Schwarze Johannisbeere: wir pflanzen, wir wachsen, wir ernten

Johannisbeeren sind in fast jedem Garten zu finden, da es sich um eine sehr beliebte Beere handelt. Diese schwarze Johannisbeere ist die beliebteste unter allen anderen (rot und golden). Schwarze Johannisbeere ist reich an Vitaminen und übertrifft das Erdöl um das 5-fache, das Zitrusfrüchte-Fruchtfleisch um das 8-fache, Äpfel und Birnen um das 10-fache und die Trauben um fast das 100-fache.

Der hohe Gehalt an Vitamin C in schwarzen Johannisbeeren macht ihn zu einer der nützlichsten Beeren. Außerdem, Schwarze Johannisbeere Beeren behalten Vitamin C auch bei der Verarbeitung. Sie können sie einfrieren, Saft auspressen, Marmelade herstellen, mit Zucker mahlen, usw.

Die Schwarze Johannisbeere hat sich zu einer der gefragtesten Beeren entwickelt und ist beliebt. Um jedoch Johannisbeersträucher auf Ihrem Grundstück richtig anzupflanzen und auf die Beeren zu warten, um den Ertrag von schwarzen Johannisbeeren aus dem Busch zu erhöhen, sollten Sie die Regeln des Anpflanzens und der Pflege kennen.

Wissen Sie? In unserem Land begannen schwarze Johannisbeeren im 11. Jahrhundert als Zierpflanze zu wachsen. Am Ende des 17. Jahrhunderts widmeten sie sich den medizinischen Eigenschaften der Beeren und begannen, Johannisbeerzweige für Tee zu verwenden.

Die besten schwarzen Johannisbeersorten

Um die beste Auswahl an schwarzer Johannisbeere zu wählen, sollten Sie deren Eigenschaften berücksichtigen:

  • Bedingungen der Reifung von Beeren;
  • Resistenz gegen Krankheiten und Schädlinge;
  • wie es Frost und Dürre erträgt.

Es ist am besten, Johannisbeeren zu wählen, die sich auf die Region konzentrieren, in der Sie leben. Die beliebtesten Sorten Johannisbeeren:

  • Perle - Frühe Schwarze Johannisbeere. Büsche sind durchschnittlich und haben große Blätter. Die Beeren sind groß und süß. Beständig gegen Frost und Dürre, Schädlinge und Krankheiten. Unprätentiöse Pflege.
  • Sophia - Frühe Johannisbeere. Die Beeren sind groß und oval, die Haut ist dicht und glänzend. Zerbröckeln Sie nicht nach der Reifung. In der Mitte der Beere ist grün, der Geschmack ist süß und sauer. Beständig gegen Dürre, Schädlinge und Krankheiten.
  • Jubiläum Copan - Schwarze Johannisbeere in der Saison. Büsche durchschnittlich, ausladend. Die Beeren sind rund und reifen gleichzeitig. Der Geschmack ist süß und sauer, lange gelagert. Der Busch ist resistent gegen Kälte und Trockenheit. Eine der beliebtesten Sorten unter den Sommerbewohnern.
  • Pygmäen - In der Hauptsaison verschiedene Dessert Schwarze Johannisbeere. Die Beeren sind groß und süß. Es unterscheidet sich darin, dass es sehr skurril ist und zusätzliche Pflege erfordert. Resistent gegen Krankheiten und Temperaturschwankungen.
  • Schönheit von Lemberg - späte schwarze Johannisbeere. Büsche durchschnittlich, Triebe dick und gerade. Die Beeren sind klein, glänzend und haben einen angenehmen süß-sauren Geschmack. Sehr lecker frisch.
  • Kräftig - spätreife Klasse. Die Früchte sind groß und fleischig. Die Sorte erfordert besondere Pflege und Dünger. Normalerweise toleriert Klimawandel.
  • Fauler Mann - durchschnittliche Reifeperiode. Es sieht dunkelbraune Beeren aus, groß. Die Produktivität ist gering, kann aber mit Hilfe der Bestäubung gesteigert werden.
  • Meerjungfrau - eine frühe Sorte Johannisbeere. Beeren mit dünner Haut, süß. Die Sorte ist resistent gegen Kälte, Krankheiten und Schädlinge. Beeren unterscheiden sich dadurch, dass sie lange gelagert werden können.
  • Dar Smolyaninova - frühe Vielfalt. Büsche sind durchschnittlich und dicht. Die Blätter sind groß und runzelig. Beeren erreichen 2,8 bis 5 g, resistent gegen Krankheiten (Nierenmilbe, Mehltau usw.). Der Ertrag einer solchen schwarzen Johannisbeere mit einer Büchse beträgt 2 kg und mehr.

