Tomatensorten für Gewächshäuser

Jeder Gärtner möchte seine Lieblingsbeschäftigung - den Garten - nicht nur im Sommer, sondern auch im Winter.

Dafür haben die Menschen Gewächshäuser erfunden - geschützte Bodenbereiche, in denen Sie bei jedem Wetter und jeder Temperatur verschiedene Kulturen anbauen können.

Wenn Sie bereits ein Gewächshaus gebaut haben und nach Sorten von Tomaten suchen, die auf Ihrer Website sicher wachsen würden, dann ist die Antwort in diesem Artikel.

Sorte "Budenovka"

Es bezieht sich auf Sorten mittlerer Klasse, da es in 105 - 100 Tagen nach der Keimung reift.

Unbestimmte Büsche, ziemlich hoch (bis zu 1,5 m). Der Busch sieht schwach aus, hat keine sichtbare Kraft. Große Früchte, Gewicht 0,3-0,4 kg, herzförmig mit leicht spitzem Ende, gerippte Oberfläche, rosa.

Das Fleisch ist sehr saftig, dicht, der Geschmack ist ausgewogen, nicht zu süß. Von einem Busch können Sie 4 - 5 kg Obst sammeln. Es wird eine Resistenz gegen späte Fäule und andere bekannte Krankheiten von Tomaten beobachtet. Nicht knacken

Tugenden:

  • Früchte sind schön und lecker
  • krankheitsresistent
  • nicht anfällig für Risse

Mängel nicht erkannt.

Die Aussaat muss 50 - 55 Tage vor dem Pflanzen im Gewächshaus erfolgen. Als Pflanzmaterial können Sie sowohl gekauftes Saatgut als auch Ihr eigenes verwenden. Sie müssen jedoch die Samen sorgfältig prüfen, und es ist besser, die Keimfähigkeit zu überprüfen. Werfen Sie dazu die Samen in eine Salzlösung (Konzentration von 1,5%) und wählen Sie die Samen aus, die nicht an die Oberfläche gestiegen sind.

Als Behälter für das Anpflanzen von Passform und Kassetten sowie von normalen Boxen und speziellen Bio-Töpfen, die gekauft werden können.

Als Boden benötigen Sie eine spezielle Bodenmischung, die mit Mikroelementen angereichert ist und keine Pilzsporen enthält, die die Sämlinge schädigen können. Beim Befüllen von Behältern sollte der Boden sorgfältig verschlossen werden.

Um das Saatgut zu pflanzen, muss man es in flachen Gruben oder Gräben pflanzen und dann mit Bodenmischung einschlafen. Um Setzlinge schnell zu besteigen, braucht man bedecken Sie den Behälter mit Folie. Sobald das Saatgut aufgeht, muss der Film jedoch entfernt werden.

Der Sämling mag eine Menge Licht, also muss er an einem gut beleuchteten Ort oder unter speziellen Lampen aufgestellt werden. Die Temperatur ist auch sehr wichtig. Das Optimum liegt bei 22-25 ° C, während des Abschreckens muss es auf 17-20 ° C abgesenkt werden. Das Gießen kleiner Sämlinge sollte tropfend sein und bereits gewachsene Büsche - in der Pfanne.

Es ist notwendig, die Sämlinge zu tauchen, wenn sie 5 bis 6 cm lang sind.Dünger wird 3-4 Mal pro Wachstumsperiode im Abstand von 2 Wochen durchgeführt. Sie müssen Organika, Humate und Wachstumsförderer herstellen. Für Sorten wie "Budenovka" werden 3 Sämlinge pro 1 m² Landung angelegt.

Es ist auch interessant, etwas über die Besonderheiten des Anwachsens von Tomaten zu erfahren.

Einer der wichtigsten Aspekte beim Anbau von Gewächshaus-Tomaten ist es, zu viel Feuchtigkeit im Boden zu vermeiden. Daher müssen diese Pflanzen häufig bewässert werden, jedoch nicht reichlich. Es ist zulässig, diese Prozedur alle 5-7 Tage und morgens oder bei bewölktem Wetter durchzuführen.

10 Tage nach dem Pflanzen müssen Sie die erste Bewässerung durchführen. Die Wassertemperatur sollte mindestens 20-21 ° C betragen. Die Entwicklungszeit von Tomatenbüschen ist in inaktiv (vor der Blüte und nach der Blüte) und aktiv (Blütezeit) unterteilt. In inaktiven Phasen beträgt das Wasservolumen pro Flächeneinheit 4 bis 5 Liter, in der aktiven Phase 10 bis 12 Liter.

Einer der Hauptvorteile des Gewächshauses - die Temperaturkontrolle. Während der gesamten Vegetationsperiode sollte die Temperatur 26 ° C nicht überschreiten und 14 ° C nicht unterschreiten. Der Frühling ist durch Nachttemperaturen gekennzeichnet. Damit dies die Tomaten nicht beeinflusst, muss das Gewächshaus mit Luft mit einer Temperatur von 16–17 ° C versorgt werden.

