Ivy Pelargonium: besonders zu Hause

Pelargonie und Pelargonie - eine der häufigsten Haushaltspflanzen: Sie sind pflegeleicht, blühen sehr schön und haben auch heilende Eigenschaften - sie reinigen die Luft von Giftstoffen und Giften. Wie man Pelargonien richtig pflegt, unter welchen Bedingungen es optimal ist, wie man sich vor Schädlingen schützt, sollte man genauer berücksichtigen.

Botanische Beschreibung der Pflanze

Das Hauptmerkmal dieser Pflanze aus der Familie von Gerania ist in ihrem Namen verborgen - diese Geranie hat es abgeflachte Blätterdie an Efeu in der Struktur erinnern: die gleichen fünflappigen, ledrig und glatt. Unter natürlichen Bedingungen sind diese Blätter sehr kräftig und können durch steinigen Boden und sogar durch Gestein waten, aber zu Hause sind Pelargoniumblätter oft dünn und haben ein dekoratives Miniatur-Aussehen. Die Zweige sind lang, flexibel und hängen herunter, so dass diese Geranie meistens in hängenden Töpfen und Töpfen gepflanzt wird. Diese Art von Geranien mit hängenden Blättern wird als Ampel bezeichnet (Ampel - wörtlich bedeutet "hängende Vase"). Regenschirm-Blütenstände des Typs werden durch 5-9 Blüten in einem Bündel gebildet. Diese Geranie blüht normalerweise von Mitte Frühling bis Hochsommer. Der Schatten solcher Blütenstände ist vielfältig: Heute gibt es Pelargonium, das in fast allen Farben blüht.

Wissen Sie? Geranium ist der engste Verwandte von Pelargonien: Die ersten Exemplare dieser Pflanze wurden Ende des 17. Jahrhunderts in Südafrika gefunden, von wo aus sie nach Europa gebracht wurden. Trotz der Tatsache, dass Pelargonium und Geranium häufig als synonyme Namen bezeichnet werden, handelt es sich um zwei verschiedene Pflanzen, obwohl sie aus derselben Familie stammen - Geranium.

Die Farbe kann fleckig sein - mit kontrastierenden Flecken, Streifen, Punkten und Rändern. Die Größe eines erwachsenen bernsteinfarbenen Pelargons kann bis zu 1,5 m lang sein, so dass Töpfe mit solchen Geranien meist auf einem Balkon oder einem Kaskadenständer aufgestellt werden. Unter natürlichen Bedingungen wird dieses Geranium in geringen Mengen in gemäßigten und warmen Breiten gebildet, es kommt in Italien, Spanien und auch in einigen Regionen Chinas vor.

Ampielpflanzen sind dekorative Vertreter der Flora mit hängenden Trieben und Kletterstängeln, die sich hervorragend in hängenden Töpfen und Schubladen sehen lassen. Dies sind Verbene, Lobelien, Fuchsien, Dichondra, Petunien.

Wachsende Bedingungen

Die Bedingungen für ein ordnungsgemäßes Wachstum und eine üppige Blüte von Efeu-artigem Ampelpelargonium unterscheiden sich etwas von den Bedingungen, die für gewöhnliches Geranium erforderlich sind. Es erfordert eine besondere Zusammensetzung des Bodens, eine bestimmte Temperatur und Beleuchtung.

Wissen Sie? "Pelargonium" bedeutet auf Griechisch wörtlich "Storch", und sein Verwandter, Geranium, bedeutet in der Übersetzung "Kran". Solche Vogelnamen erhalten Pflanzen wegen der Ähnlichkeit ihrer Früchte mit den Schnäbeln dieser Vögel.

Beleuchtung

Pelargonium ampella ist eine der wenigen Zimmerpflanzen, die nicht nur ausreichend Beleuchtung benötigt, sondern auch absolut keine angst vor direkter sonneneinstrahlung. Außerdem ist ein helles Licht genau das, was für das normale Funktionieren einer solchen Blume erforderlich ist. Es wird nicht empfohlen, Pelargonium in der Nähe der Fenster zur Nordseite zu halten - es wird gut wachsen und auf der Südseite blühen.

Natürlich kann die Pflanze auf der Nordseite leben, vorausgesetzt, dass das Tageslicht lang ist und in der Dunkelheit (in den Wintermonaten) zusätzliche künstliche Beleuchtung vorgesehen wird.

Lufttemperatur und Luftfeuchtigkeit

Während der Sommermonate Die Lufttemperatur sollte +32 ° C nicht überschreitenAndernfalls können Geranien einfach brennen, wenn keine Bewässerung erfolgt. Im Winter sollte das optimale Thermometer +15 ° C betragen - bei dieser Temperatur kann Geranium auch in kalten Monaten blühen. Zu trockene Luft ist kein schreckliches Pelargonium, sie muss nicht zusätzlich angefeuchtet und gespritzt werden - die Bewässerung sollte jedoch täglich erfolgen.

