Wie werden Geflügelkadaver verarbeitet und gelagert, wie wird ein Hühnerfleisch nach der Schlachtung ausgezogen?

Die Erhaltung des Nährwerts von Hühnerfleisch hängt weitgehend davon ab, wie gut der Schlachtkörper verarbeitet wird.

Prozessstörungen, Eile und Fahrlässigkeit führen zu einer Verringerung der Haltbarkeit, einer Verschlechterung des Fleischgeschmacks. Die Überreste des Blutes - ein günstiges Umfeld für die Vermehrung von Krankheitserregern.

Die Lagerung von Hühnerkadavern hat auch eigene Eigenschaften. Es gibt verschiedene Arten der kurzfristigen und langfristigen Lagerung von behandeltem Geflügel.

Je nach den Merkmalen und Bedürfnissen dieser Volkswirtschaft wird der einen oder anderen Methode der Vorzug gegeben.

Verarbeitung von Hühnerkadavern nach der Schlachtung

Nach der Schlachtung werden Vögel in mehreren Schritten verarbeitet.

Die Einhaltung des Temperaturregimes, die Bearbeitungszeit und die Reihenfolge der Vorgänge ist eine Garantie dafür, dass der Schlachtkörper vollständig lagerfähig ist.

Exsanguination

Nach dem Schlachten wird der Vogel sofort kopfüber aufgehängt. Mit dieser Operation können Sie die Hühnerkarkasse vollständig bluten.

Die für diesen Vorgang vorgesehene Zeit beträgt 1 bis 2 Minuten. Die Dauer der Hühner hängt von ab:

  • Vogelarten;
  • Vogelarten;
  • Art der Schlachtung.

Stiftabteilung

Es gibt zwei Möglichkeiten, den Stift zu trennen: trocken und nass. Die zweite Methode wird häufiger verwendet. Heißes Wasser erleichtert die Trennung des Stiftes.

Wassertemperatur für die Behandlung von Jungvögeln - von + 51 ° bis + 53 °. 1 - 2 Minuten in Wasser eintauchen. Erwachsene Vögel können 30 Sekunden lang in heißes Wasser mit einer Temperatur von + 55 ° C bis + 60 ° C getaucht werden.

Entfernen Sie zuerst die größten, zähesten Federn vom Schwanz und den Flügeln. Als nächstes den Bauch, die Beine, den Schulterbereich und den Nacken zupfen. Kleine Federn werden nach der Wärmebehandlung viel leichter entfernt als bei der Trockenmethode.

Flusen und Federn werden verarbeitet

Die Federn werden sortiert nach Größe sortiert: in einem Behälter - groß, in dem anderen - Daunen und kleine Federn.

Federn und Daunen sind wertvolle Rohstoffe. Es wird zum Füllen von Matratzen, Kissen (kleine Feder), zum Nähen von Kragen, Mützen (Daunen) verwendet.

Federn werden auf folgende Weise gereinigt:

  • in warmem Wasser mit einer Reinigungsmittellösung gewaschen;
  • gut abspülen, um Seife oder Pulver zu entfernen;
  • quetschen;
  • 48 Stunden getrocknet. Empfohlene Trocknungstemperatur: + 70 ° C + 80 ° C. Endfeuchtigkeitsanteil: 12%.

Sie können die Feder zu Hause mit großen Gaze-Tüten trocknen. Säcke mit Federn füllen, an trockenen, gut gelüfteten Stellen an der Decke aufhängen.

Schütteln Sie den Beutel während des Trocknungsvorgangs mehrmals, um ein Zusammenbacken des Inhalts zu vermeiden. Um den Stift aufzubewahren, müssen Sie einen Raum mit guter Belüftung und niedriger Luftfeuchtigkeit finden.

Den Vogel besiegen

Reinigen Sie die Mundhöhle vor dem Ausnehmen von Blutresten. Die Kehle des Vogels wird zusammengedrückt, und die Finger werden bewegt, um das Gerinnsel zu drücken. Nach dem Ausstoßen des Blutstopfens wird die Schnittstelle gründlich von Blutstropfen gereinigt.

