Geißblatt - Zierstrauch, fast 6 Meter hoch. Mit seinen Peitschen können Sie atemberaubende vertikale Gartenarbeit gestalten. Mit ihrer Hilfe können Sie Gitter und Bögen zeichnen, außerdem kann Geißel die alten Mauern verkleiden, Zäune und Pavillons bedecken. Curly Geißblatt ist sehr unprätentiös und zeichnet sich durch schnelles Wachstum und üppige Blüte aus, wobei es einen stetigen angenehmen Geruch verströmt. Der Strauch blüht bis in den späten Herbst und besticht durch seine leuchtend roten Früchte.
Geißblatt Capricole-duftend
Duftendes Caprifol ist eine der häufigsten Arten. Sein Hauptvorteil ist Beständigkeit gegen niedrige Temperaturen. Bei starkem Frost können die Spitzen der jungen Triebe jedoch leicht einfrieren. Die Pflanze ist lichtliebend genug und fordert Eigenschaften wie Feuchtigkeit und Bodenfruchtbarkeit. Geißblatt Capricole lockig hat große Blätter, deren Farbe oben dunkelgrün und unten blaublau ist. Oft wachsen die oberen 2-3 Blattpaare zusammen.
Die Blüte eines duftenden Porzellans beginnt im Sommer, normalerweise im Juni. Seine Blüte wird von einem angenehmen Aroma begleitet, das sich abends besonders deutlich bemerkbar macht. Die Blüten der Pflanze, auch graues Geißblatt genannt, sind innen gelblich oder weiß und außen rötlich. Die Blüte dauert 15-20 Tage. Anfang August reifen dekorative Beeren eines Geißblattes, ein orangeroter Farbton, und schmücken ihn bis in den späten Herbst.
Es ist wichtig! Die Früchte dieser Pflanze sind ungenießbar, da sie giftige Substanzen enthalten.
Braunes Geißblatt
Diese Art gehört zu den schnell wachsenden Lianensträuchern. Braune Sorte ist eine Pflanze, die eine Höhe von fünf Metern erreichen kann. Ein charakteristisches Merkmal - saftige Triebe und Blätter in Form einer Ellipse, deren Oberseite hellgrün und die Unterseite grau-blau ist. Wie beim Geißblatt hat diese Variante zwei Blätterpaare an den Rändern der Triebe, die in zwei durchgehende Scheiben gespleißt werden.
Die Blüte dieser Art ist sehr üppig. In dieser Zeit ist die Pflanze mit leuchtenden, karottenroten Blüten bedeckt. Braun blühendes Geißblatt ist von Juni bis Juli zu sehen. Die Blütezeit beträgt 3 Wochen, manchmal ist eine Nachblüte möglich, die im August-September stattfindet.
Diese Art verträgt den Winter aber gut In eiskalter Kälte gefriert es. Aufgrund des aktiven Wachstums, das allen Kletterarten innewohnt, wird der Strauch auch nach einem strengen Winter schnell wiederhergestellt. Für "Brown" eignet sich am besten offener Sonnenbereich, geschützt vor Windböen und Zugluft.
Wissen Sie? Gemäß einer Version stammt der Name dieser Pflanze aus der Kombination der beiden Wörter "Leben" und "Jugend".
Alberts Geißblatt
Die Ziervariante Alberta ist ein anmutiger Strauch mit einer Höhe von 1,2 Metern. Es zeichnet sich durch seine dünnen und weitläufigen, aber gleichzeitig herabhängenden Äste aus. Die Blätter sind eher schmal und klein und haben einen hellblau-grünen Farbton. Sie bleiben bis Spätherbst auf den Ästen. Auf ihrem Hintergrund sehen lila-rosa duftende Blumen aus, die den Busch 15-20 Tage lang schmücken. Die Früchte von "Albert" sind ziemlich groß und fast vollständig weiß, weshalb sie sich vor dem Hintergrund von dichtem Laub deutlich abheben. Manchmal nimmt die Farbe der Frucht einen hellpurpurnen Farbton an.
