Es wurden viele Gurkensorten entwickelt, die sich hinsichtlich Reife, Form, Größe, Farbe, Ertrag, Resistenz gegen Schädlinge und Krankheiten unterscheiden. In den Vorstädten und Gemüsegärten werden hauptsächlich Gurken oval, zylindrisch angebaut.
Nur wenige wissen jedoch, dass es exotische Gurken gibt, deren Früchte sowohl rund als auch eiförmig sein können. Wenn Sie Ihre Freunde und Verwandten überraschen möchten, indem Sie sie mit einem ungewöhnlichen Aussehen und Geschmack mit Gemüse füttern, werden wir Sie über die Besonderheiten des Wachstums von Gurken-Zitronen informieren.
Gurke-Zitrone: Beschreibung der Pflanze
Vermutlich werden Sie von dem ähnlichen Doppelnamen für Gemüsekultur überrascht sein. Das Erstaunen hält jedoch nur so lange an, wie Sie sehen, wie eine reife Zitronengurke auf dem Foto aussieht. Vom Aussehen her kann man es kaum als Gurke bezeichnen - Farbe, Größe und Form lassen es wie eine Zitrone aussehen. Der Geschmack des Gemüses ist jedoch derselbe wie bei den üblichen Gegenstücken - knackig und süß, zart und wohlriechend.
Die Pflanze hat sehr kräftige Wimpern mit einer Länge von bis zu 5-6 m und große Blätter. Wegen der unglaublich großen Größe wird es manchmal auch als Gurkenbaum bezeichnet. Aber ein anderer Name - "Crystal Apple" (Crystal Apple) - diese Art von Gurke wurde erhalten, weil das reife Fleisch, zartes, scheinbar glühendes Weiß mit fast durchsichtigen Knochen im Kristallsaft, wie Kristall aussieht. Unter diesem Namen ist diese Art in Westeuropa bekannt.
Wissen Sie? Indien gilt als Geburtsort ungewöhnlicher Gurken (obwohl einige Quellen behaupten, dass Mexiko). Dort wachsen viele Sorten mit kugelförmigen, eiförmigen, ovalen und elliptischen Früchten. Nur eine exotische Gurkenart, der Crystal Apple, hat sich in Europa etabliert.Die Früchte von Gurken-Zitronen sind klein, rund und eiförmig. Ihre Farbe variiert je nach Reifegrad. So sind junge Gurken in hellgrünen Tönen bemalt, haben eine dünne Haut und sind leicht mit Daunen bedeckt. Im Laufe der Zeit werden sie weiß und geschmackvoller. Und am Höhepunkt der Reifung zitronengelb gefärbt.
Diese Sorte ist Zwischensaison, zeichnet sich durch langfristige Fruchtbildung und hohe Erträge aus - während der Saison können 8 bis 10 kg Gurken aus einem Busch gesammelt werden. Blüte 30-40 Tage nach der Keimung. Die Ernte beginnt in der zweiten Sommerhälfte zu säubern. Die Fruchtbildung dauert manchmal bis zum ersten Frost.
Die Bestäubung der Pflanzen erfolgt durch Insekten und den Wind.
Wissen Sie? Diese Gurkenart wird auch zu dekorativen Zwecken verwendet - sie werden in Töpfen auf Fensterbänken angebaut.
Einen Platz zum Anpflanzen von "Crystal Apple" auswählen
Für die Landung des "Crystal Apple" ist es notwendig, einen leichten, windgeschützten Bereich zu wählen. Die besten Vorläufer dieser Gurken sind Frühkohl und Kartoffeln, Tomaten, Zwiebeln, Bohnen und Gründünger. Da Gurken-Zitronen zur Kürbisfamilie gehören, wird es nicht empfohlen, sie nach den entsprechenden Kulturen (Zucchini, Kürbis, Kürbis, Melone, Zucchini) anzupflanzen. Andernfalls ist das Risiko eines Befalls mit Krankheiten und Schädlingen erhöht.
Die Zusammensetzung der Bodenpflanze ist nicht anspruchsvoll. Bessere Erträge lassen sich jedoch durch Aussaat in leicht fruchtbaren Böden, sandigem oder leichtem Lehm mit niedrigem Säuregehalt (pH-Wert nicht unter 6) erzielen.