Schnabel trocken wischen. Machen Sie einen Papiertupfer und geben Sie ihn in die Mundhöhle ein. Schnabel und Beine waschen sich gut ab, wischen Sie ab und fangen Sie an, das Huhn auszuhöhlen.

Entfernen Sie die inneren Organe. Die meisten von ihnen werden in der Zukunft verwendet. Innereien - Herz, Leber, Magen ohne Schale ist lecker und gesund. Sie werden gegessen. Die Lunge, die Speiseröhre, die Milz, die Luftröhre, die Eierstöcke und die Hoden werden gekocht, gemahlen und zum Füttern von Vögeln verwendet.

Nach dem Herausnehmen der Eingeweide wird der Kopf entlang des zweiten Halswirbels abgeschnitten, die Beine werden bis zum Fersengelenk abgeschnitten und die Flügel werden zur Ulna geschnitten. Die Verarbeitung ist abgeschlossen.

Der Vogel wird gründlich in kaltem Wasser gewaschen und 2 bis 8 Stunden bei Raumtemperatur belassen. Während dieser Zeit kühlt der Hühnerkadaver vollständig ab und das Fleisch reift. Es hat einen angenehmen Geruch, wird saftig und zart.

Rigor mortis bei Vögeln tritt ziemlich schnell auf. Es reicht aus, um Jungvögeln von 2 bis 4 Stunden und alten Hühnern von bis zu 8 Stunden zu widerstehen. Ferner kann das Huhn gegessen oder gelagert werden.

Hühnerfleischlagerung

Hühnerlager sind unterschiedlich. Es gibt kurzfristige und langfristige Lagerung.

Kurzfristig

3-5 tage. Hühnerkarkasse sauber im Kühlschrank. Temperatur: von 0 ° bis -4 °. Wenn Sie keinen Kühlschrank haben, denken Sie an die alte Art, das Huhn zu retten. Tränken Sie ein sauberes Tuch mit Essig und wickeln Sie das Fleisch ein. Der Stoff sollte nass bleiben.

Langfristig

2-3 Monate oder mehr. Für die Langzeitlagerung muss der Vogel speziell vorbereitet werden. Es gibt verschiedene Möglichkeiten, Geflügel für die Langzeitlagerung zu ernten.

Jeder professionelle Geflügelhalter sollte über die Fütterung von Hühnern im Alter von 2 Monaten Bescheid wissen.

Sie können den Nährwert von Hühnerfutter hier lesen: //selo.guru/ptitsa/kury/kormlenie/korma.html.

Vorbereitungsmethoden

Frost

Innerhalb von 12 bis 18 Stunden werden die Schlachtkörper allmählich auf eine Temperatur von -2 ° C bis 4 ° C abgekühlt. Nach dem Einfrieren wird bei einer Temperatur von -12 ° C bis -18 ° C durchgeführt.

Ice Shell

Im Winter halten die Dorfbewohner Hühner in einer Eiskruste. Nichts kompliziertes:

  • Hühner werden in Frost getaucht;
  • in der Luft einfrieren;
  • wieder eingetaucht;
  • wieder einfrieren;
  • der Vorgang wird bis zu 4 Mal wiederholt, bis das Huhn vollständig mit einer Kruste bedeckt ist;
  • wickeln Sie den Kadaver in Pergament. Bei einer Temperatur von -5 bis -8 ° C lagern.

Eine Eisschicht schützt den Kadaver vor dem Eindringen von Mikroben. Der Vogel kann bis zu 2-3 Monate in der Eismuschel gelagert werden. Kadaver mit Stroh oder Sägemehl gießen.

Nehmen Sie die Kiste mit den "Eishühnern" in der Kälte heraus. Tauen Sie die Vögel vor dem Kochen allmählich auf. So bleibt die Fleischqualität erhalten.

Pickle

Ausgeronnener Kadaver kann in einer starken Sole gesalzen werden. Pro 1 kg Vögel benötigen 150 ml. Lösung.

