Normalerweise werden Schweine aufgezogen, um Fett zu produzieren. Trotzdem hat Schweinefleisch keinen geringeren Nährwert und Geschmack.
Schweinefleisch wird häufig zum Kochen vieler Gerichte aus der ganzen Welt verwendet, nur Muslime essen es nicht. In der Popularität konkurriert es mit Huhn, aber letzteres ist Schweinefleisch in der Saftigkeit viel schlechter.
In der modernen Welt, in der viele mit Fettleibigkeit zu kämpfen haben, ist es zudem rentabler, Schweine für Fleisch aufzubauen.
Daher werden wir Sie mit den Schweinerassen bekannt machen, die die größte Menge dieses Produkts erzeugen. Vergessen Sie nicht, Sie mit den Merkmalen des Aussehens jeder Rasse, ihrer Leistung und den Regeln der notwendigen Pflege vertraut zu machen.
Was sind die Unterschiede zwischen Schweinefleischrassen?
In der Schweinezucht gibt es drei Hauptrichtungen bei der Produktion dieser Tiere, nach denen die gesamte Gesteinsaufteilung erfolgt.
Der erste beinhaltet Rassen von fettartigen Schweinen.
Diese Rassen unterscheiden sich sogar durch ihr äußeres Äußeres, da sie einen sehr tiefen und breiten Körper haben. Ihr vorderer Teil sieht schwerer aus als der Rücken, obwohl der Schinken auch etwas fleischig ist. Schon beim Namen dieses Typs wird deutlich, dass er ziemlich hohe Vorräte an Fettgewebe hat.
Tatsache ist, dass bereits in einem halben Jahr das Wachstum der Muskelfasern bei einem Tier etwas anhält. Die Karkasse eines solchen Schweins kann etwa 40 bis 45% Fett aus der gesamten Karkassenmasse enthalten, während das Fleisch darauf weniger als 53% beträgt.
Zu einem separaten Typ gehören Universalrassen von Schweinen oder Fleisch.
Solche Schweine können schon in jungen Jahren sehr hochwertiges Fleisch produzieren. Fleischschweine gewinnen sehr schnell ein Lebendgewicht, und Erwachsene sammeln auch ohne Probleme viel Fettgewebe. So kann die Fleischmenge einer Karkasse 53 bis 65% betragen und das Fett 29 - 37%.
Und schließlich die Schweine, über deren Rassen wir erzählen wollen - Fleisch oder Speck.
Äußerlich haben solche Schweine normalerweise einen langen Körper und kein besonders tiefes Brustbein. Im Gegensatz zu den Talgfischrassen ist der vordere Teil viel kleiner als der Rücken, der durch sehr massiven Schinken repräsentiert wird.
Eichmaße des gesamten Körpers solcher Individuen zeigen normalerweise grßere Indikatoren als Messungen der Brust. Ein weiterer Unterschied zu Talgschweinen besteht darin, dass der Specktyp Muskelgewebe sehr intensiv entwickeln kann, während das Fett etwas langsam abgelagert wird.
Die Kleinen Ferkel solche Rassen sehr schnell wachsen Bereits im Alter von sechs bis sieben Monaten können die Indikatoren ihres Lebendgewichts 100 Kilogramm erreichen (wenn Sie alle Fütterungsregeln beachten). Je nach Rasse kann ein Tierkörper zu 58-67% aus Fleisch bestehen, während das Fett nur 21-32% enthält.
Betrachten Sie die prominentesten Vertreter der Fleischsorte der Schweine.
Bacon Schweinerasse Duroc: Lernen Sie alle Eigenschaften kennen
Das Auftreten der Vertreter der Schweinerasse Duroc
Diese Rasse ist sehr groß. Die Körperlänge erwachsener männlicher zweijähriger Personen kann 1,8 Meter erreichen, Sauen sind etwas kleiner.
Bei den allgemeinen Merkmalen von Schweinefleischrassen haben wir erwähnt, dass sie eine charakteristischere längliche Form haben. In diesem Fall ist dies jedoch nicht alles.
Kadaver Schweine Duroc sehr massiv und breit, mit einer leicht gewölbten Rückenform. Gleichzeitig ist der Kopf sehr klein, mit spitzen Ohren, die nach vorne ragen.
Diese Schweine sind sehr aktiv, besonders in jungen Jahren. Dazu tragen vor allem die sehr starken und ausdauernden Beine bei, die den Kadaver hoch über den Boden heben: Egal welches Gewicht das Tier erreicht, der Bauch am Boden zieht es nicht.
