Top-Tipps zum Anbau von Obriyeta

Aubrieta oder Aubrecia ist eine beliebte Blütenpflanze, die häufig zur dekorativen Dekoration von Gärten und Parkanlagen verwendet wird. Blumenkrönheit sehr hell, in den Farben Weiß, Rosa, Lila, Blau. Im Garten sehen sie sehr eindrucksvoll aus und können beim Dekorieren der Umgebung in Form von Büschen sowie als charmant kriechender oder fallender "lebender Teppich" gezüchtet werden. Der Artikel beschreibt die Regeln für das Pflanzen von Blumenobst und die Geheimnisse der wachsenden Pflanzen.

Wachsende Sämlinge obriyeta

Aubrieta vermehrt sich durch Samen, und da es sich durch eine ziemlich hohe Frostbeständigkeit auszeichnet, kann es sofort in offenem Boden gepflanzt werden. Es wird jedoch empfohlen, in Gebieten mit häufigem Frühlingsgefroren zuerst das Saatgut für Sämlinge auszusäen und erst dann die Pflanzen in den Boden auf dem Grundstück zu setzen. Diese Methode sollte auch in Fällen angewendet werden, in denen Sie mit Hilfe von Offenheit ein bestimmtes Dekor erstellen müssen.

Wissen Sie? Eines der einzigartigen Merkmale der Unvoreingenommenheit ist, dass die Pflanze für den Winter keine Blätter verliert. Das ganze Jahr über bleibt es auch bei starkem Frost so reizvoll grün.

Die beste Zeit für die Aussaat von Sämlingen

Samen von Samen für wachsende Sämlinge werden am besten ein paar Monate vor dem Ende der Nachtfröste ausgesät. In Regionen mit einem früheren und wärmeren Frühling ist dies Anfang Februar und in Gebieten, in denen der Nachtfrost länger andauert, Mitte Februar.

Aussaat von Samen obriyeta

Für die Aussaat von Samen müssen Sie separate Behälter und Erde vorbereiten. Torf Tabletten oder Töpfe oder gewöhnliche Blumentöpfe, Einwegbecher sind am besten. Torfbehälter sind gut, weil sie zur Entwicklung eines starken Wurzelsystems in Sprossen beitragen, Sauerstoff gut durchlassen, das Verrottungsrisiko des Sämlings deutlich verringern, das Risiko von Wurzelschäden verringern, wenn Pflanzen umgepflanzt werden, um den Boden auf Null zu bringen. Dieses Vergnügen ist jedoch nicht billig.

Es ist wichtig! Das Wurzelsystem der Blumen ist zart und empfindlich, und wenn die Wurzeln getrennt werden, können sie beschädigt werden. Es wird daher empfohlen, das Saatgut so selten wie möglich und in separaten Behältern zu säen.
Boxen und Schalen eignen sich am wenigsten für das Wachstum von Sämlingen dieser Pflanzen..Im Verlauf der Entwicklung der Sprosse besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit, dass sich ihre Wurzeln zusammenweben und dass sie während der Transplantation beschädigt werden. Herkömmliche Blumentöpfe sind die beste Option. An ihrer Unterseite müssen Löcher vorhanden sein, um überschüssige Feuchtigkeit zu entfernen. In einen Topf mit einem Durchmesser von 15 cm sollten nicht mehr als vier Samen gelegt werden.

Was den Boden anbelangt, ist ein lockerer, gut durchlässiger sandiger Lehmboden am besten für die Verunreinigung geeignet. Es kann im Laden gekauft werden oder Sie können es selbst tun (Gartenerde sollte mit Torf oder Sand gemischt werden). Es ist auch nicht überflüssig, eine geringe Menge Sägemehl hinzuzufügen. Tonschwere Böden eignen sich grundsätzlich nicht für solche Pflanzen.

Wissen Sie? Wenn dem Boden ein wenig Eierschale oder Kalk hinzugefügt wird, wachsen die Sämlinge schneller.
Am Boden der Tanks sollte eine Drainageschicht angebracht werden, die dann den Boden ausfüllt. Samen werden auf die Bodenoberfläche gesät und dann mit einer dünnen Sandschicht besprüht. Vor der Aussaat wird der Boden leicht angefeuchtet (am besten durch Besprühen). Nach der Aussaat wird der Behälter mit einer Folie bedeckt, die nach dem Keimen der Triebe entfernt wird.

