Rizamat-Rebsorte

Dank der Bemühungen der Züchter treten jedes Jahr mehr Rebsorten auf.

Dies ist sicherlich gut, da moderne Wissenschaftler ständig versuchen, die Widerstandsfähigkeit dieser Pflanze zu verbessern und so eine "Supersorte" zu schaffen.

Leider, aber im Wettlauf um Nachhaltigkeit, wird die Qualität der Trauben, vor allem das Aussehen der Traube, oft von der Aufmerksamkeit befreit.

Außerdem werden sehr schöne alte Sorten vergessen, die in der Tat trotz einiger Mängel weitaus mehr Vorteile im Hinblick auf den Fruchtgeschmack haben.

Es handelt sich um eine so etwas vergessene Rebsorte, die den Namen "Rizamat" trägt, und sage es Ihnen in diesem Artikel.

"Weinbau von gestern" - ist die Sorte Rizamat so verdient?

Es gibt in der Tat viele ähnliche Rezensionen zu dieser herrlichen Sorte, die in der Tat keine vollen Rechte haben. Der einzige Grund, warum einige Winzer sich so ausdrücken, liegt in ihrer Faulheit und ihrem Wunsch, vor der Ernte einen Weinstock zu pflanzen und ihn zu vergessen.

Weil in Wahrheit Trauben "Rizamat" erfordert das ganze Jahr über viel Aufmerksamkeit, sorgfältige Pflege und Überwachung. Für solche Bemühungen ist der Busch jedoch bereit, großzügig mit unwirklichen Ernten aus schönen Trauben und besonders leckeren Beeren zurückzuzahlen.

Diese Sorte gilt als Tischrosine: ideal für den Frischverzehr und die Rosinenproduktion. Es wurde von einem ziemlich berühmten Winzer aus Usbekistan namens Rizamat Musamuhamedov gegründet. Es ist leicht zu erraten, wie die neue Rebsorte nach ihm benannt wurde. Um es zu erhalten, wurden zwei andere Rebsorten verwendet, die den Namen "Katta-Kurgan" und "Parkent" tragen. Rizamat übertraf jedoch seine elterlichen Formen in Qualität und Geschmack der Früchte deutlich.

Wie sehen die Rizamat-Trauben aus und welche Eigenschaften haben sie?

Der wahre Stolz dieser Rebsorte sind die Trauben. Sie haben eine sehr große Größe und konische Form. Zur gleichen Zeit sind die Trauben verzweigt, mit einer großen Menge an Beeren, die auf dem Bündel platziert werden, ist nicht sehr eng. Rizamat-Trauben haben eine zylindrische Form. Die Größe der Beeren macht sie sehr schwer - etwa 15 Gramm. Eine Besonderheit der Sorte ist die Farbe der Beeren: Ihre Hautfarbe ist rosa, aber eine Seite der Beere hat normalerweise eine intensive Farbe, die durch Sonneneinstrahlung hervorgerufen wird.

Es ist auch erwähnenswert, dass die Dicke der Haut nicht hoch ist, sie ist oben mit einer dünnen wachsartigen Beschichtung bedeckt. Beim Essen ist es jedoch nicht absolut spürbar, genauso wie die Knochen, von denen nicht mehr als 4 in der Beere sind.

Der Geschmack der Beeren "Rizamat" ist einfach hervorragend. Das Fleisch hat eine hohe Dichte und wenn Sie essen, knirscht es. Auch das Fleisch ist sehr süß: Mit einem Säuregehalt von nur 5 g / l, den Früchte während der Reifezeit erreichen, erreicht der Zuckergehalt der Früchte 23 bis 25%, ein sehr hoher Indikator für Trauben.

Wie lange reift die Rizamat-Traube und wie hoch ist der Ertrag dieser Sorte?

Trauben "Rizamat" bezieht sich auf die frühen Rebsorten. Die volle Reife der Früchte kommt gegen Ende August oder Anfang September. Im Durchschnitt unter normalen Bedingungen Die Vegetationsperiode der Traube dieser Sorte kommt in 150 Tagen.

Es ist sehr wichtig, dass die Bodenfeuchtigkeit während der Reifung stabil war, andernfalls können die Beeren sehr stark reißen.

Darüber hinaus ist es unerlässlich, die Trauben unmittelbar nach Beginn ihrer Reife aus dem Busch zu entfernen, da sie nicht in einer solchen Vielfalt gelagert werden können.

Fruchtgrad ist sehr reichlich. Dies trägt wesentlich zur guten Reife seiner Triebe bei. Im mittleren, Die Produktivität der Rebpflanzungen von "Rizamata" mit einer Hektarfläche erreicht 200 bis 250 Zentner. Wenn Sie alle agrotechnischen Anforderungen für den Anbau dieser Rebsorte erfüllen, ist die Ernte sowohl im Aussehen als auch im Geschmack von sehr hoher Qualität.

