Maslata - die beliebtesten Pilze unter Pilzsammlern und nur Fans dieses Produkts. Daher überrascht es nicht, dass es viele Rezepte und Methoden zu ihrer Herstellung gibt. Und jede Gastgeberin kann mit dem individuellen Rezept prahlen. Es gibt auch viele Möglichkeiten, Öl für den Winter zu ernten.
Öl trocknen
Die beste Art, Pilze für den Winter zu ernten, ist das Trocknen, was die Nährstoff- und Geschmackseigenschaften des Produkts nicht beeinträchtigt.
Pilze können auf verschiedene Weise getrocknet werden: in der Sonne, im Ofen, in einem elektrischen Trockner oder in einem Ofen. Es gibt jedoch einige zwingende Bedingungen, die erfüllt sein müssen, um das Öl richtig zu trocknen:
- Pilze sollten an einem klaren, sonnigen Tag geerntet werden;
- maslta sorgfältig aussortiert (unversehrt gelassen, jung und stark) und von Rückständen gereinigt;
- die Pilze vor dem Trocknen nicht waschen - sie können überschüssige Feuchtigkeit aufnehmen;
- es ist notwendig, groß zu schneiden - sie verringern sich beim Trocknen um das 3-4-fache;
- kleine getrocknete Pilze;
- Bei mittelgroßen Pilzen wird die Kappe vom Stiel getrennt.
Steinpilze auf natürliche Weise trocknen
Wenn Sie einen Balkon mit Blick auf die Sonnenseite haben oder in Ihrem Haus und draußen wohnen, ist das Wetter heiß, dann können Sie das Öl für den Winter einfach trocknen.
Dazu werden vorbereitete Pilze an einer Schnur aufgereiht, durch die Mitte durchbohrt und in der Sonne aufgehängt. Sie können die Butter auf ein Backblech, Tuch oder Papier legen. Damit der Trocknungsprozess korrekt abläuft, ist es erforderlich, dass die Pilze nicht miteinander in Kontakt kommen und vom Wind geblasen werden - dann trocknen sie in 3-4 Tagen.
Es ist wichtig! Pilze zum Trocknen, Salzen oder Einfrieren müssen immer frisch sein. Nur Pfifferlinge können länger als einen Tag für die Ernte geeignet sein. Butters und Bolettes sollten sofort nach der Montage verarbeitet werden.
So trocknen Sie den Ofen mit dem Ofen
Bei schlechtem Wetter kann die Butter im Ofen getrocknet werden. Gleichzeitig werden die Pilze in einer einzigen Schicht auf ein Backblech (Rost) gelegt, auf der oberen Etage des Ofens installiert. Die Tür bleibt offen, um Zugang zur Luft zu erhalten. Während der Trocknungszeit sollte die Ofentemperatur 45-50 ° C betragen. Nach 4 bis 5 Stunden sollte der Grad auf 70 bis 80 erhöht werden und die Pfanne in die untere Ebene verschieben. Um die Pilze gleichmäßig zu trocknen, müssen sie von Zeit zu Zeit umgedreht werden.
Wenn sich das Öl trocken anfühlt, wird die Temperatur auf den ursprünglichen Wert abgesenkt. Zeichen der Bereitschaft - trockene und leicht zerbrochene (aber nicht zerbröckelnde) Pilze.
Getrocknetes Öl muss in Leinensäcken oder einem Glasbehälter mit dichtem Deckel an einem trockenen Ort für höchstens ein Jahr aufbewahrt werden. Sie können trockene Pilze in einer Kaffeemühle mahlen und das Pulver für Saucen oder Aroma-Gerichte verwenden. Getrocknete Steinpilze vor der Verwendung 2 Stunden in heißem Wasser gewaschen und eingeweicht.
Es ist wichtig! Schlecht getrocknete Pilze können schimmlig werden, getrocknete Pilze werden zu hart und ziehen praktisch nicht in Wasser ein.