Optimale Bedingungen für die Samenkeimung

Aubrieta liebt die Sonne. Daher ist es notwendig, Behälter mit gepflanztem Saatgut an einem gut beleuchteten Ort zu platzieren, wobei direkte Sonnenstrahlen zu vermeiden. Pflanzen vertragen Kühle, aber die optimale Temperatur im Raum beträgt + 18 ... +22 ° C.

Es ist wichtig! In regelmäßigen Abständen sollte der Raum, in dem sich Behälter mit Samen befinden, gelüftet werden, um Zugluft zu vermeiden. Wenn es abends noch möglich ist, sie mit Lampen zu beleuchten, keimen die Samen schneller.

Pflege des Sämlings

Das Wichtigste bei der Pflege von Sämlingen - die Zeit, um den Boden zu wässern und zu lockern. Es wird empfohlen, abends bei Zimmertemperatur mit getrenntem Wasser zu gießen. Stellen Sie sicher, dass sich keine trockene Kruste auf der Oberfläche bildet. Gleichzeitig kann der Boden nicht gegossen werden. Wenn Unkräuter auftreten, müssen sie sofort entfernt werden. Der Raum mit Setzlingen muss regelmäßig gelüftet werden.

Sämlinge einlegen

Eine Auswahl beinhaltet das Pflanzen von Sprossen in separaten Behältern. Dieser Prozess wird durchgeführt, um das Wurzelsystem zu stärken und die Ernährung der Sprossen zu verbessern. Obriety-Plektren nach drei oder vier Paaren von echten Blättern erscheinen auf Sprossen.

Tauchkeimlinge müssen sehr vorsichtig sein, um die empfindlichen Wurzeln nicht zu beschädigen. Am Tag vor dem Umpflanzen sollte der Boden angefeuchtet werden. Mit einem Bleistiftsprossen unterminieren, dann vorsichtig vom Boden zurückziehen und sofort in den Boden einpflanzen.

Setzlinge obriyeta im Freiland pflanzen

Aubrieta mag keine Transplantate. Damit die Sämlinge gut wurzeln können, ist es wichtig, die Wurzeln nicht zu beschädigen. Bevor Sie aussteigen, bestimmen Sie den Platz auf der Baustelle und bereiten Sie die erforderlichen Materialien vor:

  • Trichter für die Bildung von Löchern;
  • Sand zum Mulchen;
  • Wassertank;
  • Gartenhandschuhe.
Wissen Sie? Blätter obriyeta beim Kochen in gekochtem und rohem verwendet. Sie eignen sich hervorragend für die dekorative Dekoration von Gerichten, das Kochen von Salaten und Suppen.

Die beste Zeit zum Anpflanzen von Setzlingen

Unmittelbar nach den Nachtfrösten werden die Setzlinge auf offenem Boden aufgestellt. Der Mai gilt als der beste Monat. Wenn wir also genauer hinschauen, wenn ein Obriet gepflanzt wird, dann ist der Mai mit einem frühen warmen Frühling die ideale Zeit für die Landung.

Einen Landeplatz auswählen

Die Frage "Wo man eine Kurve anlegt" ist sehr wichtig, da alle Grundvoraussetzungen für ein gutes Wachstum und eine gute Entwicklung der Pflanze erfüllt werden müssen. Deshalb müssen Sie für die Landung einen gut beleuchteten Platz ohne Zugluft wählen.

Es ist wichtig! Selbst bei leichter Verdunkelung können die Pflanzen nicht blühen.
Aubrieta stellt hohe Anforderungen an den Boden. Für den Anbau werden keine schweren Lehm- und Säureböden passen, aber sandige, lockere, gut durchlässige Böden sind die ideale Option. Darüber hinaus sind die Blumen auf felsigen Gebieten perfekt akklimatisiert, sodass sie neben den Bordsteinen und an felsigen Hängen gepflanzt werden können.

Pflanzung von Setzlingen am Standort

Vor dem Pflanzen sollte der Boden leicht angefeuchtet, gepflügt und Unkraut von der Baustelle entfernt werden. Dann werden mit Hilfe von Hacken Vertiefungen gebildet. Die Tiefe der Vertiefungen sollte der Länge der Wurzel entsprechen, und die Breite sollte doppelt so groß sein wie der Erdraum, der an der Wurzel des Sämlings geblieben ist. Der Abstand zwischen den Sämlingen sollte mindestens 5 cm betragen.

Wissen Sie? Obireta kann zwischen den Stufen, entlang der Terrassen und in den Rissen der Steinmauern gepflanzt werden. Fallende Blumenteppiche auf Zäunen und Steinständen sehen sehr schön aus.
Sämlinge, die in der Mitte des Lochs platziert sind und mit einer Hand halten, stärken den Boden. Nach dem Pflanzen von Sämlingen sollte der Boden mit einer kleinen Schicht Sand und Holzasche bestreut werden. Am Ende des Prozesses müssen die Pflanzen bewässert werden.

