Muskatnuss - die wohltuende und schädliche Verwendung der Frucht von Muskatnuss

Muskatnuss Es ist als ein beliebtes Gewürz bekannt, das einen besonders angenehmen Geruch und einen scharfen Geschmack hat und in der Küche weit verbreitet ist. Dies sind jedoch weit von all den Eigenschaften, die eine Nuss berühmt machen - sie hat Anwendung in der Medizin (traditionell und Folk), in der Kosmetik und in der Parfümerie gefunden. In diesem Material bieten wir Ihnen einen genaueren Blick auf die Muskatnuss und ihre Besonderheiten. Zunächst geben wir jedoch einige Fakten darüber, wie eine Nuss wächst und was tatsächlich ein bekanntes Gewürz hervorbringt.

Muskatnuss - Es ist die Frucht des immergrünen Muscat-Baums, der in tropischen Ländern mit feuchtem Klima wächst. Die Früchte selbst ähneln Aprikosen oder Pfirsichen und haben keinen Nährwert. Ihr duftender Samen ist jedoch sehr vorteilhaft. Es wird getrocknet und zerkleinert - und so entsteht Würze. Der Kultivator hat auch einen kulinarischen Wert, aber die Gewürze sind teurer.

Wissen Sie? Indonesien gilt als Geburtsort der Muskatnuss. Zum ersten Mal wurde die Walnuss von den Portugiesen aus dem Land geholt. Seitdem hat sich sein Anbau in Europa verbreitet. Es wurde besonders beliebt in Grenada. Dort ist sogar Muskatnuss auf der Nationalflagge abgebildet, als Symbol dafür, dass ein Walnussbaum die Grundlage der Wirtschaft dieses Landes ist..

Spice "Muskatnuss" ist ein Pulver von dunkelbrauner Farbe mit einem reichen würzigen Geschmack und Aroma.

Die chemische Zusammensetzung der Muskatnuss

Der Muskatnusssamen enthält einen Komplex aus B-Vitaminen (B1, B2, B4, B6), den Vitaminen A, C, PP, Folsäure und β-Carotin. Es enthält Makronährstoffe (Mg, K, P, Ca, Na) und Mikroelemente (Eisen, Zink, Kupfer, Mangan, Selen) in großen Mengen. Die chemische Zusammensetzung der Nuss wird durch ätherische Öle (insbesondere Eugenol, Terpeniol, Elemicin, Linaool, Myristicin usw.) sowie Saponine, Pigmente und andere Elemente ergänzt.

Muskatnuss ist reich an Kalorien: 525 kcal pro 100 g Ihr Nährwert pro 100 g beträgt: Proteine ​​- 5,84 g, Fett - 36,31 g, Kohlenhydrate - 28,49 g, Mono- und Disaccharide - 28,49 g, Ballaststoffe - 20,8 g, Wasser - 6.23

Nützliche Eigenschaften von Muskatnuss

Aufgrund der reichhaltigen chemischen Zusammensetzung ist Muskatnuss ein wertvolles Lebensmittelprodukt mit einer Reihe von medizinischen Eigenschaften:

  • antibakteriell;
  • immunmodulatorisch;
  • entzündungshemmend;
  • adstringierend;
  • Beruhigungsmittel;
  • Antioxidans;
  • Tonikum

Muskatnuss: Verwendung des Produkts in der Pharmakologie

Muskatnuss in der Pharmakologie hat Anwendung gefunden in Form von Dekokt, Tinktur, Salbe, Kompresse und Mischung, wodurch nützliche Eigenschaften bereitgestellt werden. Die analgetische Wirkung der Nuss kann sich in der Linderung von Bauchschmerzen sowie in Gelenken und Muskeln manifestieren. Als Prophylaxe wird empfohlen, Krebs vorzubeugen. Dieses Gewürz wird verwendet, um das Gedächtnis zu verbessern, die Gehirnaktivität zu stimulieren, chronische Müdigkeit, Depressionen und Schlaflosigkeit loszuwerden. Sie hat gut daran gearbeitet, Probleme mit dem Magen-Darm-Trakt und den Nieren zu lösen und den Appetit zu steigern. Die adstringierenden Eigenschaften von Muskatnuss können Durchfall heilen.