Wie man Öl für den Winter in Essig legt
Wenn Sie keine getrockneten Pilze mögen, können Sie andere Methoden verwenden, um Öl zuzubereiten - Rezepte für die Zubereitung für den Winter. Gesalzene Champignons, wie getrocknete, können der Suppe im Winter hinzugefügt oder mit Gemüse gedünstet werden.
Wie bereitet man Steinpilze für den Winter zum Salzen?
Bevor der Steinpilz gesalzen werden kann, muss er sortiert, gereinigt und eingetaucht werden. Für die Zubereitung von Pilzen zum Versalzen gelten die gleichen Regeln:
- Sortieren (entfernen, beschädigt, verdorben);
- Reinigen und gründlich ausspülen;
- Mit Zusatz von Gewürzen und Salz vorkochen.
Wie man Steinpilze für den Winter in kalter Weise salzt
Für die kalte Salzmethode verwenden Sie in der Regel nicht bittere Pilze. Daher ist es vor dem Salzen des Kochens notwendig, gut zu tränken. Um die Bitterkeit zu hinterlassen, müssen Sie 7 Tage einweichen und das Wasser jeden Tag wechseln.
Nachdem das Öl eingeweicht wurde, werden sie fest in einen Behälter (Fass, Pfanne) gestellt, mit Salz (1,5 Esslöffel pro 1 kg Produkt) und Gewürzen nach Geschmack bestreut. Oben ist ein Joch platziert. Die Vorbereitung dauert 5-6 Wochen. Kühl aufbewahren.
Wie man heißes Öl salzt (in Dosen)
Es gibt ein interessantes Rezept für Speiseöl unter dem Joch. Gekochte gekochte Butter werden in ein Sieb gegeben (die Flüssigkeit wird in ein separates Gefäß abgelassen) und abkühlen gelassen. Dann werden sie in ein Glas gegeben und mit Salz bestreut (1 EL pro 1 kg Butter). Fügen Sie oben einige Blätter von vorgewaschenem Meerrettich hinzu und gießen Sie Brühe zur vollen Abdeckung, die Unterdrückung wird oben gelegt. Stehen Sie mehrere Monate an einem kühlen Ort.
Für Liebhaber von eingelegten Steinpilzen gilt das folgende Rezept. Gekochte Champignons in gekochte Marinade geben, zum Kochen bringen und 10 Minuten kochen lassen. Dann auf die Ufer gelegt, aufgerollt, auf den Kopf gestellt und eingewickelt. Für die Marinade benötigen Sie: für 1 Liter Wasser - 2-3 Lorbeerblätter, 2 EL. Löffel Salz, 2 EL. Esslöffel Essig, 3 TL Zucker, 6 schwarze Pfefferkörner, 3 Knospen, eine Prise Zimt.
Wissen Sie? Butters enthalten die Vitamine A, C und PP. Sie beschleunigen den Stoffwechsel, erhöhen die Immunität und fördern das Wachstum von Muskelgewebe. Es wird empfohlen, Steinpilze zu verwenden, um den Ton zu heben.
Möglichkeiten, um Öl einzufrieren
Herbst - die Zeit der Vorbereitung für das Winteröl. In der kalten Jahreszeit können Sie viele verschiedene Gerichte zubereiten, und leckere Waldpilze schmücken jede Mahlzeit. Trocknen, Salzen, Konservieren kann zur Herstellung von Öl verwendet werden, aber der beste Weg, ihre Frische und ihren einzigartigen Geschmack zu bewahren, ist das Einfrieren.
Für welche Art des Einfrierens Sie sich entscheiden, die Regeln sind für alle gleich:
- Öl muss frisch sein, nur gesammelt werden;
- Pilze müssen aussortiert werden: alle verbrauchten, stark eingewickelten, eingeschlossenen oder ungenießbaren Exemplare müssen abgelegt werden;
- den Schmutz, den Sand, die Zweige gründlich säubern und den Boden am Bein abschneiden;
- Entfernen Sie die Haut von der Kappe - sie kann bitter schmecken und die Pilze versteifen.
