Richtige Bepflanzung und Pflege der Karpatenglocken an Ihrem Standort

Die Natur hat dotiert Glocke Karpaten Außergewöhnliche Zärtlichkeit und unnachahmliche Anmut, mit denen Landschaftsgestalter traumhaft schöne Kompositionen schaffen (meistens wird die Blume in Hügeln verwendet). Diese in Gruppen gepflanzten Blüten bilden dichte Büsche mit großen, becherförmigen Blüten. Um alles über die Glockenblumen zu erzählen, benötigen Sie eine ganze Abhandlung, daher richten wir Ihre Aufmerksamkeit nur auf die wichtigsten Punkte ihrer Kultivierung.

Standortauswahl und Boden zum Anpflanzen

Die Karpatenglocke ist von Natur aus nicht skurril, so dass ihre Landung und weitere Pflege sowohl an sonnigen Stellen als auch im Halbschatten erfolgen kann. Der beste Boden für diese Pflanze ist fruchtbar, mit guter Drainage, neutral oder leicht sauer. In schweren, schlecht entwässerten Böden, in denen häufig Wasser stagniert, stirbt die Glocke schnell an übermäßiger Staunässe. Wenn Sie eine Blume in schwerem Lehmboden pflanzen, fügen Sie beim Graben Sand und desoxidierten Torf hinzu. Übermäßig bröckelige Sandböden sollten mit Humus oder mit Grasland vermischt werden. Durch die Beachtung dieser Anforderungen bieten Sie Ihren Pflanzen gute Winterbedingungen.

Anbau einer Karpaten-Glockenblume aus Samen

Saatgut, das für Glocken vorbereitet wird, ist die häufigste Methode zum Züchten einer Pflanze. Das Gewicht von tausend Samen ist sehr gering und beträgt nur ein Viertel Gramm. Unter guten Bedingungen werden zum Keimen 4000 Körner aus einem Gramm Samen produziert.

Wissen Sie? In der Antike glaubten unsere Vorfahren, dass man mit einer Glocke einen geliebten Menschen anziehen kann. Das Mädchen musste die Pflanze im Morgengrauen zerreißen und am Fensterladen befestigen. Bald musste der Geliebte zu Besuch kommen.

Saatgut für Sämlinge

Die Samen dieser Pflanze sind sehr launisch, daher ist eine gewisse thermische Aushärtung erforderlich, damit sie gut keimen können. Die Vorbereitung des Pflanzmaterials und die Pflanzung sollten im Februar beginnen. Ab diesem Zeitpunkt sollten die Samen einen Monat lang bei einer Temperatur von + 20 ° C unter diffusem Licht gehalten und gleichmäßig benetzt werden. Sie müssen auch immer frische Luft bekommen. Diese Anforderungen an das Mikroklima sind sehr wichtig für das erfolgreiche Wachstum von Saatgut. Die früher als geplant vorkommenden Triebe müssen in einen separaten Behälter umgepflanzt werden.

Eine weitere Erwärmung des bepflanzten Materials sollte durch Temperaturabschreckung im Bereich von -4 ° C bis + 4 ° C geändert werden. Diese Etappe sollte anderthalb Monate dauern. Gleichzeitig ist es sehr wichtig, dass die Sämlinge von natürlichen Umweltfaktoren beeinflusst werden. Es ist jedoch ratsam, die Temperatur in der Box unter Kontrolle zu halten, während es draußen sehr niedrig ist. Das erfolgreichste Saatgut wächst unter einer üppigen Schneedecke, die es vor dem Einfrieren schützt, und an sonnigen Tagen schmilzt das Wasser die notwendige Feuchtigkeit. Das Löschen dauert so lange, wie die durchschnittliche Tagestemperatur oberhalb der Obergrenze des angegebenen Bereichs liegt. Sobald die ersten Triebe auftauchen, sollte der Behälter mit dem irdenen Substrat in einen Raum gebracht werden, in dem die Temperatur im Bereich von + 10 ° C bis + 15 ° C liegt. Diese Methode, Samen zu härten, ist sehr zeitaufwändig, aber gleichzeitig sehr effektiv. Es gibt eine andere Züchtungsmethode für Glockenblumen, bei der die Samen nicht direkt in den Boden gesät werden, sondern in einer Mischung aus nassem Sand in einer Plastiktüte behandelt werden. In der ersten Stufe werden sie gemäß dem Typ der ersten Methode erhitzt, jedoch in der zweiten Stufe - das Aushärten wird für die gleiche Zeit wie in der ersten Ausführungsform in den Kühlschrank übertragen. Dann wird das Saatgut mit der vorbereiteten Bodenmischung (ohne Verschüttung) in die Kästen gegeben und an Bedingungen mit einem Temperaturbereich von + 10 ° C ... + 15 ° C geschickt. Um die Samen nicht zu verwischen, werden sie nicht bewässert, sondern mit einer Spritzpistole gespritzt. Das Bodensubstrat kann auch mit Mikrokapillaren durch eine Wasserschale befeuchtet werden.