Insgesamt Schwarze Johannisbeere gibt es mehr als 15 Sorten. Jedes hat seine eigenen Eigenschaften.

Es ist wichtig! Bei der Auswahl müssen Reifebedingungen, Geschmack, Hautdicke, Widerstandsfähigkeit und Anfälligkeit für den Klimawandel, Krankheiten und Schädlinge berücksichtigt werden.

Schwarze Johannisbeere pflanzen

Schwarze Johannisbeere ergibt eine Ernte von 12-15 Jahren. Sie hat die reichsten Ernten seit 6 oder 7 Jahren.

Es ist am besten, verschiedene Sorten von Korinthen zur gegenseitigen Bestäubung anzubauen. So erhalten Sie große Früchte und hohe Erträge.

Optimales Timing und Standortwahl für die Setzlinge

Schwarze Johannisbeere kann von Frühling bis Herbst gepflanzt werden. Am besten ist es jedoch, Ende September bis Oktober zu landen. Dadurch werden die Sämlinge besser gestärkt und gehen im Frühjahr auf Wachstum. Im Frühjahr ist es besser, vor dem Aufwachen und der Bewegung des Saftes zu pflanzen.

Wie wählt man einen Setzling?

Achten Sie bei der Auswahl eines Sämlings auf das Pferdesystem: Es muss Skelett- und Faserwurzeln haben. Wurzeln müssen nass und verarbeitet sein. Die Aufnahmen sind hellgrau und flexibel. In einer gesunden Triebknospe normale Größe. Wenn sie geschwollen sind, deutet dies auf ein Nieren-Zecken hin.

Setzlinge kaufen Sie am besten im Herbst. Sie werden sich besser an die neuen Bedingungen anpassen und werden normalerweise Wurzeln schlagen. Wickeln Sie die Wurzeln nach dem Kauf in ein feuchtes Tuch, damit sie während des Transports nicht verletzt und trocken werden.

Wie bereitet man den Boden vor dem Pflanzen vor?

Der Boden sollte leicht sauer, neutral (pH 5,0-5,5) und fruchtbar sein. Schwarze Johannisbeersträucher mögen wirklich Lehm. An der Südwest- oder Südseite bepflanzt. Die Website sollte gut beleuchtet und vor Wind geschützt sein.

Wenn Sie im Frühjahr eine Johannisbeere pflanzen, bereiten Sie den Boden im Herbst vor. Fügen Sie Humus, Holzasche (1 l) und Superkraft (100 g) pro Quadratmeter hinzu. Das Einpflanzen der Schwarzen Johannisbeere ist wie folgt:

  • bereiten Sie ein Grundstück ab Herbst / Frühling vor;
  • graben Sie den Boden aus und düngen Sie 1-10 7-10 kg Humus;
  • Bereiten Sie die Grube für die Landung in 2-3 Wochen vor. Fügen Sie Erde, Superphosphat (2 Esslöffel), eine Handvoll Asche, 5 kg Kompost hinzu und füllen die Grube zu 2/3;
  • warten Sie, bis der Boden zusammenbricht und versiegelt wird;
  • Gießen Sie einen halben Eimer Wasser in das Loch.
  • Setzen Sie den Sämling in einem Winkel von 45 ° bis 5 cm tiefer als zuvor in das Loch.
  • Die Wurzeln sanft begradigen und mit Erde bestreuen, kompakt;
  • gießen Sie weitere 1/2 Eimer Wasser unter den Sämling;
  • nach dem Pflanzen die Triebe der Sämlinge beschneiden, wobei jeweils 2-3 Knospen übrig bleiben.

Viele Gärtner fragen sich, in welchem ​​Jahr nach dem Anbau von Johannisbeeren Früchte getragen werden.

Ich möchte, dass sie 2-3 Jahre lang Beeren mitbringt, aber dies wird erst bei 5-6 passieren.

Der Busch sollte an Stärke gewinnen und sich normal setzen.

