Cymbidium ist eine Blume der Orchideenfamilie. Die erste Information darüber erschien vor mehr als zweitausend Jahren in China. Sogar Konfuzius selbst nannte diese Blume den König der Düfte. Cymbidium ist pflegeleicht, wodurch es bei Gärtnern, insbesondere Anfängern, noch beliebter wird.
Allgemeine Beschreibung
Cymbidium wird als die schönste Gattung der Orchideen bezeichnet. Das ist absolut nicht überraschend. Blumen sind cremefarben, rot, gelb, rosa, braun und sogar grün. Darüber hinaus können sie sich über zwei Monate auf dem Blütenstiel halten und erfreuen nicht nur den Anblick des Anbaus, sondern auch den Geruchssinn: Die Blume des Cymbidiums hat ein starkes angenehmes Aroma. Die Größen variieren je nach Sorte von klein bis groß. Der Blütenstiel wächst ständig und kann anderthalb Meter hoch werden.
Dies ist eine Orchidee mit schmalen langen Blättern, die am Ende entweder gerundet oder spitz sind. Bei richtiger Pflege und angenehmen Bedingungen kann das Laub auf Pseudobulben 2-3 Jahre halten, danach stirbt es allmählich ab und an seiner Stelle bilden sich junge Blätter.
Wissen Sie? Cymbidium-Blätter können bis zu 1 Meter lang werden.
Die besten Voraussetzungen zum Wachsen
Für eine Orchidee ist die Pflege von Cymbidium zu Hause im Vergleich zu anderen Orchideen relativ einfach. Für diejenigen, die eine Orchideensammlung erwerben möchten, empfiehlt es sich daher, mit dieser unprätentiösen Blume zu beginnen. Um zu verstehen, wie man sich um diese Schönheit kümmert, sollten Sie wissen, dass moderne Cymbidien das Ergebnis einer Hybridisierung von Cymbidien sind, die in den Bergen wachsen, wo tagsüber viel Licht herrscht und nachts ziemlich kalt ist. Die Aufgabe des Züchters besteht darin, ähnliche Bedingungen für die Blüte zu Hause zu schaffen.
Wachstum Beleuchtung
Cymbidium liebt das Licht, Sie müssen es also auf der Fensterbank lassen. Am Mittag, wenn die Sonne besonders aktiv ist, ist es jedoch immer noch notwendig, die Pflanze mit einem Vorhang vor direkten Strahlen zu schützen, insbesondere wenn sie sich im Blühstadium befindet. Im Winter, wenn die natürliche Beleuchtung nicht ausreicht, ist es wünschenswert, Orchideenbeleuchtung mit speziellen Lampen bereitzustellen. Die Farbe des Blattes sagt dem Floristen, ob genug Licht Cymbidium empfängt. Dunkelgrüne Blätter sind ein Zeichen mangelnder Beleuchtung, Goldgrün ist jedoch ein Zeichen dafür, dass die Beleuchtung korrekt ist.
Inhaltstemperatur
Die Besonderheit dieser Art von Orchideen - Liebe für kühle Luft und Temperaturänderungen. In der warmen Jahreszeit ist eine Temperatur von 16-20 ° C ideal. Aber nachts sollte es abgesenkt werden. Nehmen Sie zum Beispiel die Pflanze auf den Balkon oder stellen Sie sie am offenen Fenster auf.
Es ist wichtig! Zwergcymbidien brauchen keine Temperaturänderungen, sie können sich bei stabiler Raumtemperatur gut entwickeln.
Im Winter braucht Cymbidium Kühle, etwa 10 bis 15 Grad Celsius. In einer Stadtwohnung ist es nicht einfach, einen Ort mit einem solchen Temperaturniveau zu finden, außer einer Loggia. In einem Privathaus ist das Problem einfacher zu lösen - sicherlich gibt es eine kühle Terrasse oder einen Raum, in dem der Kühler nicht eingeschaltet ist.
Wachsender Boden
Cymbidium-Boden sollte "sauer" sein. Es wird eine Mischung aus Blatthumus, Nadelbaumholzrinde, Sphagnummoos, Holzkohle, Blähton, Vermiculit, Perlit und Sand hergestellt. Wenn die Zutaten schwer zu bekommen sind, können Sie ein Fachgeschäft besuchen und ein vorgefertigtes Substrat für den Anbau von Orchideen kaufen.
