Roman Franchuk, Direktor für landwirtschaftliche Produktion bei der LNZ Group, sagte, dass in naher Zukunft spezielle Pflanzen wie Sonnenblumen, Mais und Sojabohnen eine große Nachfrage haben werden. Mais behält seine größte Beliebtheit, da es die „Königin der Felder“ ist, die jedes Jahr die höchsten Erträge bringt und den Boden nicht erschöpft. Es ist diese Futterpflanze, die sowohl auf dem heimischen Markt des Staates als auch nach dem Export eine große Nachfrage hat. Und natürlich bietet Mais den Menschen viele Chancen, Geld zu verdienen, fügt ein Experte hinzu.
Laut Roman Franchuk ist dieses Jahr auch eine erhöhte Nachfrage nach Erbsen möglich. Vor nur 2 Jahren kam nur Sojabohne auf den Markt, während Erbsen vergessen wurden, aber jetzt beginnt die Kultur wiederzukehren. "In diesem Jahr wird es weniger Sojabohnen geben (auch wenn die Ära in der Ukraine erst beginnt) und einige weitere Erbsen. Welche Folgen dies haben kann, ist schwer zu sagen. Vielleicht wird der Preis wieder zusammenbrechen. Jetzt ist die Erbse eine profitable Ernte guter Preis ", - erklärt der Experte
Unter noch spezifischeren Kulturen sind Linsen, Fenchel und Kichererbsen beliebt. Sie beginnen, allmählich in den Markt einzutreten, fügte der Spezialist hinzu.