Einfrieren von Möhren für den Winter zu Hause: die besten Rezepte

Das Einfrieren von Gemüse hat viele Vorteile. Dies ist eine Gelegenheit, im Winter zu sparen und den Erhalt von Vitaminen (schließlich wissen alle, dass sich Gemüse, das in Supermärkten verkauft wird, in der Vitaminzusammensetzung von Sommermärkten unterscheiden). Ja, und der Zugang zu den Beständen ist dauerhaft.

Ob es möglich ist, Möhren einzufrieren und ob ihre nützlichen Eigenschaften nach dem Auftauen nicht verloren gehen, erfahren wir weiter.

Vorteile des Einfrierens

Karotten können in einem Keller, Keller oder einem anderen kühlen Ort gelagert werden. Unter bestimmten Bedingungen kann das Gemüse bis zum Frühjahr gelagert werden. Wenn die Temperatur jedoch zu niedrig oder zu hoch ist, werden die Möhren fleckig, schimmlig, trocken oder gefrieren. Es ist besonders schwierig für diejenigen, die sich halten Möhren in der Wohnung. Schließlich hat nicht jeder einen Keller oder einen dafür ausgestatteten Balkon. Deshalb sind gefrorene Karotten die ideale Lösung in einer solchen Situation, deren Vorteile lange erhalten bleiben.

Wissen Sie? Frühlingskarotten sind ideal zum Einfrieren. Es ist zuckerhaltig und saftig.

Außerdem ist kein separater Gefrierschrank erforderlich, da alle modernen Kühlschränke mit geräumigen Gefriergeräten ausgestattet sind. Daher erfordert diese Art der Beschaffung keine zusätzlichen Kosten oder zusätzlichen Aufwand.

Für alle Hausfrauen hat diese Zubereitungsmethode ein weiteres großes Plus: Sie brauchen nicht viel Zeit zu investieren. Nehmen Sie zum Kochen einfach die Tüte heraus und geben Sie die nötige Menge Karotten in die Schüssel.

Auswahl und Zubereitung von Möhren

Bevor Sie Möhren im Tiefkühlschrank einfrieren, müssen Sie verantwortungsbewusst bei der Auswahl der Produkte vorgehen und nur hochwertige Materialien wählen. Es ist besser, wenn es sich um Gemüse aus Ihrem Garten handelt.

Die Wurzeln sind also jung, saftig, ganz und nicht faul.

Es ist wichtig! Es ist nicht möglich, überreife Wurzelfrüchte zum Einfrieren zu nehmen. - Profitieren Sie davon ein Minimum.

Wählen Möhren brauchen mittlere Größe. Kleine Exemplare sind besser zu verschieben - sie verlieren ihren Geschmack, wenn sie eingefroren werden.

Vor der Ernte wird das Gemüse gut von Schmutz gereinigt, gewaschen, die obere Schicht dünn geschnitten, die Spitzen abgeschnitten und auf einem Handtuch verteilt, damit sie gut trocknen.

Geeignete verpackung

Während das Gemüse austrocknet, können Sie den Behälter zum Einfrieren auswählen.

Dies können sein:

  • kleine Kunststoffschalen (Behälter);
  • einzelne Tassen;
  • spezielle Aufbewahrungsbeutel für Tiefkühlprodukte;
  • Eis- oder Backformen (für Kartoffelpüree oder geriebene Möhren);
  • Plastiktüten mit Reißverschluss.

Gewöhnliche Plastikbeutel können verwendet werden, aber sie müssen fest und notwendigerweise neu sein. Denken Sie bei der Verwendung eines Kunststoffbehälters daran, dass Sie vor dem Deckel 1 - 1,25 cm freien Platz lassen müssen, da sich das Gemüse beim Einfrieren ausdehnt und freien Raum benötigt.

Mit tiefgefrorenem Gemüse und Obst kann der frische Geschmack lange erhalten bleiben. Lernen Sie, Heidelbeeren, Erdbeeren, Kirschen, Äpfel, Tomaten, Steinpilze, Kürbis für den Winter einzufrieren.

Möglichkeiten zum Einfrieren

Bevor Sie die Möhren für den Winter im Kühlschrank einfrieren (es spielt keine Rolle, ob Sie sie in Säcken oder in Behältern aufbewahren), überlegen Sie sich, was Sie nach dem Auftauen tun sollen. Die Form des Schnitts und der Verarbeitungsgrad hängen davon ab.

Es ist wichtig! Es ist nicht angebracht, Karotten einzufrieren - es braucht viel platz.

In Scheiben geschnitten

Bei vielen Gerichten werden Karotten am besten in gehackter Form verwendet und in Scheiben, dünne Streifen oder kleine Würfel (etwa 6 mm) geschnitten.

Roh

Gehackte Möhren, die für Sie geeignet sind, werden getrocknet und in Säcken oder Behältern in Einmalportionen ausgelegt. Gleichzeitig muss sichergestellt werden, dass die Luft im Container so niedrig wie möglich bleibt.

Um die Navigation zu erleichtern, können Sie Aufkleber mit Verpackungsdatum und Verwendungszweck (für Suppe, Braten usw.) auf den Behälter kleben und in den Gefrierschrank legen.

Sie können die Möhre auf zwei Arten einfrieren:

  1. Gehacktes Gemüse wird auf einem Tablett oder Tablett ausgelegt und 1-2 Stunden in einen Gefrierschrank gestellt.
  2. Gefrorene Stücke werden in Behältern verpackt, stoßen Luft aus, sind fest verschlossen und im Gefrierschrank versteckt.

Vor dem Blanchieren

Da die Möhre lange gekocht oder gedünstet werden muss, empfiehlt es sich, sie vor dem Einfrieren einige Minuten zu blanchieren. Dann - über kaltes Wasser gießen. Dies verbessert den Geschmack und reduziert die Garzeit in der Zukunft.

