Wir bauen Gurken auf der Fensterbank an: praktische Ratschläge

Es ist schwer, ein Haus zu finden, in dem keine Fensterblumen auf den Fensterbrettern stehen würden.

Sie verleihen der Wohnung zusätzlichen Komfort und schaffen eine günstige kreative Atmosphäre. Aber zu Hause wachsen kann man nicht nur Drachen, Veilchen oder Dieffenbachia.

Für eine solche Zucht passen auch Gurken. Dies ist kein kompliziertes Verfahren, insbesondere wenn Sie jahrelang Zierpflanzen anpflanzen.

Gurken auf dem Fensterbrett sind nicht nur eine schöne Dekoration, sondern sorgen auch mit der richtigen Pflege für eine gute Ernte.

Sie können Ihre Freunde auch mit einem solchen Zweig der Gartenanlage auf Ihrem Balkon überraschen. Auch Kirschtomaten können sich Gurken anschließen, und alle werden Sie mit ihren hellen Farben begeistern.

Nun, lass uns anfangen?

Vielleicht müssen Sie mit den Vor- und Nachteilen dieser Gurkenkultivierungsmethode beginnen. Der Hauptvorteil stimmt im Wesentlichen mit dem Zweck der Kultivierung überein - frische Gurken im Frühjahr und sogar im Winter zu bekommen. Es ist schön, eine frische Gurke aus Ihrem kleinen Garten zu pflücken und sicher zu gehen, dass niemand diesen Busch mit Pestiziden behandelt hat.

Auch auf die Vorteile kann eine Steigerung der Sauerstoffmenge in der Wohnung zurückgeführt werden. In den Blättern und Trieben der Gurke, wie in allen anderen grünen Pflanzen, erfolgt der Photosyntheseprozess, der von der Freisetzung von Sauerstoff begleitet wird. Und auch diese hohen Büsche werden zu einer wirklich schönen Dekoration einer Wohnung, weil Sie Ihren Verwandten und Freunden jederzeit das Niveau Ihrer Fähigkeiten zeigen können, vor allem, wenn einer von ihnen ein identisches Hobby hat.

Die Nachteile sind: Schwierigkeiten bei der Schaffung einer förderlichen Umgebung Gurken sind sehr anspruchsvolle Kultur. Bei Lichtmangel oder Hitze bilden Büsche einfach keine Blüten und tragen daher Früchte. Jedes Problem ist jedoch lösbar, so dass auch diese Fragen gelöst werden können.

Der beste Platz für Töpfe und Sämlinge und bereits reife Büsche ist der südliche oder östliche Flügel der Wohnung. Wenn dies nicht möglich ist und Sie die Pflanzen auf der westlichen oder nördlichen Seite aufstellen müssen, müssen Sie sie mit zusätzlicher Beleuchtung ausstatten.

Es ist am besten, ab Mitte Januar Büsche zu züchten, da dann das Tageslicht länger wird und die Sonne zunehmend durch die Wolken bricht.

Wenn Sie sich jedoch dafür entscheiden, diesen Prozess im Spätherbst zu beginnen, sollten Sie sich darauf einstellen, große Stromrechnungen zu erhalten, da die Büsche in dieser Zeit ca. 15 Stunden pro Tag zusätzliche Deckung benötigen!

Seit Ende Januar ist die Anzahl der Stunden zusätzliche Beleuchtung kann auf 3-4 reduziert werden, was insbesondere bei bewölktem Wetter erforderlich ist. Für die Beleuchtung benötigen Sie spezielle Geräte, die als Phytolampen bezeichnet werden. Wenn sie nicht verfügbar sind, können Sie auch normale, leuchtende verwenden.

Die Luftfeuchtigkeit ist ein weiterer sehr wichtiger Punkt bei der Vorbereitung und dem Anbau von Gurkenbüschen. Batterien, die sich in Wohnungen oder Privathäusern befinden, können die Luft sehr trocknen. Um Gurken bequem zu machen, müssen Sie spezielle Luftbefeuchter verwenden. Sie können die Batterie auch mit einem feuchten Tuch abdecken und Tabletts mit nassen Kieselsteinen unter die Töpfe stellen.

Eine generelle Erhöhung der Luftfeuchtigkeit im Haus wird nicht nur dieser Ernte, sondern auch anderen Pflanzen und vor allem Ihnen zugute kommen. Bei der Lufttemperatur ist alles wie gewohnt. Tagsüber sollte es bei +21 ... +24 ° С liegen, und nachts sollte die Thermometermarke + 18 ... +19 ° С erreichen.

