Lamancha - Rasse von Milchziegen

Zu Beginn des zwanzigsten Jahrhunderts wurden aus der Provinz La Mancha - Spanien Ziegen mit kurzen Ohren nach Mexiko gebracht. Sie lebten bereits 1930 in den Vereinigten Staaten in Oregon. In den folgenden Jahren begannen die Züchter mit der Arbeit, neue Milchrassen auf den Markt zu bringen. Im Zuge der Überquerung von kurzohrigen Ziegen mit Schweizer, Nubiern und anderen Rassen erhielten die Wissenschaftler eine neue, einzigartige Art, die La Mancha hieß. Diese hochproduktive Rasse ist eine der besten ihrer Art.

Ziegen Lamanchi werden auf der ganzen Welt sehr geschätzt. Mit hervorragenden Ergebnissen bei der Produktivität können sie einfach nicht ignoriert werden.

1. Aussehen

Diese Ziegenrasse ist sehr unterschiedlich. Ziegen sind mittelgroß und kräftig. Der Körper hat meistens eine Keilform. Die Widerristhöhe variiert zwischen Ziegen - 71-75 cm und Ziegen - 75-95 cm.

Das Profil dieses Tieres ist gerade. Sie können hornlos oder gehörnt sein. Die Farbe der Rasse hat eine ziemlich unterschiedliche Farbe: Weiß, Braun, Schwarz. Sie haben eine glatte, kurze und seidige Schicht. Gliedmaßen stark genug und stark. Euter gut entwickelt.

Das Hauptunterscheidungsmerkmal - kurze Ohren. Es gibt zwei Typen:

  • "Zwerg"
  • "gewellt".

Ohr "Gopher": das äußere Ohr scheint "getrocknet" zu sein, weil es sehr klein ist. Es hat keine Falte und seine maximale Größe beträgt 2,5 cm.

Ohr "Elf" Knorpel haben, sollte die Spitze leicht angehoben oder abgesenkt werden. Die maximale Länge kann 5 cm erreichen.

2. Vorteile

Wahrscheinlich gehören Lamanci-Ziegen zu den widerstandsfähigsten Ziegen gegen die Haftbedingungen. Sie passen sich an fast alle Bedingungen an, ohne diesen schlechten "Ziegengeruch" zu haben.

Die Natur dieser Tiere ist wunderschön: Sie sind ruhig, zärtlich und sanft. Sie lieben die Manifestation des Betreuers. Güte ist die Hauptqualität, die diese Rasse besitzt. Ein wichtiger Charakterzug, der nicht allen Ziegenarten eigen ist, ist die Ruhe. Dies ist wahrscheinlich eine hervorragende Qualität für ein so unschätzbares Tier.

3. Nachteile

Nachteile in der Natur der Rasse, in ihrem Verhalten ist sehr schwer zu finden, da sie praktisch nicht existieren. Der größte Nachteil von La Mancha ist, glaube man, - dies ist das Hauptmerkmal - kleine Ohren.

Aufgrund dieser geringen Größe ist es für Tiere dieser Art fast unmöglich, an ihren Ohren eine Markierung anzubringen. Als Ergebnis markierten die Leute sie mit einem Tattoo auf dem Teil des Schwanzes, der keine Haare hat.

Darüber hinaus kann die römische Nase, die der nubischen Ziege eigen ist und charakteristisch ist, als Defekt betrachtet werden.

4. Eigenschaften

Die Natur der Ziegen von La Mancha ist einzigartig und nicht wiederholbar. Anfangs wurde diese Rasse gezüchtet, um die besten Eigenschaften der Zaanen-, Nubian-, Alpen- und Toggenburger Rassen mit nur sehr kleinen und kurzen Ohren zu synthetisieren.

Im Allgemeinen kann festgehalten werden, dass sie alle Qualitäten höherer Rassen in sich verewigte und sich so eine große Popularität und Verbreitung auf der ganzen Welt sicherte.

5. Produktivität

Das Gewicht einer erwachsenen Ziege - 60-70 kg und der Ziegen - 55-65 kg. In ganz seltenen Fällen kann das Gewicht einzelner Ziegen 100 kg oder mehr erreichen. Lamancha-Ziegen sind vielfarbig. Die Ergebnisse einer Ziege können bis zu 5 Kinder bringen.

Das Hauptmerkmal von La Mancha ist die Milch. Es war eine hohe und qualitativ hochwertige Leistung, die ihren weltweiten Erfolg garantierte. Milchleistung ist ausgezeichnet. Die durchschnittliche Milchleistung pro Tag beträgt 4-5 Liter, manchmal aber auch bis zu 9 Liter pro Tag.

Milch zeichnet sich durch ihren hohen Geschmack aus. Im Verlauf der Kreuzung mit Rassen, die einen unterschiedlichen Fettgehalt in der Milch hatten, stellte sich ein hervorragender Wagen heraus - 4% Fett, was ein ziemlich großes Ergebnis ist.

Kurz gesagt, die Ziegenrasse La Mancha hat eine hervorragende Milchleistung und nimmt daher einen hohen Platz unter den anderen milchhaltigen Ziegen ein.

6. Merkmale der Zucht

Trotz der Sorgfalt dieser Rasse, ihrer Art und zärtlichen Haltung, der Anpassung an fast alle Haftbedingungen, ist es besser, sie wie eine Person in Ihrer Nähe zu behandeln.

Denn je besser Sie diese Ziege behandeln, desto besser füttern, reinigen und pflegen Sie sie, desto mehr und länger kann sie hochwertige, schmackhafte Milch produzieren.

Diese Rasse erfreut sich nicht nur in den USA und Spanien großer Beliebtheit, sondern auch in der Türkei, im Iran, in Lettland und in Polen.

Aufgrund der Natur und der Eigenschaften dieses Tieres kann man sicher sagen, dass La Mancha eine einzigartige Ziegenart ist.

Bei der direkten Zucht von Ziegen zu Hause müssen Sie zuerst ein guter Mensch sein und sich um das kümmern, was Sie haben. Lamancha muss, wie die meisten Ziegen selbst, mit "Grünen" gefüttert werden, damit sie eine große Menge an Vitaminen in ihrem Körper hat. Damit die Milch keinen unangenehmen Geruch hat, sollte diese Rasse alle drei Tage gewaschen oder gereinigt werden.

Wenn überhaupt die geringste Chance besteht, La Mancha zu erwerben, sollten Sie unter keinen Umständen nachdenken, sondern das Risiko eingehen. Wundervoller Charakter in Kombination mit hervorragenden produktiven Qualitäten, sowohl quantitativen als auch hervorragenden Milchprodukten, machen diese Rasse zu einer der besten und perfektesten in unserer riesigen Welt.

Video ansehen: Die besten käse aus Spanien (April 2024).