Wie man Plumeria aus Samen kultiviert: Pflanzen und weitere Pflege

Plumeria, aus Samen mit eigenen Händen gezüchtet, ist ein echtes Geschenk für Liebhaber des Exotischen.

Eine tropische Pflanze kann sich selbst in den Raumbedingungen mit ihrer erstaunlichen Schönheit und ihrem Aroma nach Blumen erfreuen.

Dazu müssen Sie nur das Saatgut richtig pflanzen und die Pflanze entsprechend pflegen.

Wissen Sie? Amerikanische Plumeria mit hellen Blüten und starkem Aroma wurde im 16. Jahrhundert von spanischen Seefahrern und Missionaren auf der ganzen Welt besiedelt. Man findet sie in Europa, Südostasien, auf den Inseln des Pazifiks und des Atlantiks, in Indien und Nordafrika. In Europa hat diese Pflanze zwei Namen: Plumeria (zu Ehren des französischen Botanikers Charles Plumer, der seine erste Beschreibung zusammengestellt hat) und Frangipani (im Auftrag des italienischen Marquis, Parfümeur am Hofe von Louis XIII., Maurizio Frangipani, der eine Methode zur Auflösung von Aromastoffen in Alkohol erfunden hat).

Samenvorbereitung vor dem Einpflanzen

Frangipanisamen sind groß mit Löwen (wie Ahorn). Für das Pflanzen sollten vollreife Samen ausgewählt werden, in denen die Wurzelknospen sichtbar sind. Vor dem Pflanzen muss das Pflanzmaterial eingeweicht werden. Es gibt mehrere Einweichmöglichkeiten.

Optionsnummer 1:

  • Die Samen sollten 15 Minuten in eine Lösung aus Kaliumhumat, Epkin, HB-101 oder einem anderen Wurzelwachstumsstimulator getaucht werden.
  • auf einer nassen Gaze / Serviette verteilen und mit einer feuchten Gaze / Serviette abdecken;
  • in einen durchsichtigen Behälter stellen (gut, wenn die Sonne darauf fällt und heizt). In der kalten Jahreszeit können Sie den Akku nebenlegen. Um einen Tag aushalten zu können, benetzen Sie regelmäßig Gaze aus einer Sprühflasche.

Nach einem Tag können Sie mit dem Pflanzen beginnen, aber Sie können einige Tage warten, bis die weißen Wurzeln gefüllt sind.

Optionsnummer 2:

  • die Samen von Plumeria in warmem Wasser einweichen (3-4 Stunden);
  • dreimal für 2-3 Sekunden in Wasserstoffperoxidlösung absenken und trocknen lassen;
  • Legen Sie die Samen mit den Stopfen nach oben in die Löcher des Wattepad.
  • gießen Sie warmes Wasser in einen flachen Behälter und legen Sie die Scheibe mit den Samen des Feuerfischs nach oben;
  • Wurzeln werden in 6-7 Tagen gefüllt.

Erde zum Anpflanzen

Bevor der Plumeria aus den Samen gepflanzt wird, muss der Boden vorbereitet werden. Das Beste für das Pflanzen ist lockeres und leichtes Substrat. Zur Herstellung verwenden sie Humus, Sand, Torf, Vermiculit (2x1x1x1).

Wenn Humus oder Laub aus dem eigenen Garten stammt, müssen Sie ihn zur Desinfektion im Ofen (25 Minuten) braten (25 Minuten) oder in der Mikrowelle (2-3 Minuten) aufbewahren. Fertigmischungen für Sukkulenten (Kakteen, Adenien) eignen sich auch zum Anpflanzen.

Das Substrat sollte in Behälter mit Drainagelöchern gefüllt werden.

Landevorgang

Einige Gärtner empfehlen, jedes Saatgut in einem separaten Behälter zu pflanzen, und begründen dies mit Recht, dass Plumeria keine Transplantate mag. Andere: Verwenden Sie breite flache Kästen oder Plastikgewächshäuser. Nicht zu Unrecht darauf hingewiesen, dass in diesem Fall die Pflege einer Blume für ihn einfacher und sicherer ist.

Es ist wichtig! Die Samenzuchtmethode des Plumerias hat einen gravierenden Nachteil (oder Vorteil). Die Wiederholungswahrscheinlichkeit der Sortenmerkmale einer Mutterpflanze ist nahezu Null, und die gewachsene Tochterpflanze wird einzigartig sein. Für die Samenreproduktion von Plumeria empfehlen Heimfachleute die Verwendung von roten Plumeriasamen (Plumeriarumba).

