Beschneiden Beschneiden: Begriffe, Tipps, Funktionen

Das Ziel jedes Gärtners ist es, eine anständige Ernte zu erzielen. Um dies zu erreichen, muss jedoch sehr gut gearbeitet werden.

Fast jeder Gärtner auf dem Gelände hat einen Pflaumenbaum. Sowohl Kinder als auch Erwachsene lieben es, seine Früchte zu genießen.

Pflaumen werden mit Kompotten geschlossen, Marmelade wird hergestellt und Pflaumen haben medizinische Eigenschaften.

Um jährlich hohe Erträge zu erzielen, müssen die Bäume dieser Ernte gepflegt werden.

Der Hauptweg dafür ist das Beschneiden. Aber viele fragen sich, ob es nötig ist? Die Antwort auf diese Frage und viele andere finden Sie in diesem Artikel.

Trockenpflaumen in verschiedenen Jahreszeiten: Merkmale jeder Periode

Das Beschneiden von Beschnitten sollte natürlich jedes Jahr durchgeführt werden.

Wenn der Baum ohne Eingreifen des Menschen wächst, werden Gabeln gebildet, die die Krone zu stark verdicken.

Der Zweck des Beschneidens von Pflaumen ist der Anbau eines gesunden und fruchttragenden Baumes.

Es wird gemunkelt, dass Beschneiden eine negative Auswirkung auf diese Kultur hat, dies ist jedoch nicht der Fall. Erstens, weil der Baum nicht gepflegt wird, erscheint Kaugummi, und zweitens gibt es keine Probleme, wenn Sie alles richtig machen. Über alle Hauptaspekte einer solchen Pflege zu verschiedenen Jahreszeiten werden wir weiter zusammenbrechen.

Was Sie über das Beschneiden von Pflaumen im Frühjahr wissen müssen und wie Sie es richtig machen können?

Der Frühling ist die beste Jahreszeit für das Beschneiden.

Das Beschneiden in dieser Zeit ist ein sehr wichtiges Unterfangen.

Sie wird Ende März oder Anfang April durchgeführt, wenn starke Fröste bereits vorüber sind, aber die Vegetationsperiode noch nicht begonnen hat.

Das Beschneiden erfolgt in zwei Schritten:

  • Verdünnen - bedeutet, zusätzliche Äste zu entfernen und die Triebe abzuschneiden, die erwachsen werden. Wenn die Krone des Baumes stark dicht ist, dann mit dem Ausdünnen beschäftigt.
  • Verkürzung - Um die Gewinne des vergangenen Jahres zu beschneiden, werden im nächsten Jahr neue Fruchtzweige aufgetaucht.

Das Beschneiden sollte mit speziellen Werkzeugen erfolgen. Tun Sie alles sorgfältig, um den Baum nicht zu verletzen.

Jeder Schnittplatz wird mit Gartenplatz oder speziellen Substanzen behandelt.

Grundsätzlich bilden Sie eine Pflaumenkrone mit geringer Dichte für 5 Jahre. Für seine Basis lassen sich 5 bis 7 große Äste, die sich in einem Winkel von 40 bis 50 Grad vom Stamm befinden. Neigungswinkel werden mit Seilen korrigiert.

Die beste Option, wenn der Haupt- und der Skelettzweig vom Rumpf aus in verschiedene Richtungen gerichtet sind. Der Abstand zwischen ihnen sollte ungefähr 20 cm betragen.

Die Hauptäste in Bezug auf die Stufen der Krone sind wie folgt angeordnet: Auf der unteren Ebene können sich 2-3 Äste befinden, und zwei befinden sich auf derselben Ebene, die dritte nicht. Wenn Sie ein zweistufiges System bilden, sollten auf der zweiten Ebene zwei Hauptzweige vorhanden sein, die sich auf verschiedenen Ebenen befinden sollten.

Beschneiden der Sommerpflaumen-Highlights

Der Hauptschnitt im Sommer wird im Juli durchgeführt. Das Beschneiden während dieser Zeit erfolgt hauptsächlich aufgrund der Tatsache, dass der Baum jung ist und seine Krone geformt werden muss.

Der allererste Sommerschnitt erfolgt im Jahr der Pflanzung der Sämlinge, um die Äste Ende Juli zu verkürzen. Dabei werden die seitlichen Triebe um 18–20 cm und die vorzeitigen um 15 cm verkürzt, der zentrale Leiter jedoch nicht.

