Bubbyplodnik ist ein schöner Strauch, der seine dekorative Wirkung während der gesamten Vegetationsperiode beibehält. Bildet eine dichte Kugelkrone aus herabhängenden Ästen. Gewellte Blätter geben ihm ein bestimmtes Aussehen. Neben seiner hohen dekorativen Wirkung zeichnet sich die Bambooberry durch ihre einfache Kultivierung aus.
Fulicaria: Beschreibung
Die Pflanze ist als Laubgehölze der Familie Pink klassifiziert. Der Name "Blase" ist eine genaue Übersetzung aus dem lateinischen "Physocarpus", wobei "Physo" eine Blase und "Carpos" ein Fötus ist. Wächst hauptsächlich in Nordamerika und Ostasien, hat 14 verschiedene Arten. Sie alle sind einfach zu züchten, fordern den Landeplatz nicht heraus und wachsen schnell. Daher werden sie gerne als Hecke oder in einer einzelnen Landung gepflanzt.
Wissen Sie? Die Früchte der Pflanze werden von Kindern geliebt. Im Kern der Blüte befinden sich Blasen, die beim Drücken laut platzen, was für Kinder sehr amüsant ist.
Der Strauch wächst bis zu 3 m hoch und ist mit drei bis fünf Lappen bedeckt, die an Viburnumblätter erinnern. Blütenstände bestehen aus 5 - 7 weißen einfachen Blüten mit zahlreichen auffälligen Staubblättern. Die Blüte beginnt im Frühsommer, sehr reichlich. Durch den Fall bilden sich nicht weniger attraktive Früchte - geschwollene Blättchen, die sich mit der Zeit rot färben. Der erwachsene Strauch des calinifolia prall fällt die Rinde in breite Streifen.
In unseren Breiten kultivierten wir zwei Arten von Sträuchern, die verschiedene Arten haben. Sie unterscheiden sich hauptsächlich in der Färbung der Blätter.
Wie wählt man einen Platz für Sträucher
In der Regel fordert die Anlage den Landeplatz nicht. Damit es seine Schönheit voll zur Geltung bringt, ist es wichtig, den richtigen Lebensraum dafür zu wählen.
Beleuchtung für den Anbau von Blaubeeren
Die Pflanze mag im Allgemeinen eine reichliche Beleuchtung, fühlt sich aber auch im Halbschatten gut an. Wir müssen jedoch bedenken, dass es bei fehlender Beleuchtung seine dekorative Wirkung verliert. Versuchen Sie daher, Sträucher mit schönen Blättern fern von ausladenden Bäumen an sonnigen Standorten zu pflanzen. Dann wächst der Callophyllus gemäß der Sortenbeschreibung. Im Schatten ist es zulässig, eine Sorte mit geringer Blattverzierung zu pflanzen.
Egal für welche Art Sie sich entscheiden, sie werden sich auf den Straßen und in einer vergasten Umgebung gleich gut fühlen.
Bodenart zum Wachsen
Wie jede andere Pflanze fühlt sich die Bladderberry auf frischem, losem, fruchtbarem Boden besser an. Aber auch auf weniger qualitativen Böden wird es gut wachsen, wenn zwei Grundbedingungen beachtet werden. Das Pflanzen von Kalypoden sollte in gut durchlässigen Böden erfolgen, die keinen Kalk enthalten.
Grundlagen zum Pflanzen von Setzlingen aus Califolia
Das Pflanzen von Sämlingen beginnt mit der richtigen Auswahl des Pflanzmaterials. Kaufen Sie es nur im Kindergarten oder im Gartencenter. So erhöhen Sie die Chance auf eine gesunde Pflanze, die zu der ausgewählten Art passt. Wenn Setzlinge mit offenen Wurzeln verkauft werden, werden sie am besten im Herbst gepflanzt, obwohl dies im Frühjahr akzeptabel ist. Wenn die Wurzeln geschlossen sind, werden solche Pflanzen auch im Sommer Wurzeln schlagen.
Es ist wichtig! Es ist besser, die Pflanze nicht mit Samen zu vermehren. In diesem Fall verliert die Calinifolia ihre dekorative Wirkung, unabhängig von der ordnungsgemäßen Bepflanzung und Pflege.
Bereiten Sie unter dem Sämling pro Woche für zwei ein Loch mit einem Durchmesser von 50 cm vor dem Pflanzen vor. Dies geschieht, um sicherzustellen, dass das gestörte Land besiedelt wird. Die Drainage wird auf den Boden gelegt und dann Humus- oder Gartenerde auf einem Torfboden. Der Sämling wird vorsichtig aus dem Behälter entnommen, um den Erdungsraum nicht zu stören und das Wurzelsystem nicht zu beschädigen. Dann wird es in eine Grube eingetaucht, mit Erde besprüht und um 5 cm vergraben, um seine schlafenden Knospen aufzuwecken.
