Leider, Yoshta In unseren Gärten ist er nicht so beliebt wie andere Beerenfrüchte, aber seine Früchte haben viele nützliche Substanzen und einen angenehmen süß-sauren Geschmack. Es gibt viele Rezepte für die Zubereitung von Yoshta für den Winter: Nicht nur traditionelle Konfitüren, Konfitüren und Kompott werden aus den Beeren, sondern auch Wein zubereitet.
Saft aus Yoshta
Um den Saft zuzubereiten, müssen Sie 1 kg Yoshta-Beeren, 1,7 Liter Wasser und 4 Tassen Zucker zu sich nehmen. Zuerst 200 ml Wasser kochen und die Beeren darin kochen. Wenn sie weich sind, wird die Beerenmasse über ein Sieb gemahlen und mit kochendem Sirup aus Wasser (1,5 l) und Zucker vermischt. Der entstehende Saft sollte in Gläser gefüllt, sterilisiert, aufgerollt, verpackt und abkühlen gelassen werden.
Wissen Sie? Yoshta ist ein Hybrid aus schwarzer Johannisbeere und zwei Arten von Stachelbeeren. Der Name wurde durch die Kombination der ursprünglichen Silben der deutschen Namen dieser Pflanzen erhalten: "Johannisbeere" (Johannisbeere) und "Stachelbeere" (Stachelbeere).
Yoshta-Kompott
Für die Zubereitung von 1 Liter Yoshta-Kompott für den Winter ohne Sterilisation benötigen Sie: 400 g Beeren, 650 ml Wasser, 120 g Zucker. Beeren müssen sortiert, gewaschen und in ein sauberes Glas gegeben werden. Kochen Sie Wasser, gießen Sie die Beeren und kochen Sie sie 10-15 Minuten lang. Danach sollte das Wasser wieder in die Pfanne gegossen und erneut gekocht werden. Zucker muss entweder ins Wasser gegeben werden oder mit Beeren gefüllt werden.
Kochender Sirup wird erneut in ein Glas gegossen, aufgerollt, auf den Kopf gestellt und eingewickelt. Nach dem Abkühlen wird das Gefäß mit Kompott auf den Lagerplatz gestellt. Um das Kompott mit der Sterilisation vorzubereiten, werden die Beeren in den Gläsern mit Zuckersirup gefüllt. Die Gläschen werden mit heißem Wasser in eine Pfanne gegeben, so dass das Wasser drei Viertel davon bedeckt. Erfahrene Hausfrauen legen ein Handtuch auf den Boden der Pfanne. Bänke mit Kompott müssen 10 Minuten lang sterilisiert (gekocht) werden und aufrollen.
Es ist wichtig! Von der Beerenplatte (Yoshta, Himbeeren, Stachelbeeren, Schwarze und Rote Johannisbeeren) stellt sich nicht nur ein sehr schmackhafter, sondern auch ein gesunder Kompott heraus.
Yoshta-Likör
Zutaten für Likör sind: Yoshta-Beeren, 10 Blätter Kirsche oder Johannisbeere, 1 Liter Wodka, 750 g Zucker, 1 Liter Wasser. Die Früchte sollten zu einem 3/4 Volumen gefüllt werden, reine Kirsch- oder Johannisbeerblätter hinzufügen und Wodka gießen. Nach anderthalb Monaten wird der Alkohol filtriert, mit Zuckersirup kombiniert, in Flaschen abgefüllt und verschlossen. Er muss ein paar Monate darauf bestehen.
Wein aus Yoshta
Für die Zubereitung des Weins benötigen Sie 3 kg Yoshta, 2 kg Zucker und 3 Liter Wasser. Beeren müssen zerdrückt und in eine Flasche gefüllt werden. Zuckersirup wird eingegossen und dort gemischt. Die Flüssigkeit muss eine Woche lang warm gehalten werden, gelegentlich muss sie geschüttelt werden. Dann muss der Saft in ein anderes Gefäß abgelassen, mit einem Stopfen mit Wasserstopfen verschlossen und eine weitere Woche stehen gelassen werden. Danach wird der junge Wein filtriert und in saubere Flaschen gefüllt. Er muss mehrere Monate im Keller brauen.
