Wie man Physalis anpflanzen und wachsen lässt

Physalis ist eine sehr attraktive Pflanze, die Sommerbewohner für Unprätentiösität und Resistenz gegen verschiedene Schädlinge lieben. Einige Sorten sind in der Lage, nützliche Früchte zu produzieren, was die Bedeutung der Pflanze verdoppelt. Daher werden wir im Folgenden besprechen, wie Physalis in ihrem eigenen Anbau angebaut wird.

Physalis: Pflanzenbeschreibung

Selbst wenn Sie nicht genau wissen, was Physalis ist, wenn Sie es auf dem Bild sehen, haben Sie wahrscheinlich diese wunderschöne Pflanze erkannt. Physalis hat etwa 100 Arten, von denen nur zwei domestiziert sind - mexikanisches Gemüse und erdbeersüß. Es gibt auch eine dekorative Physalis, die jedoch giftige Früchte bringt, obwohl sie sich durch ihren optischen Reiz auszeichnet.

Wissen Sie? Physalis hat viele andere Namen in unserem Land. Unter ihnen sind die "Smaragdbeeren", "Erdbeeren", "Kirschkirschen", "Chinesische Laternen".

Obwohl selbst im Territorium der Ukraine sehr oft wilde Physalis getroffen werden können, ist es nicht empfehlenswert, sie in Ihr Ferienhaus zu überführen. Erstens ist es nicht so attraktiv wie eine Sorte, und zweitens sind die Früchte sehr giftig. Daher ist es für Ihre Vorstädte besser, die Samen von Erdbeer-Physalis zu kaufen, die aus Südamerika zu uns importiert werden. Die Früchte einer solchen Pflanze können roh und getrocknet verzehrt werden und sogar verschiedene Konserven und Süßigkeiten daraus herstellen. Oft Physalis-Früchte werden Salaten zugesetzt oder zum Dekorieren von Kuchen verwendet.

Wenn Sie sich für mexikanische Physalis entscheiden, können die Früchte genauso wie Tomaten verwendet werden. In ihrer rohen Form können sie Salaten oder warmen Gerichten, eingelegten oder gekochten Saucen und Marmeladen zugesetzt werden.

Einen Platz zum Anpflanzen von Physalis auswählen

Aber um die schmackhaften Früchte von Physalis zu erhalten, muss die Pflanze einen ordnungsgemäßen Anbau und Pflege sicherstellen. Das Wichtigste für ihn ist die Wahl eines Landeplatzes, dessen Hauptanforderungen in den folgenden Punkten liegen:

  • Das Blumenbeet unter Physalis sollte gut kultiviert sein, dh wenn es viele Jahre lang andere Pflanzen oder Blumen angebaut hat, ist dies sehr gut;
  • Physalis liebt gut beleuchtete Bereiche, die den ganzen Tag mit Sonnenschein bedeckt sind.
  • In keinem Fall sollte sich schmelzen und Regenwasser in diesem Bereich ansammeln;
  • Auf dem Grundstück müssen regelmäßig alle Unkräuter entfernt werden.
  • Physalis überlebt praktisch nicht auf sauren Böden und wird auch oft krank; Wenn Sie keinen anderen Platz zum Anpflanzen haben, achten Sie daher darauf, den Boden vorher zu kalken.

Es ist wichtig! Physalis überlebt die Standorte nach jeder Ernte gut, nicht jedoch nach den Angehörigen des Nachtschattens - Kartoffeln, Tomaten und Paprika. Vor dem Anpflanzen von Physalis ist es mindestens 2-3 Jahre erforderlich, die Fläche mit anderen Kulturen zu bepflanzen, damit alle Schädlinge der Pasanidae aus dem Boden verschwinden.

Wenn Sie keinen idealen Standort für die Physalispflanzung am Standort haben, können Sie ihn künstlich anlegen. In übermäßig befeuchteten oder ständig überfluteten Bereichen zum Pflanzen von Pflanzen lohnt es sich beispielsweise, Kämme aus bis zu 40 cm hohem Boden herzustellen.

Merkmale des Wachstums von Physalis aus Samen

Bevor Sie Physalis kaufen, ist es wichtig zu lernen, wie Sie diesen Strauch anpflanzen und anbauen. Die einzige Art der Vermehrung besteht darin, Samen zu säen und Setzlinge von ihnen zu bekommen.die dann an einem vorbereiteten Ort gepflanzt werden kann.