Die optimale Temperatur für jede Tomate beträgt 19 bis 21 ° C. Obwohl die Tomatensorten "Budenovka" als unprätentiöse Pflanzen gelten, benötigen sie ein Strumpfband.

Als Die Früchte dieser Sorte sind sehr schwer, Triebe können einfach nicht stehen und brechen. Daher muss jede Buchse an einem Träger oder Gitter befestigt werden. Und es sollte regelmäßig gemacht werden. Um eine übermäßige Belastung des Busches zu vermeiden, müssen Sie die Pflanzen setzen.

Für die Sorte "Budenovka" genügen 3 - 4 Bürsten, die Anzahl sollte jedoch verringert werden, wenn sich viele Früchte bilden. Sort "Budenovka" muss regelmäßig mit Phosphor und Kalium gefüttert werden, daher müssen regelmäßig Superphosphat und Kaliumsalz hergestellt werden.

Auch benötigt und organische Düngemittel. Das erste Dressing muss 10 - 13 Tage nach dem Pflanzen erfolgen. Die Gesamtzahl der Fütterungen sollte für den gesamten Wachstums- und Entwicklungszeitraum 3 - 4 betragen.

Resistenzvarianten "Budenovka" gegen verschiedene Krankheiten schließen eine Infektion nicht aus, insbesondere bei Gewächshausbedingungen. Deshalb brauchen wir vorbeugende Maßnahmen.

Um das Auftreten von Krankheiten zu verhindern, müssen Sämlinge und Büsche mit Fungiziden und Knoblauchlösung behandelt werden. Die Verarbeitung erfolgt dreimal: nach 20 - 21 Tagen nach dem Pflanzen, 20 Tage nach der ersten Behandlung und während der Blütezeit der 3. Bürste. Vor Beginn der Saison müssen Sie die oberste Erdschicht (10 - 15 cm) ändern, um Pilzsporen auszuschließen.

Beschreibung einer Sorte "weiße Füllung"

Determinante Sorte, früh (reift in 2,5 - 3 Monaten). Die Büsche sind niedrig und haben eine Länge von 60 - 70 cm. Die Büsche haben keinen Stamm, die Verzweigung ist schwach. Die Früchte sind nicht sehr groß mit einem Gewicht von 80 bis 100 g, rund, glatt und ausgewogen im Geschmack, rot.

Bei richtiger Pflege kann der Ertrag bis zu 8 kg reifer Früchte ab 1 Quadratmeter betragen. Es gibt eine Tendenz, Krankheiten zu besiegen. Genug kältebeständig. Früchte knacken fast nicht.

Tugenden:

  • Reißfestigkeit
  • gute Ausbeute
  • hochwertiges Obst

Nachteile:

  • kann von Krankheiten betroffen sein

Gewachsene Sämlinge Die beste Zeit zum Anpflanzen von Sämlingen ist Ende März oder Anfang April. Vergessen Sie nicht, die Sämlinge eineinhalb Wochen zu härten, bevor Sie im Boden landen. Wurzelsetzlinge im Gewächshaus können in der Zeit vom 15. bis 20. Mai sein, wenn es nachts keinen Frost gibt. Es ist notwendig, nach dem Schema 50x30-40cm pro 1 m² zu landen. Der Boden kommt mit 7 - 9 Pflanzen gut aus. Das am besten geeignete Land ist schwarze Erde.

Standardverfahren: Gießen mit warmem Wasser, Dünger, Aufrechterhaltung des Wärmehaushalts. Diese Sorte benötigt kein Strumpfband, da sie bestimmend ist. Beim Staving können 2 Stiele übrig bleiben, um mehr Ertrag zu erzielen.

Tomatensorte "Black Prince"

Die Tomate der mittleren Saison trägt Früchte - 110 Tage nach den ersten Trieben.

Unbestimmte Sträucher, die bis zu 2,5 m hoch werden können Die Früchte haben unterschiedliche Formen, alles hängt vom Gewicht ab. Im Durchschnitt liegt das Gewicht bei 100 - 450 g, was einen Vorteil dieser Sorte darstellt.

Die Farbe ist dunkelbraun, daher der Name. Gute ausbeuteAus einem Busch können 4 - 5 kg Früchte entnommen werden. Tomaten sind süß im Geschmack, aber es kann eine leichte Säure geben. Es zeigt Resistenz gegen Phytophthora.

Tugenden:

  • Vielzahl von Früchten in Form und Gewicht
  • hohe Ausbeute
  • Resistenz gegen Spätfäule

Nachteile:

  • große Früchte knacken

Sträucher sind viel besser, wenn Sie Setzlinge in einem Gewächshaus pflanzen, anstatt Samen zu säen. Es gibt eine Reihe von Merkmalen, die mit dem Anbau von Sämlingen dieser besonderen Sorte zusammenhängen.

