Lobo-Äpfel: Was muss ein Gärtner wissen?

Die Größe und der Geschmack der Früchte sind nicht die wichtigsten Kriterien für die Auswahl der Apfelsorte. Gehen Sie also zu einem Bäumchen - studieren Sie alle seine Eigenschaften gründlich.

Hier werden die Eigenschaften der Lobo-Apfelsorte, die Vor- und Nachteile des Baumes und der Früchte dieser Sorte sowie die Nuancen der Pflege dieses Gartenbaums ausführlich beschrieben.

Was zeichnet die Vielfalt aus?

Apfelbaum "Lobo" bezieht sich auf späte oder winterliche Sortendas heißt, ihre Früchte reifen im Spätherbst, näher am ersten Frost. Diese Sorte wurde als Ergebnis der freien Bestäubung der Mekintosh-Sorte erhalten. Die Sorte eignet sich für den Anbau in der mittleren Klimazone, wo sie von Experten als aussichtsreiche Sorte angesehen wird.

Früchte dieser Sorte werden sowohl beim Anbau auf großen Industriegrundstücken als auch in der privaten Landwirtschaft oder im Hinterhof geschätzt, weil ertragreiche und stabile erträge. Früchte können sowohl für Lebensmittel als auch für die Verarbeitung verwendet werden.

Eigenschaften Früchte "Lobo"

Reife Äpfel "Lobo" groß in der GrößeWenn es jedoch Mängel bei der Ernährung des Baumes gibt oder bei schlechten Wetterbedingungen, können sie mittelgroß sein. Die Form der reifen Früchte ist abgerundet-konisch, manchmal flach gerundet. Nicht gerippt, mit glatter Haut, die eine ziemlich intensive Wachsschicht hat.

In der Farbe gelbgrün mit einem gestreiften Rouge von Marmor bis Braunrot. Aufgrund der Wachsabdeckung ändert sich ihre Farbe nach dem Entfernen von Früchten etwas und wird burgund. Große subkutane Stellen sind auf dem Fötus deutlich sichtbar, jedoch nicht in großer Zahl.

Der Stiel ist nicht groß, an der Spitze verdickt. Der Trichter der Frucht ist breit und tief, so dass der Pedunus seine Grenzen nicht überschreiten kann. Die Untertasse der Äpfel "Lobo" ist leicht gerippt, klein.

Tasse reife Früchte kleinkann sowohl im geschlossenen als auch im halboffenen Zustand sein. Das Unterrohr, das ziemlich breit ist, aber eine durchschnittliche Tiefe hat, hat die Form eines hinteren Kegels. Das Herz mit Samenkammern in den Früchten dieser Sorte ist klein und herzförmig. Saatkammern können geschlossen oder halboffen sein.

Die Farbe des Fleisches der Äpfel "Lobo" ist weiß. Durch die Struktur sie feinkörnig mit viel Saft. Der Geschmack ist sanft und süßsauer.

Die chemische Zusammensetzung dieser Sorte enthält eine große Menge Ascorbinsäure, die durchschnittlich 10,7 mg pro 100 g Fruchtfleisch beträgt.

Eigenschaften von Holz und Krone

Baum diese Vielfalt schnell wachsend in jungen Jahren. Zunächst hat es eine ovale Krone, die senkrecht zur Höhe rast. Die Krone eines ausgewachsenen Baumes erhält eine breite abgerundete Form, die durch das Absenken der Äste leicht verdünnt ist.

Baumhöhe - Durchschnitt. Früchte reifen an Kolchatka, Zweigen und dem Wachstum des letzten Jahres.

Wie sehen die Sprossen von Lobo-Apfelbäumen aus?

Die Dicke der Triebe ist durchschnittlich. In der Form sind sie leicht gebogen, gelenkig und etwas abgesenkt. Die dunkelbraune Farbe der Triebe hat eine angenehme Kirschfärbung. Auf den Trieben bilden sich viele Linsen verschiedene Größen, die oval sind. Der Abstand zwischen den Knoten auf den Trieben ist durchschnittlich.