Es ist wichtig! Das Substrat muss vor dem Einsaat von Samen gut angefeuchtet und mit Feuchtigkeit gesättigt sein.

Nach der Aussaat sollten Bodenfeuchtigkeit und Saatgutbeleuchtung kontrolliert werden. Optimale Wachstumsbedingungen liegen 10 bis 25 Tage nach dem Pflanzen vor. Die Schüsse auf die eine oder andere Weise sind sehr dick, daher sollte die Bestückung gestartet werden, sobald die ersten Blätter erscheinen. Um die Sämlinge stark zu schädigen, können Sie sie in Gruppen von 4 Pflanzen in einem Topf für Sämlinge oder Mehrzellenplatten bepflanzen. Nur aufgestiegene Glocken müssen mäßig befeuchten und geben oft frische Luft zum Atmen. Der erste Dünger wird 14 Tage nach dem Pflücken aufgetragen.

Dies ist die am besten geeignete Zeit, da sich die Glocken der Karpaten vom Stress lösen und ihr Wurzelsystem vollständig wiederherstellen. Die Karpatenglocke kann bereits an einem dauerhaften "Wohnort" im Freien gepflanzt werden, als seine Sämlinge einen Monat alt wurden. Es muss gut beleuchtet und belüftet sein und nicht zu starker Staunässe neigen. Im schlimmsten Fall werden die Glocken allmählich unterdrückt und häufiger verschiedenen Krankheiten ausgesetzt.

Saatgut auf offenem Boden

Die Karpatenglocke ist an verschiedene Bedingungen gut angepasst, so dass die Aussaat sofort im Freiland erfolgen kann. Diese Veranstaltung soll im Herbst Mitte Oktober oder im Frühjahr im Mai stattfinden. Es ist notwendig, die Glockensamen in einer Mischung aus Sand, Grasland und verwittertem Torf zu pflanzen. Der Boden sollte leicht, locker und gut belüftet sein. Organische Düngersamen brauchen nicht. Da das Pflanzmaterial sehr klein ist, muss es direkt auf der Bodenoberfläche verteilt und mit Sand besprüht werden. Frühlingstriebe keimen in zwei Wochen und Herbst in 10-14 Tagen nach dem Auftauen des Bodens.

Es ist wichtig! Die Karpatenglocke bezieht sich auf die Art, deren Samen nach dem Aushärten besser keimen. Daher ist es logischer, sie kurz vor dem Schneefall zu pflanzen.

Wenn drei volle Blätter auf der Pflanze erscheinen, können die Sämlinge nach dem Schema 10x10 cm getaucht werden.

Wie kann man sich auf der Baustelle um Glocken kümmern?

Unprätentiös in der Pflege der Glocke Karpaten stellt keine besonderen Anforderungen an die Umwelt, so dass der Anbau keine Belastung für Sie wird.

Wie tränken?

Die Bewässerung ist nur während langer Hitze notwendig. Dann müssen Sie für jede erwachsene Pflanze bis zu 10 Liter Wasser ausgeben. Nach der Bewässerung muss der Boden in der Wurzelzone ausgebeutet und gelockert werden, um die Luftzirkulation zu ermöglichen.

