Wie man Tuyu "Smaragd" züchtet

Heute werden wir über die erstaunliche Vielfalt von Western Tui sprechen - "Smaragd". Dieser wunderschöne Miniaturbaum wird in Europa häufig zur Dekoration persönlicher Pläne verwendet, um grüne Kompositionen und Hecken zu schaffen. Die Hauptvorteile der Smaragd-Thuja sind die geringen Abmessungen und die Bescheidenheit der Haftbedingungen. Der Baum wächst sehr langsam und wird bis zu zweihundert Jahre alt. Aus diesem Grund können Sie immergrüne Parks schaffen, die nur durch Ihre Vorstellungskraft begrenzt sind.

Wie man Setzlinge beim Kauf auswählt

Den besten Bäumchen zu wählen, ist eine ganze Wissenschaft. Wenn Sie einen Smaragd-Thuja-Sämling kaufen, müssen Sie auf die Größe der Krone, die Farbe des grünen Pflanzenteils achten, den Stamm und die Äste untersuchen. Wenn Thuja nicht in einem Topf verkauft wird, untersuchen Sie zuerst die Wurzeln.

Es ist wichtig! Kaufen Sie Setzlinge in Ihrer Region, damit der Baum keine Kraft für die Akklimatisierung aufbringt.

Ein guter Sämling sollte elastische "Blätter" von Salatfarbe haben. Die Höhe des Baumes sollte nicht mehr als 120 cm betragen, der Stamm und die Triebe sollten eine einzige Farbe haben, ohne zu helle oder dunkle Bereiche. Die Rinde sollte fest sein. Prüfen Sie auf unterschiedliche Löcher oder Schäden an der Rinde, da eine beschädigte Rinde den Baum stark schwächen kann und nicht wurzelt. Verschiedene Löcher - dies kann das Vorhandensein von Schädlingen im Cortex oder Bast sein. Und eine solche Nachbarschaft bedroht nicht nur die junge Thuja, sondern auch andere Nadelbäume im Garten.

Wenn der oberirdische Teil in Ordnung ist, gehen Sie zu den Wurzeln. Idealerweise sollte die Pflanze in einem Topf mit Erde verkauft werden (die Erde sollte nicht trocken sein!). Wenn sich die Wurzeln nicht im Boden befinden, überprüfen Sie deren Feuchtigkeit und Unversehrtheit. Zu trockene oder beschädigte Wurzeln - der Grund, den Kauf eines Sämlings zu verweigern. Wenn jedoch das Wurzelsystem überschwemmt wird und sichtbarer, unverständlicher Schleim sichtbar ist, beginnen die Wurzeln zu faulen und ein solcher Sämling zu kaufen lohnt sich nicht. Es ist wichtig zu verstehen, dass ein geschwächter Baum vom Gärtner viel mehr Zeit und Mühe braucht, um sich zu akklimatisieren und zu wachsen.

Wissen Sie? Alle westlichen Thuja zeichnen sich durch eine hohe Phytonzidität aus. Das Einatmen von mit Phytonziden gesättigter Luft stärkt das Immunsystem.

Beste Zeit zu landen

Der Sämling kann sowohl im Frühling als auch im Sommer und im Herbst gepflanzt werden. Erfahrene Gärtner empfehlen jedoch, im späten Frühling oder Frühsommer zu pflanzen. Dies ist auf die Akklimatisierungszeit zurückzuführen. Wenn Sie im Herbst eine Thuja pflanzen, hat sie möglicherweise keine Zeit, um sich vor dem Einsetzen des Frosts niederzulassen, und friert einfach ein. Durch das Pflanzen im Frühling oder Sommer (wenn die Wanderung warm ist und ohne plötzliche Temperaturschwankungen), geben Sie dem Baum mehr Zeit, um „zu leben“ und sich an die neuen Bedingungen zu gewöhnen.

Wissen Sie? Viele europäische Länder wenden auf gesetzlicher Ebene die Thuja Western an, um Grünflächen für Tuberkulose-Dispensarys anzubauen.

