardtemperatur der Wohnung beträgt 20-23 ° C am Tag und 16-17 ° C in der Nacht - diese wunderliche Blume ist in Ordnung, aber im Winter sollten Sie die Blume nicht in der Nähe von Heizkörpern oder anderen Heizgeräten ansiedeln, um ein Übertrocknen der Pflanze zu vermeiden.
Es ist wichtig! Miltonia lüftet gerne den Raum, aber Zugluft sollte nicht erlaubt sein.
Komprimierte, verdrehte Blätter, junge Triebe erscheinen praktisch nicht im falschen Temperaturbereich, und die, die bereits existieren, stoppen ihr Wachstum. Wie andere Pflanzen ist Miltonia jedoch "pflegend". Und das bedeutet, dass sich eine Blume auch bei annähernden Bedingungen oft gut anpassen kann.
Luftfeuchtigkeit
Fans von heimischen Pflanzen sollten sich bewusst sein, dass eine Blume wie Miltonia Luftfeuchtigkeit braucht. Das ideale Niveau liegt bei 65-70%. Unter normalen Bedingungen verfügt eine Stadtwohnung nicht über diese Luftfeuchtigkeit. Sie können die Situation mit Hilfe verschiedener Arten von Luftbefeuchtern beheben - sowohl elektrische als auch hausgemachte Geräte.
Sie können einen Topf Wasser neben dem Topf installieren, der nach und nach verdampft. Noch besser - kaufen oder machen Sie die meiste Palette mit einem Gitter für den Topf. Wasser wird am Boden gegossen, oben wird ein Topf gestellt. Es ist wichtig, dass die Miltonia-Wurzeln nicht mit Wasser in Berührung kommen.
Es ist wichtig! Hohe Luftfeuchtigkeit erfordert Belüftung und Raumbelüftung.
Das Sprühen aus einer Sprühflasche wird häufig verwendet. Aber hier gibt es eine Besonderheit: Sie können kein Wasser direkt auf die Blütenstände und Blätter spritzen.
Es wird richtig sein, es um die Blume zu sprühen und die Luft zu befeuchten.
Ein direkter Wasserschlag auf eine Pflanze kann zu Fleckenbildung oder sogar zur Erzeugung von Schädlingen führen.
Bodentyp
Der Boden für diese brasilianische Schönheit sollte locker und mäßig feucht sein. Die Rinde des Topfes wird oft als Drainage auf den Topfboden gelegt.
Es wird empfohlen, den Boden aus Sphagnum, zerkleinerter Fichtenrinde und Perlit herzustellen. Sie können auch spezielle Orchideenerde aus dem Laden kaufen.
Miltonia, wie man sich nach dem Kauf kümmert
Die Wahl der Miltonia nach dem Kauf sollte sofort beginnen, sobald die Anlage das Haus betritt. Die Wahl des richtigen Platzes unter Berücksichtigung von Licht und Temperatur. Es ist auch wichtig zu wissen, wie diese Orchideenart bewässert und gedüngt wird.
Wann wird Miltonia transplantiert?
Wie bei anderen Orchideenarten sollten Miltonientransplantationen nicht häufig durchgeführt werden. Normalerweise geschieht dies alle 3-4 Jahre. Das Signal für die Pflanze zum Wiederanpflanzen sind die Wurzeln, die aus dem Topf ragen.
Obwohl Miltonia keine großen Töpfe mag, sollte es trotzdem ein Platz für das Wurzelsystem sein.
Bevor Sie Miltonien verpflanzen, sollten Sie sich für den Boden entscheiden. Die Erde kann in einem Fachgeschäft gekauft werden (zum Verkauf gibt es eine fertige, reichhaltige Mischung notwendiger Elemente) oder Sie können sie selbst vorbereiten.
Es ist wichtig! Einfacher "Erdboden" eignet sich nicht zum Einpflanzen von Miltonien.Sie können gehacktes Moos, Blattboden, gehackte Farnwurzeln, Torfboden nehmen und damit den Boden unter Miltonia sättigen.
Es ist besser, die Blume im Frühling nach der Blüte der Orchidee wieder zu pflanzen. Sie müssen die Blume vorsichtig aus dem Topf nehmen (manchmal müssen Sie den Topf schneiden, um das Wurzelsystem nicht zu beschädigen), den alten Boden abschütteln und ggf. trockene und faulige Wurzeln mit einer Schere abschneiden.
Der Topf ist besser, einen Kunststoff als eine Keramik zu nehmen, da er die Feuchtigkeit besser hält. Füllen Sie es mit einem Substrat, Sie müssen es nicht zu dicht machen, der Boden sollte etwas locker sein.
Der Wachstumspunkt von Miltonia sollte sich an der Oberfläche befinden, direkt unter den Seiten des Topfes. Der Boden wird leicht angefeuchtet und bleibt einige Tage im Schatten.
Wie man eine Zimmerpflanze gießt
Für die Bewässerung sollte der Boden unter den Miltonien gut hydratisiert sein. Es wird weiches Regenwasser oder abgeschiedenes Wasser verwendet. In der natürlichen Umgebung ist diese Pflanze regelmäßig tropischen Regenfällen ausgesetzt, so dass Sie ähnliche Bedingungen zu Hause schaffen müssen.