Das Pflanzen ist wie folgt:

  • In der Mitte des Tanks (Topf) im Substrat ist es notwendig, ein kleines Loch herzustellen.
  • Kleben Sie den Samen leicht senkrecht mit dem Feuerfisch nach oben (er sollte vollständig oder mindestens zu dreiviertel in den Boden gegraben werden, aber der Feuerfisch muss sich über dem Boden befinden). Der Boden um den Samen ist leicht festgesetzt;
  • Den Untergrund anfeuchten und mit Polyethylen oder Glas abdecken.

Optimale Bedingungen und Pflege der Kulturen

Damit Plumeria sprießen kann, muss auf die richtige Pflege und Aufmerksamkeit geachtet werden. Die Kultivierung der ersten Triebe dauert 6 bis 12 Tage. Nach der Landung sollten bedeckte Container an einem warmen Ort (optimale Temperatur - 23-25 ​​° C) ohne Zugluft abgestellt werden.

In regelmäßigen Abständen (zweimal täglich) ist es erforderlich, 15-20 Minuten zu öffnen und zu lüften. Benetzen Sie den Untergrund bei Bedarf mit einer Sprühflasche.

Es ist wichtig! Das Substrat darf nicht überfeuchtet werden. Die Bewässerung sollte mäßig sein. Während der Belüftung muss das aufgefangene Kondensat abgewischt werden. Die Hauptsache ist, den Boden nicht sauer zu lassen.

Zeichen der Entstehung der Wurzeln - der Hang des Feuerfischs. Mit dem Aufkommen des Stiels und der Keimblätter werden die Behälter an einem hellen und warmen Ort platziert.

Manchmal braucht die Blume Hilfe, um die "Haut" des Feuerfisches loszuwerden (die Pflanze selbst kommt damit nicht zurecht und hört auf zu wachsen). Dazu müssen die Flocken mit einem feuchten Vlies aufgeweicht und nach Aufnehmen eines Zahnstochers vorsichtig entfernt werden. Die Beschichtung sollte allmählich entfernt werden (Erhöhung der Verweilzeit), nachdem 2-3 echte Blätter wachsen.

Wissen Sie? Plumeria hat viele wohltuende Eigenschaften: Das ätherische Öl der Pflanze wird aktiv in der Parfümerie und Kosmetik verwendet (der Geruch von Plumeria wird mit dem Duft von Rose, Jasmin, Sandelholz, Lavendel, Zitrusfrüchten usw. kombiniert). Plumeriaöl wirkt sich positiv auf die Haut aus - es spendet Feuchtigkeit, verjüngt sich und verleiht einen angenehmen und sehr anhaltenden Duft. Außerdem ist Plumeria - ein starkes Aphrodisiakum - zur Behandlung von Impotenz und Frigidität. Plumeriablume wird häufig zum Dekorieren von Gebäck verwendet.

Umpflanzen in einzelne Töpfe

Das Aussehen dieser Blätter und die Stammlänge von 6 cm - das ist ein Signal für Plektren. Das Substrat wird in einen größeren Kunststofftopf (mit einem Durchmesser von 8 bis 10 cm) gestellt (es ist unerwünscht, Tontöpfe zu verwenden - die Wurzeln der Fahnen haften an dem Ton) mit einer Claydit-Drainage. Zum Sitzen können Sie auch Torfbehälter (5-7 cm) verwenden und diese anschließend umpflanzen.

Das dezimierte Frangipani sollte an einem warmen und sonnigen Ort (mit diffusem Licht) aufgestellt werden. Plumeria wächst schnell - jedes Frühjahr muss er 2-3 cm mehr in den Topf verpflanzt werden als der vorherige. Wenn die Pflanze die gewünschte Größe erreicht, sollten die Transplantate gestoppt werden. In diesem Fall müssen Sie die obere Schicht der Erde jede Feder (ungefähr ¼ des Volumens) aktualisieren.