Die Pflanze ist gut vertrocknet und verträgt die städtischen Bedingungen.. Aufgrund des Geißblattes der Klettersorte Albert können sowohl kleine Umrandungen als auch ganze Hecken gebildet werden. Diese Seite wird aufgrund ihrer Lage nicht empfohlen, in nördlichen Breiten zu landen unzureichende Frostbeständigkeit.
Es ist wichtig! Für "Albert" ist es sinnvoll, den Wurzelhals der Pflanze etwas zu vertiefen.
Henrys Geißblatt
Aus Osttibet und China kam eine halb immergrüne Liane mit einem moderaten Wachstum zu uns. Henrys Geißblatt kann bis zu 2,5 Meter hoch werden. Diese Art verträgt einen Mangel an Sonnenlicht und fähig, im Schatten zu wachsen. Während der Blütezeit blühen auf dem Strauch viele duftende, röhrenförmige, leuchtend rosa oder bräunlich-rote Blüten, die sich zu seltenen Blütenständen paarweise sammeln. Die Blüte dieser Sorte beginnt im Hochsommer (im Juli). Die Früchte reifen im September-Oktober und sind dekorative violett-schwarze Beeren, die dicht an die Blätter gedrückt werden.
Es ist wichtig! Das Beschneiden erfolgt am besten im Frühjahr, unmittelbar nach dem Auftreten der ersten Knospen. Das Beschneiden muss mit einem Gartenschere über die Knospe erfolgen.
Geißblatt Caprifol-Deutsch
Zu dem geschweiften Porzellan gehört auch die deutsche Sorte, die durch einen 5 Meter hohen Strauch repräsentiert wird. Diese Art hat die gleichen großen Blätter wie das übliche Geißblatt, mit einem dunkelgrünen Oberteil und einem bläulichen Unterteil, aber im Gegensatz zu dem Geißblatt hat es keine zusammengewachsenen Blätter an den Triebspitzen. Bei halbschattigen Bedingungen wächst es recht gut. resistent gegen Zugluft. Die Blütezeit ist Juni-August, auch wenn sie manchmal im September andauert. Das Geißblatt dieser Sorte zeichnet sich als dekorative Kletterpflanze durch verschiedenfarbige Blüten aus: gelb-pink, weiß, violett. Zierfrüchte von dunkelroter Farbe reifen gegen Ende des Sommers (im August). Im Winter können die einjährigen Triebe leicht einfrieren, aber durch intensives Wachstum erholt sich der Strauch ziemlich schnell. In den meisten Fällen blühen die Triebe, die im laufenden Jahr erschienen, so dass das dekorative Klettergeißblatt nicht darunter leidet.
Wissen Sie? Die Pflanze kann mehr als zwanzig Jahre an einem Ort leben.
Gokrotas Geißblatt
Diese Sorte ist eine Hybride, die die Spezies "Evergreen" und "American" kreuzte. Die Höhe dieser Sorte beträgt 4 Meter. Blätter - elliptisch, breit, aber scharfkantig, erreichen eine Länge von 10 Zentimetern. Zweifarbige Blüten sind in Knospen geschlossen, innen cremeweiß und außen rosa-orange. Viele Röhrenblüten bilden große Blütenstände, die einen einzigartigen Duft erzeugen.
Die Blütezeit dauert von Juni bis September, manchmal auch im Oktober, jedoch mit weniger Intensität. Obwohl diese Sorte von Geißblattblüten länger als andere dauert, gibt es keinen Fruchthybriden.
Gerald Geißblatt
Diese Note im Herbst keine Blätterim Gegensatz zu anderen lianovidnyh. Eine Besonderheit sind leicht verdrehte Blätter, die auch bei -25 ° C grün bleiben. Sie bleiben den ganzen Winter über und werden nur mit Frühlingsbeginn geduscht. Zu diesem Zeitpunkt beginnt das junge Blatt, die alten Blätter aktiv zu ersetzen, und die Pflanze selbst setzt viele neue Triebe frei.
