Was tun, wenn klebrige Tropfen auf der Orchidee auftauchen

Für jeden Gärtner ist das Ändern des Aussehens gewachsener Blumen ein ernsthafter Grund, über ihre Gesundheit nachzudenken.

Ebenso wie bei Orchideen traten klebrige Tröpfchen auf den Blättern auf - wir suchen sofort nach der Ursache.

Es sei darauf hingewiesen, dass dieses Phänomen nicht notwendigerweise auf die Notwendigkeit einer Behandlung der Anlage hinweist, diese Möglichkeit kann jedoch nicht ausgeschlossen werden.

Sind klebrige Tröpfchen schädlich für eine Orchidee?

Klebrige Tropfen auf Blättern oder junge Sprossen von Orchideen können eine Folge des natürlichen Prozesses der Bildung von Blumennektar sein und stellen in diesem Fall keine Gefahr für die Pflanze dar. Dies bedeutet jedoch nicht, dass kein Grund zur Besorgnis besteht, denn wenn eine Orchidee ständig klebrige Blätter hat und darauf fällt, ist es an der Zeit, die anderen möglichen Ursachen für dieses Phänomen herauszufinden, und ich muss viele davon sagen.

Wissen Sie? Es gibt viele Arten von Orchideen, und während einige nur wenige Zentimeter wachsen, können andere eine Höhe von mehreren Metern erreichen.

Ursachen von Tröpfchen auf der Blüte

Angenommen, Sie haben bereits klebrige Tröpfchen auf einer Orchidee bemerkt, und jetzt müssen Sie nur noch herausfinden, was Sie dagegen tun sollen. Ausgehend vom Grund ihres Auftretens wird ein entsprechender Plan für weitere Maßnahmen entwickelt.

Dies kann zum Beispiel ganz natürlich sein - das Ergebnis der Bildung von Blumennektar (Zucker werden einfach in der Pflanze verarbeitet). In diesem Fall locken die klebrigen und süßen Tröpfchen verschiedene Insektenbestäuber an die Pflanze, obwohl die Möglichkeit des Auftretens von Blütenschädlingen auf der Orchidee nicht ausgeschlossen ist. Bei letzteren haben die meisten von ihnen keine Zeit, ernsthaften Schaden zu verursachen, da sie sofort festkleben.

Zu Ihrem eigenen Komfort, um sicherzustellen, dass "gute" klebrige Tropfen auf der Orchidee auftauchten, Untersuchen Sie die gesamte Anlage sorgfältig auf Blattschneider oder pulverförmige Würmer.

Der Grund für das Auftreten von Tröpfchen kann auch als Ansammlung von Wasser auf der Oberfläche des Substrats oder in der Pfanne und als Überlauf der Anlage dienen, und zu helle Beleuchtung und niedrige Temperatur im Raum wirken oft als zusätzliche Faktoren.

Wenn Ihre Orchidee nicht nur klebrige Tropfen auf den Blättern hat, sondern ganze Flecken, entfernen Sie sofort den Topf vom Fensterbrett, trocknen Sie die oberste Bodenschicht ab und versuchen Sie, eine gute Drainage sicherzustellen.

Eine weitere häufige Ursache für das Problem der weinenden Orchideenblätter ist zu viel Düngerim Boden abgelagert. In Kombination mit reichhaltiger Bewässerung bilden sie eine klebrige Plakette auf der Oberfläche der Blätter, die zur Entstehung von Läsionen und zum Auftreten von Flecken beiträgt. In einigen Fällen ist es zur Lösung des Problems erforderlich, das Substrat vollständig auszutauschen, da dies der einzige Weg ist, um Verrottung und Tod des Stiels oder der Rosette zu verhindern.

Wenn eine Pflanze mit einem Schild, Blattlaus, Zecke oder Biss infiziert ist Sie können leicht mit bloßem Auge auf der Oberfläche der Tröpfchen gesehen werden. In Anwesenheit von Schädlingen, die die Pflanze und die Tröpfchen auf dem Blatt inspizieren, sieht man viele kleine Punkte darin - Insekten sind in Tröpfchen und sitzen da, weil sie nicht aus der klebrigen Masse herauskommen können. Sie sind auch auf der Oberfläche der Blechplatte gut zu erkennen, wo sich keine Flüssigkeit befindet.

Wenn Ihre Orchidee von Mehltau getroffen wirddann beginnt sich die Krankheit mit reichlichen Tropfen auf den Blättern zu manifestieren, wonach sie gewöhnlich in das Stadium der Bildung weißer Blüten mit grauen Flecken auf der gesamten Oberfläche der Pflanze übergeht.

Zimmerblumen sind sehr launische Pflanzen. Wenn Sie also klebrige Tropfen auf Ihren Orchideenblättern bemerken, sollten Sie darüber nachdenken, was Sie sofort tun werden.

Überprüfen Sie zunächst die Art der Pflege, überprüfen Sie die Temperaturwerte und die Luftfeuchtigkeit im Raum mit Blumen.

Wenn Sie nicht rechtzeitig etwas unternehmen, kann dies zum Tod der Orchidee, zum Tod der Stielen und Luftwurzeln führen.

Wissen Sie? Wenn eine klebrige Blüte auf den Orchideen auftrat und Tröpfchen unbekannter Herkunft auf den Blättern auftraten, kann dies an der Anziehung von Insekten liegen, die für die Pflanze von Vorteil sind und die Schädlinge abschrecken und zerstören.