Auf den Trieben bilden sich mittlere und große grüne Blätter. Blattform - oval oder eiförmig. Die Blattspitze ist verdreht und die Basis ist herzförmig. Die Oberfläche ist hügelig und runzelig. Blattstiele haben eine ähnliche Form wie Ahornbäume und haben kleine Nebenblätter.

Die Vorteile der Vielfalt

Zu den Vorteilen des Apfels "Lobo" sollte Folgendes erwähnt werden:

  • stabile und hohe Erträge diese Sorte, die jährlich gesammelt wird;
  • große Größen von reifen Äpfeln;
  • positiver Geschmack der Frucht;
  • gute Präsentation und Transportierbarkeit reifer Früchte;
  • Dürretoleranzwas zur durchschnittlichen Höhe des Baumes beiträgt.

Mangel an Abwechslung

Der Hauptnachteil dieser Sorte ist kurze Haltbarkeit von Früchten, obwohl sie nur im Spätherbst reifen. Frostbeständigkeit zu grad Durchschnittwie vor hohen Temperaturen. Krankheiten wie Schorf und Mehltau sind möglich.

Vorbereitung zum Anpflanzen von Apfelbäumen "Lobo"

Das Anpflanzen eines jungen Apfelbaums beinhaltet viele sehr wichtige Punkte, die zu beachten sind, um einen guten Obstbaum zu erhalten.

Wie sieht es aus, um einen Setzling zu pflanzen?

In diesem Fall sollten Sie darauf achten, welche Größe ein ausgewachsener Baum erreicht. Weil Mittelgroßer Baum, typisch für die Sorte Lobokann der Abstand zwischen den Sämlingen etwa 3 bis 3,5 Meter betragen. Wenn Sie sich für einen Garten entscheiden, sollte die Breite zwischen den Baumreihen 4,5 bis 5 Meter betragen.

Wenn Sie Wurzelstöcke an alte srednerosly Bäume pflanzen, sollten Sie den Abstand zwischen solchen Sämlingen um einen weiteren Meter, dh auf 4,5 Meter, erhöhen.

Es ist auch interessant zu erfahren, wie man Apfelbäume im Ural pflanzt.

Grundvoraussetzungen für den Anbau eines Apfels "Lobo"

Wenn Sie im Frühjahr einen Setzling pflanzen wollen, der Boden ist es wert, vorbereitet zu werden noch im Herbstwenn es im Herbst etwa zwei bis drei Monate vor der sofortigen Landung ist.

Das primäre Graben des Bodens sollte durchgeführt werden sorgfältig auswählen alles davon Unkraut Mit den Wurzeln zusammen düngen und später wieder graben. Die Menge der erforderlichen Düngemittel pro Quadratmeter sollte betragen:

  • 5-8 Kilogramm Humus oder Kompost (Sie können normaler Mist verwenden);
  • 8-10 Kilogramm Torfmix mit 100 Gramm Superphosphat, 40 Gramm Kaliumsulfat und 45 Gramm Kalisalz.

Wenn Sie im Herbst einen Platz zum Anpflanzen eines Apfelbaums graben, dann Sie sollten keine großen Erdklumpen lösenden Rasen bis zum Frühjahr verlassen. Wenn dieses Land im frühen Frühling begraben wird, wird es im Mai zu einer Art Dünger für den zukünftigen Sämling.

Es ist wichtig über die Säure der Erde zu wissen, weil Beim Anpflanzen eines Apfels darf der Indikator nicht höher als pH 5,5-6,5 sein. Wenn der Säuregehalt höher ist, wird empfohlen, dem Boden Kalk zuzusetzen.

Im Herbst werden Dolomit, Wiesenmergel oder kalkhaltige Tuffe eingeführt. Vergiss das aber nicht Tragen Sie Kalk nicht zusammen mit Phosphaten und Mist auf den Boden auf., weil ihre befruchtende Wirkung drastisch abschwächen kann.

Erfahrene Gärtner geben auch Tipps zum Anpflanzen von Äpfeln in unfruchtbarem Land: in diesem Fall sollte den Boden für einige Jahre vor der Landung vorbereiten. Der regelmäßige Anbau des Bodens und seines Düngemittels wird es in 2-3 Jahren ermöglichen, erfolgreich einen Schössling zu pflanzen und daraus einen ausreichend produktiven Baum zu ziehen.

