Wie man "Energen" für Samen und Sämlinge anwendet

Wahrscheinlich gibt es heute keinen Gärtner oder Gärtner, der nicht wissen würde, was ein Wachstumsstimulator ist. "Energen" und wie es für Pflanzen nützlich ist. Es ist kein Geheimnis, dass viele Gärtner und Gärtner eine reiche Ernte von ihren Grundstücken suchen und alle möglichen Methoden anwenden, um sie zu verbessern. Die Frage ist jedoch nicht nur, dass die Ernte reicher wird, sondern auch, dass sie umweltfreundlich ist. Daher waren in letzter Zeit Medikamente, die das Pflanzenwachstum stimulieren, sehr beliebt, ohne die zukünftige Ernte negativ zu beeinflussen. Zu diesen Geldern zählt Energen. Dieser Artikel widmet sich dem Medikament "Energen": der Beschreibung dieses Wachstumsstimulators, dem Studium von Gebrauchsanweisungen sowie dem Feedback erfahrener Gärtner zur Wirksamkeit des Gebrauchs.

Dünger "Energen": Beschreibung und Formen des Wachstumsstimulators

"Energen" ist ein natürliches Wachstums- und Entwicklungsstimulans, es ist ein polydisperses Granulat mit einer Größe von 0,1 bis 4,0 mm, das in Wasser leicht löslich ist (Löslichkeit von 90 bis 92%). Die Zubereitung enthält 700 g / kg Natriumsalze: Humin-, Fulvin-, Kieselsäure sowie Schwefel-, Makro- und Mikroelemente. Normalerweise wird das Medikament in zwei Formen hergestellt: Kapseln und flüssige Lösung. In flüssiger Form wird das Medikament unter dem Handelsnamen "Energen Aqua" vertrieben. Das Medikament ist eine Lösung von 8% in einem 10 ml-Tank. Ebenfalls im Lieferumfang enthalten ist ein spezieller Düsentropfen für die genaueste Verwendung beim Zuführen von Saatgut. In flüssiger Form ist Energen universell, aber es ist besonders praktisch, es zur Vorbereitung von Saatgut vorzubereiten. Ein positives Feedback vieler Amateure und Spezialisten legt nahe, dass das Einweichen der Samen vor dem Einpflanzen in diese Lösung eine hundertprozentige Keimung bewirkt. Das Medikament "Energen extra" ist in Kapseln erhältlich. Die Packung enthält 20 Kapseln mit einer Dosis von 0,6 g, die in einem Blister verpackt sind. Beide Arten des Arzneimittels sind im Pflanzenanbau gleichermaßen wirksam.

Sie werden in Form von stark verdünnten Lösungen verwendet, Dosierung (0,001, 0,005, 0,01, 0,1, 0,2, 0,3%) für:

  • Sprühen und Einweichen von Samen, Knollen, Sämlingen und Sämlingen;
  • Blattbehandlung von Pflanzen;
  • Bewässerung des Bodens, der Rasenflächen, der Weiden;
  • Gießen von Blumen, Sämlingen, Bäumen, Einjährigen und Stauden an der Wurzel;
  • zusammen mit Pestiziden wasserlösliche Düngemittel verwenden.

Wie funktioniert "Energen" bei Pflanzen

Mit dem Wachstumsstimulator "Energen" auf Ihrem Grundstück können Sie bei Einhaltung der Anweisungen und der agrotechnischen Regeln die Qualität und Menge der Ernte erheblich verbessern und gleichzeitig Zeit- und Arbeitskosten reduzieren. Eines der wichtigsten Merkmale des Medikaments - Vielseitigkeit. Es verfügt über eine einzigartige Nährstoffzusammensetzung, die für alle Pflanzen und Kulturen geeignet ist. Und vor allem gibt es keine Gegenanzeigen für die Anwendung von Energen. Kulturpflanzen absorbieren "Energen" als natürlichen Katalysator, der die universellen Eigenschaften der Widerstandsfähigkeit von Lebensprozessen besitzt.

"Energen" für Samen und Sämlinge hat eine vielfältige Wirkung auf Pflanzen und hat laut Anleitung folgende Eigenschaften:

  • verbessert die Struktur des Wassers, lässt es in den Eigenschaften wie "Schmelzwasser" aussehen;
  • verbessert die Fruchtbarkeit des Bodens, verbessert seine Struktur, reduziert den Säuregehalt, erhöht die Feuchtigkeits- und Sauerstoffsättigung;
  • erhöht die ökologische Reinheit und den Nährwert des Bodens;
  • aktiviert die Aktivität von nützlichen Mikroorganismen im Boden, beschleunigt die Humusbildung;
  • stellt die Verfügbarkeit und den Transport von Nährstoffen zu Pflanzen sicher;
  • sammelt und überträgt Sonnenenergie an die Anlage;
  • erhöht die Permeabilität der Zellmembran, der Atmung und der Pflanzenernährung;
  • Es blockiert den Eintritt von Schwermetallen, Radionukliden und anderen Schadstoffen in die Zellen.