Es ist wichtig! Wenn Ihr Standort aus schwerem Ton und saurem Boden besteht, müssen Sie vor dem Anpflanzen von Gurken und Zitronen dessen Struktur durch Hinzufügen von Humus, Sand, Asche oder Kompost verbessern.Pflanzenkultur verträgt kein nahes Vorkommen von Grundwasser, was auch bei der Auswahl eines Standortes für die Anpflanzung zu berücksichtigen ist.
Es ist anspruchsvoll für Temperatur und Luftfeuchtigkeit.
Er mag Wärme, wächst am besten bei Temperaturen von + 25-30 ° C und einer Luftfeuchtigkeit von 70-80%.
Verträgt nicht einmal einen leichten Temperaturabfall unter 0 ° C. Stoppt im Wachstum bei +10 ºС.
Gurke pflanzen
Die Stelle, an der der Crystal Apple gepflanzt werden soll, sollte im Herbst mit verrottetem Dünger (5-6 kg / 1 sq M) oder Kompost (6-8 kg / 1 sq M), Superphosphat (30 g), Kaliumsulfat befruchtet werden 20 g). Danach sollte der Boden gut graben. Unmittelbar vor dem Einpflanzen im Frühjahr in den Boden ist es wünschenswert, Stickstoffdünger (15-20 g) einzubringen.
Gurken-Zitrone kann mit der Sämlings- und kernlosen Methode angepflanzt werden. Im ersten Fall wird die Anlage Ende März ausgesät. Im Boden werden Sämlinge im Alter von 30 bis 45 Tagen in einer Reihe angeordnet, wobei die Abstände zwischen den Pflanzen 50 bis 60 cm betragen, wobei mit Hilfe der Sämlingsmethode eine frühere und langfristige Fruchtbildung erreicht werden kann. Bei Frostgefahr muss die Landung mit Folie abgedeckt werden.
Die Aussaat erfolgt auf offenem Boden Mitte Mai. Die Samen vertiefen sich um 1-2 cm in den Boden, die Abstände zwischen den Pflanzen sind ebenfalls in einem halben Meter Abstand.
Wenn die Wimpern nachwachsen, werden sie auf dem Boden ausgebreitet, unter ihnen Stroh.
Gurken eignen sich sowohl für den Anbau in Gemüsegärten als auch in Gewächshäusern und Gewächshäusern. Da ihre Peitschen sehr lang sind, sollte ihnen in Gewächshäusern erlaubt werden, das Gitter aufzuwachsen und sich dann über den oberen Draht zu biegen.
Weiter werden sie untergehen. Bei der vertikalen Anpflanzungsmethode im Gewächshaus sollte der Abstand zwischen den Pflanzen auf 1 m gehalten werden, bei einer dickeren Anpflanzung sollte mit einer weniger üppigen Ernte gerechnet werden.
Dünger "Kristallapfel"
Wie jedes Gemüse reagiert Zitronengurke gut auf Ergänzungen bei der vegetativen Entwicklung und Fruchtbildung. Während der Saison wird empfohlen, sechs bis acht Düngungen mit Mineraldünger und organischen Düngern durchzuführen.
Zum ersten Mal werden zu Beginn der Blütezeit Dünger ausgebracht. Als Top-Dressing können Sie eine Mischung aus komplexen Mineraldüngern wie Azofoski (1 EL Löffel) und Königskerze (1 Tasse) in einem 10-Liter-Eimer Wasser verwenden.
Wenn die Gurke Früchte trägt, wird sie mehrmals im Abstand von 10-12 Tagen befruchtet. Während dieser Zeit wird eine Mischung aus Nitrophoska (2 Esslöffel) und Königskerze (1 Tasse), verdünnt in 10 Liter Wasser, verwendet. Verbrauch: 5-6 l / 1 Quadrat. m
Die letzte Fütterung erfolgt zwei bis drei Wochen vor der letzten Ernte.
Kräutertees können auch als Dünger verwendet werden.
Besorgt eine Gurke-Zitrone
Gurke "Crystal Apple" zeichnet sich durch Unprätentiösität in der Pflege aus, die sich nicht von den Merkmalen gewachsener Gurken unterscheidet. Es muss regelmäßig bewässert, gefüttert, aus Unkraut jäten und den Boden lockern.