Es ist wichtig! Pelargoniumblätter sind nicht an übermäßige Feuchtigkeit angepasst - wenn sich die Flüssigkeit auf den Blättern ansammelt, kann der Zerfallsprozess beginnen. Um dies zu vermeiden, sollte sich die Blume unter den Wurzeln befinden, damit kein Wasser in die Blätter eindringt.

Optimaler Boden

Der beste Boden für Pelargonien - locker, nahrhaftbestehend aus einer Mischung aus Sand, Rasen und Torf. Diese Textur behält die Feuchtigkeit gut bei, trägt jedoch nicht zu einer übermäßigen Stagnation des Wassers in den Wurzeln der Pflanze bei. Dafür ist es notwendig, eine Drainage auf den Boden des Topfes zu legen, da überschüssige Feuchtigkeit entfernt wird. Der Topf selbst muss ebenfalls ausgewählt werden. Am besten verwenden Sie Hängetöpfe oder Spezialtöpfe, die sich an den Seiten des Balkons befinden. Es ist wichtig, genügend Platz für die Hängestiele der Pflanze zu schaffen.

Wie man sich zu Hause um Pelargonie kümmert

Damit eine solche Ampelgeranie nicht wehtut, blüht sie schön und ist das ganze Jahr über für das Auge angenehm. Sie müssen die Regeln für Pflege, Tränken und Füttern dieser lichtliebenden Pflanze einhalten.

Erfahren Sie mehr über Pelargonien: Allgemeine Kulturtipps, -typen und -sorten - Tulpe, Royal (Zucht).

Richtiges Gießen

Die wichtigste Regel der Bewässerung von Geranien - übertreib es nicht. Diese Blume ist sehr schlecht verträgt überschüssige Feuchtigkeit, noch schlimmer als Dürre. In der heißen Sommersaison können Sie die Blüte jeden Tag in kleinen Mengen gießen. Sie müssen jedoch den Boden überprüfen. Wenn er nicht in einer Tiefe von 2-3 cm getrocknet ist, sollte die Bewässerung auf den nächsten Tag verschoben werden. Das Sprühen eines solchen Geranium ist nicht nur unnötig, sondern sogar gefährlich - die überschüssige Feuchtigkeit wirkt sich auf die Pflanze aus. Im Winter reicht es aus, die Pflanze in 5-7 Tagen einmal zu bewässern (abhängig von der Raumtemperatur).

Pflanzenernährung

Aktive Fütterung erfordert Geranien in der Blütezeit (ungefähr von Mai bis August). Zu diesem Zeitpunkt muss die Pflanze mindestens einmal alle 7-10 Tage mit speziellen Mineralzusätzen oder Humus gedüngt werden, die direkt in den Boden eingebracht werden. In der restlichen Zeit wird seltener gedüngt - etwa alle 20 Tage. Im Frühling und Sommer ist es besser, Kali- und Phosphatdünger und im Herbst und Winter Humus und andere organische Stoffe einzusetzen.

Es ist wichtig! Wenn kein spezielles Düngemittel oder Kali-Mineral vorhanden ist, können Sie das Geranium einfach mit Wasser und Milch (Verhältnis 2: 1) gießen. Pelargonien lieben solches milchiges Wasser, das die Blätter stärkt und die notwendigen Elemente mit den notwendigen Sättigungen sättigt.

Den Busch beschneiden und formen

Damit Pelargonien üppig und dick werden, wird es jährlich geschnitten. Diese Vorgehensweise wird im ersten Frühlingsmonat empfohlen, unmittelbar nach dem Winterschlaf. Es werden nicht nur alle erkrankten oder getrockneten Zweige entfernt, sondern auch alle anderen - nur die Triebe mit 2-4 Knoten sind übrig. Diese Prozedur sollte mit einem scharfen Messer durchgeführt werden. Es ist absolut unmöglich, überschüssige Blätter abzureißen oder abzubrechen - die abgerissenen Kanten der Blätter beginnen zu faulen.

Wenn Sie dennoch aus Versehen ein Blatt gerissen haben, sollte die Stelle der Klippe mit Holzkohle geschmiert werden. Das korrekte Beschneiden der Blätter wird so durchgeführt, dass die Basis des Ausschnitts selbst an der Pflanze verbleibt und nicht am zerrissenen Blatt. Das Beschneiden sollte obligatorisch erfolgen - nur so ist es möglich, einen Strauch mit der richtigen Form zu bilden und die Pflanze vor schwachen oder erkrankten Trieben zu retten.