Die Wahl des Standortes und des Bodens zum Anpflanzen

Damit der Setzling beginnt und schnell wächst, müssen Sie den richtigen Ort zum Anpflanzen auswählen. Die ideale Option wäre ein sonniger oder etwas schattiger Platz im Hinterhof. Der grüne Teil der Thuja ist keinem Sonnenbrand ausgesetzt, daher können Sie diesen Baum in offenen Bereichen platzieren. Es wird empfohlen, den Boden mit guten Drainageeigenschaften und Fließfähigkeit fruchtbar zu machen. Folgende Bodenvarianten sind für Tui geeignet: Chernozem, Torf und Ton. In ihnen fühlt sich der Baum am besten. Wenn sich an Ihrem Standort schwere Böden befinden, in denen die Feuchtigkeit stagniert oder sich das Grundwasser in der Nähe der Oberfläche befindet, sollten Sie auf das Abflusssystem achten. Die Bodensäure spielt für Thuja keine große Rolle, aber es ist besser, sich mit kleinen Abweichungen an einem neutralen Indikator zu halten.

Vorarbeit vor der Landung

Bevor Sie einen Baum pflanzen, müssen Sie mehrere Vorbereitungsschritte durchführen, über die nicht jeder Neuling-Gärtner Bescheid weiß. Beginnen wir also damit, den Smaragd-Thuja im Frühjahr zu pflanzen. Um zu beginnen, bereiten Sie die Site vor. Wenn der Baum zusammen mit einem Topf gekauft wurde, gießen Sie viel erdiges Wasser in die Erde und lassen Sie es ein bis zwei Stunden stehen, damit es leichter zu entfernen ist. Schätzen Sie den Durchmesser des Topfes ab und graben Sie ein Loch zum Pflanzen, das 2-3 Mal größer ist als ein Erdball. Für den Fall, dass ein Schössling ohne Erdkoma gekauft wird, wird die Pflanzgrube dreimal größer ausgehoben als der Durchmesser der Krone an der breitesten Stelle.

Danach muss die Grube mit fruchtbarem Boden gefüllt werden. Es gibt mehrere Optionen für den "gewünschten" Boden: Chernozem, Grasland, Kompost, Blumenladenboden, Torf oder jeden anderen Boden, der den beschriebenen Parametern entspricht. Wir empfehlen die Verwendung folgender Mischung: Torf, Sand, Chernozem / Blumenerde im Verhältnis 2: 2: 1. In diesem Boden befinden sich alle notwendigen Substanzen für die Anfangsphase. Wenn die Thuja eine Höhe von weniger als 1 m hat, müssen Sie dem Pflanzerde komplexen Dünger ("Kemira", Nitroammophoska oder deren Analoga) hinzufügen.

Es ist wichtig! Wenn der Boden feucht oder schwer ist, wird die Grube um 20 cm vertieft und mit einer Schicht Kies, feinem Schotter oder Blähton bedeckt.

Thuja "Smaragd" pflanzen

Nach der Vorbereitung der Bodenmischung wird der Sämling in die Grube gesetzt, mit dem vorbereiteten Boden gefüllt und verdichtet. Es ist nicht notwendig, zusätzliche Stützen für den Baum zu installieren, aber Sie müssen sich um das Mulchen des Bodens kümmern. Der Mulch schützt das Wurzelsystem von Smaragd Thuja vor Austrocknung und Überhitzung und hält auch die Feuchtigkeit im Boden. In der Mulchform können Sie Sägemehl, Humusschichten, feuchtes Torf oder spezielles Mulchmaterial verwenden.

Zusätzlich zu den oben genannten Vorteilen des Mulchvorgangs ist es sinnvoll, hinzuzufügen, dass die Materialien dem Baum beim Umdrehen zusätzliche Düngung verleihen. Daher lohnt es sich nicht, sie abzulehnen. Der wichtige Punkt ist, dass der Wurzelhals der Thuja auf Bodenhöhe sein sollte und die unteren Triebe des Baums den Mulch nicht berühren sollten. Wenn der Baum bei trockenem Wetter gepflanzt wird, sollten Sie darauf achten, dass Sie die Baumkrone befeuchten und reichlich gießen (wenn Sie nicht in den Mulch passen).