Im zweiten Jahr wird das Beschneiden im Sommer gleichzeitig durchgeführt, und alle im ersten Jahr durchgeführten Aktivitäten werden wiederholt. Aber zur gleichen Zeit Entfernen Sie alle überschüssigen Triebe.

Zu dieser Jahreszeit betrifft das sehr gute Beschneiden die Pflaumen, die im Winter erfroren, und wenn es im Frühjahr nicht möglich war, gefrorene Zweige zu sehen, oder einige davon nicht bis zum Ende geschnitten waren.

Eine weitere Beschneidung in dieser Zeit ist gut, da im Sommer alle Bäume mit Blättern bewachsen sind und Sie die Krone eines Baumes verdickt sehen können oder nicht und erst dann etwas tun.

Normalerweise geplanter Sommerschnitt im Juni verbringen, aber Sie können in jedem warmen Monat verschiedene sanitäre Maßnahmen durchführen. Dann ist es möglich, wenn eine Krankheit an den Zweigen vorliegt, diese nicht zu anderen Zweigen wechselt oder sich nicht auf benachbarte Bäume ausbreitet.

Herbstliche Beschneidung von Pflaumenbäumen, die wichtigsten Aspekte dieser Periode

Das Beschneiden kommt zu dieser Zeit nach dem Frühjahr auf Platz zwei. Alle erforderlichen Maßnahmen sollten durchgeführt werden, nachdem alle Blätter der Bäume abgeklungen sind, die Vegetationsperiode endet und die Pflaume für den Winter vorbereitet ist.

Grundsätzlich tut jeder Mitte September. Trotzdem sollten Sie die Verarbeitung dieses Ernteguts nicht lange beiseite schieben, da sonst die ersten Fröste für den Baum nicht besonders gut sind.

Das erste Pflegeereignis in dieser Zeit ist das Entfernen trockener oder beschädigter Äste oder Insekten sowie der durch eine reiche Ernte gebrochenen Äste. Auch im Herbst kann man die Baumspitze abnehmen, wenn sie plötzlich zu lang wird.

Nachdem Sie alle diese Manipulationen ausgeführt haben, können Sie mit den folgenden Schritten fortfahren. Dazu gehören die Entfernung von schnell wachsenden Trieben, die künftig die Krone verdicken werden, sowie die Triebe der Konkurrenten. Im Herbst werden sie um etwa ein Drittel der gesamten Länge abgeschnitten.

Grundsätzlich sieht der gesamte Herbstschnitt so aus:

  • Wenn dies der erste Beschnitt ist, nachdem sie eine Pflaume gepflanzt haben, wird der Hauptstamm um ein Drittel geschnitten, und dann werden alle anderen Triebe in zwei Drittel geschnitten, um keine Konkurrenz zwischen ihnen zu schaffen.
  • Herbstbeschneidungen für alte oder vernachlässigte Bäume werden zur Verjüngung durchgeführt, alle schlechten Äste werden entfernt.
  • Die dritte Beschneidung wird regulierend genannt. Sie wird für alle Bäume durchgeführt. Entfernen Sie alle stark wachsenden Äste, um die Krone zu entschärfen.

Es muss daran erinnert werden, dass der Herbstschnitt am besten in den südlichen Regionen durchgeführt wird, und in den zentralen und nördlichen Regionen sollten alle diese Maßnahmen auf den Frühling übertragen werden.

Nachdem alle erforderlichen Maßnahmen ergriffen wurden, werden alle beschnittenen Äste verbrannt, so dass sich die Parasiten nicht vermehren.

Wir werden Ihnen sagen, ob es sich lohnt, Pflaumenbäume im Winter zu beschneiden und sich an den wichtigsten Punkten aufzuhalten.

Das Beschneiden von beschnittenen Bäumen im Winter wird immer beliebter.

Und das alles aufgrund der Tatsache, dass sich die Pflaume auf die Steinobstkulturen bezieht, und sie beginnt frühe vegetative Prozesse. Und der Gärtner kann aufgrund des schnellen Übergangs vom Winter zum Frühling den Moment verpassen, in dem die Knospen anfangen zu schwellen.

Zwar verträgt Pflaume winterliche Erkältungen besser als andere Steinobstkulturen, ist aber immer noch eine thermophile Kultur.

Alle notwendigen Aktivitäten müssen ausgeführt werden. im Februar bei einer Temperatur von etwa 15 ° Caber nicht niedriger.