Pflege und Kultivierung obriyeta

Aubrieta ist nicht zu fordernd. Die Hauptsache ist sicherzustellen, dass der Boden nicht austrocknet, die Pflanzen nicht von Schädlingen und Krankheiten befallen werden. Regelmäßiges Auflockern des Bodens, regelmäßige Fütterung und Mulchen sollten obligatorisch sein. Dafür wird sich Obriet mit reichlich leuchtenden Blüten bedanken.

Gießen, Jäten und Lockern des Bodens

Aubrieta mag nicht viel Feuchtigkeit. Junge Setzlinge werden häufiger bewässert, und wenn die Pflanze gut gefangen ist, nur bei Dürre. Es wird empfohlen, dem Wasser zur Bewässerung etwas Natriumhumat zuzusetzen, wodurch das Wurzelsystem gestärkt wird.

Es ist wichtig! Übermäßige Bewässerung kann zum Verfall der Pflanze führen oder dazu führen, dass die Blätter selbst wachsen und Obriet nicht blüht.
Um ein Verrotten von Obriya zu verhindern, wird empfohlen, die Erde alle 10 Tage mit Sand oder Sägemehl zu mulchen. Außerdem muss der Standort regelmäßig durch Unkraut jäten und sich von Unkraut reinigen. Unkräuter nehmen Nährstoffe aus dem Boden auf, was das Wachstum von Blumen erheblich verlangsamt. Die Lockerung trägt zur Sättigung des Bodens mit Sauerstoff bei, was für die Wurzelbildung notwendig ist.

Pflanzenernährung

Füttern Sie die Pflanze während der Vegetationsperiode mehrmals. Die erste Fütterung erfolgt frühestens eine Woche nach dem Umpflanzen in den Boden und bis zur Knospenbildung. Das zweite Mal ist nach dem Trimmen. Verbunddünger für blühende Staudenpflanzen eignen sich gut für das Top-Dressing.

Beschneiden obriyeta

Aubrieta blüht etwa anderthalb Monate. Um die Wiederblüte der Pflanze zu genießen, nachdem sie verblasst ist, ist es notwendig, sich bis zur Wurzel zu beschneiden. Dann wird der Boden mit Flusssand gedüngt und gemulcht. Nach der zweiten Blüte muss Obriet nicht geschnitten werden, damit die Wurzeln im Winter nicht gefrieren.

Wissen Sie? Aubrieta blüht erst im zweiten Jahr nach der Aussaat oder Aussaat von Sämlingen.

Die Kombination von Obriyeta mit anderen Pflanzen

Aubrieta wird häufig in der Landschaftsgestaltung eingesetzt. Mit seiner Hilfe können Sie charmante "Live Carpets" und prächtige fallende Kaskaden schaffen. Oft wird die Pflanze für alpine Rutschen und Steingärten verwendet. Aubrieta auf einem Blumenbeet passt gut zu Pflanzen mit niedrigem Wachstum. Die besten Nachbarn sind gelbe Alissum, Iberis, Phlox, Milkweek und Multicolor.

Es ist wichtig! In der Nähe von Obrieta sollten sich keine Bäume und Büsche befinden. Sie werden nur die Pflanze beschatten.

Schädlinge und Krankheiten obriyeta

Am häufigsten Schädling Obriyeta ist Blattlaus - Käfer von sehr kleiner Größe, schwarzer, gelber, brauner oder roter Farbe. Sie ernähren sich vom Saft der Pflanze und nehmen alle Nährstoffe daraus auf. Erkennen Sie den Schädling durch glänzende, glänzende Blätter und blasse Blütenstände, und die Blattlaus selbst befindet sich unter den Blättern. Um Insekten zu bekämpfen, werden Pflanzen mit Brennnesselinfusion besprüht (um ein Kilogramm frische Brennnesselblätter herzustellen, gießen Sie 10 Liter Wasser und bestehen Sie 24 Stunden lang darauf). Insektizide dürfen nur als letztes Mittel eingesetzt werden.