Unmittelbar nach der Aussaat der Samen sollten die Behälter bei einer hohen Temperatur (26 - 27 ° C) gehalten und regelmäßig gegossen werden.

Zweitens sollte das Land vor dem Sprießen ständig bewässert werden. Wenn die Sämlinge aufgestanden sind, muss alles nach dem Standardschema erfolgen - die Sämlinge müssen Wasser tauchen, düngen.

Die Landung erfolgt zu Beginn - Mitte Mai. Auf 1 Quadrat. Das Messgerät kann 3 - 4 Setzlinge aufnehmen. Superphosphat oder andere Düngemittel, die Phosphor enthalten, müssen in Löcher oder Betten gegossen werden, da die Sorte Black Prince viele dieser Elemente erfordert.

Besonderheiten der Pflege: "Black Prince" sollte wie viele andere Sorten regelmäßig gegossen werden, da diese Tomaten den feuchten Boden "lieben". Befruchtungsbüsche müssen beginnen, wenn sie blühen. Es ist notwendig, sowohl mineralische als auch organische Dünger zu düngen.

Sorte "Cardinal"

Es bezieht sich auf Sredneranny-Tomaten, die nach 110 - 115 Tagen nach der Keimung in die Frucht kommen.

Unbestimmte Pflanzen werden eineinhalb Meter hoch.

Die erste Bürste wird in der Höhe über 8 - 9 Blatt gelegt.

Die Früchte dieser Bürste sind die größten - 0,7 bis 0,8 kg. Alle anderen Tomaten wiegen eineinhalb - zwei Mal weniger.

Die Früchte sind rund, gerippt und von purpurroter Form. Der Geschmack ist süß, die Samen in der Frucht sind wenige.

Hohe Ausbeutevon 1 Quadrat. Meter können 7 - 8 kg Tomaten gesammelt werden.

Tugenden:

  • leckere Früchte
  • reiche Ernte

Mängel nicht gefunden.

Die Aussaat von Sämlingen muss Ende März oder Anfang April erfolgen. Die Methode, Sämlinge anzubauen, ist Standard. Bei der Aussaat in der Erde sollte das Alter der Sämlinge 55 - 70 Tage betragen. Das Pflanzschema beträgt 0,7x0,3x0,4 m, wobei 3 - 4 Büsche dieser Sorte auf einer Flächeneinheit zusammenleben werden.

Landwirtschaftliche Technologie ist ebenfalls Standard - regelmäßige Bewässerung, Strumpfband, Entfernung von Stiefeln und Dünger.

Sort "Honey drop"

"Honey Drop" - ein Vertreter von Kirschtomaten.

Sträucher hoch, in der Höhe 2 Meter hoch, sehr kräftig, mit großen Blättern.

Die Früchte sind klein und bis zu 30 g schwer. Sie ähneln einem Wassertropfen, bernsteingelb und süß.

Früchte wachsen in Büscheln, in einem Zweig können sich 15 Tomaten befinden.

Hohe Ausbeute.

Die Sorte "Honey Drop" ist resistent gegen Spätfäule und Schwarzbeinigkeit.

Tugenden:

  • sehr leckeres und hochwertiges Obst
  • hohe Ausbeute
  • Krankheitsresistenz

Nachteile:

  • ohne Büsche wachsen zu viel vegetative Masse

Samen dieser Sorte haben eine hohe Keimfähigkeit. Züchten Sie Setzlinge auf die übliche Weise. Sie müssen alle 45 - 50 cm Büsche pflanzen.

Die Pflege dieser Tomaten unterscheidet sich nicht vom Anbau anderer unbestimmter Sorten. Um Pilzkrankheiten vorzubeugen, müssen die Büsche mit Phytosporin behandelt werden.

Note "Black Russian"

Eine andere Sorte schwarzer Tomaten.

Sredneranny, reift in 110 - 155 Tagen.

Der Busch ist sehr kräftig, die Blätter groß.

Escape erreicht eine Höhe von 1 - 1,5 m.

Die Früchte sind groß, oval, oben abgeflacht und erreichen ein Gewicht von 150 g, dunkelrotes Licht mit einem braunen Schimmer.

Der Geschmack wird als hervorragend bewertet.

Resistent gegen verschiedene Arten von Krankheiten, widerstandsfähig gegen widrige Bedingungen.

Tugenden:

  • guter Fruchtgeschmack
  • hohe Ausbeute

Mängel nicht erkannt.

Für den Anbau von Sämlingen verwendete Sämlingsmethode. Du kannst aber Setzlinge kaufen und kaufen. Es gibt keine Abweichungen vom Standardprozess des Züchtens dieser Sorte.

"Black Russian" braucht keine besondere Pflege, daher können die Büsche dieser Tomate auf der Grundlage des allgemeinen Wissens angebaut werden.

Mit solchen Tomaten versorgt Ihr Gewächshaus regelmäßig Ihren Tisch mit frischem Gemüse. Guten Appetit.