Für diese Art von Barren benötigen Sie eine große Pfanne, einen Behälter mit Wasser und Eis.

Das Eiswasser sollte vor dem Blanchieren bereit sein.

Vor dem Einfrieren empfehlen sie das Blanchieren von Mais, grünen Erbsen, Rosenkohl, Brokkoli und Auberginen.

Das Blanchieren erfolgt auf folgende Weise:

  1. Ein großer Topf wird mit 2/3 des Wassers gefüllt und auf das Feuer gestellt.
  2. Nachdem das Wasser zu kochen beginnt, wird es mit vorbereiteten geschnittenen (oder ganzen) Möhren gefüllt.
  3. Nehmen Sie nach 2 Minuten das Gemüse heraus und wechseln Sie schnell in eiskaltes Wasser.
  4. Die gleiche Zeit (2 Minuten) lässt die Möhre "abkühlen", um den Garvorgang schnell zu stoppen.
  5. Karotten werden in ein Sieb oder Sieb gegeben, um das Wasser abzulassen. Sie können Gemüse mit einem Skimmer aus dem Wasser fangen und auf einem Papiertuch ausbreiten.
  6. Nachdem die Möhre getrocknet ist, wird sie dünn auf einem Tablett ausgelegt. Gleichzeitig muss sichergestellt sein, dass sich die Teile nicht berühren.
  7. Legen Sie das Tablett 2-3 Stunden in den Gefrierschrank.
Das fertige Gemüse wird in Portionen in gekochten Behältern abgelegt (es ist besser, es mit einem Spatel aus dem Tablett zu entnehmen) und in den Gefrierschrank zu legen.

Gemüse aus dem eigenen Garten - schmackhafter und gesünder. Machen Sie sich mit den Tipps von Gärtnern beim Anbau von Karotten (wie man richtig sät, so dass Karotten schnell wachsen können, wie man gießt, füttert, Krankheiten und Schädlingen hilft) sowie einer Beschreibung und den Merkmalen der Pflege der Sorten Samson und Chantan.

Gerieben

In den meisten Fällen werden rohe Möhren gefroren, vorgerieben und gerieben. Dafür gibt es keine spezielle Technik: Das so gehackte Gemüse wird portioniert ausgelegt und in den Gefrierschrank gestellt.

Es ist besser, die geriebene Möhre in Backformen einzufrieren. Nachdem die Möhre gefroren ist, wird sie einfach in eine Tüte gesteckt.

Kartoffelpüree

Mütter, die nicht wissen, wie man Karotten für den Winter für ein Kind einfrieren kann, können dieses Rezept verwenden.

Karotten werden 20-30 Minuten in ungesalzenem Wasser gekocht, mit einem Mixer zerkleinert, in Sachets verpackt und in einen Gefrierschrank gestellt. Solche gefrorenen Kartoffelpürees können erfolgreich in Form von verwendet werden Babynahrung.

Wissen Sie? Die optimale Gefriertemperatur für Obst, Gemüse, Pilze und Kräuter beträgt -18 ... -23 ° C. Bei dieser Temperatur werden Bakterien, Schädlinge und die natürliche Alterung gehemmt.

Wie viel kannst du einlagern?

Wie lange gefrorene Möhren ihre Qualität behalten können, hängt von der Verpackung und dem Gerät ab, in dem sie gelagert werden. Die beste Option ist natürlich ein isolierter Gefrierschrank mit Tiefkühlfunktion. Ein solcher Kühlschrank kann die Frische und den Wert von Gemüse garantieren. das ganze Jahr über.

Wenn Sie Karotten in einem herkömmlichen Gefrierschrank lagern und sich nicht mit dem Behälter „befassen“, können Sie ihn lagern 7-9 Monate.

Es sollte auch daran erinnert werden, dass der Behälter fest verschlossen sein sollte, damit die Möhre keine übermäßigen Gerüche aufnimmt.

Lernen Sie, wie Sie Tomaten, Gurken, Zwiebeln, Paprika, Kohl (Blumenkohl, Rotbrokkoli), Zucchini, Kürbis, grüne Erbsen, Knoblauch, Physalis, Rhabarber, Sellerie, Spargelbohnen, Meerrettich, weiße Champignons, Butterta für den Winter vorbereiten Milch

Wie auftauen?

Das Auftauen von gekochten oder geriebenen Möhren ist nicht erforderlich. Nehmen Sie einfach eine Tüte aus dem Gefrierschrank und werfen Sie das Gemüse am Ende des Kochvorgangs in die Schüssel.

Aber um die nützlichen Eigenschaften eines Gemüses nicht zu verlieren, muss es kompetent aufgetaut werden. Vor dem Gebrauch wird die gefrorene Karotte für mehrere Stunden in den Kühlschrank gestellt, sodass sie allmählich auftaut. Und erst dann wird es herausgenommen und bei Raumtemperatur belassen.

Es ist wichtig! Sie können Gemüse nicht in der Mikrowelle auftauen - es wird alle Vitamine töten und sie werden unbrauchbar.

Karottenpüree vor dem Gebrauch einfach erhitzen oder ohne Abtauen in eine Paste anderen Gemüses geben und in einem Doppelkocher oder in der Mikrowelle erhitzen.

Gefrorene Möhren unterscheiden sich geringfügig in ihrer Wirkung von frisch geernteten. Und Gerichte aus einem solchen Gemüse sind genauso appetitlich. Außerdem wird niemand die Unterschiede spüren, und Hostessen sparen Zeit bei der Zubereitung von Mittag- oder Abendessen. Immerhin alles, was von ihnen verlangt wird - holen Sie eine Tasche aus dem Gefrierschrank.