In welcher Grube ein Setzling pflanzen?

Das Loch sollte etwa ein bis eineinhalb Monate vor dem Pflanzen im Herbst gegraben werden. Wenn Sie diesen Vorgang im Frühjahr durchführen möchten, sollten Sie die Grube im Herbst ausheben, um die Bodenheizung zu verwittern und zu beschleunigen.

Beachten Sie beim Ausheben einer Grube zum Anpflanzen, dass sowohl der Sämling mit seinen Wurzeln als auch der fruchtbare Boden am Boden der Grube liegen muss. Deshalb Die Grubenbreite sollte bis zu 1 Meter betragen und die Tiefe etwa 90 Zentimeter betragen. Wenn Sie zu 100% von der Fruchtbarkeit des Bodens überzeugt sind, sollten Sie nicht so viel leiden - es gibt genügend Gruben, in die Sie einfach die Wurzeln des Sämlings setzen können.

Mit dem direkten Graben der Grube Es ist notwendig, die obere fruchtbare Schicht der Erde und die untere Schicht zu trennen. Beim Graben des Sämlings selbst wird empfohlen, nur die oberste Schicht zu verwenden, um ein hervorragendes Wachstum des jungen Baumes zu gewährleisten.

Düngermischungdas fällt auf den Boden der Grube, sollte etwa die Hälfte oder 2/3 dauern ihr Volumen. Am häufigsten werden etwa 2-3 Eimer Humus verwendet, ein Eimer enthält mehr Torfchips, 1 Kilogramm Superphosphat und ebenso viel Asche. Alle diese Dünger sollten auf der Oberfläche gemischt und in die bereits gut gemischte Grube eingegossen werden.

Zu verwenden frische Mistgärtner empfehlen nicht, weil er in einer Tiefe von 1 Meter möglicherweise nicht die für die Zersetzung erforderliche Menge erhält und die Wurzeln des Sämlings mit Schwefelwasserstoff und Ammoniak vergiftet.

Nach all dem pflanzen und rollen wir einen Sämling und stoßen den Boden leicht um ihn herum.

Welche Pflege braucht ein junger Sämling?

Für ein schnelles Wachstum und eine gute Ernte sollten Sie die folgenden Regeln für die Pflege eines Bäumchens, eines jungen und reifen Baums des Lobo-Apfelbaums, beachten:

  • Der Boden um den jungen Sämling sollte ständig gelockert werden.
  • Verwenden Sie Flüssigdünger, der Stickstoff enthalten sollte. Die eingespritzte Flüssigkeitsmenge sollte zweimal so groß sein wie die Wassermenge: Für einen 6 Jahre alten Baum sollten 6 Liter sauberes Wasser in die Erde um die Svola eingebracht werden, dann 6 Liter Dünger und nochmals 6 Liter Wasser;
  • Die Befruchtung junger Bäume wird etwa fünfmal im Jahr, jedoch nicht später als im Juli durchgeführt, damit die jungen Zweige nicht wachsen können, sondern für den Winter vorbereitet sind.
  • Die allererste Ernte sollte nicht aus den ersten Blüten gewonnen werden, da ein unreifer Baum unter den Früchten leiden kann. Daher sollte die erste Blütezeit von 1-2 Jahren abgeschnitten werden.
  • rechtzeitiges Beschneiden von beschädigten, erkrankten Zweigen; Es wird empfohlen, die Äste aus dem Stamm zu entfernen, die sich unter der untersten Gabel befinden. diejenigen, die nicht draußen wachsen, sondern innerhalb der sich bildenden Krone; Zweiglinien;
  • Stützen Sie Razlaie-Äste, besonders während der Fruchtperiode, damit sie nicht abbrechen.

Beachten Sie alle oben genannten Empfehlungen - und Sie erhalten einen perfekten Garten von gesunden, kräftigen und fruchttragenden Bäumen, die auch Ihre Enkelkinder begeistern werden!