Äußerlich kann diese Rasse auch durch die Hautfarbe unterschieden werden. Es kann verschiedene Rottöne aufweisen: es gibt Schweine und hellgoldenes und dunkelbraunes, eigentlich braunes. Die Borsten sind mittellang, die Farbe entspricht der Haut des Tieres.
Natürlich werden Schweine mit zunehmendem Alter weniger aktiv, da sie sehr schnell an Gewicht zunehmen. So kann ein Erwachsener sogar 250 Kilogramm wiegen. Gleichzeitig kann die maximale Dicke des Fettes nur 3 Zentimeter betragen.
Es ist erwähnenswert, dass dies auch für Schweine vom Specktyp ein sehr niedriger Indikator ist. Aufgrund dessen kann die Fleischmenge auf der Durok-Karkasse jedoch 80% betragen.
Wie hoch ist die Produktivität von Duroc-Schweinen und wie sie gesteigert werden kann
Bei der Produktivität von Schweinen sollte berücksichtigt werden, wie viel Fleisch- und Fettprodukte mit einem einzigen Tierkörper zu minimalen wirtschaftlichen Kosten erhalten werden können. Wir haben oben erwähnt, dass diese Rasse in der Lage ist, bis zu 80% des Fleisches aus einer einzigen Karkasse zu erzeugen, dies ist jedoch nur bei gezielter Fleischfütterung möglich.
Um solche Ergebnisse zu erhalten, ist es besonders wichtig, den Tieren viel Eiweißfutter zu geben. Aber seien Sie nicht enttäuscht von Duroc-Schweinen, denn bei richtiger Fütterung werden Sie überrascht sein, wie Schweine werden schnell an Größe und Gewicht zunehmen.
Das sind ein paar Monate intensiver Fütterung - und Sie haben mindestens 100 Kilogramm schönes junges Fleisch. Mit zunehmendem Alter hört der Körpergewinnungsprozess fast nicht auf, wenn Sie die Sauen nicht berücksichtigen.
Es wurde experimentell nachgewiesen, dass sich die Haftbedingungen sehr stark auf die Produktivität von Schweinen auswirken. Wir sprechen hier über ausreichend Platz für das Tierleben, das Lüften und Reinigen der Stifte, ihre Wärmefähigkeit in der kalten Jahreszeit und das Fehlen von Fremdgeräuschen und Reizstoffen.
Amerikanische Züchter hatten also absolut ideale Bedingungen für Schweine Duroc geschaffen, sowohl in Bezug auf die Haltung als auch in Bezug auf die Fütterung, und konnten 400 kg schwere Individuen anbauen, wobei der Prozentsatz des Verhältnisses von Fleisch und Fettgewebe 6: 1 betrug.
Kurz über die wichtigsten Vor- und Nachteile der Rasse
Am wichtigsten vorteile Diese Fleischrasse von Schweinen sollte umfassen:
- Die Fähigkeit, sehr schnell zu wachsen und Lebendgewicht zu gewinnen.
- Gute Anpassungsfähigkeit an verschiedene Haftbedingungen, selbst bei ständigem Gehen in Ställen.
- Die Fähigkeit, große Mengen Fleisch guten Geschmack zu bekommen.
- Das fast vollständige Fehlen von Unterhautfett.
- Die ruhige Haltung der Tiere: Sie beißen weder die Besitzer noch einander und zeigen keine Aggression gegenüber ihren Nachkommen.
Wir werden Sie nicht irreführen, dass Duroc-Schweine einfach die ideale Variante von Speckschweinen sind. Trotzdem haben diese Schweine ihre eigenen Mängel:
- Zu einem Zeitpunkt kann die Sau eine kleine Anzahl von Ferkeln produzieren, die maximale Anzahl kann 10 sein. Dies hat jedoch ihre Vorteile, da eine kleine Anzahl von Nachkommen eine höhere Überlebensrate aufweist.
- Tiere dieser Rasse sind sehr anfällig für Erkrankungen der oberen Atemwege.
- Die Geschwindigkeit der Gewichtszunahme, insbesondere die Entwicklung des Muskelgewebes, hängt von der Menge und Qualität der Proteinzufuhr für Schweine ab.
Sorgfältig für Duroc-Schweine sorgen
- Diese Tiere sind nicht skurril in Bezug auf den Inhalt, der Inhalt in offenen Ställen während der 5-6 warmen Monate ist für sie gut geeignet.
- Die Fütterung muss ausgewogen sein und einen hohen Proteingehalt haben. Die Fütterungshäufigkeit im Winter sollte 3-mal täglich, im Sommer 2 sein.