Anbau und Pflege von schwarzen Johannisbeeren

Anbau und Pflege von schwarzen Johannisbeeren ist eine einfache Angelegenheit. Sie müssen nur daran denken, rechtzeitig zu gießen, zu trimmen und zu füttern.

Wie für den Boden zu sorgen

Die Erde rund um den Busch muss graben und mit Humus oder Mist mulchen. Mulchstärke beträgt 5-10 cm. Wenn Unkraut in der Nähe der Johannisbeere auftritt, entfernen Sie sie sofort, damit sie den Busch nicht mit Krankheiten oder Schädlingen infizieren.

Vergessen Sie nicht die Anwendung von Dünger und Dünger. Es ist am besten, spezielle Düngemittel für Korinthen unter Zusatz von Kalium zu wählen. Der Boden sollte locker und nass sein, aber ohne Wasserstau, damit die Johannisbeerwurzeln nicht zu faulen beginnen. Bewässern Sie den Busch 1-2 Mal pro Woche und an besonders trockenen Tagen jeden Tag.

Richtige Beschneidung und Buschbildung

Schneiden Sie den Busch sollte im frühen Frühling vor dem Auftreten der Nieren sein. Achten Sie darauf, gebrochene und beschädigte Äste (z. B. Krankheit oder Zecke) zu entfernen.

Wenn Sie einen Busch trimmen, geben Sie jungen Trieben Wachstum und verhindern die Vermehrung von Schädlingen.

Um einen Busch nach dem Pflanzen zu bilden, sollten die Triebe jährlich abgeschnitten werden, wobei nur 3-4 vorhanden und korrekt positioniert sind.

Es ist wichtig! Wenn sich der Busch schlecht entwickelt, müssen Sie 2-3 Skelettäste abschneiden - dies hilft bei der Entwicklung der Wurzeltriebe.

5 Jahre lang ein Strauchende bilden. Wenn Sie alles richtig gemacht haben, hat es 10-15 Skelettäste mit seitlichen Verzweigungen.

Ernte

Die Beeren der schwarzen Johannisbeere werden von Hand geerntet, wobei jede Beere zerreißt. Sie müssen genau gesammelt werden, ohne zu verletzen und ohne Äste zu brechen.

Schwarze Johannisbeerbeeren werden in Schalen, Kisten oder Kisten gelegt - dann zögern sie nicht und lassen den Saft nicht zu. Nach der Ernte der Beeren sollten die Büsche reichlich gegossen und der Boden auf der Baustelle gelockert werden.

Es ist wichtig! Vergessen Sie nicht, Johannisbeersträucher einzuziehen. Düngemittel mit Spurenelementen helfen, eine gute Ernte zu erzielen. Dies geschieht am besten ab Frühlingsbeginn. Sie können Vogelkot, Harnstoff oder Königskerzenlösung verwenden. Verwenden Sie komplexe Düngemittel. Feed Johannisbeeren 1 Mal pro Woche. Füttern Sie nach der Ernte die Büsche mit Superphosphat (100 g um die Büsche), Asche (200 g um die Büsche) oder einem organischen Top-Dressing.

Schutz der schwarzen Johannisbeere vor Frost

Frost ist sehr gefährlich für Schwarze Johannisbeeren. Sie können die meiste oder die gesamte Ernte wegnehmen.

Um die Büsche vor dem frühen Frost zu schützen, ist es notwendig, die Büsche abends mit Wasser zu werfen oder Wasser in die Tanks zu füllen. Sie können die Johannisbeersträucher auch mit großen Päckchen Papier, Stoff oder Spezialfolie abdecken.

Methoden der Wiedergabe Johannisbeere

Viele Gärtner, deren schwarze Johannisbeere auf einem Grundstück wächst, beschließen, sie alleine zu verbreiten. Es ist leicht zu tun, aber Sie sollten sich über die mögliche Infektion durch Schädlinge und Krankheiten im Klaren sein.

Achten Sie darauf, schwarze Johannisbeeren zu züchten, und wählen Sie die gesündesten und fruchtbarsten Büsche.

Stecklinge

Wenn Sie sich dafür entscheiden, Johannisbeeren durch Stecklinge zu vermehren, denken Sie daran, dass sie von Ende April bis Anfang Mai, von September bis Oktober, gepflanzt werden können.