Wissen Sie? Auf den hawaiianischen Inseln haben die Polynesier ihre Leises von den Plumeria - Blumenkränzen gewebt. Plumeria verliebte sich in die Hawaiianer, weil die Blumen, die über Wochen gepflückt wurden, nicht an Frische verloren haben. Aus demselben Grund betrachteten Buddhisten und Hindus Plumeria als die Blume der Ewigkeit und der Unsterblichkeit. In Bali, in Laos, ist Plumeria zu einem nationalen Symbol geworden, auf den Philippinen und in Ozeanien glauben sie, dass Frangipani Vampire erschreckt. Bei asteks mit Altären geschmückte Federn mit Blumen aus Plumeria für Opfer.

Weitere Sorge

In den ersten zwei Lebensjahren erfordern Plumeria eine sorgfältige Pflege - Bewässerung, Fütterung, Schutz vor Schädlingen usw. Wenn die Pflege richtig ist, wird die Pflanze 90-100 cm groß und blüht in 3-5 Jahren.

Bewässerung ist erforderlich, wenn die oberste Bodenschicht trocken ist. Die Bewässerung sollte weich sein, nicht mit Kalk und nicht kaltem Wasser (Regen oder Schneeschmelze ist besonders gut geeignet). Der Sommer erfordert tägliches Gießen und Sprühen. Im Frühling und Herbst - alle drei Tage einmal bewässert. Im Winter tritt der Plumeria in eine Ruhephase ein (lässt die Blätter fallen) und muss nicht gegossen werden (es genügt, die Erde alle 10 Tage mit einer Sprühflasche zu besprühen).

Die gewünschte Temperatur beträgt 16-18 Grad Celsius. Wenn Sie die Lufttemperatur nicht im Bereich von 23 bis 25 Grad senken, versucht die Blume zu wachsen und geht nicht in den Ruhezustand. In diesem Fall sollten Sie die Pflanze normal gießen und künstliches Licht hinzufügen (mindestens acht Stunden pro Tag).

Es ist wichtig! Ruhemodus ist Frangipani erforderlich, um Kraft zu sammeln und bereitzustellen üppige Blüte. Wenn Wenn Sie Plumeriablumen zu Hause erhalten möchten, sorgen Sie für niedrigere Temperaturen und seltener für die Bewässerung.

Plumeria wird mehrmals gefüttert:

  • das erste Mal - am 50. Tag nach den ersten Trieben mit stickstoffhaltigen Präparaten;
  • im ersten Lebensjahr sollten alle zwei Monate ernährt werden;
  • Verwenden Sie im zweiten Jahr im Frühjahr alle zwei Wochen Dünger mit Stickstoff, Kalium und Phosphor (1x1x1) ("Pokon", "Rainbow"). Ende Mai - Juni - mit Phosphor ("Super Bloom +", "Ideal" usw.). Im Juli-September - mit Kalium, Magnesium, Phosphor ("ArganiQ"). Im Winter ist keine Fütterung erforderlich.

Beschneiden ist am besten, wenn die Pflanze den Ruhezustand verlässt - im Frühjahr. Für eine bessere Verzweigung des Plumeria aus dem Samen ist es besser zu warten, bis es blüht. Nach der Blüte ist es eher bereit, neue Zweige zu geben.

Plumeria hat wenige äußere Feinde - giftigen Milchsaft schmeckt nicht allen Insekten. Von den Schädlingen ist die Spinnmilbe am ärgerlichsten. Im Frühling und Sommer ist es ratsam, die Blätter mit Insektiziden zur Prophylaxe zu besprühen, getrocknete Blätter und Blüten zu entfernen und die Pflanze nicht zu stark auszutrocknen.

Verwenden Sie im Falle eines Zeckenangriffs "Aktellik", "Fitoverm" oder Volksheilmittel (Infusion aus Löwenzahnwurzeln, Zwiebeln, Knoblauch).

Staunässe kann der Pflanze den größten Schaden zufügen - sie kann Pilzkrankheiten hervorrufen (Behandlung mit Fundazol und Fitosporin -2-3-Behandlungen), Wurzelfäule verursachen (Pflanze entfernen, betroffene Stellen abschneiden, Wurzeln 4-5 Minuten in Lösung halten Vitarosa (2 ml x 1 l Wasser) und in ein neues Substrat verpflanzt).

Plumeria ist es also wert, Aufmerksamkeit und Kraft darauf zu richten, und eine Blüte aus Samen von Hand aufzubauen, ist sogar für einen beginnenden Floristen möglich.

Video ansehen: Plumeria Stecklinge nach einer Woche im Perlit (Kann 2024).