Wachsende Broiler-Hühner: Inhalt und Fütterungseigenschaften

Die schnelle Entwicklung der modernen Geflügeltechnologie ermöglicht es uns, den Weltmarkt mit hochwertigen, nützlichen und relativ günstigen Produkten zu füllen. Züchter arbeiten ständig daran, neue Hybriden mit besseren Eigenschaften im Vergleich zu reinrassigen Hühnern anzubauen. Um die Produktivität von Geflügel zu bestimmen, wird das Verhältnis des für die Züchtung eines Kilogramms Fleisch aufgewendeten Futters berechnet. Und in dieser Hinsicht behalten die Broiler-Hühner eine uneingeschränkte Führung.

Merkmale des Inhalts von Broilern: Wie schafft man eine angenehme Umgebung für den Vogel?

Abhängig von den verfügbaren Einrichtungen und Bedingungen Wählen Sie für den Inhalt der Broiler eine intensive oder umfangreiche Methode.

Mit umfangreiche Methode Eine Charge Broiler-Hühner wird im Frühjahr oder Sommer gekauft, und die Wartung und Fütterung erfolgt vor Beginn des Herbstes. Intensive Methode beinhaltet den Kauf von kleinen Partien Jungtieren alle 3-4 Monate.

Für Broiler sind Hühner geeignet zwei Arten von Bedingungen: in einem Käfig oder auf einem tiefen Bett.

Wenn der Abfall bevorzugt wird, muss er notwendigerweise aus einer losen trockenen Masse bestehen, die Feuchtigkeit und verschiedene schädliche Gase aufnehmen kann. Gewöhnliches trockenes Sägemehl ist am besten geeignet. Die Schichtdicke der Einstreu sollte 10 Zentimeter nicht überschreiten. Wenn Broiler zu Hause gezüchtet werden, ist der Boden mit Sägemehl bedeckt, basierend auf einer Rate von 0,5 bis 1,0 kg pro Quadratmeter.

Der Raum, in dem ein Tag alte Hühner aufgezogen werden, muss rund um die Uhr beleuchtet sein. Auf einem Quadratmeter sollten nicht mehr als 18 Vögel leben. Der Raum sollte gut belüftet sein. Im Anfangsstadium des Wachstums von Broilern sollte die Lufttemperatur zwischen 26 und 33 Grad Celsius liegen. In der vierten Woche sollte es schrittweise auf 18 bis 19 Grad reduziert werden. Niedrigere Temperaturbedingungen können zu Wachstumshemmung bei Hühnern und zum Tod geschwächter Vögel führen.

Um den Raum zu heizen, in dem Broiler gezüchtet werden, können Sie eine oder mehrere elektrische Haushaltsheizungen verwenden. Der Hauptvorteil solcher Heizgeräte ist die Möglichkeit, die Temperatur einzustellen. Falls sich die Hühner um die Heizung herum drängen, deutet dies auf einen Mangel an Wärme hin. Wenn sie die Flügel entfalten und die Köpfe ziehen, sollte die Temperatur gesenkt werden.

Bei der Haltung in Käfigen sollte das Temperaturregime für Broiler etwas höher sein als bei der Freilandmethode. In einem Käfig haben Küken eine begrenzte Auswahl an warmen Orten, um angenehme Bedingungen zu schaffen, sollte die Temperatur der oberen Etagen nicht unter 34 ° C fallen.

Wissen Sie? In Russisch übersetzt bedeutet das Wort "Grillen" "auf Feuer braten".

Wie für Broiler zu Hause sorgen

Vor dem Aufkommen der Hühner ist es notwendig, ein wenig Vorarbeit zu leisten, um die besten Bedingungen für sie zu schaffen. Es muss möglich sein, den Raum zu lüften, gleichzeitig muss jedoch vor Zugluft geschützt werden.

Broiler-Blatt zu Hause erfordert besondere Aufmerksamkeit bei der Vogelpflege. Am besten wäre also ein Holzfußboden, auf dem eine Stroh- oder Sägemehlschicht mit Teppichboden ausgelegt ist. Mit einer kleinen Herde können Sie Tuch verwenden.

Wenn Sie in kleinen Mengen Broiler züchten, die ausschließlich zur Versorgung Ihrer Familie mit Fleisch versorgt werden, können einjährige Küken in Kartons oder Holzkisten untergebracht werden. Wenn Sie das Alter von Wochen erreicht haben, können sie auf dem Boden freigelassen werden, bevor Sie diesen Bereich abzaun.

