Methoden und Mittel zum Umgang mit einer Mole

Derjenige, der so eine Maulwurfratte ist und welche Probleme er schaffen kann, ist den Gärtnern und Sommerbewohnern des zentralen Teils Russlands, den westlichen Regionen des Kaukasus und der Linksbank-Ukraine gut bekannt.

Wer ist eine Mole?

Liebling - Es ist ein ziemlich großes Nagetier (sein Gewicht beträgt ungefähr 700 g und die Körperlänge kann 30 cm erreichen). Das Tier hat keinen Schwanz, die Ohren sind nicht entwickelt, der Körper hat eine zylindrische Form, der Kopf ist groß und abgeflacht. Um den Namen zu rechtfertigen, ist das Tier nicht nur blind, es hat überhaupt keine Augen (an dem Ort, wo es sein sollte, gibt es dichte Hautfalten).

Das Fell des Maulausschlags ist hart, eher wie Stoppeln, die aus der Wolle ragenden langen Haare spielen beim Tier die Rolle der Berührungsorgane. Die Lippen der Maulwurfratte sind ebenfalls mit Falten bedeckt, sie schützen den Mund vor dem Eindringen in den Boden, nur ein paar riesige Schneidezähne ragen nach außen und verleihen dem Nagetier ein völlig unattraktives Aussehen.

Die Beine der Maulwurfratte sind kurz und schwach, diese Organe nehmen nicht an der Arbeit teil, der Grabvorgang erfolgt mit Hilfe der Zähne.

Wissen Sie? Das ganze Leben einer Mole geht in den Untergrund. Das Tier kriecht überhaupt nicht heraus, so dass selbst bei Flöhen, die den Körper des Tieres schädigen, die Sehorgane verkümmern.
Steppen- und Waldsteppengebiete in der Nähe von Balken, Waldplantagen und Wäldern sowie angrenzende Kulturen sind der Lebensraum der Maulwurfratte. Dieses Nagetier hat nahe Verwandte von Ratten: Pontic, Bukovinsky, Podolsky und Sand. Alle von ihnen gelten als seltene Tiere und sind sogar im Roten Buch der Ukraine aufgeführt.

Allerdings erhöht selbst eine Mole in den letzten Jahren ihre Zahl nicht. Interessanterweise fehlt dieses Nagetier praktisch in den am rechten Ufer des Dnjepr gelegenen Territorien. Anscheinend gelang es dem Tier viele Jahre lang nicht, diese natürliche Barriere im Migrationsprozess zu überwinden.

Blind durchdringt die komplexen mehrstöckigen „zweigeschossigen“ unterirdischen Bohrungen mit einer Gesamtlänge von 0,25–0,35 km: Die obere Ebene durchläuft die fruchtbare Bodenschicht (10–25 cm unter der Bodenoberfläche), die untere Ebene ist 1 bis 4 Meter tief.

Im obersten Stockwerk hat der Nager ein "Esszimmer" - auf dieser Ebene befinden sich Wurzeln, Knollen und andere unterirdische Teile der Pflanzen, die das Tier in Fahrtrichtung frisst. Im Untergeschoss befinden sich nämlich die Wohnung (Nest) sowie die "Lagerräume" für Lebensmittel, die für den Winter gelagert werden.

Der Kopf eines Blinden bricht durch den Bau und drückt einen ziemlich eindrucksvollen Erdhaufen an die Oberfläche. Dies zeigt seine Anwesenheit auf dem Gelände.

Um sich vorwärts zu bewegen, war es einfacher, eine Molenratte schlägt ihren Kopf gegen die obere Wand des Lochs und bestimmt durch die Reflexionskraft der Schallwelle die Richtung, in der es zweckmäßiger ist, die Bewegung fortzusetzen. In ähnlicher Weise kommunizieren Nagetiere miteinander und finden einen Partner in den Wellensignalen, die an sie gesendet werden.

Was schadet einer Mole?