Es ist wichtig! Für das Einfrieren ist es besser, eine kleine, starke Maslta zu wählen. Es ist nicht wünschenswert, sie zu waschen, weil Das Wasser wird einfach zu Eis.
Nass einfrieren
Maslata hat einen Schwamm unter der Kappe, daher ist es besser, sie frisch einzufrieren. In der gekochten Version werden sie wässrig und können ihren Geschmack verlieren. Um Platz im Gefrierschrank zu sparen, ist es besser, große Proben zu schneiden.
Spülen Sie die Champignons nach der Behandlung unter fließendem Wasser ab und spülen Sie sie 20 Minuten lang in einem Sieb, damit das Wasser weg ist.
Verteilen Sie das Öl in einer dünnen Schicht auf der Unterseite des Gefriergerätes und drehen Sie es auf Maximum, damit das Einfrieren schnell erfolgt. Nach 12 Stunden können Pilze in einen Beutel oder Plastikbehälter gefüllt und in den Gefrierschrank gestellt werden.
Bei der anschließenden Zubereitung schmeckt diese Masl wie frisch geerntet. Übrigens kann gefrorene frische Butter vor dem Gebrauch nicht aufgetaut werden.
Gekochter, gefrorener Steinpilz
Tiefgefrorene Steinpilze sind nicht nur roh, es gibt auch Möglichkeiten zum Einfrieren bei der Vorbereitung.
Schneiden Sie die verarbeiteten Champignons in kleine Stücke (kleine können ganz verwendet werden) und geben Sie sie in einen Topf mit kochendem Salzwasser (Sie können Zwiebeln hinzufügen). Kochen Sie 15-20 Minuten, bis die Größe abnimmt.
Es ist wichtig! Verwenden Sie kein verzinktes Geschirr - Pilze können dunkler werden.
Werfen Sie das Öl in ein Sieb (Sieb) und lassen Sie das Wasser 15-20 Minuten ziehen. Die Champignons auf ein Tablett legen und 2-3 Stunden in den Gefrierschrank legen. Trennen Sie sie dann vorsichtig vom Tablett, legen Sie sie in Säcke oder Lebensmittelbehälter und schließen Sie sie, damit das Öl nicht austrocknet. Schließen Sie den Behälter fest.
Gefrorene gebratene Butter
Wenn Sie den Geschmack von gebratener Butter mögen, können Sie sie vor dem Einfrieren braten. Auf diese Weise erhalten Sie ein verzehrfertiges Produkt, das leicht zu tauen ist.
Vorbehandelte Brühwässer unter fließendem Wasser abspülen, die Kappen von den Beinen abbrechen und in kleine Stücke schneiden (kleine bleiben intakt). Die Pilze kochen, in ein Sieb geben, unter fließendem Wasser abspülen und in eine heiße Pfanne gießen. Eine halbe Stunde in Pflanzenöl braten, kühl stellen. In Behälter füllen, luftdicht verschließen und in den Gefrierschrank stellen.
Gefrorene Champignons vor dem Kochen sollten vorher aufgetaut werden, auf ein Sieb gelehnt werden oder in den Kühlschrank gestellt werden.
Wissen Sie? Es besteht ein direkter Zusammenhang zwischen der Gefriertemperatur und der Lagerfähigkeit: Bei einer Temperatur von -18 ° C kann Öl sechs Monate gelagert werden. Bei einer Temperatur von -28 ° C erhöht sich die Lagerfähigkeit auf 12 Monate.
Wenn Sie wissen, wie man Butter für den Winter kocht, können Sie Ihre Lieben mit dem einzigartigen Geschmack und Aroma frisch gepflückter Pilze bis zur nächsten Saison begeistern.