Wie man sich richtig für Hortensien sorgt, nützliche Tipps

Hortensia (lateinischer Name - Hortensie) hat 30 bis 100 Pflanzenarten. Unter natürlichen Bedingungen ist Hortensie in Amerika, im Himalaya, in Ost- und Südasien verbreitet.

Hortensiengarten, wie man einen Platz im Garten wählt

Zunehmend dekorieren Gärtner zusammen mit Obstpflanzen Bereiche mit Ziersträuchern wie Hortensien. Diese Pflanze liebt das Licht, also wählen Sie beim Pflanzen einen gut beleuchteten Ort, aber nicht zu offen - in der heißen Zeit verbrennen die sengenden Sonnenstrahlen die Hortensie. Es ist nicht wünschenswert, die Anlage in Zugluft zu bringen, da plötzliche Temperaturschwankungen nicht gefallen. Infolgedessen verblassen die Blätter und fallen ab, und Sie werden nicht verstehen, das Bewässern verstärken und das Wurzelsystem zerstören - die Wurzeln werden durch übermäßige Feuchtigkeit verrotten.

Eine der Nuancen des richtigen Wachstums von Hortensien im Garten ist die Auswahl der Nachbarn. Hortensia bevorzugt die Einsamkeit, drängt ihre Nachbarn zu sich selbst, kümmert sich um den Abstand zwischen ihnen, ihre Wurzelsysteme sollten sich nicht gegenseitig stören. Es ist nicht wünschenswert, eine Hortensie in der Nähe des Baumes zu pflanzen. Sein ausgedehntes und starkes Wurzelsystem zieht die gesamte Feuchtigkeit im Boden an, und ohne Wasser verdorrt die Hortensie.

Wissen Sie? Der Name "Hortensie" besteht aus griechischen Wörtern - Wasser und - einem Gefäß, und die Menschen in Japan gaben der Hortensie einen poetischen Namen - Sehnsucht nach Wasser.

Hortensie pflanzen

Die optimale Zeit für das Pflanzen von Hortensien ist der Frühling, wenn der Boden warm genug ist, sich die Knospen jedoch noch nicht aufgelöst haben. Lassen Sie uns herausfinden, wie Sie im Frühling eine Hortensie anpflanzen können. Der Prozess beginnt mit dem Graben der gewünschten Grubengröße. Die Aussparung sollte einen halben Meter tief sein und etwas kleiner als der Durchmesser sein. Düngemittel mit Erde in den Boden der Grube geben. Wenn das Gebiet reichhaltig und fruchtbar ist, passen Sie die Größe der Grube und die Düngemittelmenge an die Größe des Sämlings an.

Pflanzmaterial schütteln sanft anhaftende Erdklumpen ab, richten Wurzeln aus und pflanzen in ein Loch. Die Oberseite des Wurzelsystems sollte 2 cm über den Rand der Rille hinausragen, der Boden sollte leicht abgefedert sein, so dass keine Luftkissen entstehen und er nicht austrocknet. Danach sollte die Pflanze gut bewässert werden, um den Boden bis zu einem halben Meter Tiefe zu befeuchten. Um den Stamm herum mit Nadeln oder kleiner Holzrinde glühen.

Wie man die Hortensie bewässert

Die Hortensie hat also die Anlegestelle passiert und muss nun gut gepflegt werden. Damit die Pflanze sich aktiv entwickeln, wachsen und prächtig und reichlich blühen kann, sollte der Boden um die Wurzeln nicht austrocknen. Überprüfen Sie den Zustand - die oberste Schicht ist möglicherweise trocken, aber das Wurzelsystem muss sich in einer feuchten Umgebung befinden. Nehmen Sie den Boden mit dem Stab auf und bewerten Sie die Luftfeuchtigkeit, da bei übermäßigem Wässern Fäule auf den Wurzeln auftritt. Sie können morgens oder abends während der Trockenzeit jeden Tag gießen. Hortensie ist unprätentiös, aber die Geheimnisse des Wachstums sind immer noch da. Für die Bewässerung ist es besser, Regenwasser zu verwenden, es bei Regen zu sammeln und sich setzen zu lassen.

Es ist wichtig! Bei der intensiven Hitze der Hortensie wird empfohlen, erst nach Sonnenuntergang zu wässern.
Nach dem Gießen ist es wünschenswert, den Boden um die Pflanze herum zu lockern, damit Sie ihn mit Sauerstoff sättigen können. Um die Feuchtigkeit nach dem Wässern zu bewahren, sollte der Boden aus Holzhackschnitzeln, Nadeln oder einer anderen Zusammensetzung bestehen.

Regeln für die Fütterung von Pflanzen

Beim Anbau von Hortensien werden häufig organische und mineralische Ergänzungen benötigt. Sie wechseln sich ab und führen mindestens dreimal im Monat Verbände durch. Dann wird Sie die Pflanze mit üppigen Blütenständen mit großen, hellen Farben begeistern. Hortense liebt sauren Boden. Sie können Nadeln in der Nähe der Hortensie pflanzen, heruntergefallene Nadeln geben dem Boden Säure.