Diese Temperatur wird vorwiegend in modernen Häusern gehalten, jedoch zu Die Wurzeln waren nicht kalt Auf der Fensterbank muss unter den Töpfen das Material für die Wärmedämmung platziert werden. Als solches Material können Polymerverbindungen oder Holzbretter verwendet werden. Vor dem Umpflanzen von Setzlingen ist es sehr wichtig, eine gute Drainageschicht im Topf zu schaffen, in der der Strauch bis zur Fruchtbildung wächst.

Am Boden des Tanks muss Lehm aufgebracht werden, der dann einschlafen kann. Die Töpfe selbst sollten groß sein, damit die Büsche nicht enger werden, und es gibt auch keine stehende Feuchtigkeit. Andernfalls sterben die Wurzeln ab, wenn die richtige Temperatur und optimale Bodenfeuchtigkeit nicht eingehalten werden. Sechs- oder Acht-Liter-Töpfe eignen sich gut für Gurkenbüsche.

Was das Pflanzen angeht, so kann man es sofort in großen Töpfen machen und Sämlinge anbauen.

Im ersten Fall müssen die Samen, die Sie zuvor gekauft haben, nur in Töpfen von 2 - 3 Stück ausgesät werden. Im Fall von Sämlingen müssen Samen in den Zellen der Kassette oder in gewöhnlichen Plastikbechern prikopiert werden.

Die beste Option wäre die Verwendung von Torftöpfen, die zusammen mit den Sämlingen abgegeben werden können. Dann werden die Sämlinge einige Zeit nach dem Umpflanzen nicht befruchtet.

Vor der Landung unbedingt darauf achten Samen zu säubern um alle Sporen des Pilzes zu entfernen. Der Boden kann gekauft werden, und Sie können sich selbst vorbereiten.

Sie können sofort eine solche Erdmischung herstellen, die zunächst fruchtbar ist. Die Zusammensetzung dieser Mischung sollte gewöhnlichen Boden, Sägemehl, trockenes Laub sowie Boden aus dem Laden umfassen. Alles muss in einem Verhältnis von 2: 1: 1: 1 gemischt werden. Dazu werden etwa 100 g Asche und zerkleinerte Kreide sowie 200 g Trockenmist hinzugefügt.

Bei dieser Art von Boden werden Gurken überhaupt nicht benötigt. Die resultierende Mischung muss in Töpfen einschlafen und mit einer starken Lösung von Kaliumpermanganat desinfizieren. Nach dem Aufkommen von Sämlingen in beiden Fällen der Samenverlegung ist es notwendig, die Temperatur auf + 22 ... + 24 ° C zu halten, und nachts ist es möglich, auf + 17 ... + 18 ° C zu sinken.

Benötigen Sie 2-3 mal am Tag Sprossen und Erde befeuchtendurch Besprühen mit warmem Wasser aus einer Sprühflasche.

Wenn die Sämlinge auf 3 - 4 dieses Blattes auftauchten, können die Sämlinge bereits in große Töpfe verpflanzt werden. Sie können die Büsche nicht schütteln, um den Boden von den Wurzeln zu entfernen. Unmittelbar nach dem Pflanzen sollten die Gurken gewässert werden und mehrere Tage ruhen, bis sie schließlich Wurzeln schlagen.

Wenn Sie keinen Nährboden bilden, brauchen Sie jede Woche Spezialdünger auf den Boden auftragen. Wenn die Büsche in die aktive vegetative Phase eintreten, müssen Sie sie mit Nitrophoska füttern (ca. 4 g pro 1 Liter Wasser).

Während die Büsche wachsen, können die Blätter leicht gebunden sein oder Farbe verlieren. Dies ist ein sicheres Zeichen, dass Sie Blattbehandlungen durchführen müssen, dh abends, um die Büsche mit einer Lösung aus Kalziumnitrat oder Harnstoff zu verarbeiten.

Nicht alle Sorten können im Wohnklima Wurzeln schlagen, deshalb sollten Sie bei der Auswahl des Saatgutes äußerst vorsichtig sein, insbesondere wenn Sie sich noch nie mit dieser Methode des Gurkenbestockens beschäftigt haben.

Es ist auch interessant, über die Strahlvarianten von Gurken zu lesen.

Klasse "Gribovchanka"

Parthenokarpische Hybride. Die Art der Blüte ist meistens weiblich.

Büsche tragen auch bei schlechten Lichtverhältnissen gut Früchte. Pflanzen verwerfen eine kleine Anzahl von seitlichen Trieben.

Die Früchte sind lang (im Durchschnitt 22 - 25 cm), sie erreichen ein Gewicht von 250 - 260 g, die Oberfläche ist glatt, die Stacheln sind weiß, der Geschmack der Zelentsi ist ausgezeichnet.

Diese Hybride ist nicht von Wurzelfäule, Olivenflecken und Askohitoza betroffen. Die Produktivität ist sehr hoch - etwa 28 kg Quadratmeter. m) Die Sorte erfährt normalerweise Temperaturschwankungen.

