Automatisches Bewässerungssystem: Wie organisiert man eine automatische Tropfbewässerung?

Luxuriöse Vegetation und helle Blumen erfordern regelmäßige Aufmerksamkeit und Pflege. Im Laufe der Zeit wird gewöhnliches Gießen zu einer langweiligen Pflicht. Automatisches Beregnen, extrem übersichtlich und einfach in Bezug auf Montage und Betrieb. Sollten wir dieser Art der Bewässerung den Vorzug geben, denken Sie unten nach.

Automatische Bewässerung: So funktioniert das System

Die automatische Bewässerung wird für die Bewässerung von Gewächshauskulturen, Büschen, Bäumen, Beeten, Blumenbeeten und Plantagen empfohlen. Wenn der Bewässerungssprinkler nicht installiert werden kann, können automatische Bewässerungssysteme für die Bewässerung des Rasens installiert werden (z. B. wenn der Rasen zu eng ist oder eine komplizierte gekrümmte Form hat).

Die Hauptkomponente des Systems ist ein langer perforierter Schlauch. Dank dieser Struktur ist eine kontinuierliche und gleichmäßige Verteilung des Wassers gewährleistet. Die Tropfbewässerung funktioniert so schnell, dass Feuchtigkeit auf die Bodenoberfläche fällt und in einem bestimmten Zeitraum absorbiert wird. Während eines Zeitraums von 2 Stunden tränkt ein Punkt des automatischen Bewässerungssystems (abhängig von der Regulierung der Blumenbewässerung) den Boden in einem Radius von 15 cm bis zu einer Tiefe von 10-15 cm.

Die Bewässerung bietet ein spezielles Programm, das den Betrieb von Ventilen und den Wasserdruck überwacht.

Wissen Sie? Moderne automatische Bewässerung reagiert auf die Luftfeuchtigkeit, Windstärke und andere Wetteranzeigen und kann dank der Sensoren unabhängig voneinander ausgeschaltet werden.
Wenn Sie für einen bestimmten Zeitraum mehrere Bewässerungszyklen benötigen, kann das System programmiert werden. Zum Beispiel kann das Bewässerungssystem so konfiguriert werden, dass es zuerst tropft und dann die Bewässerung regnet.

Wasser kann erhitzt und mit Dünger versetzt werden. Der Bereich des Bewässerungswinkels kann zwischen 25 und 360 Grad variieren, um eine ausreichende Eindringtiefe der Feuchtigkeit im gesamten Bereich zu gewährleisten.

Vorteile der automatischen Bewässerung

Bewässerungssysteme sind seit langem der Hauptbestandteil von gepflegten Flächen, Blumenbeeten und Rasenflächen. Viele Gärtner hatten Zeit, die manuelle Bewässerung des Autos zu ersetzen. Und das alles dank der Tatsache, dass das automatisierte Bewässerungssystem mehrere Vorteile bietet:

  • regelmäßige und ausreichende Feuchtigkeitsversorgung der Pflanzen;
  • gleichmäßige Bewässerung;
  • wäscht und Nagelstaub;
  • reinigt und befeuchtet die Luft, schafft eine natürliche Kühlung;
  • einfache Installation und Bedienung;
  • Reduzierung des Wasserverbrauchs um bis zu 50% (Bewässerung ist rational).
Und schließlich ist der Hauptvorteil der automatischen Bewässerung die Unabhängigkeit. Wenn die manuelle Bewässerung der Site mindestens drei Stunden in Anspruch nimmt, können Sie sich mit einem solchen System diese Zeit der Ruhe für Ihre Angehörigen oder andere Arbeiten widmen. Das automatische Bewässerungsgerät befeuchtet den Boden selbständig und pünktlich und perfekt. Es reicht aus, das System einmal einzurichten, damit es lange Zeit unabhängig arbeiten kann.

Es ist wichtig! Das automatische Bewässerungssystem kann nach einem bestimmten Muster programmiert werden.