Sowohl das Aussehen als auch der Lebensstil einer Molratte sehen aus wie ein Mol, und doch sind sie völlig andere Tiere. Sie bauen ähnliche Höhlen, und die Eingänge zu solchen unterirdischen Tunneln sehen gleich aus, aber diese Nagetiere ernähren sich von verschiedenen Nahrungsmitteln: Der Maulwurf ist ein Raubtier, seine Nahrung besteht aus Würmern und Larven, während die Maulwurfratte Pflanzenfresser ist und, wie gesagt wurde, nicht nur alle Arten von Wurzeln und Wurzelfrüchten fressen kann, sondern auch ihre beeindruckenden Bestände für den Winter schafft.

Wenn Sie also herausfinden möchten, welche Art von Tier Sie ohne Ernte von Karotten, Rüben oder Kartoffeln hatte, können Sie sicher sein: Dies ist ein Maulwurf! Außerdem füttert dieses Tier gerne Zwiebelpflanzen, so dass es für einen Blumengarten ebenso gefährlich ist wie für einen Gemüsegarten. Das Tier ist nicht zimperlich über die grünen Pflanzenteile (er mag die meisten Hülsenfrüchte, Umbellas und komplexen Blüten), zieht sie in den Boden und frisst, während die Wurzeln und Knollen hauptsächlich als Bestände verwendet werden.

In den Zellen einer Molratte wurden in einer Kammer bis zu 18 kg Kartoffeln gefunden, während sich in der Nachbarschaft Wurzelreserven, Eicheln und andere fast gewichtsähnliche Köstlichkeiten befanden. Es wird bemerkt, dass die Masse der Nahrung, die eine Molratte an einem Tag isst, ungefähr ihrem Körpergewicht entspricht. Daher kann man sich unter Berücksichtigung der aktiven Vorbereitung des Tieres für den Winter vorstellen, welchen Schaden eine einzelne Ratte für Getreide, Blumen und andere liebevoll gepflanzte Pflanzen haben kann auf einem Grundstück von Pflanzen!

Wenn Ihnen solch ein Unglück widerfuhr und Ihre grünen Anpflanzungen buchstäblich mit ihrem Terror eine Maulwurfratte folterten, stellt sich eine vernünftige Frage: Was tun? In der Tat gibt es viele Möglichkeiten, um die Blinde aus dem Garten zu bekommen. Dies sind Fallen, Angst und giftige Substanzen sowie verschiedene Folk-Techniken. Die Wahl hängt von Ihrer Menschlichkeit, Ihrem Einfallsreichtum und Ihren Finanzen ab.

Fallen setzen

Viele glauben, dass der effektivste Weg, um eine Ratte loszuwerden, ist physische Zerstörung des Tieres. Es gibt verschiedene Ausführungen von Fallen und anderen mechanischen Fallen für Gadfly. Sie können sie kaufen oder die im Internet vorgeschlagene Zeichnung selbst erstellen.

Das Hauptproblem besteht nicht darin, eine Falle zu bekommen, sondern korrekt zu installieren. Die Technologie ist ziemlich mühsam und gleichzeitig ist das Ergebnis keinesfalls garantiert. Das Erste, was Sie brauchen, um die letzte Handvoll Land zu finden, die mit den Blinden aus dem Rollo geschoben wurde, und hoffen, dass sich das Tier irgendwo in der Nähe befindet.

Das Fangprinzip beruht auf der Tatsache, dass eine Ratte keinen Zug zieht, und wenn sie sich in ihrem Loch bildet, besteht die Chance, dass der Nager die „Unordnung“ beseitigt und in die Falle fällt.

Wir reißen die Grube herunter, finden den Hauptgang und räumen ihn bis zum Erdpfropfen. Es muss auch entfernt werden, damit frische Luft in das Loch strömt. Eine Falle für eine Mol Ratte wird in einer Tiefe von etwa 5 cm vor Beginn der Kurve installiert, ihre Kette wird an die Oberfläche gebracht und das Loch ist mit Erde bedeckt oder mit Sperrholz bedeckt, um den Schädling nicht abzuschrecken. Es wird angenommen, dass in einer halben Stunde geprüft werden kann, ob die Veranstaltung erfolgreich war.

