Wacholder "Strict": Beschreibung, Pflanzung, Pflege

In freier Wildbahn sind mehr als sechs Dutzend Wacholderarten bekannt - baumartige oder strauchartige Nadelbäume der Zypressenfamilie. Außerdem haben die Züchter die Anzahl der dekorativen Wacholderarten auf 150 erhöht. Sie alle zeichnen sich durch eine Vielzahl von Grünpflanzen, ihre inhärenten kleinen schuppigen Nadeln und eine Vielzahl von Formen aus - vom Kriechen bis zum Säulengang. Gleichzeitig sind diese Pflanzen in den meisten Fällen resistent gegen Dürre und Frost und wachsen auf jedem Boden. Dabei haben sie neben der ästhetischen Ästhetik auch heilende Eigenschaften. Bei den Wacholdern nimmt die chinesische Vielfalt einen würdigen Platz ein. "Stricta", Die Landung davon kann übrigens mit einfacher Sorgfalt von allen Liebhabern natürlicher Anmut genommen werden.

Wissen Sie? Wacholderbrühen behandeln Hautkrankheiten und Öl behandelt Gelenke.

Wacholder "Stricta": Beschreibung der Sorte

Mit zehn Jahren wird der chinesische Wacholder Streakt zwei Meter hoch. Dieses Verhältnis von Wachstum zu Alter ermöglicht es Fachleuten, "streng" als Wacholder zu betrachten, in deren Beschreibung der Begriff "langsam wachsend" angebracht ist. Darüber hinaus wird "Strict" als dicke, konisch geformte Buchse mit vertikalen, geraden und dünnen Trieben beschrieben, die keine besonderen Pflegebedingungen erfordert. Im Durchmesser erreicht der Busch eineinhalb Meter mit einer maximalen Höhe von 2,5 m. Stachelig, aber weich im Griff, haben die Nadeln eine grün-blaue Farbe. "Stricta" bringt eine Ernte gewachster dunkelblauer Kiefernzapfen hervor, die den dekorativen Effekt der Pflanze verstärkt. Neben China werden Korea, die Mongolei und Japan neben China als die Heimat der Strikten angesehen. Der reiche östliche Charme des Wacholders im Staat wird mehr als eine menschliche Generation überdauern, da das Alter der Pflanze auf 100 Jahre geschätzt wird.

Wissen Sie? Durch die Trennung von 30 kg Phytonziden pro Tag können Sie mit Wacholder jederzeit saubere Luft einatmen.

Pflanzregeln für Wacholder "Strict"

Bevor Sie einen chinesischen Wacholder namens "Strict" anpflanzen, ist es ratsam, eine gewisse Garantie für die Zukunftsfähigkeit zu erhalten. Um beispielsweise ein gutes Vertrauen in den erfolgreichen Anbau einer Pflanze zu gewinnen, können Sie in einem Fachgeschäft einen jungen Busch kaufen, der direkt in einer Kiste (Behälter) mit geschlossenen Wurzeln gezüchtet wird.

Es ist wichtig! Draußen trocknen die Wurzeln schnell und können absterben.

Einen Ort zum Anpflanzen von Sträuchern auswählen

Wacholder "Strict" wächst besonders gut in der offenen Sonne, daher sollte die Wahl eines Ortes für die Landung unter Berücksichtigung dieses Umstands getroffen werden. Beeinträchtigende äußere Einflüsse können auch vermieden werden, wenn der für Wacholder bestimmte Ort weit entfernt von Kletterern liegt. Die besten Zeiten für das Anpflanzen eines Wacholders "Strict" gelten von April bis Mai oder Anfang Herbst.

Erde zum Anpflanzen

Egal wie viel Sie anfangen, den Strict-Wacholder zu pflanzen, da er auf sandigen, kalkhaltigen oder lehmigen Böden unprätentiös ist, ist es immer noch besser, auf die optimale Zusammensetzung zu achten.

Hier gibt es zwei Möglichkeiten:

  • Rasen, Sand und Torf im Verhältnis 1: 1: 2;
  • Sand, Torf, Nadelwald im Verhältnis 1: 1: 1.