- Die Rasse ist anfällig für Krankheiten, daher sollte es nicht zu viel Schmutz und Staub, zu wenig Luft und Zugluft im Stall und in den Ställen geben.
Alle Merkmale der Speckschweine Pietren
Was unterscheidet diese Rasse von Schweinen in ihren äußeren Eigenschaften?
Diese Rasse kann sogar durch die Form des Körpers unterschieden werden, da sie kurz, aber eher breit ist. Trotz der dünnen und leichten Knochen ist die Muskulatur sehr gut entwickelt, der Schinken ist auch ziemlich massiv.
Der Kopf ist klein, leicht und hat ein gerades Profil. Die Ohren des Pietrens sind aufgerichtet, entsprechend der Größe des Kopfes sind sie auch klein. Die Brust der Tiere ist breit, aber nicht tief.
Ihr Rücken ist ebenfalls breit und sehr muskulös. Boca ist abgerundet und weist auch auf einen großen Fleischvorrat und nicht auf Fettgewebe hin.
Die Hautfarbe der beschriebenen Schweinerasse ist sowohl weiß als auch bunt zu finden. Es wird jedoch angenommen, dass fleckige Sauen noch mehr geeignete genetische Träger für die Zuchtqualität sind. Aus diesem Grund wird empfohlen, während der Massenzucht von Pietrens weißgesätete Sauen zum Schlachten zu lassen.
Das Hauptmerkmal und der Vorteil dieser Rasse ist, dass das Schwein Pietren gerecht ist nicht genetisch für die Ansammlung von Fettgewebe prädisponiert.
Gleichzeitig zeichnet sich die Rasse durch folgende wichtige Parameter aus:
- Das Gewicht erwachsener Männer kann zwischen 240 und 260 Kilogramm und Sauen zwischen 220 und 240 Kilogramm betragen.
- Die Körperlänge ist kurz und der durchschnittliche tägliche Gewinn beträgt nur 700 bis 750 Gramm.
Produktivität der Rasse oder welche Fleischmengen können mit der Zucht erzielt werden?
Es ist schwer zu sagen, wie rentabel oder nicht rentabel es ist, Schweine einer bestimmten Rasse im Haushalt zu züchten. Alles hängt davon ab, ob Sie die notwendige Nahrung für die Tiere und die notwendigen Bedingungen für die Tiere bereitstellen können.
Im Allgemeinen ist es erwähnenswert, dass die Sauen der Rasse Pietrain ein kleines Abferkeln haben - nur bis zu 8 Ferkel. Zur gleichen Zeit kann eine Sau allein nur 6 Ferkel füttern.
Und obwohl Die jüngere Generation hat eine sehr hohe LebensfähigkeitSie wachsen langsam. Wenn Sie sich für die Mastmast bewerben, können Schweine erst im Alter von 210 bis 240 Tagen 100 Kilogramm gewinnen. Aber die Kosten für ein Kilogramm Wachstum sind immer noch nicht so hoch - 4,5-5 Fördereinheiten.
Durch aufmerksame Pflege und intensive Fütterung erreicht die Fleischmenge in einem Tierkörper durchschnittlich 62%, während das Fettgewebe nur 28% beträgt. Nur der Gammon eines Erwachsenen kann etwa 8 bis 9 Kilogramm wiegen.
Welche Art von Pflege ist für Schweine der Petroc-Rasse erforderlich?
Die größte Schwierigkeit bei der Aufrechterhaltung dieser Rasse besteht in Pflegefragen. Tatsache ist, dass diese Tiere die Akklimatisierung sehr schlecht vertragen - sie mögen weder die Kälte noch die Hitze. Bei dem üblichen Futter liefern diese Schweine nicht das gewünschte Ergebnis. Daher müssen sie nicht nur nahrhaft, sondern auch in Bezug auf verschiedene Spurenelemente und andere Nährstoffe abgeglichen werden. Stress wirkt sich auch sehr negativ auf das Wachstum von Tieren aus.
Es ist auch interessant zu lesen, wie man Perlhuhn züchtet.
Hampshire-Schweinefleischrasse: über Parameter und Produktivität
Was ist anders und was ist das Besondere an der Rasse?
Diese Rasse zeichnet sich vor allem durch die für diese Tiere charakteristische Hautfarbe aus: Sie ist fast schwarz, hat aber notwendigerweise ein breites weißes Band, das den Körper praktisch im Bereich der Schulterblätter und Vorderbeine umgibt.
Eine Besonderheit der Rasse ist ihre Eigenschaft Lichtkopf mit gerader Schnauze kleine größen.