Wenn Sie Glück haben, einen Jagdhund zu haben, kann dies helfen, den Nager zu finden und den Besitzer vor dem Graben unbrauchbarer Löcher zu retten.

Und für den landwirtschaftlichen Nutzen und für Ihr Haustier - ausgezeichnetes Training unter kampfnahen Bedingungen!

Auf die gleiche Weise können Sie eine Ratte mit einem Haken oder mehreren Haken, an denen die Schlaufe befestigt ist, fangen. Das Prinzip der Installation ist dasselbe: Haken werden in der Nähe des Auslasses des Lochs in den Boden getrieben, so dass das Tier sich an einem von ihnen verfängt, wenn der Eingang zu schlafen scheint.

Es ist anzumerken, dass die betrachtete Methode zum Fangen von Mol Ratten nicht als wirksam angesehen wird. Erstens hängt sein Erfolg direkt von der korrekten Bestimmung des Ortes des Tieres ab, und angesichts der Gesamtlänge des Lochs und der Anzahl der zahlreichen "Ausgänge" ist dies nicht immer möglich.

Zweitens bemerken erfahrene Gärtner die außergewöhnliche List dieser Nagetiere. Nur ein sehr junges und dummes Tier kann in eine Falle geraten, wenn eine Ratte bereits auf diese Weise gefangen wurde, beginnen andere mit doppelter Vorsicht und es ist unmöglich, auf wiederholten Erfolg zu zählen.

Überraschenderweise wird das Problem manchmal von Haustieren - Katzen oder Hunden - geholfen. Natürlich ist es unwahrscheinlich, dass ein Maulwurfshügel von einer ordentlichen und melancholischen persischen Muschi erwischt wird, es ist eher wie eine Hofkatze, vorzugsweise mit Erfahrung im Fang von Mäusen, und noch besser - Ratten (zugegebenermaßen eine Seltenheit).

Es ist wahr, dass einige Katzenbesitzer feststellen, dass eine Katze, die Kätzchen füttert, um Wunder vor einer potenziellen Bedrohung zu schützen, einfach Wunder wirken kann! Auch Vertreter der Hunderasse sind für keine geeignet, da nur ein "Profi", der speziell für die Jagd von unterirdischen Tieren ausgebildet ist, wie ein Dackel oder ein Spaniel, von einem Pferd gefangen werden kann.

Installation von selbstgebastelten, klappernden, rasselnden und vibrierenden Geräten

Der zweite Weg, um eine Mol Ratte loszuwerden - erschreckend. Zu diesem Zweck können Sie verschiedene Geräte verwenden, aber das Prinzip ihrer Wirkung ist in der Regel dasselbe: mit Hilfe von Wind einen Vibrations- oder Geräuscheffekt zu erzeugen. Eine Molratte hat keine Augen und reagiert sehr empfindlich auf Schallwellen. Wenn die Erde zittert, nimmt der Nager dies als Gefahrensignal wahr. Wenn seltsame Vibrationen oder Geräusche häufig wiederkehren, wird sich die Ratte immer unbehaglich fühlen und am Ende den unangenehmen Ort lieber verlassen.

Manchmal wird ein System aus Holzstiften, die in den Boden getrieben werden, als Schallabweiser verwendet, an dem etwaige Laufräder beispielsweise aus Kinderspielzeug angebracht sind. Bei einem Windstoß beginnen sich die Klingen zu drehen, und es ertönt ein Brummen, das unterirdisch hörbar ist und die Molenratten und Molen stark reizt. An den gleichen Zapfen können Blechdosen verstärkt werden.

Zu demselben Zweck können leere Flaschen an verschiedenen Stellen im Boden vergraben werden, vorzugsweise große, beispielsweise unter Champagner. Der Flaschenhals sollte sich einige Zentimeter über dem Boden befinden und einen spitzen Winkel bilden. Wenn wir die häufigste Windrichtung beim Abwurf einer Flasche berücksichtigen, tritt der erzeugte Geräuscheffekt viel häufiger auf bzw. die Wahrscheinlichkeit, dass der unterirdische Baumeister angst wird, steigt.