Nachdem Sie sich für eine der angebotenen Mischungsmischungen entschieden und diese realisiert haben, sollten Sie sich nicht darauf beschränken. Um einen angemessenen Punkt in der Bodenvorbereitung zu setzen, mulchen Sie den Boden um den neuen Busch unmittelbar nach dem Einpflanzen aus. Verwenden Sie dazu Zapfen, Späne, Späne oder Kiefernrinde, je nach den Möglichkeiten.

Das Schema des Pflanzen von Wacholder "Strickt"

Für den Wacholderbusch "Strickt" gegraben, bevor Sie ihn dorthin stellen, müssen Sie zwei Bajonettspaten mit der vorbereiteten Bodenmischung füllen. Der häusliche Boden paßt auf eine beachtliche, zwanzig Zentimeter große Entwässerung aus gebrochenen Ziegeln oder sehr grobem Sand. Bei der Bestimmung der Gesamtabmessungen der Grube muss auf die Größe der Buchse eingegangen werden. Standard sind jeweils 0,7 m, Tiefe und Breite. Der Wurzelkragen sollte beim Pflanzen um 5-10 cm über die Grubenkante angehoben werden, so dass er sich nach dem Absenken des Bodens auf dem gewünschten Niveau befindet. Wenn Sie mehrere Büsche zwischen ihnen pflanzen, müssen Sie einen Abstand von mindestens einem Meter einhalten, da die Wurzeln sonst nicht genügend Freiheit zum Wachsen haben.

Merkmale des Anbaus des chinesischen Wacholders "Stricta"

Gießen und Füttern

Die erste Bewässerung der neuen Büsche erfolgt unmittelbar nach dem Pflanzen.

In der Zukunft wird der Wacholder "Strict" im Wachstumsprozess nach unten gewässert:

  • reichlich Flüssigkeit in den ersten Tagen und Wochen;
  • 4 Bewässerung für 4 Monate.

Nach dem Jäten sollte Jäten durchgeführt und der Boden gelockert werden. Trotz der guten Verträglichkeit des Wacholderstricktes sowie seiner zahlreichen Angehörigen ist die heiße Jahreszeit, sich darum zu kümmern, das wöchentliche Besprühen der Krone mit Wasser in einer besonders trockenen Periode, immer noch erforderlich. Im Gegensatz zur Bewässerung ist die Befruchtung bei der Pflege einer Pflanze nur eine Episode - zu jeder Jahreszeit im Frühsommer muss der Boden mit einer Nitroammophotose (30-40 g pro 1 m²) befruchtet werden.

Wie man einen chinesischen Wacholder trimmt

Juniper "Strict" gut vertragen und gezielt beschneiden und im Prozess der umfassenden Pflege für ihn produziert. In dieser Hinsicht ist es neben der natürlichen Entfernung von trockenen und erkrankten Trieben möglich, eine Formgebung zu erzeugen, um dem Busch das spektakulärste ästhetische Aussehen zu verleihen.

So halten Sie die Pflanze im Winter

"Stricta" ist eine winterharte Sorte. Eine junge Pflanze kann jedoch einem starken Temperaturabfall nicht standhalten. Daher ist es in den ersten zwei Jahren für den Wacholder wünschenswert, Schutz für den Winter zu schaffen. Sie sollten nicht mit dem kämpfen, was der Wacholder selbst für den Winter abdecken kann - dies ist nicht notwendig, aber es lohnt sich, auf dem angrenzenden Land eine wärmende Schicht aus Torf, Spänen oder Sägemehl zu schaffen, und der Kreis direkt neben dem Stamm sollte mit Tannen- oder Kiefernfüßen bedeckt sein.

Es ist wichtig! Damit die dünnen Zweige nicht unter dem Gewicht von starkem Schnee brechen, sollten sie im Herbst zusammengebunden werden.