Physalis beinhaltet das Wachsen aus Samen, aber sie können als Becher und Setzlinge zu Hause oder im Gewächshaus gesät oder direkt in offenes Gelände gepflanzt werden. Um Physalis für Sämlinge anzubauen, ist es notwendig, einen erwärmten Gewächshausfilm, ein gut bedecktes Gewächshaus oder einen undurchsichtigen Film herzustellen, unter dem Samen gesät werden kann. Der Boden vor der Aussaat wird zwangsläufig gelockert, Unkraut entfernt und gedüngt, wenn dringender Bedarf besteht.

Bei der Aussaat müssen die Samen 1-1,5 cm in den Boden eingegraben werden. Sie müssen nicht versuchen, auf einer kleinen Fläche so viele Pflanzen wie möglich zu säen, da eine zu hohe Dichte zwangsläufig zu einer Dehnung und Schwächung der Sämlinge führt. Die optimale Temperatur für die ersten Triebe liegt zwischen 15 und 17 ° C, sodass Sie den Film tagsüber entfernen können.

Wenn die Aussaat für Sämlinge Ende März - Anfang April erfolgt, wird das Saatgut nicht vor den letzten Maiwochen oder sogar Anfang Juni auf offenem Boden gepflanzt. Physalis-Samen können nur dann auf offenem Boden gepflanzt werden, wenn sich der Boden auf 4 - 4 6 ° C in einer Tiefe von 10 cm. In diesem Fall ist es auch wichtig, den Boden für das Saatgut zu lockern, von Unkraut zu reinigen und zu düngen. Während der Aussaat auf 1 Quadratmeter sollten Sie nur 0,1 g Saatgut ausgeben. Zwischen den Reihen von Physalis sollten 50-60 cm eingerückt sein.

Es ist wichtig! Physalis-Samen sind sehr klein. Um sie möglichst gleichmäßig zu säen, mischen Sie sie zuerst mit Sand. Sie können auch Physalis-Samen mit Salat oder Radieschen kombinieren, die als Leuchtturm-Kultur fungieren und noch vor dem Moment entfernt werden, wenn Physalis zu einem kraftvollen Sämling wird.

Üblicherweise müssen die Setzlinge immer noch verdünnt werden, so dass zwischen den Büschen ein Abstand von 50 cm verbleibt, so dass zum Zeitpunkt der Blüte nicht mehr als 5 Pflanzen pro Quadratmeter übrig bleiben sollten.

Pflanzregeln Physalis Sämlinge

Wie Physalis wächst, haben Sie bereits gelernt, es bleibt nur, sich mit den Transplantationsregeln seiner Sämlinge vertraut zu machen, damit sie nicht nur an einem neuen Ort Wurzeln schlagen, sondern sich auch so schnell wie möglich in schnelles Wachstum ausbreitet.

Was soll der Boden sein?

Physalis, obwohl sie leicht auf Böden verschiedener Arten Wurzeln schlägt, aber der Boden dafür sollte immer locker sein. Vor dem Einpflanzen der Sämlinge ist es daher unerlässlich, die Stelle bis zu einer Tiefe von 20 cm gut auszuheben, um den Boden mit Luft zu füllen. Dies sollte zu Beginn des Frühlings geschehen und nicht vergessen, das Land auch mit verdorbenem Mist oder Kompost zu befruchten. Auf 1 m² Landfläche werden etwa 30 kg Dünger benötigt.

Es ist wichtig! In keinem Fall sollte der Boden unter Physalis mit frischem Dung gedüngt werden, da dies das Wachstum der Pflanze beeinträchtigen kann.

Wie Setzlinge pflanzen

Ende Mai - Anfang Juni sollten Sämlinge in einem Gewächshaus oder unter einer Umhüllung gewachsen sein. Bereits am Tag der Transplantation sollten die Sämlinge reichlich bewässert werden, um sie leichter von anderen Pflanzen abzutrennen, ohne die Wurzeln zu schädigen. Wenn Physalis pro Quadratmeter gepflanzt wird, sollten nicht mehr als 4 Pflanzen fallen (wenn es sich um eine Erdbeer-Physalis handelt, können 6 Pflanzen auf derselben Fläche gepflanzt werden). Der Raum zwischen den Büschen kann frei mit Radieschen oder Salat gesät werden, dessen Ernte bereits vor dem Beginn der Reifung von Physalis entfernt wird.

Um die Wurzelbildung der Pflanze zu erleichtern, wird eine Transplantation in der zweiten Tageshälfte empfohlen, wenn die Sonne nicht so heiß ist. Das Wässern der Pflanze nach dem Umpflanzen lohnt sich nicht, so dass sich auf der Bodenoberfläche keine harten Krusten bilden, die keine Luftbildung zulassen.