Düngung

Die Futterfütterung sollte zweimal pro Saison erfolgen. Die erste ist im frühen Frühling, wenn es noch schneit, indem Stickstoffdünger eingeführt wird. Der zweite - in der Zeit des Knospens - werden die Büsche perfekt auf die Düngung mit komplexen Düngemitteln auf Mineralstoffbasis reagieren.

Beschneidung von Blütenständen

Die Umpflanzung junger Blumen in einen dauerhaften "Wohnort" wird zu Beginn des Sommers durchgeführt. Seien Sie im nächsten Jahr, wenn die Glocke blüht, bereit für ein schnelles Beschneiden blühender Blütenstände. Dies ist notwendig, um spontane Selbstaussaat zu verhindern. Andernfalls können sich gegenseitig viel störende, zufällig wachsende Blüten in der Nähe zeigen. Obstschachteln müssen vor dem Verdunkeln und der Offenlegung gesammelt werden. Wenn Sie Glocken pflanzen möchten, dann legen Sie sie einfach von August bis September oder nächsten Mai in den Boden. Das regelmäßige Schneiden getrockneter Knospen der Karpaten-Glockenblume verlängert die Blütezeit. Und wenn am Ende kurz alle Blütenstiele beschnitten werden, blüht die Pflanze in einem Monat wieder.

Boden mulchen

Da die Karpatenglocke keine Feuchtigkeitsstauung toleriert, muss der Boden für den Anbau locker sein. In Zeiten extremer Hitze muss es im Gegenteil jedoch gemulcht werden, um ein schnelles Verdampfen zu vermeiden und die notwendige Feuchtigkeit zu erhalten. Die Pflanzen, die auf steinigen Hügeln wachsen, brauchen dieses Ereignis nicht. Die Glocken tolerieren keine Gegenden mit Unkraut, daher sollten Sie Unkraut sofort und sehr sorgfältig aus den Beeten entfernen.

Wissen Sie? Nach alten Überzeugungen bringt die Glocke den jungen Menschen Liebe, den alten Menschen Frieden und macht sie im Allgemeinen glücklich.

Karpatenglocke im Landschaftsdesign

Karpatenglocke ist eine so attraktive Blume, dass Sie die Beschreibung gebührend beachten sollten. Sie erreicht eine Höhe von 30 cm, die Blätter sind herzförmig, klein, werden in der Hülse gesammelt und wachsen näher an den Wurzeln. Durch diese Anordnung entsteht ein sauberer kugelförmiger Strauch mit einem Durchmesser von 30 cm. Einzelne Blüten in Form von Trichtern aus weißen, violetten und blauen Tönen in großer Zahl bedecken den gesamten Strauch der Pflanze. Die Karpatenglocke grenzt perfekt an helle Gänseblümchen, süße Lobelien, duftende Alissum und üppige Obriette.

Sehr attraktive Komposition aus bunten Pflanzen. Unter den Alpenhügeln wird die Karpatenglocke bei der Gestaltung des Gartens mit Saxifrage, Immergrün, Jung- und Steinmetz erfolgreich kombiniert. Wenn Sie Rockarien herstellen, pflanzen Sie Glocken auf dem Hintergrund von Nelken, Gras, Steroide, Schwingel und Iberis. In letzter Zeit sind in der Landschaftsgestaltung Trends bei der Platzierung von Blütenpflanzen in Blumentöpfen beliebt. Sanfte Karpatenglocken werden mit Beeten, die die Wege umrahmen, sowie gemischten Blumenbeeten mit zumeist niedrig wachsenden Blumen bepflanzt.

