Die Finnen haben Proteinpulver aus Würmern und Grillen hergestellt.

Das Technical Research Center in Finnland hat eine Technologie entwickelt, um Grillen und Mehlwürmer in Lebensmittelzutaten umzuwandeln, die beispielsweise zur Herstellung von Fleischbällchen oder Falafel verwendet werden können. Aufgrund des unterschiedlichen Geschmacks und der Struktur (je nach Mahlgrad) kann das Pulver zu einer vollwertigen Zutat für viele Rezepte werden. Während die Entwicklung noch auf die Zustimmung der EU wartet, wird über deren Entscheidung entschieden, ob Insekten für die Lebensmittelindustrie erhoben werden und ob sich die Chance für neue, rentable Geschäftsinvestitionen eröffnet.

Das Zentrum hat eine Trockenfraktionierungsmethode entwickelt, mit der sich Insektenpulver mit unterschiedlichem Geschmack herstellen lassen. Die unterschiedliche Mahlweise bestimmt die Struktur des Pulvers: Wenn es fein gemahlen ist, hat das Pulver, das kleine Chitinstücke enthält, einen ausgeprägten Fleischgeschmack und wenn grob gemahlen wird wird weicher und Chitinstücke - mehr.

Erstens werden Insekten für die Verarbeitung vorbereitet, um Fett von ihnen zu entfernen, sodass das Produkt sehr proteinreich ist (80%). Aus diesem Pulver wurden Fleischbällchen hergestellt, deren Zusammensetzung geändert und 18% der getesteten Produkte zugesetzt wurden. Ergebend. Selbst ein solches Additivpulver erhöhte den Proteingehalt um das Dreifache.