Planung und Design eines automatischen Bewässerungssystems

Sie sollten sich keine Sorgen machen, wenn Sie eine großartige Landschaftsgestaltung auf dem Gelände haben - die Installation der automatischen Bewässerung wird sorgfältig durchgeführt und beeinträchtigt in keiner Weise die wachsenden Pflanzen.

Die Wasserquelle für ein automatisches Tropfbewässerungssystem kann ein Wasserversorgungssystem oder ein Brunnen sein, der bestimmte technische Eigenschaften erfüllt. Wenn die automatische Bewässerung nicht funktioniert, ist sie auf der Baustelle praktisch unsichtbar, und während der Arbeit unter Druck stehen Wassersprühgeräte auf, die die Fläche bewässern. Obwohl das Tropfbewässerungssystem einfach zu bedienen ist, wird empfohlen, sich bei der Planung und Installation auf seine Spezialisten zu verlassen. Ein Rasenbewässerungssystem kann jedoch mit eigenen Händen hergestellt werden. Dazu müssen Sie einige Nuancen berücksichtigen:

  1. Plot-Schema Topografische Merkmale, zukünftige Konstruktionen und Gruppierung von Kulturen werden für die Gestaltung des Projekts wichtig sein.
  2. Boden Analysieren Sie sorgfältig die Zusammensetzung und das Vorhandensein natürlicher Wasserquellen.
  3. Landschaft Bei der Installation des Systems ist die Größe des Geländes und der Gartenlandschaft zu berücksichtigen.
Erst danach können Sie ein Rasenbewässerungssystem auswählen.

Es ist wichtig! An den Filter des Systems müssen erhöhte Anforderungen gestellt werden: Ein durch Wasser hinterlassener Überfall kann das System in den ersten Betriebsmonaten ruinieren.

So installieren Sie ein automatisches Bewässerungssystem

Um ein Tropfbewässerungssystem unabhängig voneinander zu bauen, benötigen Sie folgende Elemente:

  • Minipumpe Als Element kann eine Wasserpumpe für ein Aquarium verwendet werden. Je höher die Leistung ist, desto wirksamer ist das Tropfbewässern der Sämlinge.
  • Langer schlauch Es sollte nicht transparent sein.
  • T-Stück oder spezielle Einsätze im Schlauch montiert. Durch sie fließt das Wasser in den Boden.
  • Timer
  • Kräne Sie werden dazu beitragen, ein umfassendes System zu schaffen.
Wissen Sie? Die automatische Bewässerung des Rasens ist ein allgemeines und allgemeines System für Einwohner im Ausland. Es ist ein wesentlicher Bestandteil der Gestaltung von Parkflächen und persönlichen Grundstücken.

Die Installation der automatischen Wasserversorgung ist ein einfacher Vorgang, der gemäß den dem Kit beiliegenden Anweisungen ausgeführt wird. Tatsächlich besteht das gesamte Verfahren aus einem spezifischen Verfahren:

  1. Der Plan des Grundstücks, auf dem eine automatische Bewässerung geplant ist (in einem Gewächshaus, auf einem Bett oder auf einem Blumenbeet), ist schematisch gezeichnet. Hier müssen Sie auf alle Besonderheiten des Ortes achten: Hänge, wo es ein Brunnen- oder Wasserversorgungssystem gibt, usw.
  2. Es ist ein Behälter installiert (normalerweise ein Fass), in dem Wasser gespeichert wird. Das Schiff befindet sich in einer Höhe von 1-1,5 Metern. In dem auf diese Weise installierten Tank erwärmt sich das Wasser tagsüber, und abends erfolgt eine automatische Bewässerung des Standortes mit Wasser, einer für die Pflanzen angenehmen Temperatur (bei einigen Kulturen ist die Bewässerungstemperatur von großer Bedeutung).
  3. Die Installation von Trunk Rohren. Sie werden entweder auf den Boden gelegt, entweder mit der Instillation in den Boden oder auf Stützen. Es ist einfacher und effizienter, einen Schlauch für die weitere Bedienung und Wartung auf den Boden zu legen.
  4. Abhängig von der Anzahl der Betten wird das Auffangband berechnet. Wenn das Bewässerungssystem persönlich installiert wird, müssen Sie einen Reinigungsfilter kaufen.
  5. Starter ist installiert. In das Stammrohr werden kleine Löcher (15 mm) eingebracht, in die Dichtungen eingesetzt werden, in die der Starter später montiert wird. Der Tropfschlauch ist hermetisch dicht, der Rand ist auf 5 mm geschnitten. Das andere Ende ist gewellt und auch getrimmt.
  6. Controller werden installiert, um in der richtigen Menge zu wässern.
Nachdem die Installation der Selbstbewässerung mit Ihren Händen abgeschlossen ist, wird zum ersten Mal das System getestet.

