Ursachen der Vergilbung und Trocknung von Hortensienblättern

Hortensia - eine erstaunliche Blume mit etwa 90 Arten. Damit diese Pflanze Ihr Auge erfreuen kann, müssen Sie jedoch hart arbeiten, da sonst die Hortensienblätter gelb werden und austrocknen und die Pflanze selbst vollständig absterben wird.

Warum trocknet Hortensie aus?

Die Gründe können viele sein, darunter:

  1. Schlechte Bewässerung;
  2. Trockene Luft in dem Raum, in dem Hortensie wächst;
  3. Falsche Transplantation;
  4. Falsche Beleuchtung;
  5. Unzureichende Düngung des Bodens (reduzierter Säuregehalt);
  6. Mangelndes Besprühen der Blätter;
  7. Falsche Bodenwahl beim Anpflanzen.

Hortensie, trockene Blätter, was tun?

Zunächst müssen Sie entscheiden, ob der Säuregehalt des Bodens, in dem die Hortensie wächst, korrekt ist. Der optimale pH-Wert für den Boden, in dem die Hortensie wächst, beträgt 4,0 bis 5,5. Deshalb Blätter färben sich mangels notwendiger Säure gelb.

In diesem Fall gießen Sie die Blüte mit angesäuertem Wasser (5-7 Tropfen Zitrone pro Liter Wasser). Verwenden Sie in Zukunft spezielle Düngemittel.

Hortensia benötigt im Allgemeinen lockere Böden, damit Luft und Feuchtigkeit leicht eindringen können.

Auch Blätter färben sich aufgrund von Eisenmangel mit Stickstoff gelb. Dies geschieht häufig während des aktiven Wachstums (Frühling), vergessen Sie also nicht zu düngen.

Dies sollte seit Februar alle zwei Wochen erfolgen. Im Winter blüht die Pflanze nicht, so dass zu dieser Jahreszeit kein Wurzelverband erforderlich ist.

Hortensie, trockene Blattspitzen.

In diesem Fall ist die Ursache Entweder unzureichendes Wässern, unzureichendes Sprühen der Blätter oder zu trockene Raumluftwo Hortensie wächst.

Hortensie blüht im Frühling, dauert eine Blütezeit von 1,5-2 Monaten. Zum Zeitpunkt der Blüte erfreute Sie die Pflanze mit einem Blumenaufstand, der von eins bis sieben auf einem Busch liegen kann rechtzeitiges Wasser.

Warten Sie, bis die oberste Schicht der Topferde trocken ist, und gießen Sie erneut Wasser. Wasser sollte mit warmem Wasser geschützt werden, nicht hart! Hartes Wasser kann Krankheiten verursachen - Chlorose. Das Signal besteht aus vergilbten Blättern mit grünen Adern.

Vergessen Sie auch nicht, die Blätter und Blüten mit Wasser zu besprühen und die Luftfeuchtigkeit im Raum aufrechtzuerhalten. Für die Hortensie müssen diese beiden Faktoren gut aufeinander abgestimmt sein: Die Luft ist nass, der Boden ist bewässertAber übertreiben Sie es nicht, die überschüssige Feuchtigkeit ist auch schädlich, die Wurzeln beginnen zu faulen.

Das Hauptzeichen der Überbenetzung ist das Auftreten schwarzer Flecken mit einer gelben Kontur auf den Blättern..

Wissen Sie? Damit die Hortensie länger blühen kann, sollte sie in einen kleinen Topf gepflanzt und in ein Fenster auf der Nord- oder Ostseite des Raums gestellt werden. Sie müssen den 3-4 stärksten Spross verlassen und den restlichen Dampf entfernen. Nach der Blüte wird die Hortensie im Juli zurückgeschnitten. Wenn Sie nicht rechtzeitig schneiden, kann die Blume nächstes Jahr nicht blühen!

Hortensien, trockene Blätter, verursacht.

Ein weiterer Grund, warum die Hortensie trocken geht, wird als falsche Beleuchtung angesehen. Hortense mag das direkte Sonnenlicht grundsätzlich nicht, deshalb hat sie keinen Platz auf der Fensterbank! Es ist besser, es auf den Tisch in der Nähe des Fensters zu legen, es gibt viel Licht und die Sonne verbrennt die Blätter der Pflanze nicht, was durch direkte Sonneneinstrahlung nur dunkler wird.

Hortensia nach Hause, trockene Blätter nach dem Umpflanzen.

Ein weiterer wichtiger Vorgang bei der Pflege von Hortensien ist das Transplantat Eine unsachgemäße Transplantation führt zum Austrocknen der Blätter und Blüten der Pflanze. Heimische Hortensie wächst vier Jahre lang, dann pflanzen Sie eine neue.

Um Hortensien zu transplantieren, nehmen Sie einen großen Topf, weil sich die Hortensienwurzeln horizontal entwickeln. Legen Sie am Boden des neuen Topfes einen Abfluss ein.

Dann grabe eine Blume aus dem alten Topf, mache sie vorsichtig, um das Wurzelsystem nicht zu beschädigen. Graben Sie daher und halten Sie einen Erdklumpen um die Wurzeln.

Sie müssen einen neuen Topf so anpflanzen, dass der Stiel drei Zentimeter in den Boden geht, Sie müssen nicht tiefer gehen. Und vergessen Sie nicht, dass der Boden für die Transplantation säurearm sein sollte. Zum Anpflanzen von Hortensien können Sie übrigens den Boden für Geranien verwenden.

Nach der Transplantation müssen Sie reichlich Wasser auf die Pflanze gießen. Sobald die Blüte zu wachsen beginnt, befruchtet werden. Aber plötzlich trocknen die Blätter, verwenden Sie das Tränkemittel Cycron.

Wenn Sie all diese einfachen Regeln beachten, halten Sie die Blume gesund und er wird Sie wiederum mit einem Aufruhr der Blüte begeistern.