Muskatnuss ist auch ein Aphrodisiakum, sie kann die Potenz bei Männern erhöhen und wirkt sich günstig auf die Gesundheit von Frauen aus, insbesondere auf die Normalisierung des Menstruationszyklus und die Verbesserung des Zustands während der Wechseljahre. Muskatnuss ist in der Zusammensetzung von Zahncremes enthalten, da sie aufgrund ihrer antibakteriellen Eigenschaften leicht Mundgeruch verträgt und bei einigen Zahnfleischerkrankungen hilft. Bei topischer Anwendung hat "Muskatnuss" eine brennende und wärmende Wirkung und wird daher zu den Heilmassagemischungen und Haarmasken hinzugefügt.

Die Verwendung von Muskatnuss in der traditionellen Medizin, die besten Rezepte

Die Frucht der Muskatnuss wurde lange Zeit zu therapeutischen Zwecken verwendet. Rezepte für heilende Salben, Dekokte und Tinkturen von Muskatnuss wurden von Generation zu Generation weitergegeben. Wir erzählen Ihnen von den Besten.

Die Erkältung. Virale Infektions- und Katarrhalerkrankungen werden mit einem Dekokt behandelt: In 100 ml gekochtem Wasser, abgekühlt auf 50 ° C, 1 Teelöffel Honig und Teelöffel Muskatnuss hinzufügen. Beharren Sie 10-15 Minuten an einem warmen Ort. Nehmen Sie die Form von Wärme auf.

Prävention von Influenza und SARS. Ist es möglich, gemahlene Muskatnuss zu verwenden und wie man sie richtig einnimmt, um die Abwehrkräfte des Körpers zu stärken, ist es besser, den Therapeuten zu fragen. Es gibt allgemeine Empfehlungen für die Verwendung von Pulver - 0,5-1,5 g pro Tag. Sie können in trockener Form trinken oder zu Lebensmitteln hinzufügen. Sie können die Infusion vorbereiten: 0,5 g Pulver in ein Glas kochendes Wasser gießen, eine Stunde darauf bestehen, drei- bis viermal am Tag einnehmen.

Kopfschmerzen. Um Kopfschmerzen loszuwerden, können Sie versuchen, Kompressen mit 1 TL gemahlenen Nüssen und 3 Gläsern Milch zu verwenden. Auf den Frontbereich auftragen.

Verbesserung des Gedächtnisses Eine zweiwöchige Infusion von Cahors und eine Mischung aus 1 Esslöffel Muskatnuss, Kümmelsamen und Anissaft verbessern das Gedächtnis.

Es ist wichtig! Da Muskatnuss von Vorteil sein kann und gleichzeitig eine Reihe von Kontraindikationen zur Anwendung hat, sollten Sie vor der Verwendung zu therapeutischen Zwecken einen Arzt konsultieren.

Magen-Darm-Probleme. Nehmen Sie 30 Minuten vor den Mahlzeiten eine Mischung aus 100 ml Joghurt oder Joghurt, 100 ml gekochtem Wasser, 1/3 Teelöffel Muskatpulver, ½ Teelöffel gebrochenem Ingwer.

Impotenz Zur Steigerung der Kraft der Muskat-Tinktur auf Wodka. Zur Herstellung werden 100 g Pulver mit 0,5 l Wodka gegossen, zwei Wochen lang infundiert. Nehmen Sie einen Esslöffel pro Nacht für einen Monat. Sie können Ihrer Tagesration einfach eine kleine Menge Würze hinzufügen. Zur Steigerung der sexuellen Aktivität bei Männern dreimal 25 ml bei jeder Einnahme von Muskat-Tinktur mit Alkohol.. Die Zubereitungsmethode: Ein Glas Muskatnusspulver, ein Glas zerdrückten Ingwer, 0,5 Tassen Anissamen gießen 0,7 - 1 Liter gereinigten medizinischen Alkohols. Bestehen Sie eine Woche lang und schütteln Sie gelegentlich die Tara.

Schlaflosigkeit Für einen gesunden und gesunden Schlaf nehmen Sie nachts ein Glas warme Milch mit einem Teelöffel Honig und einer Prise Walnuss.