Manchmal werden komplexere Strukturen verwendet, zum Beispiel auf der Grundlage von Plastikflaschen, die sich in bestimmter Weise schneiden und biegen, woraufhin der Draht durch die Flasche geführt wird, die tiefer in den Boden geht, und eine Metallkugel in der Flasche platziert wird, die während eines Windstoßes einen zusätzlichen Geräuscheffekt erzeugt. Basierend auf diesem Prinzip können Sie viele andere "Geräuschmacher" und "Rasseln" finden.

Wissen Sie? Blind mag, wie andere Nagetiere, das Aroma einiger Pflanzen nicht. Insbesondere wurde festgestellt, dass dieses Tier Pastinaken nicht toleriert, die wir so sehr lieben. Sie sagen also, wenn Sie dieses Gewürz um den Standort herum säen, vorzugsweise in mehreren Reihen, können Sie das Problem des Vorhandenseins einer Mole im Garten vergessen. Es ist nur wichtig, lange Wurzelsorten zu verwenden, damit das Nagetier in Fahrtrichtung in die Pflanze stößt. In jedem Fall ist diese Methode viel einfacher als das Graben eines Abschnitts mit einem Metallgitter von einem halben Meter Tiefe, und häufig wird auch auf solche Hinweise zur Bekämpfung des Schädlings hingewiesen.

Kampf mit Wasserblende

Ein separater Weg, um eine Mol Ratte loszuwerden - Flut esoder eher sein Loch. In Anbetracht der Länge und Komplexität von unterirdischen Strukturen, die von Nagetieren gebaut werden, kann diese Methode nicht als einfach bezeichnet werden. Und absolut sicher - hier kommt kein Eimer Wasser.

Es ist wichtig! Wasser sollte nicht einfach in das Loch fallen, nämlich in das Nest der Molenratte, das sich bekanntlich in den unteren Ebenen der unterirdischen Passage befindet. Ein eindeutiger Hinweis kann durch sorgfältige Untersuchung der vom Tier an die Oberfläche geworfenen Erdklumpen erhalten werden. Es ist notwendig, in diesen Eingang zu gießen, um den herum der Ton zusammen mit dem Boden sichtbar sein wird - er befindet sich tiefer im Boden und es besteht die Möglichkeit, dass Sie den richtigen Ausweg haben!
Die Grube muss zuerst geräumt werden, um den Eingang zum Loch zu erkennen. Genau an diesem Eingang sollte Wasser eingegossen werden, und es ist besser, sich zu diesem Zweck mit einem Schlauch zu füllen, als mit Eimern herumzulaufen. Je mehr Wasser eingegossen wird, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit, dass es schließlich das Tier erreicht und an die Oberfläche schwimmt.

Was mit einem gefangenen Tier zu tun ist, entscheidet jeder für sich (und dies ist ein zusätzlicher Nachteil der betrachteten Methode: Die Nagetiere müssen entweder getötet werden, was nicht jeder tun kann, oder sie müssen irgendwohin mitgenommen werden, und dies ist auch nicht die vielversprechendste Option). Wenden Sie eine noch raffiniertere Methode an, um Gehörlose mit Hilfe von Wasser zu entfernen. Ein 30 cm tiefer Graben wird entlang des Umfangs der Parzelle ausgehoben und muss mit seinen Kanten verstärkt werden, damit das Tier nicht mehr herauskommen kann (z. B. Overlay-Schiefer). In einiger Entfernung voneinander werden Rillen in den Graben gezogen, die mit Wasser gefüllt sind, so dass die sich entlang des Grabens bewegende Molratte schließlich in eine der Gruben einstürzt und ertrinkt.

Die Wirksamkeit dieser Methode führt jedoch zu starken Zweifeln aufgrund einer übermäßigen Arbeitsintensität, ohne dass ein garantierter Erfolg besteht. Ja, und den ertrunkenen Mann aus dem Graben ziehen - die Freude ist nichts für schwache Nerven.