Welche anderen Eigenschaften der Rizamat-Trauben können ihren Verdiensten zugeschrieben werden?

Leider, aber in der Tat, ist der einzige und größte Vorteil der Trauben dieser Sorte der Geschmack und das Volumen der Ernte, die der Busch als Antwort auf eine gute und sorgfältige Pflege geben kann. Zu den positiven Qualitäten der Sorte gehört auch:

• Hochwertige Früchte und ihre hervorragende Präsentation.

Hohe Erträge und die Präsenz auf der bisexuellen Buschblüte, die nicht nur zu einer guten, sondern auch zu einer stabilen Ernte beiträgt.

• Eine kurze Reifung der Ernte, die es Ihnen ermöglicht, eine Sorte nicht nur in Zentralasien, sondern auch an der Schwarzmeerküste und in weiteren nördlichen Regionen anzubauen.

• Rosinen guter Qualität, hergestellt aus Rizamat-Trauben.

Nachteile Sorte "Rizamat": Was muss man beim Anbau vorbereiten?

Die Stabilität des Traubenstrauches und der Sorte Rizamat ist, gelinde gesagt, nicht sehr stabil. Wie gesagt, Trauben können brechen, wenn der Feuchtigkeitsgehalt des Bodens. Außerdem sind sie sehr stark von Oidium und Mehltau betroffen. Außerdem ist die Beständigkeit gegen niedrige Temperaturen der Sorte minimal - sie kann den Winter nicht ohne Schutz transportieren.

Daher erfordert der Anbau dieser Sorte viel Pflege für die Rebe: regelmäßiges Besprühen von Krankheiten und Verstecken für den Winter, Überwachung des Zustands der Rebe.

Neben dem Sprühen gegen Pilzkrankheiten werden jedoch häufig zusätzliche Maßnahmen gegen Ernteschäden durch Wespen getroffen. Sie sind besonders hart für den Strauch, wenn auf ihr Risse auftreten oder Oidium betroffen ist. Für Wespen müssen daher spezielle Fallen mit sehr süßem Sirup und Gift aufgestellt werden.

Darüber hinaus sollten die Nachteile von Trauben "Rizamat" auch umfassen dass es praktisch unmöglich ist, es durch Impfung zu verbreiten. Es ist durchaus möglich, dies zu tun, wird jedoch aufgrund der schlechten Kompatibilität mit anderen Rebsorten nicht empfohlen.

Das Vorhandensein von Stiefeln kann die Qualität und Quantität der Ernte stark beeinflussen. Wenn eine andere Ernte auf ihnen gebildet wird, schwächt dies die Stärke der Hauptkultur, wodurch die Hauptgruppen und Beeren kleiner werden. Aus diesem Grund müssen die Stiefkinder an einem Traubenbusch entfernt werden.

Was ist zu tun, wenn Sie keine Zeit haben, sich um einen Traubenbusch zu kümmern, aber Sie möchten diese besondere Sorte anbauen?

Nicht jeder weiß, dass es eine Rebsorte gibt, die der Sorte "Rizamat" sehr ähnlich ist, die fast einen ähnlichen Namen hat - "Rizamat Stable". Es lohnt sich nicht, den Namen selbst beizubehalten, da die Unterschiede zwischen diesen beiden Sorten ausreichend sind, obwohl einige Gemeinsamkeiten bestehen. Erstens ist „Rizamat Stable“ weniger häufig von Oidium und Schimmel befallen, er toleriert Fröste und Änderungen der Temperaturfeuchtigkeit besser.

Es reift auch viel schneller als ein einfacher Rizamat - alles 130-135 Tage seit dem Eintritt in die Vegetationsperiode. Außerdem hat er die Beeren mehr als sein Vorgänger: ungefähr 18 Gramm (obwohl die Trauben des guten alten Rizamata viel größer und prächtiger sind). Auch verschiedene Farben Beeren, die Sorten grünrosa verbessert haben.

Doch so raffiniert "Rizamata Sustainable" auch war, es gelang ihm nicht, die Qualität und den Geschmack zu erreichen, die die Früchte des einfachen Rizamata haben. Der Zuckergehalt von Beeren der ersten Sorte beträgt nur 17% gegenüber 23% der zweiten. Außerdem hat eine stabilere Rebsorte nur weibliche Blüten, daher muss eine Bestäubersorte gepflanzt werden, die gleichzeitig blüht.

Wir pflanzen Rizamat-Trauben an: Was sind die Merkmale und Regeln für das Anpflanzen dieser Sorte?