Klasse "Stella"

Hybride mit hoher Parthenokarpie und meist weiblichen Blüten.

Die Früchte sind oval, werden 15 bis 25 cm lang und haben eine glatte, glänzende Haut ohne Bitterkeit.

Wird wegen seines ausgezeichneten Geschmacks für die Herstellung von Salaten verwendet. Sträucher verzweigen sich schwach, so unprätentiös in der Pflege. Zelentsy reift fast gleichzeitig, wobei jeder von ihnen eine ausreichend hohe Qualität aufweist.

Mag die erhöhte Menge an Stickstoff im Boden nicht, da sie lange Zeit nicht alt werden und gut wachsen werden. In der Hybride gab es Widerstand gegen Falschen Mehltau und Askohitoza.

Sorte "König"

Hybrid. Partenokarpik-Salatziel.

Zum Zeitpunkt der Reifung fällt die Kategorie mittel (57 - 67 Tage). Buchsen sind kompakt, die Verzweigung ist begrenzt, die Zwischenräume sind mittelgroß.

Die Früchte haben eine zylindrische Form mit kleinen Unregelmäßigkeiten und weißen Blütenstand. Die Farbe der Gurken ist normal, aber es gibt auch gelbe Streifen.

Länge bis 20 - 22 cm und Gewichtszunahme von 145 - 195 g Der durchschnittliche Ertrag beträgt 18 kg pro Quadratmeter. Der Hybrid ist gegen beide Arten von Mehltau immun.

Sort "Athlet"

Sehr schattentoleranter parthenokarpik hybrider Ursprung.

Pflanzen brauchen durchschnittlich 50 - 55 Tage für den Einstieg in die Fruchtbildung.

Büsche sind sehr kräftig und haben viele Blätter.

Große Früchte (18–20 cm, 180–200 g), mit großen Knollen, spindelförmigen, weißen Nadeln.

Die Produktivität ist einfach erstaunlich - 30 - 35 kg pro Quadratmeter.

Gurken-Pflegetipps

  • Bildung
  • Wenn das fünfte oder sechste Blatt auf dem Stiel erscheint, ist es Zeit, die Büsche zu binden.

    Dafür brauchst du prikopat meter zählen in der Mitte des Tanks und binden Sie einen Trieb daran, und Sie müssen ihn mit Weichteilresten binden, um die Triebe nicht mechanisch zu beschädigen.

    Ein ausreichend langer Stiel kann am Fenster selbst angebracht werden, es muss jedoch darauf geachtet werden, dass es nicht einfriert.

    Auch beim Beschneiden gibt es keine Probleme. Seitenäste sollten auf der Höhe des ersten Blattes geschnitten werden, so dass nur noch ein Eierstock übrig bleibt.

    Die Triebe, die auf dem Neuen gebildet werden, müssen auf dieselbe Weise geschnitten werden. Wenn der Mittelleiter anfängt, die Länge des Fensters herauszuwachsen, müssen Sie die Spitze dieser Flucht klemmen.

  • Bewässerung
  • Es ist notwendig, die Feuchtigkeitsreserven im Boden jeden Tag mit Wasser aufzufüllen, das eine Zeitlang auf mindestens + 27 ° C aufgewärmt und aufgewärmt wurde. Wenn das Wetter draußen sonnig ist, braucht die Erde mehr Feuchtigkeit, daher muss das Bewässerungsvolumen erhöht werden. Es ist wichtig, dies nicht zu übertreiben, da sonst das Wurzelsystem zu faulen beginnt.

  • Top-Dressing
  • Das Füttern von Gurken ist eine sehr heikle Angelegenheit. Dieser Vorgang wird bei Bedarf durchgeführt. Wurde der Boden fruchtbar geerntet, ist ein Dünger in der Regel nicht erforderlich. Wenn die Büsche schwach sind und die Blätter gesunken sind, müssen Sie dringend Maßnahmen ergreifen.

    Dafür müssen Sie Mineralien- oder Flüssigdüngerkomplexe verwenden, die keinen besonderen Geruch aufweisen.

    Die Zeit für das erste Befruchtungsverfahren sind die Büsche, die das Alter von eineinhalb Monaten erreichen, und diese Zeit sollte ab dem Zeitpunkt gezählt werden, zu dem die ersten Triebe auf der Bodenoberfläche erscheinen.

    Das Intervall zwischen zwei Ergänzungen beträgt ungefähr 25 bis 30 Tage.

Die Ernte ist erforderlich, wenn das Alter von 6-7 Tagen erreicht ist, und dies sollte häufig erfolgen, damit der Prozess der Neubildung von Gurken stattfindet.

Nun ist klar, was der Gurkenanbau auf der Fensterbank ist, wie man diesen Vorgang durchführt und sich danach - Mitte März mit frischen Gurken verwöhnt.