Pflege und Anbau des Bauches "Smaragd"

Wir wenden uns den Feinheiten des Anbauens des Smaragd Thuja auf dem Land oder auf dem Gartengrundstück zu. Unprätentiöse Nadelpflanzen brauchen nur wenig Aufmerksamkeit von den Besitzern. Wenn Sie eine kleine Anzahl von Regeln und Empfehlungen befolgen, hat Ihr Baum eine spektakuläre Aussicht und passt perfekt in die Gesamtzusammensetzung des Gartens.

Einen jungen Baum schattieren

Pflege für Thujas "Smaragd" sollte mit der Schattierung beginnen. Wir haben oben einen Landeplatz beschrieben und angedeutet, dass sich die Thuja im Freien bei direkter Sonneneinstrahlung großartig anfühlt, aber in den ersten ein bis zwei Jahren nach dem Pflanzen muss die Thuja vor der Mittagssonne abgeschattet werden, damit der fragile Baum keinen Sonnenbrand bekommt. Dazu mit weißen Vliesstoff bedeckt, der die Sonnenstrahlen gut reflektiert. Wenn Sie es mit dunklem Material bedecken, wird darunter ein Treibhauseffekt erzeugt, und der Baum wird einfach "ersticken".

Gießen, Jäten und Lockern des Bodens

Es ist notwendig, einen Baum auch nach dem Mulchen zu gießen. Je nach Bodenfeuchtigkeit und Höhe des Grundwassers erfolgt die Bewässerung einmal im Monat oder wöchentlich. Zum Gießen können Sie eine Gießkanne oder einen Gartenschlauch verwenden. Ein Baum benötigt 10 Liter Wasser, um seinen Feuchtigkeitsbedarf zu decken.

Es ist wichtig! In den folgenden Jahren sollte Thuja nur im Sommer und bei schweren Dürren einmal pro Woche gegossen werden.

Thuja muss nicht nur gegossen werden, sondern auch gejätet werden. Es ist wichtig zu verstehen, dass wir, wenn Sie den Boden murmeln, kein Jäten benötigen, da der Boden nicht austrocknet, was bedeutet, dass sich der Luftaustausch nicht verschlechtert. Wenn der Mulch nicht gelegt wurde, sollte von Zeit zu Zeit der Boden um den Baum gesät werden. Es ist wichtig, sich an diesen Moment zu erinnern: Thuja hat oberflächliche Wurzeln, die leicht beschädigt werden können. Wenn man diese Eigenschaft kennt, wird das Jäten bis zu einer Tiefe von nicht mehr als 10 cm durchgeführt, und der Boden wird gelockert, wenn sich um den Baum herum eine Kruste bildet, die die Luftzirkulation behindert. Wenn es draußen heiß ist, sollte das Jäten besser aufgegeben werden, da die Gefahr besteht, dass die Oberflächenwurzeln überhitzen und die Feuchtigkeit aus dem Boden stark verdunstet. Weed den Boden entweder am frühen Morgen oder nach Sonnenuntergang.

Wann füttern

Die Bodendüngung mit komplexen Düngemitteln während des Pflanzens wirkt kurzfristig, und im Herbst desselben Jahres ist eine wiederholte Düngung erforderlich. Im September müssen Phosphat-Kali-Dünger in den Boden eingebettet werden, wodurch der Baum vor dem Winterschlaf gestärkt wird. Es ist wichtig zu verstehen, dass das Düngen für Tui Smaragd im Anfangsstadium des Wachstums und der Wurzelbildung wichtig ist. Ein ausgewachsener Baum braucht keinen zusätzlichen Verband.