Wissen Sie? Yoshta-Beeren enthalten viel Ascorbinsäure. Daher ist es sinnvoll zu essen, um Herz-Kreislauf-Erkrankungen und Katarakte vorzubeugen, das Immunsystem zu stärken, den Blutdruck und den Cholesterinspiegel zu normalisieren und Anzeichen des Alterns zu bekämpfen.
Yoshta Marmelade Rezepte
Joshta Marmelade Rezepte haben ein paar.
Jam von Yoshta
Rezept 1
Um Marmelade herzustellen, benötigen Sie: 400 g Yoshta-Beeren, 350 g Zucker, 50 ml Wasser, Zitronensaft.
Beeren müssen gewaschen und gereinigt werden, in einen Topf geben, Wasser hinzufügen, zum Kochen bringen und 5 Minuten kochen, damit die Yoshta den Saft laufen lässt. Reiben Sie die Mischung anschließend durch ein Sieb und geben Sie Zucker zu gleichen Teilen zu gleichen Teilen hinzu, d. H. Etwa 350 g. Anschließend müssen Sie die Mischung zum Kochen bringen und bei schwacher Hitze 20 Minuten kochen, umrühren und den Schaum entfernen. 5 Minuten vor der Bereitschaft einen Teelöffel Zitronensaft hinzufügen und mischen. Fertig Marmelade wird in sterilisierte Gläser gefüllt, überschlagen und verpackt, bis sie abgekühlt ist.
Rezept 2
Um Marmelade zuzubereiten, musst du nehmen 1 kg Yoshta-Frucht und 1 kg Zucker. Reine ausgesuchte Beeren werden mit Zucker vermischt und über Nacht stehen gelassen. Am Morgen sollte die Beerenmasse eine Stunde lang gekocht werden, abkühlen lassen und mehrmals kochen, bis der Saft vollständig aufgekocht ist. Wenn die Marmelade die notwendige dicke Konsistenz hat, wird sie in Gläser gefüllt und gerollt.
Rezept 3
Müssen nehmen 1 kg Yoshta-Beeren und 2 kg Zucker. Die zubereiteten Beeren sollten geknetet oder zerkleinert, mit Zucker gemischt und aufgelöst werden. Die Marmelade bei schwacher Hitze zu einer dicken Konsistenz kochen, in sterilisierte Gläser geben und aufrollen.
Es ist wichtig! Gepflückte Yoshta-Beeren sollten so schnell wie möglich verarbeitet werden, um den maximalen Nutzen aus der Frucht zu ziehen und keine wertvollen Substanzen zu verlieren.
Joshma Marmelade mit Minze
Um Marmelade mit Minze zu machen, müssen Sie nehmen 400 g Yoshta, 250-300 g Zucker, 50 ml Wasser, Zitrone und einige Minzblätter.
Ausgewählte, gereinigte und gewaschene Yoshtu sollten in eine tiefe Schüssel gegeben werden, Wasser hinzufügen, zum Kochen bringen und kochen, bis die Beere Saft zu bilden beginnt. Dann sollten die Beeren durch ein feines Sieb gerieben und mit Zucker vermischt werden. Die Mischung zum Kochen bringen, 15 Minuten kochen, Minze und einen Teelöffel Zitronensaft hinzufügen. Kochen Sie Marmelade 5 Minuten und erhalten Sie Minze. Die Ausgabe beträgt ungefähr 400 g Jam. Konfektionierte Marmelade wird in sterilisierte Gläser gefüllt und mit sterilisierten Crisscans verschlossen. Wir wickeln die Dosen ein und halten sie zum Abkühlen. Jetzt können sie dauerhaft gelagert werden.