Die Broilerzucht zu Hause ist ohne undenkbar Sicherheit für Vögel. Broiler sind sehr scheu, in Gefahr geraten sie in eine Herde, verletzen sich dabei und sterben sogar. Schließen Sie das mögliche Eindringen von Hunden, Katzen, Mäusen und Ratten in das Gebiet vollständig aus.

Es ist wichtig! Wachsende Broiler werden ab dem 70. Lebensjahr wirtschaftlich unrentabel. Nach Erreichen dieses Alters verlangsamt sich ihre Entwicklung erheblich, und die Amortisation des Futters sinkt merklich.

Geflügelfutterzusammensetzung

Wenn Sie Futter für Broiler kochen, müssen Sie die Produkte verwenden, die Teil des Futters sind. Um die Zutaten korrekt zu berechnen, können Sie einen Prozentsatz verwenden. Um herauszufinden, wie viel Sie zum Kochen benötigen, sollten Sie auf die Anzahl der Vögel bauen. Es müssen keine großen Futtermengen gleichzeitig gegart werden. Bevor Sie Broiler-Hühner zu Hause füttern, müssen Sie 1-2 Tage lang einen Vorrat an Futter herstellen.

Die Zusammensetzung der Ernährung von Eintagsküken umfasst:

  • 8% gehackte Gerste;
  • 12% fermentiertes Milchprodukt (Kefir, Molke, Joghurt);
  • 14% Ölkuchen;
  • 16% gebrochener Weizen;
  • 50% zerkleinerte Maiskörner.

Diese Verbindung eignet sich für Küken bis zu zwei Wochen alt. Sie können auch Kreide und Vitamine zu Lebensmitteln hinzufügen.

Während dieser Zeit beträgt die tägliche Futteraufnahme 10-25 g pro Huhn.

Nachdem die Broiler das Alter von zwei Wochen bis zu einem Monat erreicht haben, ändert sich die Zusammensetzung des Futters. In dieser Phase konzentriert sich die Frage, wie Broiler zu Hause gezüchtet werden können, auf die Sättigung des Körpers mit allen notwendigen Komponenten, die zum aktiven Wachstum von Geflügel beitragen. In diesem Alter steigt die tägliche Futtermenge für einen Broiler auf 120 g. Der Hauptbestandteil des Futters bleibt gleich, die Proportionen ändern sich und mehrere neue Produkte werden in die Ernährung aufgenommen.

Die Ernährung von Masthähnchen unter einem Monat umfasst:

  • 1% Futterfett;
  • 3% Milchpulver;
  • 3% grün;
  • 5% Futterhefe;
  • 7% Fisch- oder Knochenmehl;
  • 13% gebrochener Weizen;
  • 19% der Mahlzeit oder des Kuchens;
  • 48% zerkleinerter Mais.

Wenn die Mischung nicht für ein komplementäres Futter, sondern mit einem Rand von mehreren Tagen zubereitet wird, sollten die Grüns vor der Fütterung selbst hinzugefügt werden. Broiler essen feuchte Mischungen gut, besonders wenn sie mit Joghurt oder frischer Milch zubereitet werden.

Nachdem Broiler das Alter von einem Monat erreicht haben, müssen die Anteile der Zusammensetzung der Mischung für die Mast verändert werden. Zu dieser Zeit gibt es ein Höchstmaß an Gewichts- und Geschmackseigenschaften von Broilern, was besonders wichtig ist, wenn Hähnchenhühner für Fleisch gehalten werden. Jetzt benötigt jeder Vogel pro Tag 140-150 g Futter.

Die Zusammensetzung der Fertigdiät umfasst:

  • 1% grün;
  • 3% Fett;
  • 5% Hefe;
  • 8% Gerste;
  • 8% Fisch- oder Knochenmehl;
  • 9% Makuhi;
  • 13% Weizen;
  • 45% zerkleinerter Mais.

Wie füttere ich Broiler?

Hühnerhähnchen und insbesondere Hühner erfordern im Vergleich zu anderen Hühnertypen eine aufmerksamere Pflege. Um die richtige Ernährung der Broiler zu organisieren, ist es notwendig, im Detail zu studieren. Merkmale jeder Entwicklungsphase dieses Vogels.