Nach dem Überwintern im März-April wird der komplexe Dünger "Kemira-universal" oder ein anderer Dünger für Nadelbäume aufgetragen. Zwei Wochen später müssen Sie eine weitere Portion desselben Top-Dressings hinzufügen (die Art des Düngers muss nicht geändert werden!). Fügen Sie im Herbst, im September, Superphosphat (80-100 g pro Quadratmeter) oder Kaliumsulfat (50 g pro Quadratmeter) hinzu. In dieser Anwendung endet der Feed. In den Folgejahren können Sie den Baum auf Wunsch mit Humus oder Kompost füttern (wenn der Mulch nicht gelegt wurde). Dies sollte jedoch nur erfolgen, wenn sich das Wachstum verlangsamt, nach einem harten Überwintern oder wenn die Pflanze krank ist.

Beschneiden

Es ist sehr wichtig, die Thuja zu trimmen, da Sie nicht nur die Krone des Baumes formen, sondern sie auch von kranken, trockenen und beschädigten Trieben befreien. Der erste Schnitt erfolgt nach dem Überwintern. Im Frühjahr wird der Baum sorgfältig geprüft und alle trockenen, beschädigten und erkrankten Triebe vollständig abgeschnitten. In Zukunft wird das Beschneiden alle 2 Jahre durchgeführt. Triebe um ein Drittel verkürzt. Außerdem ist es in den ersten Jahren am besten, die Kronenbildung vorzunehmen, wenn Sie der Thuja eine bestimmte Form geben möchten. Das Beschneiden macht es nicht nur attraktiver, sondern trägt auch zur Bildung einer dickeren Krone bei und beschleunigt das Wachstum des Baumes.

Die Verwendung von Tui "Smaragd" in der Landschaftsgestaltung

Dekorativer Baum, der gerade für die Verwendung in der Landschaftsgestaltung geschaffen wurde. Thuja "Smaragd" hat eine maximale Höhe von 1,5 Metern. Auf dieser Grundlage können Sie Hecken und Gruppenzusammensetzungen erstellen, bei denen der Baum als zentrales Element fungiert. Neben der ästhetischen Schönheit haben die Thuja-Hecken auch praktische Anwendung: Bäume schützen vor Staub und Wind und begrenzen den Garten in getrennte Bereiche.

Wissen Sie? Die auf tui basierenden Präparate helfen, die Herzaktivität zu stimulieren, die Arbeit des Immunsystems und des zentralen Nervensystems zu verbessern.

Thuja "Smaragd" hat einen Kronendurchmesser von bis zu zwei Metern, was bedeutet, dass Sie die Möglichkeit haben, alle kreativen Phantasien zu verwirklichen, indem Sie einen Standardbaum zu einem Vogel oder Tier machen. Die dichten Nadeln einer Thuja werden nicht ein Jahr lang perfekt sein. Um eine dichte Hecke zu schaffen, werden Thuja in Abständen von 70 bis 80 cm in zwei Reihen gepflanzt. Im ersten Jahr muss der Baum nicht geschnitten werden. Geben Sie ihm die Freiheit, in der Breite zu wachsen, und schneiden Sie nur die trockenen und gebrochenen Äste. Im zweiten und dritten Jahr müssen Sie die Krone bilden. Beschneiden und apikale Seitentriebe. Es gibt keine spezielle Anweisung zum Beschneiden, da Sie dem Baum die Form geben, die Sie sehen möchten.

Es ist wichtig! Sie müssen gleichzeitig geschnitten werden, um Symmetrie und Identität zu erreichen.

Das weitere Beschneiden erfolgt im späten Frühjahr oder im gesamten Sommer. Der wichtige Punkt ist, dass es während des Jahres nicht empfohlen wird, mehr als drei Ausschnitte auszugeben.

Kampf gegen Schädlinge und Krankheiten des Smaragd tui

XDie Kriegspflanzen haben eine Besonderheit: Das Laub enthält flüchtige und ätherische Öle, die die meisten Schädlinge abwehren. Dieses Merkmal befreit den Baum jedoch nicht von Krankheiten und Parasiten, die Nadelkulturen beeinflussen.

