Charakteristisches Erdbeer-Marshal: Pflanzung und Pflege

Strawberry "Marshal" ist eine der Sorten mit großen Früchten.

Viele Gärtner bevorzugen solche Sorten für die Zucht, da man aus einem Busch viel und viel leichter ernten kann als mit kleineren Beeren an mehreren Sträuchern zu spielen.

Die Geschichte der Züchtung von Erdbeersorten "Marshal"

Sorte "Marschall" - Das Ergebnis der Arbeit des amerikanischen Züchters Marshall Huella. Der Wissenschaftler brachte im Nordosten von Massachusetts zum Anbau geeignete Erdbeeren mit, in denen er arbeitete. Strawberry "Marshal" wurde 1890 in der Öffentlichkeit vorgestellt und erlangte rasch eine Popularität als winterharte Sorte mit guter Fruchtleistung.

Am Ende des Zweiten Weltkriegs eroberten Erdbeeren die Märkte in Europa und Japan.

Beschreibung der Sorte "Marshal"

Strawberry Marshall hat große, buschige Büsche. Blattplatten - groß, hellgrün, Stiele kräftig und gerade. Die Sorte ist einzigartig in der Anpassung an die Wachstumsbedingungen, winterhart und verträgt die Wärme gut. Es ist mittel spät, trägt lange Zeit Früchte und ist sehr fruchtbar.

Helle scharlachrote Beeren mit einer glänzenden Oberfläche haben einen süßen Geschmack und ein angenehmes Aroma. Erdbeer "Marschall" hat keine Hohlräume im Inneren, sein Fruchtfleisch ist saftig, etwas locker, die Masse der Beeren beträgt bis zu 90 Gramm.

Aufgrund der durchschnittlichen Fruchtdichte ist die Sorte nicht sehr transportfähig, sie sollte beim Transport äußerst vorsichtig sein. Die am häufigsten vorkommende Fruchtbildung wird im ersten Lebensjahr der Pflanze beobachtet, dann sinkt der Ertrag leicht, jedoch nicht merklich.

Erdbeer- "Marschall" in der Sortenbeschreibung wird als Universalbeere anerkannt: Es ist gleichermaßen gut und eignet sich für den Frischverzehr, für verschiedene Konservierungs-, Gefrier- und Wärmebehandlungen für Desserts.

Wissen Sie? Die einzige Beere in der Natur, deren Samen sich draußen befinden - Das Erdbeeren In der botanischen Welt werden diese Samen Nüsse bzw. Erdbeeren genannt --viele löcher

Einen Ort zum Anpflanzen von Erdbeeren auswählen

Für Marshall-Erdbeeren sollten Sie Bereiche wählen, die von der Sonne gut beleuchtet sind, und die Erde sollte gut brüchig und belüftet sein. Für den Boden ist es besser, einen Nährstoff mit guter Feuchtigkeitsdurchlässigkeit zu wählen. Der Grundwasserstand sollte 1 m nicht überschreiten.

Es ist wichtig! Es wird nicht empfohlen, Erdbeeren an den Hängen der Südseite des Grundstücks zu pflanzen, wo Schnee zu schnell schmilzt, die Pflanze aussetzt und zum Einfrieren verurteilt.

Vorbereitungsverfahren vor der Landung

Bevor Sie Erdbeeren pflanzen, müssen Sie die Parzelle und Sämlinge vorbereiten, die für eine gute Entwicklung der Kulturpflanze, deren Schutz vor Krankheiten und folglich eine gute Ernte erforderlich sind.

Standortvorbereitung

Vor dem Pflanzvorgang wird im ausgewählten Gebiet ein tiefer Bodengraben durchgeführt. Je nach Zusammensetzung des Bodens die richtige Menge an Humus und Sand herstellen. Auf Torfböden sind beispielsweise 6 kg Humus und 10 kg Sand pro 1 m² erforderlich. Auf Lehmböden - 10 kg Humus, 12 kg Sand und 5 kg verrottetes Sägemehl.

Sämlinge vorbereiten

Die Vorbereitung der Sämlinge wird auf die Desinfektion des Wurzelsystems reduziert. Die Wurzeln einer jungen Pflanze werden fünf bis sieben Minuten in eine Lösung aus Kaliumpermanganat (hellrosa) getaucht und dann mit klarem Wasser gewaschen.