Schneiden Sie Stecklinge von einjährigen Trieben mit einer Dicke von etwa 7 mm. Der Schnitt erfolgt in einem Winkel von 45 °. Die Schnittlänge beträgt 20 cm Für die Nacht sollten die Stecklinge in Wasser gelegt und morgens in die vorbereitete Erde gepflanzt werden. Sie werden als gewöhnliche Sämlinge gepflanzt, während sie reichlich gießen.

Schichtung

Die Schichten vervielfachen im Frühling die Johannisbeeren. Gesundes Seitenwachstum wird gefaltet, in die vorbereiteten Rillen (Tiefe 5-7 cm) gelegt und mit speziellen Klammern fixiert.

Danach werden die Schichten mit Erde bedeckt. Mit dem Aufkommen von Trieben von 6-8 cm Länge rollen sie sich auf die halbe Höhe. Es ist notwendig, sie wie für gewöhnliche Setzlinge zu pflegen.

Busch teilen

Beim Teilen eines Busches sollte die Erde mit Humus hochspringen und die Feuchtigkeit bis zum Herbst überwachen.. Im Herbst muss der Busch ausgegraben, die ausgebildeten Muffen mit Wurzeln getrennt und getrennt gepflanzt werden. Vergessen Sie nicht, neue Büsche zu gießen und zu düngen.

Wissen Sie? Sie können keine schwarzen Johannisbeeren in der Nähe von Vogelkirschen, Weißdorn, Sanddorn, Fenchel oder Ysop pflanzen. Dies kann zu Schädlingsbefall von Büschen führen. Schwarze Johannisbeere und ihr Nachbar sollten ein Wurzelsystem der gleichen Tiefe haben, um sich nicht gegenseitig zu stören. Es ist am besten, Johannisbeeren getrennt zu pflanzen.

Nützliche Eigenschaften der schwarzen Johannisbeere

Johannisbeeren werden seit langem als Heilpflanze verwendet. Die Beeren enthalten die Vitamine C, B, P, A, E, Pektin, Phosphorsäure, Eisen und ätherische Öle.

Die Blätter enthalten Schwefel, Magnesium, Phytozide, Vitamin C. Alle diese Substanzen helfen bei der Behandlung von Entzündungsprozessen im Körper, der Bekämpfung von Krebs und Herz-Kreislauf-Erkrankungen.

Johannisbeere ist nützlich mit einer Erkältung. Es wird empfohlen, bei einer akuten Atemwegsinfektion und Influenza ein Abkochen der Johannisbeere zu trinken. Aufgrund der hohen Menge an Vitamin C hilft schwarze Johannisbeere, die Temperatur zu senken und die Immunität zu erhöhen.

Vitamin P erhöht die Elastizität der Blutgefäße und verhindert die Entstehung von Atherosklerose. Vitamin E hilft bei der Reinigung und Verbesserung der Leber und der Nebennieren.

Schwarze Johannisbeere hilft vom Druck - es reduziert und hilft dabei, normal zu bleiben. B-Vitamine wirken sich positiv auf das Gehirn, das Herz und das Nervensystem aus.

Gefährliche Eigenschaften der Schwarzen Johannisbeere

Schwarze Johannisbeeren mit Thrombophlebitis können Sie aufgrund des hohen Vitamin-K-Gehalts nicht essen. Johannisbeeren sind bei Gastritis, Geschwüren und schlechter Blutgerinnung, Hepatitis kontraindiziert. Johannisbeersaft kann nicht nach einem Herzinfarkt oder Schlaganfall sowie bei Thrombosen verwendet werden.

Reiner Saft kann allergische Reaktionen hervorrufen, daher kann er nur verdünnt mit Wasser und in begrenzten Mengen konsumiert werden.

Während der Schwangerschaft sollten Sie auf den übermäßigen Verzehr von Johannisbeeren aufgrund des Vitamin C-Gehalts verzichten. Sie können es verwenden, jedoch nicht mehr als 5-6 Beeren pro Tag.

Wenn Sie also entscheiden, eine so nützliche Beere als Schwarze Johannisbeere auf Ihrem Grundstück anzupflanzen, sollten Sie die Regeln des Anpflanzens und der Pflege beachten. Stellen Sie sicher, dass Sie die Büsche düngen und pflegen, auch wenn sie noch keine Früchte tragen. Dies wird der Schlüssel für eine reiche Ernte in der Zukunft sein.

Video ansehen: Johannisbeere schneiden: Vor dem Pflanzen und nach der Ernte (April 2024).