Der Bewässerungsmodus hängt von der Entwicklungsstufe der Anlage ab. Vor der Blüte wird sie alle 5-7 Tage mäßig bewässert. In dieser Zeit benötigen Sie 3-4 Liter Wasser pro Quadratmeter. m
Während der Blüte und Fruchtbildung sollte die Bewässerung alle 2-3 Tage mit einer Rate von 6-12 Litern pro Quadratmeter durchgeführt werden. Wasser wird warm verwendet.
Es ist eine ständige Überwachung notwendig, damit der Boden unter den Gurken leicht feucht bleibt, aber auf keinen Fall nass. Um es länger feucht zu halten, können Sie Mulch mit Torf oder Gras auftragen.
Die Häufigkeit und Häufigkeit der Bewässerung muss je nach Wetterbedingungen angepasst werden. An sonnigen Tagen empfiehlt es sich, unter der Wurzel oder in den Furchen zu gießen, damit die Wassertröpfchen auf den Blättern keine Verbrennungen verursachen.
Es ist nicht notwendig, vor der Nacht zu bewässern. Wenn die Temperatur um diese Tageszeit sinkt, wird sich die Pflanze in zu nassem Boden unwohl fühlen und Pilzerkrankungen verursachen.
Es ist wichtig! Wenn beim Gießen kein starker Strahl verwendet wird, kann dies die Eierstöcke, Wurzeln, Stängel und Blätter der Pflanze beschädigen sowie den Boden verwischen. Es ist besser, eine Gießkanne mit einem Streuer zu verwenden.In kalten Nächten muss die Peitsche bedeckt sein. Nach dem Bewässern muss sich der Boden zwingend lösen. Es ist auch wünschenswert, die Büsche zu spucken, während sie äußerst vorsichtig ist, da die Wurzeln der Gurken nahe der Bodenoberfläche liegen.
Obst ernten und essen
Die Ernte kann anfangen zu sammeln, wenn junge, noch grüne Früchte eine Größe von 7 bis 8 cm erreichen und eine Masse von 50 g erreichen, in dieser Form sind sie bereits für Lebensmittel geeignet.
Bei richtiger Bepflanzung und Pflege wird die Ernte reichlich. Gurken wachsen sowohl auf dem Hauptstiel als auch in den Achseln des ersten und des zweiten Blattes auf den Stiefeln. Es ist notwendig, sie zu sammeln, wenn sie reifen.
Es ist ratsam, das Bett alle zwei Tage mit einer Umfrage zum Thema gereiftes Grün zu umgehen. Ansonsten sind bereits reife Gurken ein Hindernis für die Entwicklung neuer Eierstöcke. Nach dem ersten Frost muss das gesamte Erntegut entfernt werden.
Das Ernten von Gurken erfolgt am besten morgens oder abends. Beim Beschneiden oder Schneiden von Früchten ist es ratsam, die Peitschen nicht stark zu stören.
Gesammeltes Gemüse sollte sofort an einem kühlen Ort entfernt werden. Ihre längere Wartung unter der Sonne ist unerwünscht. Wie andere Sorten werden "Kristalläpfel" nicht für eine oder zwei Wochen gelagert.
Zitronengurkenfrüchte enthalten eine Reihe von Vitaminen, Zucker, Ballaststoffen, Mineralsalzen und Jod. Sie eignen sich zum Kochen von Salaten, zum Einmachen und zum Marinieren. Eingelegte Gurken, Zitronen nach Geschmack unterscheiden sich nicht von den üblichen, nur die Haut, die sie starren. Übrigens, Gurken-Zitronen sind im Gegensatz zu ihren üblichen Gegenstücken niemals bitter.
"Kristalläpfel" werden von Personen mit Übergewicht, Stoffwechselstörungen und Herz-Kreislauf-Erkrankungen empfohlen. Dieses Gemüse kann den menschlichen Körper von Cholesterin und Schlacke befreien. Gurkensaft wird zu kosmetischen Zwecken als Gesichtsmaske und Lotion verwendet. Es hilft, Altersflecken und Sommersprossen zu überwinden.
Da diese Sorte keine Hybride ist, kann sie auch Samen sammeln - sie eignet sich für die nächste Saison. Das einzige, was beachtet werden sollte: hochwertiges Saatgut kann nur erhalten werden, wenn Sie andere Gurkentypen isolieren.