Es ist wichtig! Yoshtu kann nicht von Personen mit individueller Intoleranz verzehrt werden und neigt zur Bildung von Blutgerinnseln.
Yoshta Marmelade Rezepte
Die meisten reifen Beeren werden für Marmelade empfohlen, da es besser ist, Marmelade aus den halbreifen Yoshta-Beeren herzustellen.
Yoshta Jam
Für die Herstellung von Marmelade für den Winter benötigen Sie: 1 kg Beeren, 1,5 kg Zucker und ein Glas Wasser. Yoshtu muss aus Wasser und Zucker sortieren und waschen, um einen Sirup zuzubereiten. Dann werden die Beeren in einen Sirup gegeben und 5 Minuten gekocht, danach wird die Masse erneut gekocht und der Vorgang wird mehrmals wiederholt. Das fertige Produkt kann in Bänke gefüllt und aufgerollt werden.
Kalte Yoshta-Marmelade
Kalte Marmelade ist gemahlene Beeren mit Zucker ohne Wärmebehandlung. In einer solchen Marmelade bleibt die maximale Menge an nützlichen Substanzen erhalten, und das Konservierungsmittel ist Zucker. Für diese Marmelade benötigen Sie 1 kg frische Beeren und 2 kg Zucker.
Yoshtu muss aussortiert, von Stielen und Schwänzen gereinigt, gewaschen und getrocknet werden. Als nächstes wird die Beere mit einem Mixer, einem Mähdrescher oder mit Hilfe einer Fleischwolf zerkleinert, mit Zucker vermischt und mehrere Stunden in einer Emailschüssel stehen gelassen, um den Zucker zu schmelzen. Später wird kalte Marmelade in gekühlte, sterilisierte Gläser gefüllt und mit sauberen, trockenen Kapronendeckeln verschlossen. Bewahren Sie die Marmelade an einem dunklen und kühlen Ort auf.
Joshta Marmelade
Für Marmelade musst du nehmen 1 kg Yoshta und 800 g Zucker.
Vorgewaschene Beeren werden einige Minuten mit Dampf oder in kochendem Wasser bis zum Erweichen blanchiert. Dann heiss die Yoshta-Beeren durch ein Sieb reiben. Die resultierende Masse sollte gekocht werden, 400 g Zucker hinzufügen und kochen, bis sie sich auflöst (10-15 Minuten). Danach den Rest des Zuckers hinzufügen und kochen lassen, bis alles fertig ist. Kochende Marmelade wird in trockene, sterilisierte Gläser gefüllt und gerollt.
Wissen Sie? Wenn bei der Herstellung von Yoshta unterschiedliche Techniken verwendet werden, wird durch Konservierung ein anderes Produkt erhalten. Der Hauptunterschied von Marmelade - Beeren müssen erhalten bleiben und die Form beibehalten, unabhängig davon, ob sie flüssig oder dick ist. In Marmelade wird die Frucht weich gekocht. Konfitüre hat eine homogene Konsistenz, da sie aus Beerenpüree besteht. Gelee wird oft mit gelierenden Zusätzen hergestellt und hat immer ein gelatineartiges Aussehen.
Yoshta-Gelee
Um Gelee herzustellen, musst du nehmen 1 kg Yoshta-Beeren und 1 kg Zucker.
Reine Beeren sollten mit einem Fleischwolf oder Mixer gehackt, mit Zucker bedeckt und zum Kochen gebracht werden. Es ist notwendig, die Masse bei schwacher Hitze für etwa 15 Minuten zu kochen, den restlichen Saft anschließend abseihen und weitere 10 Minuten kochen. Gießen Sie das Gelee in sterilisierte Gläser und rollen Sie es auf. Beeren können Kompott oder Marmelade gemacht werden. Wenn die übliche Ernte bereits langweilig geworden ist und Sie Abwechslung suchen, wird die Konservierung durch die Yoshta dazu beitragen, der Winterkost eine neue Note zu verleihen und den Körper mit wertvollen Substanzen zu füllen.