Sorge für Physalis-Setzlinge

Physalis während der Bepflanzung und Pflege im Freiland manifestiert sich als anspruchslose Pflanze, die nur periodische Bewässerung benötigt. Im Gegensatz zu Angehörigen von Physalis-Tomaten muss diese Pflanze überhaupt nicht abgesteckt werden. Je mehr neue Äste sich darauf bilden, desto schöner wird es während der Blüte sein und die attraktiveren Früchte werden sich darauf bilden.

Studieren Sie während des Wachstums jede Pflanze sorgfältig, um rechtzeitig das Vorhandensein der Krankheit festzustellen. In diesem Fall werden alle erkrankten Pflanzen sofort aus dem Bett entfernt und verbrannt, wodurch die weitere Ausbreitung der Krankheit verhindert wird.

Wie für erwachsene Physalis sorgen

Erwachsene Physalis muss noch weniger Aufmerksamkeit auf sich ziehen. Das einzige, was regelmäßig beachtet werden sollte, ist seine Vorbereitung auf den Winter. Bevor die Kälte einsetzt, wird die Pflanze vollständig bis zum Boden abgeschnitten und die Blätter werden von den Ästen entfernt, während die Früchte zum Trocknen stehen bleiben. Sehr oft werden sie zum Dekorieren von Blumensträußen verwendet. Wenn es sich bei der Pflanze um eine einjährige Pflanze handelt, werden auch ihre Wurzeln aus dem Boden entfernt, der mit Torf gegraben und gemulcht wird.

Wissen Sie? Die Früchte von Physalis sind sehr gesundheitsfördernd und werden daher häufig als Antiseptikum und Schmerzmittel eingesetzt. Ihr regelmäßiger Konsum kann diuretisch und choleretisch wirken.

Trotz der Einfachheit ist Physalis Ihnen sehr dankbar, wenn Sie während der Vegetationsperiode zusätzliche Mineraldünger herstellen, insbesondere wenn er auf erschöpftem Boden wachsen muss. In diesem Fall müssen 10 Quadratmeter gelten:

  • 35 g Stickstoffsubstanz;
  • 13 g Phosphor;
  • 45 g Kalium;
  • 43 g Kalzium;
  • 9 g Magnesium.
Mineralische Düngemittel können jedoch erfolgreich durch Holzasche ersetzt werden, die nur im Frühjahr unter dem Bodengraben wichtig ist. Bei 1 qm benötigt M ungefähr 2-3 Gläser dieses Düngemittels.

Physalis: Ernte und Lagerung der Ernte

Für viele Sommerbewohner ist der Anbau und die Pflege von Physalis nur auf die Gewinnung von schmackhaften Früchten ausgerichtet, die sehr ungleichmäßig reifen. Die ersten werden für die Verwendung von Früchten geeignet, die sich unter der Erde befinden. Die Tatsache, dass die Früchte zum Sammeln bereit sind, verrät Ihnen ihr Aussehen: Pflanzendeckel werden trocken und verblichen. Auch von Früchten wird ein sehr angenehmes Aroma ausgehen, ihre Farbe wird sich verändern. Wenn die Früchte nicht rechtzeitig reißen, fallen sie zu Boden.

Es lohnt sich zu bedenken, dass auch die gefallenen Früchte bei trockenem Wetter nicht bedrohen. Bei hoher Luftfeuchtigkeit können sie jedoch faulen oder die Raupen treffen. Bei schlechtem Wetter lohnt es sich daher nicht, die Früchte zu sammeln, und wenn es nicht möglich ist, etwas anderes zu tun, ist es nach dem Sammeln wichtig, sie von den Deckeln zu befreien und Zeit für ein perfektes Trocknen zu haben. Andernfalls werden die Früchte nicht gelagert.

Es ist wichtig! Die reifen Früchte von Physalis vertragen selbst schwache Fröste, werden danach aber praktisch nicht eingelagert, bleiben aber verwendbar.

Wenn Sie möchten, dass Physalis so lange wie möglich in einem frischen Zustand aufbewahrt wird, müssen diese etwas unter der Haut gerupft werden. Gleichzeitig können sie zusammen mit den Büschen aus den Betten genommen werden, wodurch sie Nährstoffe aus den Büschen bekommen und besonders saftig werden.

Physalis ist eine wunderbare Blume. Aufgrund der absoluten Schlichtheit, des attraktiven Aussehens der Pflanze, ihrer Blumen und Früchte sollte Physalis jeden Blumengarten und jedes Bett dekorieren. Außerdem kann man den ganzen Winter, nachdem man sie im Sommer bewundert hat, mit köstlichen Marmeladen oder Pickles aus den Früchten dieser erstaunlichen Pflanze genießen. Die Hauptsache ist, nur Sortenphysalis zu pflanzen, um nicht auf die Giftpflanze zu fallen.