Erdbeersämlinge "Marshal" pflanzen

Für Marshall-Erdbeeren ist der frühe Frühling die beste Zeit zum Pflanzen. Wenn im Herbst gepflanzt wird, kann der Ertrag erheblich sinken. Wenn der Eingriff jedoch im Herbst stattfand, sollte er spätestens vierzehn Tage vor dem Beginn der starken Fröste gepflanzt werden.

Beim Anpflanzen angesichts der Fähigkeit der Büsche, stark zu wachsen, Sie sind versetzt angeordnet und haben einen Abstand von mindestens 25 cm. Erwachsene Büsche werden sich in Zukunft nicht gegenseitig stören und ihre Wurzelsysteme werden frei verteilt.

Landwirtschaftstechnologie für den Anbau von Erdbeeren "Marshal"

Erdbeerpflege "Marshal" beginnt insbesondere lange vor dem Pflanzen und mit der Wahl der richtigen Vorgänger. Dies sind: Karotten, Zwiebeln, Knoblauch, Petersilie und Dill. Erdbeere wächst gut nach Spinat, Hülsenfrüchte, Radieschen und Sellerie.

Nicht schlechte Fruchtbildung nach blühenden Pflanzen: Tulpen, Ringelblumen, Narzissen. Bei schlechtem Boden sollte die Kultur bepflanzt werden anstelle einer Gesellschaft von Senf und Phacelia.

Es ist wichtig! Sie können keine Erdbeeren nach Tomaten, Auberginen, Pfeffer (süß), Kartoffeln und Gurken anpflanzen.
Strawberry "Marshal" ist resistent gegen Krankheiten, aber die Beobachtung der Fruchtfolge unterstützt die Immunität der Pflanze und ermöglicht ihr, sich aktiv zu entwickeln und Früchte zu tragen.

Bewässerung und Lockerung des Bodens

Erdbeeren müssen ab den ersten Tagen im Mai, also während ihres aktiven Wachstums, bewässert werden. Bis zur Ernte muss regelmäßig gegossen werden. Dieses Verfahren wird morgens oder abends durchgeführt, damit Feuchtigkeitstropfen auf den Blättern, die in der aktiven Sonne verdunsten, das Pflanzengewebe nicht verbrennen.

Das Land um die Büsche sollte ständig locker sein, da die Wurzeln Sauerstoff und Feuchtigkeit benötigen. Auf dichtem, verstopftem Boden sind die Früchte selten oder gar nicht vorhanden.

Düngung

Wenn Erdbeeren befruchtet werden sollen, ist es besser, organische Dünger zu verwenden, da diese Ernte zu empfindlich ist und die Pflanze nicht zu erraten ist, wenn sie eine Mineraldosis enthält.

Düngung mit organischen Materialien wie z Gülle, Infusion von Hühnermist, Infusion von Unkraut, Brennnessel, Holzasche. Erdbeeren sollten während des Wachstums, der Blüte und der Fruchtbildung verfüttert werden.

Wissen Sie? In der Stadt Nemi (Italien) findet jedes Jahr ein Erdbeerfestival statt. Eine riesige Schüssel in Form einer Schüssel wird mit Erdbeeren gefüllt und mit Champagner gefüllt. Alle Gäste des Urlaubs und nur Passanten können dieses Vergnügen probieren.

Erdbeeren ernten

Erdbeer- "Marschall" wurde schon immer durch seinen Ertrag unterschieden. Von einem Busch sammeln Sie normalerweise bis zu eineinhalb Kilogramm Beeren. Sie reifen Anfang Juni. Es ist bemerkenswert, dass in Breiten mit mildem und warmem Klima zwei bis drei Ernten geerntet werden können.

Die Beeren dieser Sorte sind groß und lecker mit einer zuckerhaltigen rosa Farbe des Fruchtfleischs, ohne Hohlräume. Es ist wünschenswert, die Ernte am Nachmittag bei trockenem Wetter zu sammeln. Die nassen Beeren werden nicht gelagert, und am Morgen gibt es häufig Tau auf den Beeren. Die Früchte des Marschalls sind von durchschnittlicher Dichte, daher lohnt es sich, beim Transport die "Bequemlichkeit" der Ernte zu beachten.

Strawberry ist eine sonnige und gesunde Frucht, die mit einer Art glänzender, roter Beeren erhebt. Es ist nützlich frisch, sein Saft ist lecker, wenn gefroren, Erdbeeren alle ihre Eigenschaften behalten, und Beeren können konserviert, getrocknet oder als kandierte Früchte gelagert werden.

Video ansehen: Pflanzanleitung: Clematis - Standort, Zeitpunkt, Pflanzung und Pflege (April 2024).