Video: Ivy Pelargonium Trimmen

Transplantation

Erfahrene Züchter empfehlen Befruchten Sie Efeu-Geranie nicht mehr als 1 Mal in 2 Jahren. Trotzdem muss die junge Pflanze jährlich neu gepflanzt werden, aber die alte (4 Jahre oder mehr) - da die Wurzeln den gesamten Topf bedecken (2-3 Jahre). Bei jeder Neubepflanzung sollte der Topf etwas größer sein als der vorherige, die Zusammensetzung des Bodens sollte jedoch gleich bleiben.

Wissen Sie? Die Verwendung von Efeu-Pelargonie in der Volksmedizin begann Ende des 18. Jahrhunderts - sie wurde sogar als "Blume der Armen" bezeichnet, da die städtischen Armen die Blätter dieser Pflanze verwendeten, um die Luft von Feuchtigkeit und toxischen Vergiftungen in ihren Häusern zu reinigen.

Wenn der Originaltopf groß genug ist und Sie sehen, dass die Pflanze nicht eng ist, können Sie halten Teiltransplantation: Entfernen Sie den obersten Boden und ersetzen Sie ihn durch frischen (es ist notwendig, einen Verband hinzuzufügen). Wenn Sie eine Transplantation durchführen, müssen Sie die Pflanze vorsichtig an der Basis anfassen und die Wurzeln stützen, in einen neuen Topf mit dem vorbereiteten feuchten Boden stellen. Versuchen Sie, die Blätter nicht zu beschädigen, und noch mehr die Wurzeln: Die Integrität der Integumente der Wurzeln und Blätter ist der Schlüssel für ein richtiges und schnelles Einpflanzen in einen neuen Topf.

Pest und Krankheitsbehandlung

Die wichtigsten Krankheiten, die in Pelargonien auftreten können, sind das Ergebnis von Staunässe und schwachem Licht. Manchmal wirkt es auch Blattlaus und Weiße Fliege - jedoch stößt der Geruch von Blättern in der Regel Blattläuse ab, aber die Weiße Fliege ist ein ziemlich häufiger Bewohner der Blätter von Pelargonium.

Informieren Sie sich darüber, wie Sie Blattläuse und Weiße Fliegen bekämpfen.

Zur Vorbeugung gegen diesen Schädling wird Geranium mit speziellen Chemikalien oder einem Dekokt aus Löwenzahn oder Schafgarbe behandelt. Chemische Mittel sind wirksamer, aber weniger gutartig: Es besteht die Gefahr, dass die Pelargoniumblätter verbrannt werden. Die Abkochung des Löwenzahn- und Schafgarbenkontakteffekts - wirkt direkt auf den Schädling, ohne die Blume selbst zu schädigen. Solche Volksheilmittel werden punktiert in kleinen Tropfen direkt auf die Weiße Fliege aufgetragen - während die Pflanze selbst bis zur vollständigen Erholung vom Rest der Zimmerblumen isoliert wird.

Wenn die Blätter verdorren, gelb werden, verfaulen, erscheint eine graue Patina und die Basis des Stammes wird schwarz - dies ist ein deutliches Zeichen für Wurzelfäule. In diesem Fall ist ein Notfalltransplantat einer Pflanze in einen neuen, sauberen Topf mit Dünger notwendig, an dessen Boden eine Drainage platziert wird.

Finden Sie heraus, warum Geraniumblätter gelb werden und wie Sie eine Pflanze behandeln.

Wie kann man Pelargonium ileum verbreiten?

Zu Hause gibt es zwei Möglichkeiten, solche Geranien zu züchten: Stecklinge und Samen.

Aus Samen wachsen

Diese Methode ist seltener - sie ist hübsch mühsam und zeitraubendGeranien werden daher häufiger durch Stecklinge vermehrt. Wenn Geranium mit Samen gesät wird, verliert es manchmal seine sortentypischen Eigenschaften. Für eine solche Fortpflanzung müssen Sie den richtigen Boden vorbereiten: Es sollte eine Mischung aus Torf, Sand und Soda zu gleichen Anteilen sein. Der Topf selbst sollte niedrig sein. Damit die Samen schnell keimen können, ist es notwendig, sie mit einer konstanten Temperatur von + 22-24 ° C zu versorgen. Daher ist es besser, diesen Vorgang in den Sommermonaten durchzuführen. Die Samen der Pflanze werden in eine feuchte Erde gelegt, mit einer Folie bedeckt und einer permanenten Lichtquelle ausgesetzt. Nach 8-12 Tagen erscheinen die ersten Triebe - jetzt muss der Film entfernt werden, und die Sprossen selbst müssen sorgfältig angefeuchtet werden (es ist besser, Wasser aus der medizinischen Spritze unter die Wurzeln zu bringen). Wenn die ersten Triebe stärker werden (nach 3-4 Wochen), werden sie in kleine Töpfe mit einem Durchmesser von bis zu 10 cm verpflanzt. Wenn Sie alle Regeln befolgen, kann die erste Blüte des auf diese Weise gezüchteten jungen Pelargoniums nur ein Jahr später erfolgen.