Wie nach dem Kauf umpflanzen?
Orchideen sind Pflanzen, die keine häufigen Transplantationen mögen. Daher sollte die Cymbidium-Transplantation nur im Notfall etwa alle drei Jahre durchgeführt werden. Nachdem das Cymbidium nach Hause gebracht wurde, kann nach dem Kauf eine Transplantation erforderlich sein, wenn die Wurzeln merklich gewachsen sind und die Blüte deutlich weniger Platz im Topf hat. Ein Anzeichen für die Notwendigkeit, eine Orchidee zu verpflanzen, ist der Boden des Topfes, der fest mit trockenen Wurzeln gerollt ist. Junge Wurzeln sind dagegen nur von oben sichtbar.
Das Transplantationsverfahren ist wie folgt:
- Cymbidium wird vorsichtig aus dem Topf genommen.
- Verwenden Sie ein sauberes Messer (verwenden Sie keinesfalls das Schneidmesser), um alle alten und trockenen Wurzeln der Wurzeln abzuschneiden.
- Äußerst sorgfältig gereinigter Müll aus dem Wurzelsystem von Cymbidium. Es ist unbedingt notwendig, gesunde Wurzeln nicht zu beschädigen.
- Bei Heim-Cymbidium-Transplantationen zu Hause werden die Wurzeln mit fließendem Wasser gespült und sorgfältig auf Verrottung untersucht und an der frischen Luft getrocknet.
- Cymbidium-Orchidee wird in einen neuen Topf gestellt, die Wurzeln sorgfältig verteilt und mit der getränkten Arbeitsmischung verdichtet.
Es ist wichtig! Pseudobulba muss beim Pflanzen oberhalb des Bodens belassen werden, damit sie nicht verfault.Auf die Frage, welche Art von Cymbidium-Topf benötigt wird, ist es wichtig, das zu wissen Orchideen mögen keine großen Panzer Daher sollte ein neuer Cymbidium-Topf nur geringfügig größer sein als das Wurzelsystem. Nach einer Transplantation sollte eine Orchidee für eineinhalb Wochen in Ruhe gelassen werden, damit sie sich nach einer Transplantation vom Stress erholen kann.
Features Pflege Orchidee zu Hause
Wie jede andere Pflanze Cymbidium braucht Pflege. Obwohl die Blume unprätentiös ist, gibt es dennoch einige Empfehlungen für die Pflege und wichtige Nuancen, die nicht vergessen werden sollten.
Wie man die Pflanze bewässert und besprüht
Der Boden unter Cymbidium muss ständig feucht gehalten werden. Es wird Regenwasser oder abgeschiedenes Wasser bei Raumtemperatur verwendet. Bevor Sie Cymbidium gießen, müssen Sie darauf achten, dass das Wasser im Topf nicht steht und regelmäßig überschüssiges Wasser aus der Pfanne abläuft. Ein Übermaß an Wasser führt zum Verrotten des Wurzelsystems und dunkle Flecken an der Blattbasis signalisieren dies. Im Winter können Sie die Pflanze weniger gießen, das Trocknen ist jedoch nicht zulässig.
Die Luftfeuchtigkeit muss nicht hoch sein. Stellen Sie den Cymbidium-Topf einfach mit Wasser oder nassen Kieseln auf ein Tablett. Sprühen ist auch nicht besonders notwendig und in der kalten Jahreszeit kann es sogar weh tun.
Dünger
Befruchten Sie Cymbidium im Frühling und setzen Sie fort, bis die Blume blüht. Dann stoppt die Fütterung und wird im Frühjahr fortgesetzt. Sie können flüssige Mineraldünger anwenden. Sonderwerkzeuge können in den Läden gekauft werden. Es ist darauf zu achten, dass im Top-Dressing im Winter keine hohen Stickstoffkonzentrationen auftreten.