Es ist wichtig! Experten empfehlen, 2-3 Mal pro Jahr mit Fungiziden zu sprühen, um Infektionen zu vermeiden.

Braune Zweige. Pilzkrankheit, die sich im Frühjahr in Form gelber Schuppen (vergilbtes "Laub") äußert. Wenn sich die Zeit nicht in der Behandlung befindet, wird der gesamte Zweig gelb und stirbt ab. Betroffene Triebe schneiden und brennen sofort. Für einige Monate wird der Baum regelmäßig geprüft und betroffene Triebe beschnitten. Zusätzlich zum Beschneiden muss die erkrankte Pflanze den Boden um den Stamm herum mit Kalkstein besprüht und besprüht werden. Um das Wiederauftreten der Krankheit auszuschließen, wird die Thuja im Sommer mit einer 0,2% igen Lösung von "Fundazol" im Abstand von 14-15 Tagen besprüht. Die Holzverarbeitung dauert 2-3 Monate.

Tuevaya-Scheinschild. In diesem Fall befällt der Parasit den Pilz und das Insekt. Der Pseudo-Schild ähnelt kleinen dunklen Geschwüren, die sich entweder am Stamm eines Baumes oder an Sprossen befinden. Es ist möglich, die Infektion mit einer falschen Hülle durch kleine gelbe Flecken an den Trieben festzustellen. Dieses Insekt ist sehr gefährlich, deshalb müssen Sie sofort mit der Behandlung beginnen. Es ist am besten, Chemikalien wie Rogor, Aktellik, Karbofos zu verwenden. Da der Baum nicht zu Nahrungszwecken verwendet wird, schaden Insektenbekämpfungsmittel mit Insektiziden weder Ihnen noch Ihren Kindern.

Tuevaya Blattlaus Dieser Schädling betrifft fast alle Pflanzen im Garten, Thuja ist keine Ausnahme. Blattläuse an der Pflanze zu erkennen, ist leicht genug: graubraune Insekten, bestreut mit weiß-silbernem Wachsstaub, kleben an den Stämmen und Trieben. Neben dem direkten Schaden zieht das Pad (süßer Ausfluss) der Blattläuse Rußpilz an, der den Baum zusätzlich schädigt. Insekten können durch Insektizide wie "Antio", "Karbofos", "Rogor", "Fitoverm", "Detsis" vertrieben werden. Sprühen Sie den Baum zweimal, um den gewünschten Effekt zu erzielen.

Trocknung der Triebe. Die Ursache der Erkrankung liegt entweder im Mangel an Mineralien oder in der Verletzung der Nährstoffbewegung von der Wurzel zur Krone. Neben dem Austrocknen der Triebe kann man die Gelbfärbung der "Blätter" und ihr weiteres Abfallen beobachten. Das Problem wird durch die Verarbeitung von Thuja mit kupferhaltigen Zubereitungen behoben. Die Behandlung wird im frühen Frühling durchgeführt, nachdem der Baum den Winterschlaf verlassen hat. Wenn das Problem weiterhin besteht, überprüfen Sie das Wurzelsystem des Baums auf Beschädigung und Verrottung.

Die Hauptursachen der Tuman-Smaragd-Krankheit:

  • übermäßige Bewässerung;
  • Mangelernährung;
  • schlechter Luftaustausch im Boden;
  • überschüssiger Dünger;
  • mangelnde vorbeugende Behandlung mit Fungiziden und Insektiziden.

Die meisten Krankheiten werden durch unsachgemäße Behandlung verursacht. Ein starker Baum allein kann die Krankheit übertönen oder deren Ausbreitung verhindern. Deshalb gute Pflege - der Schlüssel zu einer gesunden TUI.