Viburnum Buldenezh, Spirea, Chubushnik, Hydrangea, Clematis, Magnolie, Mahonia Padubolistnaya, Snowberry, Weigela, Heather können eine wunderbare Dekoration des Hofes werden.Dank dieser erstaunlichen Eigenschaften kann Geralds Geißblatt jedes Design schmücken, das fast das ganze Jahr über mit grünem Laub dekoriert wird. Gleich zu Beginn der Blüte löst die Pflanze gelbe oder weiße Blüten auf, die nach einiger Zeit eine orange-gelbe Färbung annehmen. Die Blüte ist eine besondere Zeit, die sowohl erfahrene Gärtner als auch Anfänger mit Spannung erwarten. Unmittelbar nachdem Geralds Geißblatt in der Nachbarschaft zu blühen beginnt, verbreitet sich ein ausgeprägtes Aroma, das dem Jasmin-Duft ähnelt.
Wissen Sie? Bekannt ist "Wolfsbeere" auch für die beschriebene Pflanze.
Telmans Geißblatt
Immergrüne Weinreben mit einer Höhe von 5-6 Metern haben längliche, stumpfe Blätter mit einer Länge von bis zu 10 Zentimetern. Von oben sind sie hellgrün, von unten bläulich. Das obere Blattpaar wächst zusammen.
Telmans Geißblatt ist an seiner Blüte zu erkennen - es ist zweilippig, bildet einen Blütenstand aus zwei Windungen. Die Blüte ist sehr reichhaltig, tritt im Juni auf und dauert 12 Tage. Früchte sind orange-gelb gefärbt.
Die Sorte Telman wird vor allem wegen ihrer spektakulären und üppigen Blüte sowie ihres dichten Laubs geschätzt. Pflanze perfekt vertikale Gartenarbeit zu schaffen. Die Vegetation beginnt Mitte April und endet mit dem Einsetzen der ersten Herbstfröste (Mitte Oktober). Unterscheidet sich in der durchschnittlichen Winterhärte, daher wird empfohlen, die Pflanze im Winter mit Schutzmaterial zu überziehen.
Geißblatt-Kriechpflanzen stellen hohe Anforderungen an Bodenfeuchtigkeit und Fruchtbarkeit. Auch diese Pflanze benötigt Licht, kann aber auch im Halbschatten reich blühen.
Primorye Geißblatt (Serotina)
Serotina ist eine schnell wachsende Liane, die auf einer Stütze bis zu fünf Meter hoch werden kann. Das jährliche Wachstum der Anlage beträgt 2 Meter. Es ist eine sehr dekorative Liane mit langer Blütezeit.
Am häufigsten beginnt das Blühen von Geißblatt-Serotina im Frühling (im April) und endet im Herbst (im September). Zu diesem Zeitpunkt löst die Pflanze die Knospen eines dunkelroten, fast burgunderroten Farbtons mit einem zarten cremefarbenen "Kern" auf. Am Ende der Blüte beginnen sie blass zu werden. Wenn Sie die geblühten Blütenstände rechtzeitig entfernen, können Sie die erstaunliche Blüte und das wunderbare Aroma genießen, das sie bis zum Herbst begleitet.
Primorska-Geißblatt liebt den Sonnenschein, wächst aber auch bei Halbschatten. Für den Anbau braucht es einen nährstoffreichen Boden mit mäßiger Luftfeuchtigkeit. Äußerlich ist die Pflanze dieser Sorte ähnlich wie Kaprifol, blüht aber während der Blüte hellere Blüten. Die Anlage hat auch einen großen Vorteil - es sehr selten von verschiedenen Phyto-Krankheiten betroffenweil Serotina oder Primorskaya Geißblatt eine natürliche Immunität gegen sie hat.
Diese ungewöhnliche Pflanze wird sowohl eine klassische Laube als auch einen felsigen Standort, einen Heidegarten oder eine Bergrutsche perfekt schmücken. Wenden Sie sich etwas an und Sie sind mit dem Ergebnis garantiert zufrieden.