Die Ohren sind auch klein und aufrecht. Der Körper der beschriebenen Schweinerasse ist länglich, mit einem ausreichend breiten und kräftigen Rücken. Die Beine von Tieren sind nicht sehr lang, aber kräftig, die Hufe sind gerade.
Die Hampshire-Schweinerasse zeigt die höchste Effizienz, wenn sie mit anderen Rassen gekreuzt wird und neue Hybrid-Fleischschweine entstehen.
Beim reinen Kreuzen erscheint eine hohe Produktivität nicht, jedoch ist unter den Hauptparametern der Individuen dieser Rasse Folgendes zu beachten:
- Tiere haben normalerweise eine mittlere Größe, obwohl sie sich im Vergleich zu den oben beschriebenen Rassen auf einer Höhe befinden. Der Eber kann ein Maximalgewicht von 310 Kilogramm und eine Sau - bei 250 - erreichen.
- Obwohl die jüngere Generation der Hampshire-Rasse sich als ziemlich stark erweist, zeigt sie bis zum Erreichen des 8. Lebensmonats ein eher langsames Wachstum, obwohl sie später sehr schnell an Körpergewicht zunimmt.
Wie rentabel es ist, Hampshire-Schweine zu züchten: die Hauptargumente und Gegenargumente
Argumente für die Verwendung dieser Rasse im Haushalt werden dies sein Die Rasse ist sehr anpassungsfähig. Es kann unter fast allen Bedingungen aufrechterhalten werden, in jedem Fall kann es maximale Ergebnisse liefern (wenn natürlich die notwendige Fütterung nicht vergessen wird).
Darüber hinaus können diese Tiere sogar auf Weiden grast werden. Als Fleischrasse geben Hampshires fast vollständig Schlachtkörper mit sehr dünnen Schichten Fettgewebe ab. Wenn Sie für die Fütterung hochwertiges und ausgewogenes Futter verwenden, kann die tägliche Steigerung zwischen 900 und 950 Gramm liegen.
Die Komplexität des Inhalts der beschriebenen Rasse liegt darin, dass diese Tiere äußerst schüchtern sind. Stresssituationen im Allgemeinen können zu Gewichtsabnahme und einer Verlangsamung des Wachstums führen.
Sauen von Hampshire-Schweinen zeichnen sich auch durch durchschnittliche Fruchtbarkeit aus. In einem Wurf gibt es normalerweise nicht mehr als 8 Ferkel, nur in seltenen Fällen kann diese Zahl die Anzahl von 10-12 Tieren erreichen.
Trotzdem manifestieren sich Sauen in der Rolle sehr fürsorglicher Mütter, die in der Lage sind, jede Menge Nachwuchs gut zu ernähren.
Wir sorgen für die richtige Pflege der Tiere.
Das große Plus dieser Rasse ist, dass sie sehr verhärtet sind. Befürchten Sie nicht, dass das Tier krank wird.
Entwürfe sind auch nicht schlecht für sie. Trotzdem sollten Sie die Hygiene und andere Maßnahmen zur Sauberkeit nicht vergessen, da Schmutz auf jeden Fall eine direkte Ursache für Krankheiten sein wird.
Andere Fleischrassen, die es zu beachten gilt
Schweine Landrasse: allgemeine Merkmale
Nicht weniger beliebt und produktiv ist auch die Rasse von Schweinen vom Specktyp Landrace.
Im Erwachsenenalter kann ein Eber 310 Kilogramm leicht erreichen.
Sauen sind in der Lage, sehr zahlreiche Abferkelungen zu erbringen - etwa 12 Schweine.
Die Gewichtszunahme pro Tag kann etwa 700 Gramm betragen, während die Kosten pro 1 kg Gewichtszunahme nur 3,9 bis 4 Futtermitteleinheiten betragen.
Äußerlich haben diese Schweine eine helle Farbe.
Diese Rasse gehört zu den häufigsten unter den Fleischsorten.
Die wichtigsten Vorteile der Tamworth-Schweinerasse
Bemerkenswert sind auch die Schweine der Tamworth-Rasse.
Wie alle Speckschweine haben sie eine starke Körperstruktur und gut entwickelte Muskeln. Die Länge des gesamten Körpers einer erwachsenen Person kann zwischen 1 und 1,4 Meter variieren.
Dies ist eine weitere bunte Rasse von Fleischschweinen. Die Farbe kann von sattem Rot bis Dunkelrot variieren. Außerdem können Sie Personen mit weißer Haut sehen, die mit schwarzen Flecken auf dem Rücken bedeckt sind.
Für 7-8 Monate können Schweine leicht ein Gewicht von 100 Kilogramm erreichen.