Diese vielfältige Wirkung des Arzneimittels wirkt sich positiv aus und ermöglicht es Ihnen, hohe Erträge in Ertrag und Pflanzenqualität zu erzielen. Dank "Energen" verkürzt sich die Reifezeit und das Pflanzenwachstum von 3 auf 12 Tage, der Ertrag steigt um ein Vielfaches:

  • um 20-30% - für Getreidekulturen;
  • um 25-50% - in Gemüse und Kartoffeln;
  • 30-40% - in Obst- und Beerenkulturen und Trauben.

Gebrauchsanweisung für das Medikament "Energen"

Der Dünger "Energen" ist in Kapseln und in flüssiger Form erhältlich, daher sind die Verwendungshinweise für diese Formen unterschiedlich. "Energen" in Kapseln dient zum Versprühen von Sämlingen von Blumen- und Gemüsekulturen sowie zur Anreicherung des Bodens bei der Vorbereitung der Aussaat. Das Medikament in flüssiger Form "Energen Aqua" ist vielseitiger, da es sich nicht nur zum Sprühen und Füttern eignet, sondern auch zum Einweichen von Samen. Es ist sehr wichtig, die Dosierung nicht zu verletzen und die Anweisungen genau einzuhalten, um die optimale Wirkung des Arzneimittels sicherzustellen.

Wie benutze ich das Medikament für Samen?

Bevor Sie Samen auf offenem Boden oder auf Sämlinge pflanzen, wird empfohlen, die Samen in Energen einzuweichen. Dies wird die zukünftige Pflanze mit der notwendigen Nahrung versorgen und 90-95% der Sämlinge liefern. In Energen, einem Wachstumsstimulator, heißt es in der Zubereitungsvorschrift, dass zur Verarbeitung von 50 g Samen eine flüssige Lösung mit 1 ml der Zubereitung pro 50 ml Wasser hergestellt werden muss. Die korrekte Konzentration des Produkts kann leicht mit einer mit einem Produkt mitgelieferten Dosierflasche erreicht werden. Überlegen Sie, wie Sie das Medikament richtig verdünnen, um die Samen in "Energene" einzutauchen.

Wasser zum Einweichen von Saatgut muss mehrere Tage lang vorgefiltert oder verteidigt werden, um schwere Verbindungen und Metalle zu entfernen.

  • 50 ml sauberes, gefiltertes Wasser herstellen;
  • 1 ml in Wasser tropfen (ca. 7-10 Tropfen);
  • In die Lösung eine Packung Saatgut geben, nicht mehr als 10 g.

Die Einwirkzeit der Samen ist unterschiedlich, hängt von der Kulturart ab und variiert zwischen 2 und 10 Stunden. Die optimale Expositionszeit in einem Wachstumsstimulator für Gurken und Kohl beträgt 6 bis 10 Stunden und Tomaten 4 Stunden.

Es ist wichtig! Es ist erwähnenswert, dass die Samen der zweiten Generation (die aus Pflanzen gewonnen wurden, deren Samen mit Energen vorbehandelt wurden) nicht eingeweicht werden müssen. Eigenschaften, die beim ersten Einweichen erzielt werden, werden bis zur nächsten Ernte entlang der Kette übertragen.

Verwendung von "Energen" für Sämlinge von Gemüse- und Blumenkulturen

Liquid Energen Aqua wird auch zum Besprühen von Keimlingen verwendet: 5 ml pro 10 Liter sauberes Wasser gemäß Gebrauchsanweisung. Der gleiche Anteil eignet sich für das Einweichen von Blumensetzlingen, die in der Erde ihren Höhepunkt erreicht haben. Diese Menge reicht aus, um 100 Quadratmeter zu verarbeiten. m junge Sämlinge. Wenn Sie vor dem Pflanzen von Zwiebeln und Knollen verarbeiten müssen, verwenden Sie einen anderen Anteil: 10 ml des Arzneimittels pro halben Liter Wasser. Das Besprühen der Pflanzen mit einem Wachstumsstimulator erfolgt etwa sechsmal pro Saison: vor und nach der Blüte, wenn der Eierstock zu keimen beginnt, während der aktiven Fruchtentwicklung sowie bei einer langen Trockenperiode. Bei Energen in Kapseln unterscheiden sich die Gebrauchsanweisungen von der flüssigen Form.