Auf keinen Fall darf eine Stagnation des Wassers im Topf erlaubt sein, da sonst die Miltonienwurzeln verfaulen. Der Boden sollte immer locker sein, der Topf sollte mit speziellen Löchern an der Unterseite und sogar an den Seitenflächen sein. Die Bewässerung erfolgt mit warmem Wasser etwa alle 4-5 Tage. Das Wasser aus der Pfanne sollte regelmäßig gegossen werden.
Es ist wichtig! Die regelmäßigste Bewässerung fällt mit dem aktiven Stadium des Miltonienwachstums zusammen - im Frühjahr und im Sommer. Im Winter kann die Blume viel seltener bewässert werden, der Boden bleibt jedoch nicht vollständig trocken.Sie können kein Wasser direkt unter die Wurzel der Blume gießen. Es sollte einen dünnen Orchideenstrom am inneren Rand des Topfes hinzufügen.
Dünger und Dressing Miltonia
Miltonia braucht wie andere Orchideen Nahrung und Dünger. Es ist am besten, eine Mischung aus Orchideendünger in einem Fachgeschäft zu kaufen. Sie müssen sie jedoch sorgfältig verwenden und die auf der Verpackung angegebenen Proportionen um die Hälfte reduzieren.
Das Top-Dressing sollte regelmäßig und ausgewogen sein. Einmal alle 2-3 Wochen reicht es aus, wenn es sich um ein aktives Wachstum der Pflanze handelt. Im Winter, wenn die Miltonia ruht, kann die Fütterung jedoch vorübergehend eingestellt werden.
Wie kann man Miltonia vermehren?
Miltonia geeignete Fortpflanzung vegetativ. Wenn die Pflanze mehr als 5-6 Pseudobulben gebildet hat, ist es bereits möglich, den Spross, bei dem mindestens 3 Pseudobulben vorhanden sind, abzutrennen. Wenn Sie die Schnittstelle mit zerkleinerter Kohle besprühen, versuchen Sie, in einem separaten Topf zu landen.
Es ist wünschenswert, dies am Ende des Sommers zu tun, jedoch nicht öfter als einmal alle 3 Jahre. Miltonia mag solche Trennungen natürlich nicht, denn je mehr eine Pseudobulbe einer Blume ist, desto schneller wächst sie und bekämpft äußere Probleme.
Schwerwiegende Blumenkrankheiten und Schädlinge
Im Fall von Miltonia ist es wichtig zu wissen, wie man sich in dieser Zeit um sie kümmert. Dazu müssen Sie zunächst die Ursache der Erkrankung ermitteln.
- Einer von ihnen kann Staunässe sein. Das Wurzelsystem beginnt zu faulen, was zum Tod der gesamten Pflanze führen kann. In diesem Fall sollten Sie die Miltonia sofort aus dem Topf nehmen, alle betroffenen Wurzelteile abschneiden, die Schnitte mit Kohle behandeln und in einen neuen, sauberen sterilen Topf umpflanzen. Die kurzfristige Bewässerung sollte reduziert werden.
- Ein weiteres häufiges Problem ist der Salzgehalt des Substrats. Die Spitzen der Blätter der Orchidee fangen an zu trocknen, was bedeutet, dass der Topf dringend mit weichem, warmem Wasser getränkt werden muss.
- Wenn sich die Blume in einem Raum befindet, in dem die Luftfeuchtigkeit zu niedrig ist, oder wenn die Sonnenstrahlen direkt auf die Orchidee treffen, wird Miltonia gelb. Dementsprechend ist es notwendig, die äußeren Einwirkungen sofort zu korrigieren.
- Wenn Sie schwarze Flecken auf den Blättern bemerken, sollten Sie auf der Rückseite verschiedene Schädlinge kontrollieren: Blattläuse, Weiße Fliegen, Spinnmilben usw. Sie können sie mit speziellen Lösungen "Mospilan" oder "Bankol" zerstören (beachten Sie die Anweisungen auf der Packung).
Was tun, wenn der Laden "Glück" hat, eine Pflanze mit beschädigten Wurzeln zu kaufen oder die Wurzeln verfaulen zu lassen? Wie kann man Miltonia retten? Dies ist ziemlich realistisch, obwohl es viel Zeit in Anspruch nehmen wird. Es sollte jeden Tag für ca. 3-4 Stunden in warmem Wasser (21 ºC) eingetaucht werden. Und zusätzlich zum Wasser alle zwei Wochen Wachstumsstimulant hinzufügen.
Um die Blüte von Miltonia zu genießen, müssen Sie sich viel Mühe geben. Trotzdem ist diese Blume bei Fans von Heimblumentöpfen sehr beliebt. Es ist wichtig zu vergessen, den Boden unter der Miltonia zu befeuchten und rechtzeitig zu düngen. Dann können Sie das ganze Jahr über eine helle Blüte genießen.