Wissen Sie? Zur Verhinderung von Blattläusen wird empfohlen, Holzasche nach der Aussaat von Sämlingen oder der Aussaat in den Boden zu streuen. Dieser Vorgang sollte einmal monatlich wiederholt werden.
Von den Krankheiten ist die Pflanze besonders anfällig für Mehltau und Wurzelfäule. Grundsätzlich sind diese Krankheiten eine Folge von übermäßiger Staunässe. Mehliger Tau manifestiert sich durch eine braune Blüte auf dem Laub und den Stielen. Die Krankheit breitet sich schnell aus und führt schließlich zum Absterben von Blumen. Zur Bekämpfung der Krankheit werden die Pflanzen mit einer 0,3% igen Lösung von kolloidalem Schwefel besprüht. Andere Fungizide werden nur in fortgeschrittenen Fällen verwendet. Wenn die Pflanzen stark beschädigt sind, entfernen Sie die Büsche am besten.

Wurzelfäule zeigt braune Flecken, die alle Teile der Pflanze bedecken. Wenn solche Anzeichen entdeckt werden, sollte die Bewässerung ganz aufhören, den Boden mit Sand und Sägemehl besprühen und die Pflanze mit kolloidalem Schwefel behandeln.

Wann geerntet werden soll

Aubrieta-Samen werden nach der Frühlingsblüte geerntet. Dazu müssen beim Beschneiden fünf oder sechs Triebe zurückgelassen werden, die den Eierstock bildeten. Nachdem die Samen dunkler geworden sind, müssen die Stiele geschnitten werden, und die Samen werden in einer Pappschachtel oder einem Stoffbeutel geschält.

Nach der Ernte die Samen einige Tage in einem gut belüfteten, gut beleuchteten Bereich trocknen lassen. Direkte Sonneneinstrahlung vermeiden. Danach wird das Material in Schachteln oder Stoffbeuteln verpackt und an einem dunklen Ort bei einer Temperatur von + 18 ... +20 ° C gelagert, wobei es sich zur Belüftung regelmäßig öffnet.

Überwinterung obriyeta

Aubrieta ist eine überraschend kältebeständige Pflanze. Es verträgt Winterfröste gut und um die Pflanzen für die Überwinterung vorzubereiten, müssen die Büsche im Herbst nicht geschnitten werden, nur vergilbte, beschädigte Blätter werden entfernt. Es wird auch empfohlen, die Pflanze für den Winter mit trockenen Blättern abzudecken, um sie wärmer zu machen.

Andere Züchtungsmethoden sind Offenheit

Neben der Sämlingsmethode kann Obrietu durch Aussaat von Saatgut im Freiland oder durch Zerlegung vermehrt und angebaut werden. Bei Gärtnern ist es die beste Möglichkeit, unmittelbar vor Ort Saatgut zu pflanzen.

Saatgut direkt im Freiland

Samen im Freiland können Mitte Mai oder im September gepflanzt werden. Vor der Aussaat muss der Boden gründlich von Unkraut gereinigt, befeuchtet und bis zu einer Tiefe von 15 cm aufgelockert werden, danach wird empfohlen, Holzasche und etwas Kalk in den Boden zu geben. Sie können auch komplexe Mineraldünger hinzufügen. Samen werden nicht schwer gesät. Sie sind keineswegs im Boden vergraben, sondern auf der Oberfläche angeordnet und mit einer dünnen Schicht Flusssand bestreut. Für die Samenkeimung ist viel Sonnenlicht erforderlich. Nach der Aussaat wird der Boden leicht angefeuchtet, es ist jedoch besser, die Sprühmethode zu verwenden.

Es ist wichtig! Es wird nicht empfohlen, den Boden vor dem Säen mit Dünger zu füttern.

Pfropfen Obrieta

Während der Beschneidung werden nach der ersten Blüte viele Reste erhalten. Solche Obriyeta-Stiele ohne Blüten können zur Pflanzenvermehrung durch Stecklinge verwendet werden. Sie sind an einem gut beleuchteten warmen Ort gepflanzt, in dessen Rolle sie als Gewächshaus oder als Container auf der Veranda dienen können. Ein idealer Boden zum Anpflanzen besteht normalerweise zu gleichen Teilen aus Torf und Sand. Im Spätsommer werden die Setzlinge an einen dauerhaften Ort des Wachstums gepflanzt. Im Oktober wird empfohlen, den Winter mit trockenem Laub abzudecken.

Die Kultivierung von Verfälschungen aus Samen ist die häufigste und zuverlässigste Methode der Vermehrung. Daher wurden in diesem Artikel die Grundregeln für die Aussaat von Vermehrungssaaten beschrieben und eine detaillierte Beschreibung der Pflege einer Pflanze gegeben. Wenn Sie diese Regeln befolgen, können Sie Ihren Garten mit bezaubernden Teppichen und Blumenkaskaden dekorieren.

Video ansehen: 7 Gurken Anbau Tipps vom Profi (April 2024).