Verwenden Sie Gifte

Gift ist eine weitere zweifelhafte Methode, um eine Ratte zu beseitigen. Im Allgemeinen sind diese Nagetiere in der Lage, die gleichen Medikamente abzutöten, die gegen Ratten eingesetzt werden. Es sollte jedoch nicht vergessen werden, dass die Datscha kein Keller oder eine Stadtmülldeponie ist. Es gibt hier Menschen, Kinder spielen und Haustiere. Pflanzen, die mit Rattengift behandelt werden, dürfen nicht später als Lebensmittel verwendet werden (selbst wenn das Gift direkt in einen Bau gelegt wird, ist es immer noch unsicher).

Es ist wichtig! Die Unwirksamkeit des Giftes im Kampf gegen die Fliege ist auch darauf zurückzuführen, dass dieses Nagetier, wie gesagt wurde, sehr gerissen ist. In Anbetracht der Tatsache, dass es genügend Futter für das Tier am Standort gibt, ist die Wahrscheinlichkeit sehr gering, dass der Köder mit Gift vom Tier für das nächste Abendessen ausgewählt wird.
Wenn der Wunsch, mit einer Ratte durch radikale Methoden zu kämpfen, immer noch nicht verloren geht, können Sie zum Beispiel das Medikament "The Nutcracker" (der Wirkstoff ist Bromadiolon) verwenden. Und doch ist es besser, Produkte wie "Krotomet", "Antikrot" oder "Detia" zu verwenden, ihre Wirkung beruht auf den abstoßenden Aromastoffen, sie sind nicht toxisch, obwohl sie vielleicht nicht so wirksam sind.

Ultraschall Repeller Installation

Schließlich gibt es eine moderne und humane Lösung, um das Problem zu lösen, wie man eine Ratte im Garten, einen elektronischen Schalldämpfer, ein Ladegerät oder normale Akkus verwendet. Teurere Geräte verwenden Solarenergie zum Aufladen.

Das Funktionsprinzip des Geräts ist ähnlich wie bei den Sound-Scarers: Es ist auf die Hörempfindlichkeit einer Molratte fokussiert, aber in diesem Fall werden die Wellen nicht durch die Luft, sondern durch den Boden übertragen. Es ist bekannt, dass eine Molenratte wie andere unterirdische Tiere einen tieffrequenten Schallempfang hat. Diese Geräusche werden am besten im Untergrund verbreitet, insbesondere wenn es zu Staus in der Luft kommt, dh in unterirdischen Gängen.

Der vom Repeller erzeugte Ton liegt im Frequenzbereich von 35 bis 65 kHz. Ich möchte gerne sagen, dass das menschliche Ohr es nicht fängt, tatsächlich aber nicht. Die Hersteller der Vertreiber behaupten jedoch, dass das Gerät einer Person nur dann eine gewisse Angst oder sogar ein Klingeln in den Ohren und Kopfschmerzen auslösen kann, wenn sie sich für längere Zeit in unmittelbarer Nähe (bis zu einem halben Meter) von der Schallquelle aufhält.

Um negative Auswirkungen zu vermeiden, reicht es aus, das Gerät nicht direkt auf sich zu richten, wenn Sie sich für ein paar Stunden auf der Terrasse ausruhen. Babys werden auch aufgefordert, sich etwas weiter zur Seite zu stellen. Der Rest des Geräts ist absolut sicher.

Der Repeller erzeugt also dauerhafte oder mit einem kleinen Intervall an Ultraschallschwingungen, die von den Menschen kaum wahrgenommen werden, aber von unterirdischen Bewohnern gut erkannt werden. Der Umfang derartiger Schwankungen hängt vom Modell des Geräts ab - von einigen zehn bis mehreren tausend Quadratmetern. Es sollte jedoch daran erinnert werden, dass der Abdeckungsbereich bei Hindernissen abnimmt.