Schritt für Schritt:

  1. 300 g Salz werden in einem Liter Wasser gut gelöst;
  2. Gießen Sie mit einer Spritze Kochsalzlösung durch den Mund des Vogels.
  3. sie binden den Hals gut;
  4. den Kadaver an den Beinen einhängen;
  5. 20 Stunden bei Temperaturen von + 22 ° C bis + 23 ° C belassen;
  6. nach Ablauf der Sole wird abgelassen;
  7. in der kälte gelagert.
Tipp: Die Stärke der Lösung lässt sich leicht überprüfen. Wenn ein gekochtes Hühnerei nicht sinkt, geben Sie genug Salz hinein.

Trockenes salzen

Mit dieser Salzmethode kann Fleisch länger als sechs Monate gelagert werden. Vorbereitete Hühnchen mit Salz eingerieben und in ein Fass geben. Jede Karkasse ist gut mit Salz bestreut.

Im Keller aufbewahren. Nehmen Sie den Vogel nach 2-3 Wochen heraus und fügen Sie dem Salz Gewürze hinzu: schwarzen Pfeffer, Nelkenknospen. Legen Sie optional ein Lorbeerblatt. Wiederholen Sie den Vorgang des Legens von Huhn. Das Fass wird erneut im Keller gereinigt.

Rauchen

Ein beliebter Weg zur Langzeitlagerung von Hühnerschlachtkörpern. Verfahren:

  • Hühner werden trocken gesalzen, indem sie entlang der Brustlinie vorgeschnitten werden.
  • Salz (1 kg) wird mit Zucker (20 g) und gemahlenem schwarzem Pfeffer (5-10 g) gemischt. Diese Salzmenge ist für 10 mittlere Hühner bestimmt. Nach 2 Tagen auf jeden Schlachtkörper legen. Gewicht: 2-3 kg pro 10 kg Hühnchen;
  • Ein kleiner Vogel laicht bis zu 4 Tage, groß - bis zu 6 Tage. Salz wird unter kaltem Wasser von der Karkasse abgewaschen und bei Raumtemperatur getrocknet;
  • Wenn Sie nach kurzer Zeit Fleisch essen möchten, verwenden Sie heißen Rauch mit einer Temperatur von bis zu + 80 ° C. Behalten Sie diese Temperatur für die erste Stunde bei. Reduzieren Sie in den nächsten 2-3 Stunden die Hitze und bringen Sie die Temperatur auf + 35 ° C ... + 40 ° C.
  • Für die Langzeitlagerung von mit kaltem Rauch geräucherten Hühnerkadavern mit einer Temperatur von + 20 ° C ist dies eher geeignet. Der Prozess ist lang - bis zu 3 Tagen;
  • Fertige Karkasse sollte gut von Ruß und Ruß abgewischt werden. Lagern Sie geräucherte Produkte bei einer Temperatur von nicht mehr als + 5 ° C. Der Raum sollte trocken sein.

Einmachen

Einfach, schnell, lecker. Kochvorgang:

  1. Fett abschneiden, bei schwacher Hitze 45 Minuten - 1 Stunde schmelzen lassen;
  2. Hühnerfleisch kochen, sauber kochen, über Dampf gealtert, saubere Gläser;
  3. zubereitetes Fleisch wird mit Hühnerfett gegossen. Es bedeckt das Fleisch mit einem Film. Wenn nicht genug Fett vorhanden ist, fügen Sie Gänse- oder Entenschmelzfett hinzu;
  4. weißes Papier, in Alkohol oder Wodka angefeuchtet, bedecken die Ufer und sind fest mit Schnüren gebunden. Lagern Sie hausgemachtes Hühnerkonserven im Keller.

Wenn Sie Hühner züchten, um nahrhaftes und schmackhaftes Fleisch zu erhalten, stellen Sie von Anfang an ein, dass Sie das Geflügel schlachten müssen, es verarbeiten und die Schlachtkörper weiter verarbeiten. Die richtige mentale Einstellung ist sehr wichtig.

Nach dem Schlachten entziehen Sie den Vogel, ziehen Sie ihn aus und denken Sie über die Art der Lagerung nach. Es ist sinnvoll, in naher Zukunft einen Teil des Fleisches für die Verwendung vorzubereiten und die verbleibende Menge für die Langzeitlagerung vorzubereiten. Dann erhalten Sie lange Zeit wertvolles Diätfleisch.