  • Alter - Tag. In diesem Alter beginnt der Inhalt der Broiler zu Hause mit der Kontrolle der Temperatur und der Beleuchtung. Bis zum Alter von zwei Wochen sollte der Ort in der Nähe der Zuführung rund um die Uhr beleuchtet sein, da Vögel nicht im Dunkeln fressen können. Hühner werden bis zu fünf Tage mit einem speziellen Starterfutter oder einer Mischung aus Weizenmüsli, Maiskörnern und Hirse gefüttert. Zusätzlich sollte jedes Huhn eine Dosis "Trivitamin" (ein Multivitaminpräparat für Geflügel) erhalten. Damit sich die Fäulnisbakterien im Magen entwickeln können, muss dem Trinker Glukose (verdünnt in Anteilen von 50 g pro Liter) und Ascorbinsäure (2 g pro Liter) zugesetzt werden. Solche Vitamine für Broiler wirken sich positiv auf die volle Entwicklung des Vogels aus.
  • Alter - Woche. Ab dem fünften Lebensjahr können Hühner schrittweise mit Nassbrei und Speiseresten satt werden. In diesem Alter können Broiler Mischfuttermittel mit der Aufschrift "Wachstum" erhalten. Hühnern können auch als Zusatzstoff Fütterungsproteinherkunft gegeben werden: Joghurt, Hüttenkäse, gekochter Fischabfall.
  • Alter - Monat. In diesem Alter sind erwachsene Broiler an Vollkornprodukte gewöhnt. Kürbisse, Kohlblätter, Rübenspitzen - das können Sie Broiler zu Hause füttern. Die Maische wird auch mit Hefe versetzt (für etwa 10 kg etwa 200 g Hefe). Denken Sie daran, dass Broiler nicht mit allen neuen Futtermitteln gleichzeitig gefüttert werden können. Alle Produkte müssen schrittweise und abwechselnd verabreicht werden. Sie können auch Weizenmüsli in Knochen oder Fleischbrühe aufbrühen und dann die Rüben und Kartoffeln hinzufügen.

Es ist wichtig! Der erste Monat ist äußerst wichtig für den Anbau eines starken, gesunden Broilers. In dieser Zeit wird die "richtige Basis" gelegt. Bei Erreichen des Alters von mehr als 30 Tagen werden die Broiler in die Hauptfutterart überführt.

Hinzufügen von Vitaminen zur Ernährung

Die Frage, wie Broiler zu Hause gezüchtet werden können, hängt direkt davon ab, wie viele Vitamine benötigt werden. Wenn die Hühner das Alter von fünf Tagen erreichen, sind sie verschieden Vitamine, meistens wasserlöslich ("Vitvod", "Chiktonik", "Vitamix 1" und andere). Wenn Broiler in einem Raum gehalten werden, müssen sie unbedingt Vitamin D zu ihrer Nahrung hinzufügen (Tetrag, Vittri, Tetravit, Trivit, Fischöl).

Alle diese Medikamente können in jeder Apotheke gekauft werden. Die Medikamente werden dem Trinker 2-3 Tage pro Woche mit Trinkwasser zugesetzt. Mikroskopische Dosen ermöglichen es Ihnen, die Verwendung des Arzneimittels zu "strecken", so dass auch eine kleine Durchstechflasche lange genug aufgebraucht wird. Die Zugabe von Vitamin D zu Broilerfutter vermeidet das Auftreten verschiedener Erkrankungen der Vogelfüße.

Es ist wichtig! Außerdem kann Mangan mehrmals wöchentlich als Vorbeugung gegen Darmerkrankungen dem Trinkwasser zugesetzt werden (Wasser sollte eine leichte Kirschfarbe haben).

Arrangement von Hühnerstall für Broiler

Für diejenigen, die Broiler züchten, insbesondere für angehende Landwirte, ist die Frage der richtigen Anordnung des Hühnerstall sehr akut. Es ist möglich, einen Hühnerstall zu bauen, in dem Broiler mit verschiedenen Materialien angebaut werden.

Solche Materialien wie ein Schlackenblock, ein Ziegelstein oder ein Baum (ein Baumstamm oder eine Bar) sind zum Bauen eines Hauses für einen Vogel geeignet. Bei der Wandverkleidung werden Sperrholzplatten oder -bleche sowie Verbundmaterialien wie Kunststoff verwendet. Die Wände müssen sehr sorgfältig ausgelegt werden, damit sich keine Lücken in den Fugen bilden. Die Höhe der Wände sollte 2 Meter betragen, damit sich die Person, die den Hühnerstall betritt, nicht bücken muss. Wenn Sie die Wände forcieren, müssen Sie sofort den Raum für Türen, Fenster und Lüftung markieren.