Klebrige Tropfen auf Orchideenblättern, wie das Problem behoben werden kann

Jetzt wissen Sie, warum die Orchidee weint, aber Sie müssen immer noch verstehen, wie Sie das Problem beheben können. Einige Empfehlungen wurden bereits oben gegeben, aber nun wollen wir uns mit diesem Thema ausführlich befassen. Natürlich müssen Sie anfangs die Pflanze sorgfältig untersuchen, den Boden auf Vorhandensein oder Nichtüberlauf prüfen und gegebenenfalls den Behälter mit der Orchidee vor hellem Sonnenlicht entfernen.

Wenn Sie der Pflanze die richtige Pflege geleistet haben, das Problem jedoch nicht verschwinden kann, hinterlässt eine klebrige Beschichtung der Orchidee eine Folge von Krankheit, Infektion einer Blüte durch Schädlinge im Innenbereich. Jetzt müssen Sie spezielle Insektizide kaufen und die Orchidee behandeln, indem Sie die Sense und die Zecke entfernen.

Es ist wichtig! Sie sollten sich erst dann an die chemische Unterstützung wenden, wenn Sie bereits alle anderen Methoden zur Beseitigung der Orchideenerkrankung versucht haben, die sich in klebrigen Blättern bemerkbar macht: In der kalten Jahreszeit wird weniger Wasser gegossen, der Raum wird durch Anfeuchten der Luft um den Topf angefeuchtet und die Blätter werden bei Raumtemperatur mit Seifenwasser abgewischt. In den meisten Fällen hilft das Abhalten solcher Ereignisse wirklich, um mit dem Problem fertig zu werden.

Dennoch sind die folgenden Maßnahmen bei der Behandlung von Orchideen sehr effektiv:

  • Tränken Sie das Wasser, indem Sie die Blumen zweimal im Monat in einem Becken einweichen (verdünnen Sie in einem Behälter mit warmem und klarem Wasser mehrere Tabletten aus einer Pilzinfektion, wonach die Orchidee (zusammen mit dem Topf) bis zu 20 Minuten in die Lösung eingetaucht wird). ;
  • Verringerung der Anzahl der Bewässerungsanlagen im Winter, insbesondere wenn die Orchidee bereits zu klebrigen Blättern von unten oder oben geworden ist (bei hoher Luftfeuchtigkeit werden Pflanzeninfektionen und Parasiten, die sich als klebrige Stellen manifestieren, schneller entwickelt);
  • Besprühen der Orchidee mit warmem und klarem Wasser, zu dem Sie zuerst einige Tropfen eines speziellen Antimykotikums hinzufügen sollten;
  • manuelle Sammlung von Insektenschädlingen während der Massenbesiedlung der Pflanze;
Wenn im Sommer klebrige Tröpfchen auf der Orchidee auftauchten, ist die Luftfeuchtigkeit im Raum mit dem Topf im Gegenteil wahrscheinlich zu niedrig, was bedeutet, dass systematisch eine heiße Dusche für die Pflanze angeordnet werden muss, um jegliche Klebrigkeit und Plaque zu entfernen.

Es ist wichtig! Berücksichtigen Sie immer die Ursache des Problems. Zum Beispiel wird das Auftreten von Mehltau oft durch die unzureichende Beleuchtung des Raums ausgelöst. Wenn eine Pflanze durch einen Schild beschädigt wird, ist eine Seifenbehandlung erforderlich. Sie können auch auf den Einsatz von Chemie gegen den angegebenen Parasiten zurückgreifen.

Vorbeugende Maßnahmen

Selbst wenn man weiß, warum Orchideen auf den Blättern klebrige Tropfen erscheinen, und um ihre relative Sicherheit zu gewährleisten, sollten Sie versuchen, die Pflanze so gut wie möglich vor der Entwicklung schwerwiegender Krankheiten zu schützen. Die erste und wichtigste präventive Maßnahme ist natürlich die Einhaltung der Anforderungen der Orchideenzucht-Agrotechnologie. Dieses Konzept beinhaltet die Regelmäßigkeit und Dosierung von Bewässerung, Düngung, Einhaltung der Anforderungen an Licht, Temperatur und Luftfeuchtigkeit im Raum mit einer Orchidee.

Es ist auch nützlich, die Pflanze regelmäßig zu inspizieren, und wenn die ersten klebrigen Tropfen auf der Orchidee gefunden werden, sollten Sie sofort die geeigneten Maßnahmen ergreifen, da Sie jetzt sicher sind, dass dies nicht immer ein harmloses Phänomen ist. Sobald an einer Pflanze ähnliche Anzeichen gefunden wurden, um eine Kontamination anderer Blüten zu vermeiden, ist es besser, diese sofort zu isolieren und mit der Suche nach den Ursachen und der nachfolgenden Behandlung zu beginnen.

Darüber hinaus können zu prophylaktischen Zwecken Medikamente wie "Aktellik" und "Aktara" verwendet werden, die bei entsprechender Dosierung zur Stärkung der Immunität von Orchideen beitragen.

Video ansehen: Perfekten Slime Selber Machen - nicht klebrig. ohne Borax, Stärke und Augentropfen (April 2024).