Haupt Vorteile der Winterausstattung diese Kultur:

  • Im Winter gibt es keine Blätter am Baum, was einen besseren Überblick über den Zustand der Kultur gibt. Aus diesem Grund können Sie leicht bestimmen, wie am besten beschnitten werden soll.
  • Im Winter ist der Baum beim Beschneiden im Vergleich zu anderen Perioden praktisch nicht belastet.
  • Gefrorene Äste leichter zu schneiden, bei all dem wird das Aussehen des Holzes auf null reduziert.
  • Der Vorteil ist, dass es im Winter einfacher ist, die Treppe zum Baum zu setzen, ohne befürchten zu müssen, die wachsende Kultur in der Nähe zu beschädigen.

Wenn Sie beim Beschneiden im Winter alles richtig machen, besteht die Möglichkeit, dass Sie dem Baum weniger Schaden zufügen. Das Schneiden von Ästen wird einfacher und der Schnitt wird glatter.

Was sind die Beschneidungsprozesse für junge und alte Pflaumen? Werkzeuge und Beschneidungsschema

Beschneidung 1-jährige Pflaume

Es ist notwendig, dieses Ereignis unmittelbar nach dem Pflanzen des Sämlings zu halten, damit das beschädigte Wurzelsystem alle notwendigen nützlichen Substanzen liefert, um Äste zu schneiden.

Der erste Rückschnitt erfolgt nach einem Jahr des Sämlings. Manchmal kommt es jedoch vor, dass die Sämlinge nur für zwei oder drei Lebensjahre beschnitten werden, da diese Sämlinge stabiler sind und sich besser bewurzeln.

Dies ist jedoch nicht der Fall, und umgekehrt wachsen die Triebe dieser Bäume langsam, und folglich müssen sie sorgfältiger geschnitten werden, was dem Gärtner mehr Mühe gibt.

Bei Sämlingen ist dieser Baum beispielsweise durch heterogenes Wachstum von Trieben gekennzeichnet, manche können viel länger wachsen als andere. Deshalb wurde das Beschneiden junger Kulturen zwei- bis dreimal im Jahr produziert. Der zentrale Stamm wird einmal im Jahr geschnitten, um unter den restlichen Trieben eine Führungsrolle einzunehmen.

Ein wichtiger Faktor in dieser Angelegenheit ist, dass die Grundlagen für das Wachstum und die Entwicklung der Skelettäste in einem Jahr des Kulturlebens und bereits im dritten Jahr - der Gründung der zweiten Stufe - gelegt werden müssen. Achten Sie darauf, dass Sie im Jahr der Kronenbildung die Spitzen und Äste in der Mitte der Krone schneiden.

Wichtig ist auch die Tatsache, dass es für die beste Entwicklung und das Wachstum des Baumes im ersten Stadium notwendig ist, zu entscheiden, welche Höhe und Form die Kultur haben sollte, um dem gegebenen Pfad in der Zukunft folgen zu können.

Das zweite Jahr des Pflaumenlebens, wie soll es sein?

Im zweiten Jahr des Pflaumenlebens beschnittener Baum Mitte MärzWenn abgeschnittene Stellen besser und schneller heilen.

Wenn Sie das zweite Jahr eines Baumes beschneiden, müssen Sie zuerst drei oder vier Skelettäste auswählen und in zwei oder drei Hälften schneiden.

Der Schnitt muss anstelle der nach außen gerichteten Niere sein. Während der Vegetationsperiode können sich am Stamm Triebe bilden, die zunächst um etwa 5-7 cm abgeschnitten werden müssen und bereits in der zweiten Vegetationsperiode vollständig abgeschnitten werden müssen.

Was ist der Prozess des Beschneidens einer alten Pflaume?

Das Beschneiden alter Pflaumenbäume dauert etwa fünfzehn Jahre. Während dieser ganzen Zeit müssen Sie ein gleichmäßiges Wachstum der Skelettäste und des Hauptleiters aufrechterhalten. Es dauert, bis die Baumhöhe 2,5 Meter erreicht hat. Danach werden der Hauptstamm und die größten Äste abgeschnitten.

Dieser Prozess stoppt das Wachstum des Baumes und der Gärtner muss darauf achten, dass eine ausreichende Menge Sonnenlicht die Krone der Kultur beleuchtet. Meist werden in alten Bäumen nur gebrochene und erkrankte Äste beschnitten, und kleine berühren sich nicht.

Mit dem Aussetzen des alten Baumwuchses von neuen Trieben müssen Sie halten Anti-Aging-Beschneiden. Diese Art der Pflege sollte auch mit einer kleinen Ernte erfolgen oder wenn die Kultur Früchte nur auf der Baumkrone trägt.