Generell unterscheidet sich die Anpflanzung dieser Rebsorte nicht von allen Grundregeln für das Anpflanzen von Trauben. Dennoch gibt es gewisse Nuancen. Dies sind insbesondere:

• Rizamat-Trauben werden am besten durch Anpflanzen von Setzlingen vermehrt, da die Transplantation auf einen anderen Bestand nicht zu guten Ergebnissen führt und das Überleben verringert.

Der Busch dieser Sorte ist stark gewachsen und kann einen sehr großen Raum einnehmen. Dies sollte bei der Auswahl eines Landeplatzes berücksichtigt werden. Der Busch darf auf keinen Fall stark verdickt werden, da dies zu Pilzerkrankungen führen kann.

• Eine Einzelpflanzung eignet sich am besten für diese Sorte, da es höchst unerwünscht ist, sie mit anderen Sorten zu vernetzen. Wenn Sie sich entscheiden, "Rizamat" in der Nähe anderer Sorten anzupflanzen, ist es am besten, es in einer Reihe extrem zu machen, während Sie sich mindestens sechs Meter von anderen Büschen entfernen.

Es ist auch interessant, über die Rebsorten von EG Pavlovsky zu lesen

Welche anderen Traubenanforderungen für den Sitz müssen beachtet werden?

Zugluft und Stagnation kalter Luft sind für jede Traube sehr schädlich. Daher Es ist besser, diese Pflanze an einem gut belüfteten Ort anzubauen, die Rebe wird jedoch vor dem direkten Nordwind geschützt. Daher ist die Süd- oder Südwestseite des Hauses oder eine andere Hinterhofstruktur am besten geeignet. Sie können "Rizamat" in der Nähe der Lauben anpflanzen, Sie müssen jedoch noch zusätzliche Stützen für den Busch bauen. Wenn Sie einen Busch pflanzen, müssen Sie vom Fundament des Gebäudes mindestens einen Meter zurückziehen.

Eine sehr wichtige Rolle beim Wachstum von Trauben ist auch der Boden, in den sie gepflanzt wird. Es sollte leicht und fruchtbar sein, um ein reibungsloses Wachstum des Wurzelsystems sicherzustellen und den Busch mit den benötigten Substanzen zu ernähren.

Welche Jahreszeit ist für den Anbau von Rizamat-Trauben günstiger?

Die Bedingungen für das Anpflanzen von Trauben können sehr unterschiedlich sein, da das Anpflanzen dieser Ernte sowohl im Frühjahr als auch im Herbst erfolgen kann. Zur gleichen Zeit gibt es auf jeden Fall sowohl Vor- als auch Nachteile.

Die Pflanzung der Traubenkernlinge im Frühling erfolgt von Ende März bis zum Beginn des ersten Sommermonats. Alles hängt davon ab, welche Art von Setzling Sie gekauft haben: im Sommer gewachsen und den ganzen Winter bis zum Frühling gelagert oder direkt im Winter aus im Boden gepflanztem Traubenkern wachsen. Im ersten Fall sollten die Trauben so früh wie möglich gepflanzt werden, jedoch nach Einsetzen der ersten Hitze.

Im zweiten - nur bis Ende Mai, da die grünen Triebe des Sämlings durch Frost geschädigt werden können. In jedem Fall werden die Trauben nach dem Pflanzen viel Feuchtigkeit und Schutz benötigen, bis sie sich anpassen und an einem neuen Ort Wurzeln schlagen. Ein im Frühjahr in der ersten Vegetationsperiode gepflanzter Traubenbusch wird in der Lage sein, gut zu wachsen und sein Wurzelsystem leicht zu entwickeln, wodurch er winterfester wird (obwohl es sich nicht lohnt, die Rizamat-Traube in keiner Weise zu verbergen).

Es gibt jedoch einige Nuancen, die das Anpflanzen von Trauben im Herbst akzeptabler machen. Dies ist insbesondere das Vorhandensein einer großen Auswahl an Sämlingen in den Gärtnereien, was die Chance erhöht, die gewünschten Trauben zu finden. Außerdem ist der Boden im Herbst stärker hydratisiert und erfordert nicht so viel Bewässerung wie im Frühjahr. Außerdem, Die Herbstpflanzung ist in der Tat eine Möglichkeit, den Traubenkernling bis zum Frühjahr zu erhalten, da er im Winter nicht wächst.

Mit einem guten Schutz wird der Setzling nicht beschädigt und der Frühling wächst schön. Im Herbst ist es am besten, die Trauben Mitte Oktober zu pflanzen, wenn der Sämling bereits in die Ruhephase übergegangen ist, aber es gibt immer noch keinen Frost und keine Kälte.

