Die beliebtesten Sorten und Arten von Bougainvillea

Bougainvillea - außerordentlich attraktive Pflanze, deren Geburtsort Brasilien ist. Sie schmücken gern Lauben, Wohnungen und Gewächshäuser mit dieser Pflanze: Sie ist mächtig, immergrün, mit Dornen auf Reben. Die Fortpflanzung erfolgt nur durch Stecklinge, und Bougainvillea belohnt mit entsprechender Sorgfalt bei üppiger Blüte.

Wissen Sie? Kann mutieren, verschiedene Arten von Pflanzen erzeugen, ohne Samen zu geben.

In diesem Artikel werden wir uns mit Bougainvillea befassen und die beliebtesten Sorten und Sorten hervorheben.

Bougainvillea wunderbar (Bougainvillea spectabilis)

Die Beliebtheit von Bougainvillea wurde im 19. Jahrhundert erworben, es wurde an felsigen Hängen in tropischen Regionen Brasiliens gefunden. In südlichen Ländern wurde diese Pflanze jedoch als Dekoration für Lauben und Gewächshäuser verwendet. Diese Art Bougainvillea hat große Hüllblätter und samtige Blätter, die während der Blüte blass werden.

Wissen Sie? Die Pflanze wächst extrem schnell und kann bis zu 15 Meter hoch werden.

In Bougainvillea bemerkenswert schöne, kräftige Blätter, herzförmig, mit einem kleinen Haufen auf der Rückseite. Bougainvillea hat wunderschöne Blumen, bei dieser Art werden sie an den Enden der Zweige in Blütenständen gesammelt, die von April bis Mitte Herbst geöffnet sind. Länge bis zu 5 cm. Um die Blüten herum befinden sich normalerweise bis zu drei Deckblätter mit einem rosa, violetten oder roten Farbton. Jedes Jahr verblasst die Farbe der Nebenblätter. Perianth in Form einer Röhre, gelbgrüne Farbe. Die Triebe der Pflanze sind mit Stacheln bedeckt und können bis zu 9 Meter hoch werden.

Bougainvillea nackt (Bougainvillea glabra)

Bougainvillea nackt kann bis zu 5 Meter hoch werden, anders als Bougainvillea bemerkenswert, daher wird diese Pflanze meistens als Raum verwendet. Das Beschneiden ist schmerzlos und Sie können einen Busch nach Ihren Wünschen formen. Bouganvilla blüht vom Frühling bis zum Frühsommer nackt. Dank der Auswahlarbeiten verfügt die Pflanze über eine breite Farbpalette.

Wissen Sie? Diese Art von Bougainvillea wurde zur Grundlage für die Entwicklung von Hybridsorten.

Der Stängel verzweigt sich, nackt, manchmal mit Stacheln. Die Blätter sind kahl, glänzend, oval mit einem scharfen Ende, bis zu 15 cm lang, dunkelgrün. Blütenblätter rosa, weiß, orange, gelb oder violett. Sie blüht dicht und lang. Bougainvillea wächst im Durchschnitt nackt und wird häufig für Bonsai verwendet.

Peruanische Bougainvillea (Bougainvillea peruviana)

Der peruanische Bougainvillea wurde 1810 von Alexander von Humboldt aus Deutschland entdeckt. Die Blätter sind lang, dünn, ohne pubertät und eiförmig ausgeprägt. Im Gegensatz zu anderen Sorten hat die Pflanze eine grüne Rinde an den Zweigen. An den Trieben befinden sich kurze und gerade Stacheln. Peruanische Bouganvillablumen von gelben Schatten. Blütenblätter violett oder rosa, runde Form, ledrige Oberfläche. Blumen werden normalerweise einzeln oder in einer Gruppe von bis zu 3 Einheiten angeordnet.

Wissen Sie? Peruanische Bougainvillea blüht ein paar Mal im Jahr, während andere Arten nur einmal blühen.

Diese Art wächst recht stark und hat gleichzeitig eine geringe Buschigkeit.