Hydrangea hat die Fähigkeit, aus saurem Boden freigesetztes Aluminium anzureichern. Das in der Wechselwirkung mit anderen Stoffen in der Zusammensetzung der Pflanze akkumulierte Aluminium färbt die Blütenblätter der Hortensie in blau. Während der Sommermonate kann Hortensie mit Dung befruchtet werden, sie wird jedoch nicht mitgerissen - als Folge von Überfütterung werden die Blütenstände zu schwer für die Zweige sein und sie brechen.

Beschneiden von Hortensien, wie man richtig funktioniert

Hydrangea-Garten Wenn Sie schon im Alter von drei Jahren für sich selbst sorgen, ist ein Beschneiden erforderlich. Baumhortensie zuerst abgeschnitten Die Triebe werden auf 3 Knospen geschnitten und in Stecklinge geteilt. Vielzahl schießt Rispenhortensie auf ein Drittel ihrer Länge geschnitten. In einer großen Spezies Jeder vierte Trieb wird entfernt, wobei auf die in der Buschmitte wachsenden Äste geachtet wird. Beschneiden der gestielten Hortensiensorte sorgt für ihre prächtige Verzweigung. Hortensia Sargent erfordert das Schneiden aller nicht verzweigten Triebe bis zu 25 cm. Unabhängig von der Sorte werden beschädigte, trockene und gebrochene Äste entfernt.

Im Frühjahr, bis die Knospen blühen, schneiden die Pflanzen die gefrorenen und schwachen Äste ab: Sie hemmen die Entwicklung gesunder Triebe. Im Herbst wird der Strauch von Blütenständen und trockenen Zweigen gereinigt.

Der richtige Anbau der Hortensie für den Anbau und die regelmäßige Pflege gewährleistet während der Blüte eine einzigartige Farbpalette und Aroma in Ihrer Umgebung.

Eine interessante Tatsache! Laut buddhistischer Legende fielen an Buddhas Geburtstag sanfte Blumen vom Himmel und Nektar ergoss sich. So schien die Erde keine Hortensie. In der heutigen Zeit in den Tempeln zum Geburtstag Buddhas auf den Kopf der Statue des Baby Buddha gießen Tee, der aus den Blütenblättern der Hortensie gebraut wird.

Wie man Hortensien vermehrt, vor allem im Frühling und Winter

Hortensia züchtet auf verschiedene Arten. Betrachten Sie jede von ihnen genauer. Samen von Hortensien zu säen, ist besser in Kisten mit subaciden Böden. Sämlinge von Gartenhortensien für eine normale Entwicklung erfordern im Frühjahr eine sorgfältige Pflege. Pulverförmige Samen werden regelmäßig gegossen. Gekeimte Sprossen werden mit flüssigen Formulierungen aus komplexen Düngemitteln gefüttert. Im Herbst werden Sämlinge etwa 40 cm hoch.

Nach dem Frühlingsschnitt haben Sie Stecklinge fertig, Pflanzen Sie sie in einen Behälter mit torfig-sandiger Erde und tauchen Sie den Trieb 3 cm tief ein. Wasser und mit Folie abdecken. Um den Boden ständig zu befeuchten, sprühen Sie regelmäßig Stecklinge. Wenn Sämlinge Wurzeln schlagen, können sie auf offener Fläche gepflanzt werden. Die Art der großen Hortensie wird im Winter gepfropft.

Mitten im Herbst wird der Spenderbusch ausgegraben, in einen Topf gepflanzt und bis zur Kälte im Keller gelagert. Im Januar den Topf zum Haus bringen und an einem beleuchteten Ort bei einer Temperatur von ca. 10 ° C bis Februar auffüllen. Die im Februar ausgewachsenen Stecklinge werden abgeschnitten, die unteren Blätter werden von ihnen entfernt, der untere Schnitt wird mit einem Wachstumsstimulator behandelt und bis zum Frühjahr in Töpfe gepflanzt.

Achtung! Um die im Frühjahr gepflanzten Stecklinge vor Frost zu schützen, ist es notwendig, den Boden um den Pflanzenstängel für den Winter zu mulchen und ihn mit Fichtenblättern zu bedecken. Gleiches gilt für erwachsene Büsche, die nicht extremer Kälte widerstehen.
Für die Zucht durch Teilen eines Busches graben Sie im Frühjahr einen Busch aus. Schauen Sie sich die Anzahl der Knospen um diesen Betrag an und teilen Sie den Busch. Frische Wurzeln bestreuen zum Schutz vor Krankheiten mit einem Kohlenmehl und stecken sie in ein Loch. Der Boden kann genauso wie das Stecken von Wurzeln genommen werden. Frische Triebe werden dieses Jahr sein, aber die Hortensie wird als nächstes blühen.

Der einfachste Weg ist die Reproduktion durch Schichtung. Um dies zu erreichen, wird bei einjährigen Trieben mit Knospen ein Teil der Rinde in der Nähe der Nieren abgekratzt. Dann wird es zum Boden geneigt und dieser Teil wird hinzugefügt, nachdem er mit einem Wachstumsstimulator behandelt wurde. Nach einigen Wochen trennen Sie sorgfältig die bepflanzte Flucht und den Muttertierbusch.

Da Sie fast alles über Gartenhortensien wissen, können Sie Ihr eigenes Grundstück mit dieser wunderschönen, üppig blühenden Pflanze mit großen duftenden Blüten schmücken. Und jeden Sommer, um die Farbenpracht zu genießen.