Video: Anbau von Ivy Pelargonium aus Samen

Lesen Sie auch über den Anbau und die Arten von Geranien: herrlich, blutrot.

Stecklinge

Das Schneiden ist die bequemste Methode zur Zucht von Pelargonien. Zuerst müssen Sie die richtigen Stecklinge vorbereiten - das muss sein apikal, am Ende des Winters oder am Ende des Sommers abgeschnitten: Dies ist der optimale Zeitpunkt für das Pfropfen.

Der Schnitt selbst muss mindestens 3-4 Blätter enthalten. Ein frisch geschnittener Stiel wird etwa einen Tag an der frischen Luft getrocknet. Am nächsten Tag vor dem direkten Einpflanzen wird der Schnittplatz mit einem speziellen Mittel behandelt - einem Wurzelbildungsstimulator. Manchmal wird es einfach mit Kohle verschmiert. Dann wird das Substrat vorbereitet - eine Mischung aus Torf, Sand und Rasen. Stecklinge werden in die vorbereitete Erde im Umkreis des Topfes gepflanzt - es ist wichtig, einen ausreichenden Abstand zwischen den Sämlingen zu halten (mindestens 12 cm). Ein Behälter mit Schnittgut wird unter diffusem Licht platziert - der Boden wird regelmäßig besprüht. Nach 2-3 Wochen nehmen die Sämlinge Wurzeln und stärken sich. Nach 30-35 Tagen nach der Pflanzung können Setzlinge bereits in einzelne Töpfe verpflanzt werden (sie sollten nicht groß sein).

Denken Sie daran: Je größer der Topf, desto schlimmer wird das Pelargonium blühen. Infolge der Vermehrung durch Stecklinge können junge Sämlinge von Pelargonien bereits nach 6-8 Monaten blühen.

Video: Ivy Pelargonium wächst durch Stecklinge

Bewertungen von Blumenzüchtern zum Anbau von Ivy Pelargonium

Als verwurzelte Stecklinge von Pelargonien kamen, stellten sie die Töpfe sofort auf die südlichen Fensterbretter. Fed Kemira wird mehrmals in der Woche durchgespielt. Alle ausgedehnten Zweige quetschten und versuchten, einen ordentlichen Busch zu bilden. Sobald es das Wetter zuließ, legte ich es sofort auf die Straße. Sie standen von morgens bis nachmittags in der Sonne. Manchmal machte sie mit Tränken Organika. Hier ist eine kurze und alles. Ileum Pelargonium selbst blüht stark. Die Hauptzeit, um die blühenden Blütenstände zu wässern und zu reinigen.
Bella
//frauflora.ru/viewtopic.php?p=69997#p69997

Die beste Überwinterungsmöglichkeit für Ivy Pelargoniums in einer heißen Wohnung sind Hängetöpfe (IMHO). Ich habe Batterien auf der rechten Seite, so dass ein junger wachsender Efeu links vom Fenster hängt. Pelargonium Erwachsene verbringen den Winter mit dem König auf der Loggia.
Passiv
//frauflora.ru/viewtopic.php?p=135461#p135461

Das Prinzip ist wie folgt: Ivy Pelargonium - Ampelpflanzen. Die Zweige hängen vom Topf herab und das Gewicht der Stängel und Blätter ist viel schwerer als das der Zone. Hier sind die Wurzeln und Sie brauchen eine dichte Erde, um daran festzuhalten. In meinem Fall wächst die Efeu-Mine praktisch aus reinem Ton ... Und die Töpfe sind 2-4 Liter.
Pepino
//frauflora.ru/viewtopic.php?p=341501#p341501

Ileum Pelargonium ist eine sehr helle und schöne Pflanze, die während der Blütezeit nicht nur das Fensterbrett, sondern auch die Umgebung und den Wintergarten ausreichend schmücken wird. Wenn Sie die Regeln der Pflege und Pflege dieses immergrünen Strauchs kennen, können Sie eine wunderschöne blühende Kaskade schaffen, die das ganze Jahr über das Auge erfreut.

Video ansehen: Züfos Vortrag - Wie Markus Kobelt zur Pflanzenzüchtung kam (Kann 2024).