Wie zu Hause vermehren
Cymbidium-Liebhaber interessieren sich für die Reproduktion dieser Orchidee, nämlich wie man aus der Zwiebel eine junge Blume wachsen lässt. In der Tat ist es nicht so schwierig. Das Verfahren ist das gleiche wie für das Transplantat. Nur das Rhizom muss sorgfältig mit einem Messer in mehrere Teile aufgeteilt werden. Jeder von ihnen muss mindestens drei Pseudobulben und einen Wachstumspunkt haben. Dies sollte im Frühjahr geschehen oder nachdem die Orchidee die Blütezeit beendet hat. Die Pflanzmischung wird im Voraus vorbereitet, jeder Teil der Pflanze wird in einem separaten Topf abgelegt und für ein oder zwei Monate gewässert. Wenn Sie feststellen, dass die Pflanze Wurzeln geschlagen hat und sich normal entwickelt, können Sie zu einem Standardzuchtschema wechseln.
Wissen Sie? Im alten Japan und in China wurde Cymbidium aufgrund seines außergewöhnlichen Geschmacks in Schlössern und Gärten gepflanzt.Es ist auch möglich, Cymbidium aus Samen zu Hause anzubauen, aber dieser Prozess ist viel zeitaufwendiger und zeitaufwändiger. Sie müssen sich darauf einstellen, dass die Blüte der Orchidee früher als in 3-4 Jahren nicht möglich ist.
Was ist die Schwierigkeit? Tatsache ist, dass Orchideensamen so klein sind, dass sie mit normalem Staub verwechselt werden können. Sie können sich nicht mit Nährstoffen aus dem Boden ernähren, da sie kein Endosperm haben. In dieser Hinsicht kann jeder äußere Einfluss auf das keimende Saatgut zerstörerisch werden. Es ist notwendig, "zu warme" Bedingungen zu schaffen, die die Entwicklung eines solchen wehrlosen Organismus ermöglichen. Alle Materialien für die Arbeit müssen sterilisiert werden. Bisher konnte nur ein professioneller Chemiker ein solches Verfahren durchführen, heute können Sie viele Fertigprodukte und Materialien in einem Fachgeschäft kaufen und versuchen, zu experimentieren.
Schwere Krankheiten und Schädlinge
Die Hauptprobleme, die Cymbidium-Besitzer betreffen können, sind:
- Warum blüht Cymbidium nicht zu Hause? Zunächst müssen Sie wissen, wie oft Cymbidium blüht. Es kommt einmal im Jahr vor, die Blütezeit ist abhängig von der Pflanzensorte. In jedem Fall kann die Blüte nicht erreicht werden, wenn die Raumtemperatur über 22-23 Grad liegt. Cymbidien, die im Frühling oder im Sommer blühen, haben normalerweise ein solches Problem nicht, im Winter können jedoch Schwierigkeiten auftreten. Es ist sinnvoll zu versuchen, eine Art "Shake-up" für die Pflanze zu organisieren - das Bewässerungsvolumen zu reduzieren und die Nacht- und Tagestemperaturen um 3-5 Grad zu senken. Die Nachttemperatur beträgt 10-13 Grad.
- Cymbidium trocknet. Dafür gibt es zwei Gründe: Entweder ist der Boden zu feucht oder die Luftfeuchtigkeit ist niedrig. In der letzteren Version müssen Sie dreimal täglich eine Blume aus einer Sprühflasche sprühen und unter dem Topf mit nassem Wasser unter dem Rost oder den Kieseln stehen.
- Vergilbtes Cymbidium kann ein Zeichen des Wurzelverfalls sein. Nachdem Sie die oberste Bodenschicht entfernt haben, können Sie die Wurzeln untersuchen und dort Fäulnis finden, müssen Sie sofort eine Orchidee verpflanzen, nachdem Sie das Rhizom entfernt haben.
- Schädlinge Gefährlich für Cymbidium sind Schuppeninsekten, Blattläuse und Spinnenfackeln. Wenn Cymbidium nicht blüht, gibt es geschrumpfte, vergilbte und sogar gefallene Blätter. Es ist dringend notwendig, die Pflanze auf Schädlinge zu untersuchen und sie zu reinigen, wenn sie entdeckt werden. Dazu kauft ein Fachgeschäft ein Desinfektionsmittel und mit einem Wattestäbchen werden Schädlinge von der Oberfläche einer Orchidee entfernt.
- Leider kann Cymbidium verschiedenen Viruserkrankungen unterliegen. Sie manifestieren sich in Mosaikflecken auf dem Laub. Es gibt keinen wirksamen Weg, um dieses Problem zu lösen, daher muss der erkrankte Blumentopf zerstört werden.