Richtiges Anpflanzen von Trauben "Rizamat": Was sind die Geheimnisse dahinter?

Das Geheimnis der richtigen Anpflanzung von Rizamat-Trauben liegt in der Vorbereitung der Grube für den zukünftigen Busch. Denn für ein gutes Wachstum des Busches ist eine große Menge an Düngemitteln erforderlich, die während der Vorbereitung auf den Boden der Grube aufgebracht werden. Insbesondere sollten folgende Aktionen durchgeführt werden:

Mindestens 2 Wochen (wenn Sie im Frühjahr pflanzen möchten, dann im Herbst), müssen Sie ein etwa 80 cm tiefes Loch mit der gleichen Breite graben.

• Eine 5 cm dicke Schicht Schotter wird auf den Boden gelegt.

• Nach Schutt liegen 10 Zentimeter fruchtbarer Boden, 2-3 Eimer Humus und wiederum 10 Zentimeter Erde.

• Dieser "Kuchen" wird gründlich gemischt (nur Schutt wird nicht berührt).

• Die entstehende Düngemittelschicht wird mit einer weiteren Bodenschicht bedeckt, damit die Wurzeln des Sämlings nicht mit Dünger verbrannt werden.

• Die Grube bleibt vor dem Pflanzen übrig, so dass der darin enthaltene Dünger gut abgestorben ist.

In der Zwischenzeit, während der Boden in der Grube durchhängt, müssen Sie nach dem gewünschten Sämling suchen. Bei der Auswahl müssen Sie sehr aufmerksam auf die Wurzeln achten: Sie müssen weiß sein und dürfen nicht beschädigt sein. Bei einem gesunden Sämling ist der Schnitt grün.

Vor dem Pflanzen muss ein Traubenkeimling mehrere Tage im Wasser gehalten werden, was die Wurzelbildung positiv beeinflusst.

Die direkte Anpflanzung von Trauben beruht auf der Tatsache, dass der in der Grube bis zur Höhe des Wurzelkragens platzierte Sämling allmählich mit Erde bedeckt wird, bis die Grube vollständig bedeckt ist. Danach, In der Nähe der Trauben wird eine Stütze eingetrieben, es wird sehr reichlich bewässert, und der Boden um ihn herum ist mit viel Mulch bedeckt. Im Winter ist der Busch mit Sand bedeckt, und im Frühjahr ist er mit einem Karton mit einem Schlitz für die Oberseite des Sämlings bedeckt.

Traubenpflege - eine Beschreibung der notwendigen Verfahren, um die Ernte zu steigern

Es ist sehr wichtig, die Trauben zu bewässern, da der Boden darunter keine Änderung der Luftfeuchtigkeit spürt. Es ist besonders wichtig, dies vor der Blüte des Busches und während der Traubenbildung auf den Trauben zu tun. Wasser direkt unter den Busch dieser Sorte zu gießen lohnt sich nicht. Es ist notwendig, entweder spezielle Bewässerungsgruben auszugraben oder Vertiefungen im Boden zu machen, die nach dem Gießen eingegraben und gemulcht werden. Als Mulch ist es besser, Moos oder dunkles Sägemehl zu verwenden. Die optimale Mulchschicht beträgt 3 Zentimeter.

Das Top-Dressing der Trauben ist sozusagen die Grundlage für die Steigerung der Vitalität des Busches, sozusagen von der Pflanze. Trauben benötigen vor allem Kaliumphosphatdünger und organische Stoffe. Sie müssen sie machen oder beim Graben oder beim Bewässern eines Busches.

Es ist sehr wichtig, Rebsorten "Rizamat" regelmäßig geschnitten und Stiefkinder entfernt. Dadurch wird der Busch dünner und besser belüftet, was die Grundlage für die Vorbeugung von Pilzkrankheiten im Weinberg ist. Auch Diese Sorte wird empfohlen, um Triebe zu jagen und Blätter an Orten ihrer starken Ansammlung abzuschneiden. Der kräftige Strauch sollte ohne Mitleid mit dem Strauch beschnitten werden: Jeder Trieb wird mindestens 6 Knospen geschnitten.

Um den Busch vor Mehltau und Oidium zu schützen, wird der Busch dreimal pro Saison prophylaktisch mit chemischen Präparaten behandelt. Ein solches Verfahren muss zweimal vor der Blüte des Busches und während der Erbsenbildung auf den Blütenständen durchgeführt werden. Die besten Medikamente sind Bordeaux-Mischung, Kuproskat und Strobe-Präparate.

Video ansehen: Harvesting & Tasting Grape variety Bianca 27915 (Kann 2024).