Die Reproduktion des chinesischen Wacholders "Stricta"

Reproduktion durch Stecklinge

Eine 8-10 Jahre alte Anlage wird am besten als Spender für die Strickt Wacholderbüsche dienen. Stecklinge daraus werden im April-Mai zusammen mit einem Stück Holz geschnitten. Die Länge des Ausschnitts sollte 12 cm betragen, und das 5 cm untere Ende wird von Nadeln befreit und für 24 Stunden in die Wachstumsstimulatorlösung abgesenkt. Zum Bewurzeln wird Sand-Torf-Mischung und eine dunkle Stelle unter der Folie verwendet. 1,5 Monate sind für eine gute Wurzelentwicklung notwendig. Im Freiland werden Anfang Juli Sämlinge gesetzt. Im Winter werden sie durch einen Fichtenzweig vor Unterkühlung geschützt. Eingewachsene Büsche werden frühestens zwei Jahre später an einen festen Ort verpflanzt.

Wachsender Wacholder "Strict" aus Samen

Gärtner, die keine Angst vor Mühe haben, ohne Eile (die ersten Triebe werden erst ein Jahr alt sein), können ziemlich schwierige Arbeit sein, sie können Erfolg haben, indem sie den chinesischen Wacholder "Stricta" aus Samen ziehen lassen. Im Herbst werden sie geschichtet und in einem Behälter mit dem Boden gesät. Dann folgt eine Periode der natürlichen Schichtung: Die Schachteln mit Samen bleiben für die gesamte Winterperiode (bis zu 150 Tage) im Freien. Das Ergebnis ist eine Aussaat im Mai.

Wissen Sie? Wacholderzweige in hölzernen Tanks helfen, Pilze, Gemüse und Obst zu konservieren.

Die Hauptschädlinge und -krankheiten des chinesischen Wacholders "Stricta"

Die Hauptgefahr für den chinesischen Wacholder "Strict" wird durch den Wacholder shchitovka, die Spinnmilbe und die Blattlaus dargestellt. Letztere zieht oft von Gartenrosen zu einem Wacholder über. Aufbereitungsanlagen mit Insektiziden sollten zum Nachweis von Schädlingen hergestellt werden. Gleichzeitig müssen in der Nähe befindliche Bäume und Sträucher verarbeitet werden.

Wacholder "streng" ist krank, hauptsächlich Pilzkrankheiten:

NameSymptomeBehandlung
RustBraune Wucherungen mit orange-goldener Patina am Stamm, Ästen und Rindenrissen. Wenn die Krankheit fortschreitet, trocknen die betroffenen Stellen aus, die Nadeln werden braun und ziehen sich abDie Behandlung mit dem Medikament "Arceride" umfasst 4 Verfahren im Abstand von 10 Tagen. Je früher die Behandlung beginnt, desto erfolgreicher wird sie sein.
Schrumpfende ÄsteBeide Äste und Rinde trocknen aus, und die Nadeln werden gelb und zerfallenBeschneiden (und Brennen) der erkrankten Äste, Desinfektion der Scheiben mit 1% Kupfersulfat und Beschichten mit Gartenpech oder Rannet-Paste. Prävention ist die Behandlung von Zweigen mit Bordeauxmischung (1%) oder mit den Substanzen "HOM" oder "Abiga-Peak"
Braune shyutteDie Nadeln des letzten Jahres im Frühling beginnen sich gelb zu färben und werden braun, aber ohne zu verschütten. Dünne Zweige sterben ab, der Busch verliert seinen dekorativen CharmeBeschneiden von erkrankten Zweigen, Behandlung der Pflanze mit Bordeaux-Gemisch, Präparate "HOM" oder "Abiga-Peak" im Frühjahr, Sommer (mit starker Schädigung) und Herbst

Der Hauptvorteil des Wacholders des chinesischen "Strict" ist seine Fähigkeit, jede Wohnlandschaft zu dekorieren. Wer sich mit der Ästhetik von Steingärten, Stein- und Heidegärten und Kompositionen auskennt, beschäftigt sich meist mit seiner Kultur. Aber auch durch seine einsame Schönheit und in einer einfacheren Umgebung kann er die Augen seiner Herren und ihrer Gäste begeistern.

Video ansehen: Wacholder - Heimische Sträucher, Juniperus communis (Kann 2024).