Für verschiedene Kulturen ist die Dosierung unterschiedlich. Berücksichtigen Sie die Proportionen, die für die häufigsten Kulturen geeignet sind:

  • 1 Kapsel Energena wird zur Bewässerung von Sämlingen im Vegetationsstadium in 1 Liter Wasser verdünnt. Dieses Volumen der Lösung reicht für 2,5 Quadratmeter. Die erste Behandlung mit einem Stimulans wird durchgeführt, sobald die ersten echten Flugblätter bei jungen Sämlingen erscheinen. Nachfolgend - im Abstand von eineinhalb bis zwei Wochen;
  • 2 Kapseln pro 2 Liter Wasser - eine Lösung zum Besprühen von Sämlingen von Gemüsekulturen. Diese Menge reicht für 80 Quadratmeter. m Pflanzen;
  • 1 Kapsel pro 1 Liter Wasser - zur Behandlung von Blumenkulturen. Das Volumen reicht für 40 Quadratmeter. m;
  • 3 Kapseln pro 10 Liter Wasser müssen verdünnt werden, um Obstfrüchte zu sprühen: Äpfel, Erdbeeren. Dieses Volumen reicht für 100 Quadratmeter. m

Wissen Sie? Für industrielle Zwecke wird Energen für Getreide und Getreide im Frühjahr und Herbst sowie für den Massenanbau von Gemüsekulturen in Gewächshäusern und im Freien verwendet.

Bevor Sie "Energen" -Setzlinge gießen, müssen Sie für das Besprühen von Pflanzen ein praktisches Spray verwenden, da die Blätter gleichmäßig verarbeitet werden sollen. Das Sprühen erfolgt am besten morgens oder abends. Während der Saison werden bis zu 6 Behandlungen durchgeführt.

Die Vorteile des Wachstumsstimulators "Energen" für Sämlinge

Das Medikament "Enegren" gilt als das Beste unter den Analoga und hat folgende Vorteile:

  • hohe biologische Aktivität und Umweltsicherheit;
  • hat einen hohen (91%) Gehalt an biologisch aktiven Substanzen (Humate, Kieselsäuresalze, Fulvate, Schwefel und andere Elemente);
  • das Vorhandensein von Siliziumverbindungen in der Zusammensetzung, die die Festigkeit des Stammes und die Widerstandsfähigkeit der Pflanze gegen äußere Einflüsse gewährleistet;
  • ausgewogene Kombination von Natrium- und Kaliumhumaten;
  • Möglichkeit des Mischens mit anderen Pestiziden und Agrochemikern für gemeinsame Behandlungen;
  • sicher zu bedienen, umweltfreundlich.

Außerdem kann "Energen" in Kapseln entweder mit Wasser verdünnt oder in trockener Form verwendet werden, indem es mit Düngemitteln gemischt wird, um den Boden zu füttern. Dank des Einsatzes von Energena in Pflanzen wird der Stoffwechsel verbessert, die Produktion von Vitaminen, Aminosäuren und Zuckern wird angeregt, Wachstum und Reifung werden beschleunigt. Darüber hinaus trägt das Medikament dazu bei, den Nitratgehalt um 50% zu senken, die Widerstandsfähigkeit gegen Krankheiten, Schädlinge, Unkräuter und unerwünschte Faktoren zu erhöhen.

Wissen Sie? Das Medikament "Energen" hat noch eine weitere positive Eigenschaft: Es wirkt sich positiv auf lebende Organismen aus. Es ist bewiesen, dass das Medikament hilft, das Gewicht von Jungtieren verschiedener Tiere zu erhöhen, die Milchproduktion bei Milchvieh zu erhöhen, die Eiproduktion von Vögeln, die Stärkung des Immunsystems.

Sicherheitsmaßnahmen bei der Arbeit mit dem Medikament

Das Medikament "Energen" ist ein hochgradiges Wachstumsstimulans und gehört nach Vorgabe zur 4. Gefahrenklasse. Verfahren mit der Verwendung des Arzneimittels sollten in geschlossenen Kleidern und Handschuhen durchgeführt werden. Wenn Sie mit dem Medikament in trockener Form arbeiten, müssen Sie eine Atemmaske tragen. Bei Berührung mit der Haut wird empfohlen, den Bereich sofort mit viel Wasser und Seife zu waschen. Bei Kontakt mit der Schleimhaut mit Wasser spülen und einen Arzt aufsuchen.

Lagerungsbedingungen des Wachstumsstimulators "Energen"

Wachstum für Sämlinge von Tomaten, Gurken und anderen Kulturen "Energen" muss an einem dunklen, trockenen, geschlossenen und gut belüfteten Ort bei einer Temperatur von 0 bis +35 ° C gelagert werden. Die Flasche sollte von Kindern ferngehalten werden. Auch nicht empfohlen, Transportmittel zu finden oder "Energen" neben Nahrungsmitteln zu finden. Als natürlicher Biostimulator muss Energen im Allgemeinen lediglich zum Anpflanzen von Tomaten, Gurken, Auberginen, Kohl und anderen Gemüsesorten sowie für Blumen-, Obst- und Beerenkulturen und zur Anreicherung des Bodens verwendet werden.