Es ist wichtig! Die Hauptrohre aus Kunststoff sind widerstandsfähiger gegen verschiedene Substanzen und rosten lange Zeit nicht.

Funktionsmerkmale des Systems der automatischen Bewässerung

Es ist ziemlich einfach, ein solches System zu verwenden - die Bewässerung wird entsprechend den zugewiesenen Parametern durchgeführt. Sie müssen lediglich die Bewässerungszeit und den Wasserverbrauch einstellen.

Die automatische Bewässerung ist in der Regel für die nächtliche Bewässerung programmiert - diese Zeit wird für Pflanzen als günstig angesehen und stört die Arbeit im Garten nicht. Nachdem die Bewässerungsart einmal festgelegt wurde, ist es möglich, die Arbeit in einer Saison nur 2-3 Mal zu steuern.

Um Frostschäden am System im Winter zu vermeiden, wird empfohlen, das System zu konservieren. Führen Sie diesen Vorgang vor dem ersten Frost durch.

Um Bewässerungssysteme für den Winter vorzubereiten, benötigen Sie:

  • befreien Sie den Behälter vom Wasser und bedecken Sie ihn, damit keine Niederschläge in das Innere gelangen;
  • Nehmen Sie die Batterien heraus, pumpen Sie von der Steuereinheit und bringen Sie sie in einen trockenen Raum.
  • Tropfer und Schläuche zum Abnehmen, Verdichten des Kompressors, Drehen und Einsetzen in einen Behälter, um den Zugang von Nagetieren einzuschränken.
Nach dem Überwintern muss das System gespült und auf seine Funktionsfähigkeit überprüft werden. Dazu werden die Stopfen an den Tropfern entfernt und enthalten Wasser. Wenn das Wasser sauber ist, ist das System dicht und funktioniert einwandfrei. Auch um jeden Tropfer herum sollten nasse Stellen mit einem Durchmesser von 10-40 mm bleiben (abhängig von der Einstellung). Wenn sich die Flecken in der Größe unterscheiden, muss der Tropfer gereinigt oder ersetzt werden.
Es ist wichtig! Wenn während des Betriebs des Systems Pools übrig bleiben, bedeutet dies, dass die Dichtheit gebrochen ist.

Der Grund für den fehlerhaften Betrieb des automatischen Bewässerungssystems können Verstopfungen sein, die auf Folgendes zurückzuführen sind:

  1. Schlamm, Sand, ungelöster Dünger. Es ist notwendig, Wasserfilter zu verwenden und diese regelmäßig zu reinigen.
  2. Zu hartes Wasser. Der normale pH-Wert liegt bei 5-7. Sie können spezielle Säurezusätze für Bewässerungssysteme verwenden.
  3. Abfälle von lebenden Organismen. Es erfolgt eine leichte Chlorierung und das System wird regelmäßig gewaschen.
Wenn Sie diese einfachen Regeln befolgen, kann das System länger als ein Jahr verwendet werden.

Gartenarbeit ist keine so einfache Sache - es kostet viel Mühe und Zeit. Heute kommen Gärtner auf moderne Technologien zurück, die es ihnen ermöglichen, Rasen, Gartenbeete und das Gewächshaus mit automatischer Bewässerung auszustatten. Und sie können den Blick auf den grünen Rasen und das üppige Blumenbeet ohne viel Aufwand genießen.