Nach dem Pflanzen wird die Pflanze reichlich bewässert. Sie können eine Lösung von "Kornevina" hinzufügen, aber der junge Strauch lernt wahrscheinlich nicht viele nützliche Substanzen, da alle Kräfte auf das Überleben gerichtet sind. Pristvolny Kreis wird für Humus Humus oder Torf empfohlen. Es ist wichtig, dies sicherzustellen Zuerst trocknete der Boden um den Busch nicht aus und es bildete sich keine Kruste.
Grünes Apfelblatt: Vorsicht
Wenn das Blasenwasser richtig gepflegt wird, er lebt durchschnittlich 25 Jahre. Während der Vegetationsperiode entwickelt sie sich sehr schnell und erhöht sich sowohl in der Breite als auch in der Höhe um 40 cm. Es toleriert frostige Winter auch ohne Schutz, obwohl bei starkem Frost die Spitzen der Triebe beschädigt werden können.
Bewässerung
Die Pflanze verträgt keine Dürre, daher ist es wichtig, rechtzeitig und reichlich zu wässern. Stellen Sie sicher, dass während der Bewässerung kein Wasser auf die Knospen oder Blätter gelangt. Andernfalls können Verbrennungen auftreten. Dementsprechend wird das Verfahren am besten frühmorgens oder spät abends durchgeführt. Im Sommer sollte es zweimal pro Woche durchgeführt werden, wobei 40 Liter Wasser unter jeden erwachsenen Busch gegossen werden. Wenn der Boden um den Strauch nicht gemulcht ist, müssen Sie nach jeder Bewässerung das Unkraut entfernen und den Boden lockern.
Die Beschaffenheit des Bodens, das Alter der Pflanze und die Klimazone beeinflussen auch die Bewässerungshäufigkeit. Wenn die Blase in heißem Klima auf Lehm wächst, beginnt die Bewässerung im Frühjahr und endet im Herbst. Auf Lehmböden besteht die Gefahr, dass die Pflanze gegossen wird. Mit einem Überschuss an Feuchtigkeit kann es sterben, krank werden.
Top-Dressing
Die Pflanzenfütterung erfolgt zweimal im Jahr: im Frühjahr und Herbst. Im Frühjahr wird mit Königskerze 0,5 l Dünger, ein Esslöffel Harnstoff und Ammoniumnitrat in einem Wassereimer aufgelöst. Ein erwachsener Busch benötigt 15 Liter einer solchen Mischung.
Es ist wichtig! Wenn Sie einen erwachsenen Busch an einen anderen Ort verpflanzen müssen, muss er zuerst abgeschnitten und dann mit einem großen Erdklumpen bewegt werden, wobei die Regeln der Primärlandung zu beachten sind. Alle Patienten werden geschnitten, trockene, verdickende Triebe, der Rest wird um 30 cm gekürzt, dann wird die Lösung von Heteroauxin oder Kornevina an die Wurzel gegossen und die Blätter werden mit Epin oder Ekogel-Antistress behandelt. Die Transplantation wird entweder im Frühjahr vor dem Aufwachen der Nieren oder im Herbst nach dem Ablegen der Blätter durchgeführt.
Im Herbst wird eine andere Mischung zubereitet: Nehmen Sie 2 Esslöffel Nitroammofoski auf einen Eimer Wasser. Der Futterverbrauch ist der gleiche.
Beschneiden
Der Busch erfordert sowohl sanitäre als auch formative Beschneidungen, da er sich sehr schnell entwickelt. Entfernen Sie im Frühjahr die Triebe, die im Busch wachsen, sowie die kranken, gebrochenen, gefrorenen.
In derselben Zeit wird empfohlen, den Blasenstiel formativ zu beschneiden, obwohl dies im Herbst akzeptabel ist. Dazu werden die Äste in einer Höhe von einem halben Meter geschnitten, dann erhält man einen breiten und sich ausbreitenden Busch. Wenn Sie ein prächtiges Oberteil, aber eine bescheidene Basis haben möchten, müssen Sie von unten her dünne Sprosse abschneiden, wobei 5 - 6 Hauptzweige übrig bleiben und diese leicht verkürzen.