Beim Abhalten eines solchen Ereignisses ist es notwendig, alte Skelettäste zu Beginn des Frühlings zu fällen, die beim Beschneiden erlittenen Wunden mit einem scharfen Messer zu schneiden und sie mit einem Gartenabstand zu schmieren.

Wenn Sie sehr große Äste schneiden, müssen Sie sie von unten feilen und dann die Länge von oben entfernen. Dies ist notwendig, um den Baum nicht zu beschädigen.

Wenn die Kultur die Bildung einer Wunde spürt, wird sie eine große Menge Nährstoffe an diesen Ort schicken, was zu einer schnellen Straffung und Heilung beiträgt. An der Schnittstelle bilden sich neue Triebe, von denen nur noch 3 oder 4 der stärksten übrig sind, der Rest wird im Juli entfernt.

Alle Anti-Aging-Verfahren sollten nicht innerhalb eines Jahres durchgeführt werden, da der alte Baum eine große Anzahl der erhaltenen Wunden nicht überleben kann. Es lohnt sich also, sie in zwei bis drei Jahre zu brechen. Es ist ratsam, einen beschnittenen Baum zu beschneiden, wenn ein starker und gesunder Baumstamm vorhanden ist.

Hier sind einige Tipps, die Sie beim Baumschnitt jederzeit während des Wachstums unterstützen können:

  • Der Frühling ist die beste Jahreszeit, um eine Ernte zu beschneiden.
  • Es wird nicht empfohlen, den Baum im Anfangsstadium der Kronenbildung kräftig zu schneiden. Die beste Option wäre, die Hauptzweige mit einem Lesezeichen zu versehen.
  • Bei Sorten mit kleinen Zweigen sollte das Beschneiden der Triebe auf folgende Weise erfolgen: bis zu 50 cm bei kleinen verzweigten Sorten und 60 cm bei starken.
  • Wenn die Kultur beginnt, die ersten Früchte zu tragen, sollte das Beschneiden in Richtung einer Niederlassung erfolgen. Dies geschieht in einer Höhe von 2,5 bis 3 Metern und schneidet bis zum Seitenast.
  • Während der anfänglichen Fruchtbildung der Pflaume ist es besser, nicht zu beschneiden. Wenn ein großer Bedarf besteht, schneiden Sie die Äste minimal ab.
  • Die beste Form der Krone für diese Kultur wird als becherförmige Form angesehen. Zu diesem Zweck müssen Sie während der Bildung der Baumkrone drei Äste auswählen, die sich in einem Winkel von 120 ° zwischen der benachbarten und einer Stufe von etwa 50 cm im Stamm befinden.

Es ist auch interessant, über die selbst produzierten Pflaumensorten zu lesen.

Wir studieren das Schema oder bestellen Pflaumen

Das Beschneiden eines Pflaumenbaums ähnelt dem Beschneiden von Kirschkulturen. In den ersten Jahren beginnen sie, Skelettäste zu bilden, die geschwächt oder vollständig sind, um sie zu entfernen, wodurch in Zukunft die Krone verdickt werden kann.

Die Schritte eines einjährigen Zeichens nehmen die Länge weg, wenn Sie dem Zweig eine bestimmte Richtung geben müssen. die Hauptzweige ausgleichen. Und entfernen Sie auch die Spitze von starken Trieben mit schlecht entwickelten Knospen oder friert Holz.

Wenn die Kultur voll fruchtig wird, sollte das Wachstum beschnitten werden. Bei einem guten Wachstum von etwa 40 cm wird die Baumkrone mit einem Schnitt beschnitten. Wenn die Verstärkung jedoch weniger als 20 cm beträgt, müssen die Äste bis zu 2 Jahre altem Holz über dem Seitenast abgeschnitten werden.

Wenn das Wachstum am Ende des Skelettastes weniger als 15 cm beträgt, muss der Verjüngungsprozess eingeleitet werden.

Beim Beschneiden wird die Krone dünner gemacht, verdrehte und schattierte Äste werden entfernt.

Verwenden Sie zum Beschneiden beschnittener Bäume Werkzeuge wie Gartensäge, Gartenschere, scharfes Gartenmesser.

Für die Schmierung frischer Wunden bereiten Sie Garten-Var. Alle Schneidwerkzeuge müssen scharf und steril sein.

Video ansehen: Schnittarten (April 2024).