Wenn der Standort zu uneben ist, gibt es daher Erhebungen, Strukturen, Keller, Brunnen usw. - es ist besser, mehrere Repellentien zu verwenden. Die reizbare Wirkung der Schallwelle auf das Hörgerät von Molen und Mol Ratten ist so, dass Tiere lieber einen ruhigeren Ort zum Verweilen finden.

Es ist wichtig! Niemand möchte ein sorgfältig konstruiertes und kompliziertes Haus verlassen, daher warnen die Gerätehersteller: Der Vertreiber bringt keinen sofortigen Effekt: Indem er sicherstellt, dass das Problem nicht gelöst wird, fällt es der Mole-Spane schwer, sich von der Sorge zu befreien. Von der Installation des Geräts bis zum Erreichen des gewünschten Effekts dauert es manchmal bis zu eineinhalb Monate.
Es ist notwendig, einen Abstreifer direkt in den Boden einzubauen - auf keinen Fall einen Bau, da die vom Gerät erzeugten Vibrationen im Boden und nicht über die Luft übertragen werden. Daher hängt seine Wirksamkeit direkt von der Kontaktdichte des Geräts mit dem Boden ab.

Das Gerät gräbt sich in den Boden ein, etwa 5 cm sollten auf der Oberfläche bleiben, dann ist der Boden gut verdichtet. Die Abdeckung des Geräts muss fest geschlossen sein, um das Eindringen von Feuchtigkeit zu verhindern, wodurch die Batterien beschädigt werden können.

Wenn die Maulratte den Standort nach langer Zeit nicht verlassen hat, können Sie versuchen, den Repeller an einen anderen Ort zu bringen - vielleicht hat das Biest in seinen Korridoren eine Ecke gefunden, zu der die Wellen nicht gelangen, und dann kann ein einfaches Verfahren die Situation korrigieren.

Es ist offensichtlich, dass ein solches elektronisches Gerät eine Anzahl von Vorteilen hat, verglichen mit fast allen oben beschriebenen Verfahren zur Bekämpfung von Nagetieren.

Во-первых, оно экологически безопасно и действует точечно на подземных вредителей, не причиняя никакого вреда ни людям, ни домашним любимцам, ни птицам, пчелам и другим желанным гостям на участке.

Во-вторых, это абсолютно гуманный метод борьбы в общем с ни в чем не повинным животным, устройство не убивает зверька, а просто заставляет его уйти.

Drittens gehört das Gerät nicht zu teuren Geräten, nimmt nicht viel Platz im Garten ein und verwandelt Ihren Standort nicht in einen Zweig der Gruppe „geschickter Hände“ mit verschiedenen auf Saiten gebundenen Dosen.

Ein weiterer Vorteil des Geräts ist, dass es mehrere Jahre verwendet werden kann (es reicht aus, nur die Batterien zu wechseln oder die Batterie aufzuladen. Wenn Sie ein solarbetriebenes Gerät erworben haben, müssen Sie nichts weiter tun, das Gerät lädt sich selbst auf).

Nun, die letzte gute Nachricht: Eine Mol Ratte ist eine einsame Bestie. Wenn er Ihre Website verlässt, wird das Problem tatsächlich für lange Zeit gelöst.

Wenn wir über die Unzulänglichkeiten dieser Methode sprechen, mit einer Maulwurfratte umzugehen, kann vielleicht nur eine herausgegriffen werden: Das Tier wird nicht ausgerottet, sondern verlässt einfach.

Und wenn man bedenkt, dass er sich unter der Erde bewegen muss, wird es höchstwahrscheinlich nicht zu weit gehen.

Wenn sich nicht unberührte Länder in Ihrer Nähe befinden, sondern benachbarte Dachas, ist es wahrscheinlich, dass Sie das Problem gelöst haben und es einfach auf die Köpfe der in der Nähe lebenden Personen legen. In jedem Fall töten oder verjagen - Sie haben die Wahl!

Video ansehen: Gentleman in black velvet - Fighting the mole. Repeller for mole. Борьба с кротом. Do yourself (Dezember 2024).