Im sechsten Jahr des Buschlebens sollte ein verjüngendes Beschneiden durchgeführt werden, wobei die Pflanze auf einem Baumstumpf entfernt wird. Dies geschieht in einer Höhe von 40 - 50 cm über dem Boden, dann wird der Busch breit und kräftig. Für jede Art von Beschneidungsort müssen die Schnitte immer mit dem Gartenfeld bewältigt werden. damit sie sich nicht innerhalb der Pflanze infizieren.
Wissen Sie? Strauch hat seinen Platz in der Landschaftsgestaltung gefunden. Durch sein schnelles Wachstum und Prunk bildet der Calypus eine schöne Hecke. Es wird auch verwendet, um Grenzen und Solo-Landungen zu verzieren.
Schwere Krankheiten und Schädlinge von Califolia
Der Busch ist resistent gegen Krankheiten und Schädlinge, deshalb pflanzen ihn auch Anfänger gerne. Manchmal fangen junge Blätter an, sich gelb zu färben, und die Triebe oben auf der Krone trocknen aus. Dies lässt auf die Entwicklung von Chlorosen aufgrund unzureichender Pflanzenernährung schließen. In diesem Fall ist es notwendig, die Blätter unter die Wurzel zu gießen oder die Blätter mit einer Lösung zu besprühen. "Ferovita", "Ferrilina", "Antichlorose" oder Eisenchelat. Wenn Sie den Eisenmangel im Busch aufgefüllt haben, werden Sie ihn schnell wieder normalisieren.
Reproduktion der Blase
Viele Gärtner haben nicht nur die Frage, wie man ein Califolia anbauen kann, sondern auch, wie man es vermehren kann. Zu Hause wird es propagiert Stecklinge, Schichten oder Trennen des Busches. Samen, wie bereits erwähnt, zur Vermehrung des Strauches wird nicht empfohlen, da er seine dekorative Wirkung verliert.
Es ist wichtig! Obwohl die Pflanze winterhart ist, empfiehlt es sich manchmal, besonders junge Büsche an der Schwelle besonders kalter Winter zu bedecken. Straucheln Sie den Busch und bedecken Sie ihn mit Lutrasilom oder Dachpappe, die zu einem Kegel gedreht sind. Stellen Sie sicher, dass Sie die Erde mit Torf 5 - 8 cm vormulchen.
Fünftes Immergrün für die Reproduktion durch Stecklinge wird vor der Blüte geschnitten. Die diesjährigen Triebe passen mit zwei oder drei Internodien, die eine Länge von mindestens 10 cm erreicht haben: Blätter werden vom unteren Ende des abgeschnittenen Triebs entfernt und die Oberseite wird um die Hälfte gekürzt.
Stecklinge sollten in eine Lösung eines Stimulators der Wurzelbildung eingetaucht werden. Dann wird es in ein provisorisches Bett gepflanzt, das mit einer Mischung aus Torf und Sand gefüllt ist. Landung gewässert und mit einer transparenten Folie verschlossen. Es wird regelmäßig gelüftet und bewässert. Im Winter sollte das Bett eingewickelt werden, und im Frühjahr können Stecklinge dauerhaft gepflanzt werden.
Die einfachste Art zu züchten - die Schichtung. Wählen Sie für diesen Frühling gesunde und kraftvolle Triebe, die herauswachsen. Blätter werden entfernt, nur die Apikalform bleibt übrig. Flucht senkrecht in eine Vertiefung eingetaucht, die speziell neben dem Busch ausgegraben wurde, wobei der grüne Teil der Pflanze oben bleibt, mit Erde bedeckt und mit Stecknadeln festgesteckt. Die Stecklinge werden bewässert, der Boden wird gelockert und um ihn herum gejätet. Im Herbst ist die Schichtung zur Trennung von der Mutterbuchse bereit. Sie muss für den Winter geschützt werden.
Es ist möglich, eine Buchse durch Teilen einer Buchse zu multiplizieren. Der Rückgriff auf diese Methode ist jedoch nur zu empfehlen, wenn der Gärtner ein Händchen für das Umpflanzen von Sträuchern hat. Zu diesem Zweck graben sie im Frühling oder Herbst (besonders erfahrene Gärtner können es im Sommer), einen Busch aus, teilen ihn auf und pflanzen ihn schnell in zuvor zubereitete Gruben ein. Der Erfolg der Veranstaltung hängt davon ab, wie schnell Sie die Pflanze pflanzen können - es ist wichtig, dass die Wurzeln nicht austrocknen.
Kaloniferischer Bilipod - schöner Strauch, die verwendet werden kann, um eine Absicherung und für eine einzelne Landung zu erstellen. Pflegeleicht, geringer Bodenbedarf, Resistenz gegen Krankheiten und Schädlinge haben sie zu einer Lieblingspflanze für Anfänger und erfahrene Gärtner gemacht.