Hybride Bouganvilla-Formen

Jedes Jahr gibt es mehr und mehr Formen von Bougainvillea, die durch Züchtung gewonnen werden. Bei Ausstellungen wird diese Pflanze in neuen dekorativen Formen und Farben präsentiert. Die häufigste Hybridart wurde durch Kreuzung von peruanischem und schönem Bougainvillea erhalten. Bei dieser Art sind die Blätter ziemlich groß, smaragdgrün und eiförmig. Die Zweige sind starke, gerade Dornen. Wenn die Hochblätter blühen, sind sie kupferrot, und wenn sie älter werden, verfärben sie sich in rosa oder violett. Blumen in dieser Anlage in Cremetönen. Eine weitere, nicht weniger weit verbreitete Hybridart einer Pflanze erhielt, nachdem sie die Bougainvillea nackt und peruanisch durchquert hatte. Dunkelgrüne Blätter haben eine eiförmige Form. Kleine weiße Blüten stehen an den Stängeln der immergrünen Reben. Die Blüten sind in Büscheln angeordnet, die von drei dünnen Hüllblättern mit hellem Rosa umgeben sind.

Bougainvillea-Sorten

Bis heute gibt es eine Vielzahl von Bougainvillea-Sorten, die für die Hauszucht bestimmt sind. Sie unterscheiden sich in Farbe, Größe der Hüllblätter, Form. Es gibt ovale, dreieckige, Terry- und Nicht-Terry-Sorten von Bougainvillea.

Beliebteste Sorten:

  • glabra "Sanderiana" - die Pflanze blüht kräftig und hat violette Hochblätter;
  • Glabra "Cypheri" - Blütenblätter rosa;
  • "Maud Chettleburgh" - lila-rosa Hochblätter;
  • "Tomato Red" - ziemlich große, nicht doppelte Knospen von roter Farbe;
  • "Double Red" - doppelte, rote Deckblätter; und viele andere.

Als Nächstes betrachten wir eine detailliertere Beschreibung der beliebtesten Bougainvilleas-Sorten.

Frotteesorten von Bougainvillea

Frotteesorten von Bougainvillea haben sehr schöne Blüten. Zum Beispiel in der Sorte "Double Pink" Übergänge in rosa Farben; die violetten und dunklen Rosatöne "Double Lilarose"; die "Lateritia" - zarte Rosatöne und Lachsblüten, sie blühen lange und unprätentiös in der Pflege. In der Sorte "Surprise" gibt es dank der Knospenmutation Äste, deren Farben sich von denen der Mutterpflanze unterscheiden. Rosa Hüllblätter können gleichzeitig marmorweiß und rosa sein. Die Reproduktion solcher Sorten kann nur vegetativ erfolgen. Frotteesorten von Bougainvillea zeichnen sich durch ziemlich dichte Kappen aus, die sich an den Enden der Triebe befinden.

Verschiedene Bougainvillea-Sorten

Bougainvillea-Sorten können vegetativ durch Stecklinge und Stecklinge gewonnen werden. Äste, Dornen, Blätter, Adern - alles grün. Hochblätter sind farblich sehr unterschiedlich, sie können sowohl mehrfarbig als auch monophon sein. Die Sorte "Raspberry Ice" hat an den Blattenden einen Sahnestreifen. San Diego Red Variegata hat goldgrüne Blätter und die Hochblätter sind rot. In der Sorte "Delta Dawn" bläulich-grüne Blätter mit weißem Rand und Deckblätter golden und lachsfarben. Auf den Blättern der Bougainvillea-Sorten sind häufig rosa Flecken zu sehen, nicht nur Weiß oder Gold.

Grade zweifarbig

In zweifarbigen Sorten von Zweigen, Blättern, Dornen und Venen von goldener oder gelber Farbe. Die Farbpalette dieser Sorte ist beeindruckend, von Streifen und Flecken aus Gold oder Creme bis hin zu chaotischen großen Teilen von grüner Farbe. Diese Bougainvillea-Sorten wachsen langsamer, sind skurril und benötigen erhöhte Aufmerksamkeit. Hüllblätter in zweifarbigen Bougainvillea-Sorten meist in roten Tönen. In der Sorte "Bois De Roses" sind die Hüllblätter zuerst orange, wechseln dann aber in ihrer Farbe hellrosa. Ähnliche Farbveränderungen lassen sich bei einer Vielzahl von Sorten wie "Thai Gold" beobachten: Zuerst sind die Deckblätter goldorange, wechseln jedoch in hellrosa. Solche Veränderungen können bei den meisten zweifarbigen Sorten beobachtet werden: Weiße Hochblätter erhalten schließlich rote, rosa oder orangefarbene Töne.

Video ansehen: Die Bougainvillea pflegen und schneiden (April 2024).