Krankheits- und Schädlingsresistenz

Krankheiten und Schädlinge der Karpatenglocke sind meistens nicht so schlimm, dass die Pflanze selten davon betroffen ist. Mit dem jahrelangen Anbau von Blumen an einem Ort im Boden kommt es jedoch zu einer Anhäufung von pathogenen Mikroorganismen - Fusarium, Sclerotinia und Botrytis. Sie können die Pflanze zerstören. Um dies zu verhindern, sollten Sie die Blüten zweimal pro Saison (im Frühjahr und Herbst) mit einer Lösung von "Fundazol" in einer Konzentration von 0,2% verarbeiten. In Zeiten hoher Luftfeuchtigkeit auf den Glocken gibt es einen schlabbernden Penny, in dem Knoblauchextrakt angezeigt wird. Die Blätter und Triebe der Blume unterliegen dem Eindringen von Schnecken und Schnecken. Mit Thunder und Meta kannst du Schädlinge treiben. Auch sind die Blätter der Glockenblumen oft mit Rost bedeckt, gegen den kupferhaltige Präparate wirken. Um zu verhindern, dass sie die Pflanze trifft, ist eine regelmäßige präventive Frühjahrs- und Herbstbearbeitung mit Gumi oder Fitosporin-Präparaten erforderlich.

Wissen Sie? Es wird gesagt, dass diese Blume als Prototyp der Glocke diente, daher ist ihr lateinischer Name "Campanula", was vom Wort "Campana" abgeleitet ist - übersetzt als "Glocke". In Italien der sogenannte Glockenturm - Campanilla.

Andere Arten der Ausbreitung der Glocke Karpaten

HNeben der Samenvermehrung der Glockenblume gibt es auch vegetative Methoden: den Busch teilen und pfropfen. Ihre Verwendung ermöglicht es Ihnen, die Anzahl der Pflanzen im Sommer und Herbst zu erhöhen. Während der vegetativen Vermehrung ist auch die Möglichkeit einer Überbestäubung und Aufspaltung von Zeichen ausgeschlossen, so dass identisches Pflanzmaterial erhalten wird und alle Sortenmerkmale übertragen werden.

Stecklinge

Die Karpatenglocke zum Pfropfen wird bei einer Temperatur von + 10 ° C ausgestoßen. Stecklinge sollten mit ein oder zwei Knospen auf drei Zentimeter geschnitten werden. Günstige Zeiten hierfür sind Frühlingsmonate. Während dieser Zeit können Sie viel Pflanzmaterial erhalten. Die Stecklinge wurzeln sehr gut und das Wurzelsystem ist nach drei Wochen voll ausgebildet. Pflanzenstecklinge müssen aus drei Stück mehrzelligen Platten bestehen. Das Substrat wird wie folgt vorbereitet: Nehmen Sie zu gleichen Teilen Erde, Sand und Humus auf und mischen Sie sie.

Pflanzen Sie die Stecklinge und bedecken Sie sie mit einer Sandschicht einige Zentimeter. Der Sand hat ein gutes Absorptionsvermögen, daher hält er die Feuchtigkeit gut und bleibt locker und belüftet. Dies wirkt sich positiv auf junge Wurzeln aus. Die geeignetsten Bedingungen können mit Hilfe einer Feinnebelanlage unter Plastikfolie geschaffen werden. Die Verwendung vegetativer Vermehrungsmethoden beschleunigt die Blüte der Glocke erheblich.

Busch teilen

Die Karpatenglocke ist in der Pflege sehr praktisch, da sie sich auf drei Arten vermehrt. Die letzte Methode, die wir in Betracht ziehen, ist die Unterteilung des Busches. Sie können nur die Glocken nehmen, die das Alter von drei Jahren erreicht haben. Das Verfahren wird Anfang Mai oder Ende August durchgeführt, dh in den extremen Stadien der Vegetationsperiode. Uteruspflanzen müssen graben, alle Triebe abschneiden und das Rhizom in Stücke schneiden, die in flache Löcher gepflanzt werden. Wenn es notwendig wird, den Busch in sehr kleine Teile zu unterteilen, müssen sie in Behältern gezüchtet werden. Hier ist es bereits notwendig, eine zusätzliche Düngung mit Flüssigdünger einzubringen.

Video ansehen: Pflanzen für Anfänger- Pflanzen Tour 2018 (November 2024).