Junge Thuja vor Frost schützen

Lassen Sie uns nun darüber sprechen, wie Sie Smaragd im Winter vor der Kälte schützen können. Diese Art von Thuja kann Temperaturen von bis zu minus 28 ° C standhalten. Daher müssen Sie den Baum nur bedecken, wenn sehr starke Fröste zu erwarten sind, oder um empfindliche Äste vor dem Bruch unter dem Gewicht von Schnee zu schützen. Tuya ist mit leichtem Vliesstoff bedeckt, der bei hoher Luftfeuchtigkeit nicht verrottet, sondern Sauerstoff durchlässt. Sie können Äste vor dem Bruch bewahren, indem Sie sie mit einer Schnur oder einem Seil binden. Für Zwerg oder niedrige Bäume kleine "Hütten" bauen, die mit Sackleinen oder Spunbond bedeckt sind. Wenn die Anlage 3-4 Jahre alt ist, verschwindet der Bedarf an Unterkünften. Ein ausgewachsener Baum verträgt auch stärkste Fröste perfekt.

Wissen Sie? Thuja wurde in den 30er Jahren des 16. Jahrhunderts von Kanada nach Europa gebracht. Anfällig für die Begeisterung des Botanikers des französischen Monarchen Franz I. schlug die Vitalität, Schönheit und Stärke des harzigen Holzes. Er nannte es den "Baum des Lebens".

Schnitttui "Smaragd"

Tuyu "Smaragd" verbreitet sich häufig durch Stecklinge. Da das Keimen von intakten Samen ziemlich schwierig ist, ist das Transplantieren die vernünftigste Art, Tui zu züchten. Der Ausschnitt aus der Thuja wird im Frühjahr vor der Knospenbildung abgeschnitten. Im späten Frühling und Sommer wird das Schneiden nicht empfohlen, da die junge Pflanze keine Zeit zum Wurzeln hat und die Winterfröste wahrscheinlich nicht übersteht. Stecklinge auf den Stecklingen bestehen aus mehreren Ästen mit einer Länge von 12–14 cm und einem Durchmesser von 1–1,5 cm. Der Trieb wird an der Basis auf 5 cm geschnitten und in einem Winkel von 45 ° geschnitten. Als nächstes schneiden Sie die Rinde an der Basis des Ausschnitts ab und entfernen Sie alle seitlichen Blätter. Grüns sollten nur an der Spitze des Triebs bleiben.

Nach den Vorbereitungen werden die Stecklinge in ein Gefäß mit Wasser getaucht, damit sie nicht zu viel Feuchtigkeit verlieren. Bereiten Sie einen Topf zum Anpflanzen von Stecklingen vor und füllen Sie ihn mit der folgenden Mischung: Sand, Kompost / Humus und Vermiculit zu gleichen Teilen. Gießen Sie den Boden in den Topf und drücken Sie ihn ein wenig nach unten, um ihn fest zu machen. Nach dem Einschlafen sollte der Boden ca. 3-4 cm leer sein. Mit einem Holzstab ein Loch in den Boden bohren, um später einen Schnitt darin zu platzieren.

Nach der Vorbereitung des Substrats sollte der Stiel aus dem Wasser gezogen werden und eine Weile trocknen lassen. Danach wird das Pflanzmaterial einige Minuten in das Wurzelwachstumsstimulationshormon eingebracht. Dann sollten Sie es vorsichtig in das Loch im Boden legen, damit der Wachstumsstimulator nicht vom Boden des Ausschnitts abwischt. Vergessen Sie nicht, den Boden am Ende zu befeuchten und stellen Sie den Topf an einen warmen Ort, an dem der Sämling nicht durch Zugluft oder plötzliche Temperaturänderungen gestört wird. Мы познакомили вас с туей западной "Смарагд", дали краткое описание хвойного растения, научили проводить посадку и размножать черенками.

Zum Schluss möchten wir Sie auf die Hauptvorteile von dekorativem Thuja aufmerksam machen:

  • Frostbeständigkeit;
  • Farbtoleranz;
  • Widerstand gegen Wind und trockenen Boden;
  • Das Leben von bis zu zweihundert Jahren;
  • Einfache Pflege.

Jetzt wissen Sie, was die Smaragd Thuja ist und wie Sie sie auf dem Gartengrundstück anbauen.