Broiler, die aufgrund von starken Schwankungen der täglichen Temperaturen in Räumen mit dünnen Wänden füttern und fressen, werden tagsüber Wärme und nachts Kälte erfahren. Dies wirkt sich wiederum negativ auf die Gesundheit der Vögel aus und führt zu einer Verringerung der Gewichtszunahme.

Die Wände des Fundaments sollten 30 bis 40 Zentimeter über dem Boden angehoben werden. Dies ist eine Barriere für Nagetiere und andere unerwünschte Gäste. Außerdem wird in einem Hühnerstall mit einem solchen Fundament immer trocken und warm. Dann wird der Boden des Hühnerstalles mit Zementmörtel ausgegossen oder mit Ziegeln ausgelegt und dann wird ein Estrich hergestellt. Um das Hühnerstall herum müssen Sie einen kleinen Hauswirtschaftsraum einrichten, in dem Inventar und Lebensmittel gelagert werden.

Um die Kosten des Daches zu reduzieren, kann ein Schuppen hergestellt werden. Zuerst müssen Sie Holz oder Holz legen. Vor dem Verlegen können sie mit einem speziellen Compound behandelt werden, der vor dem Borkenkäfer schützt (das Clipper-Insektizid). Sie können Blech, Schiefer oder ein anderes Material ohne Feuchtigkeit als Dachmaterial verwenden. Da Hühnermist eine große Menge Ammoniak enthält, ist es notwendig, den Hühnerstall auszurüsten. Im Sommer sollten Fenster und Türen offen gelassen werden, um den Raum zu lüften. Um das Eindringen von Katzen und Hunden in den Stall zu verhindern, sollten in die Türen und Fenster spezielle Rahmen aus feinem Netz eingesetzt werden.

Wissen Sie? Durch die Größe der Pfoten können eintägige Masthühner leicht von anderen Hühnerrassen unterschieden werden. In der Regel ist der Broilerfuß 1,5 Mal so groß wie andere Hühner.

Besonderheiten beim Züchten von Broiler-Hühnern zu Hause

Wachsende Broiler haben auch eine Reihe von Funktionen:

  • Der Korb muss gut belüftet sein. Der ständige Frischluftstrom und die Möglichkeit seiner Regulierung werden Hühner vor dem Auftreten von Gesundheitsproblemen bewahren.
  • Der Trinker sollte nicht auf die Einstreu gestellt werden, da sonst Wasser verschüttet werden kann. Feuchte Einstreu ist der perfekte Ort, um Schimmelpilze, Pilze und Bakterien anzubauen. Wenn das Bett nass oder schmutzig ist, sollte es sofort durch ein frisches ersetzt werden.
  • Stellen Sie regelmäßig sicher, dass Hühner Eier nur in die Nester und nicht auf den Boden tragen. Für diejenigen, die Broilerhühner für die Herstellung von Fleisch und Eiern verwenden möchten und sich fragen, ob sie Eier tragen oder nicht, sollten Sie wissen, dass sie nur 2-3 große Eier pro Woche geben.
  • Die Ernährung sollte abwechslungsreich und so ausgewogen wie möglich sein. Zu Hause sollte das Futter für Broiler immer gleichzeitig gegeben werden.
  • Die Einhaltung der Hygienevorschriften, wie z. B. regelmäßige Desinfektion und Reinigung des Hühnerstalles und der Ausrüstung, garantiert die Aufrechterhaltung eines gesunden Broilerbestands.
  • Vor dem Verlegen müssen Hühner geimpft werden, um sie vor Infektionskrankheiten zu schützen.
Wissen Sie? Bei guter Mast erreichen Broiler das Schlachtgewicht bereits nach zwei bis drei Monaten.
Bei der Einhaltung aller Anforderungen kann der Anbau von Broilern nicht als sehr schwierig bezeichnet werden. Füttern Sie alle notwendigen Produkte, führen Sie eine regelmäßige Reinigung des Hühnerstalles durch, und Sie erhalten auf jeden Fall ein positives Ergebnis.