KrampfadernDie Muskatnusstinktur wird zur Behandlung von Krampfadern verwendet. Es wird wie folgt zubereitet: 100 g Honig und 20 g Muskatnuss werden mit einem Glas leicht abgekühltem kochendem Wasser übergossen. Nehmen Sie nach der vollständigen Abkühlung dreimal täglich 20 Minuten vor den Mahlzeiten einen Esslöffel ein.

Rheuma, Gelenkschmerzen. Äußerlich verwendbare Paste aus Pflanzenöl und Muskatnusspulver im Verhältnis 1: 1 verwenden. Heiße Paste einfügen. Bis zum kühlen halten.

Es ist wichtig! Muskatnuss nur in Mikrodosen (nicht mehr als 1-1,5 Gramm pro Tag) kann eine wohltuende und heilende Wirkung haben, es gibt Kontraindikationen für die gleichzeitige Verwendung von drei oder vier Früchten. Eine große Menge an Gewürzen kann zu Übelkeit, allergischen Reaktionen, Medikamentenvergiftung und sogar zum Tod führen.

Neuralgie Bei diesem Problem haben sich Salben, Lotionen und Kompressen unter Zusatz einer geringen Menge Muskatpulver bewährt. Es sollte auch die Maßnahme bekannt sein, da die langfristige Verwendung von Muskatnuss Hautverbrennungen verursachen kann.

Kosmetische Probleme. Muskatnusspulver wird mit Cremes, Peelings, Lotionen zur Verbesserung des Hautzustands und Haarstärkungsmitteln gemischt. Ein Home-Peeling, das die Poren reinigt und abgestorbene Hautpartikel entfernt, kann aus nur zwei Zutaten hergestellt werden: gemahlener Muskatnuss und frischen Orangen-Linsen. Bei der Lösung des Akne-Problems wird eine medizinische Paste aus Nusspulver und Honig hergestellt. Auch in der Medizin wird das ätherische Öl der Muskatnuss verwendet, das wärmend, straffend, anregend und schmerzstillend wirkt. Es wird zur Inhalation bei Problemen mit den Bronchien verwendet. in der Aromatherapie - zur Vorbeugung von Influenza und Atemwegserkrankungen, zur Steigerung des sexuellen Verlangens, zur Beseitigung von Stress und schlechter Laune; zur Massage - um rheumatische Schmerzen loszuwerden.

Bevor Sie diese Verfahren durchführen, lesen Sie unbedingt die Gebrauchsanweisung und die Dosierung von Öl. Ätherisches Muskatnussöl (2-3 Tropfen, aber nicht mehr) kann dem Wasser beim Baden hinzugefügt werden. Durch die Kombination mit Orangen- und Safranöl können Sie die Raumluft desinfizieren.

Verwendung von Muskatnuss beim Kochen

Muskatnuss in gemahlenem Zustand hat beim Kochen breite Anwendung gefunden. Es wird zu Gemüse- und Pilzgerichten, Suppen, Lamm- und Rindfleischgerichten, Reis und Nudeln hinzugefügt. Backen Sie mit ihm ein süßes Muffin (Kuchen, Kekse, Kuchen) und machen Sie Desserts. Es wird mit Marmelade, Getränken (in Coca-Cola enthalten) und alkoholischen Cocktails gemischt. Das Hinzufügen dieses Gewürzs zu Saucen und Gurken ist sehr beliebt. Es ist in Fischkonserven und Wurstwaren vorhanden. Im Rezept der Gewürzmischung enthalten "Garam Masala", "Curry".

Wissen Sie? Die meisten professionellen Köche verwenden keine vorbereiteten gemahlenen Gewürze. Da Muskatnusspulver sehr schnell an Geschmack verliert, reiben sie kurz vor der Zubereitung eine ganze Nuss auf einer speziellen Reibe.

Damit das Gewürz seine wohltuenden und geschmacklichen Eigenschaften nicht verliert, muss es am Ende der Wärmebehandlung eingelegt werden. Im Teig wird Muskatnuss zu der letzten Charge hinzugefügt. Beim Kochen wird neben gemahlener Muskatnuss auch das ätherische Öl verwendet. In der östlichen Küche werden beispielsweise Fleischsaucen und Salate, Honig und Marmelade, süßes Gebäck und Getränke (Tee, Kaffee, Liköre, Wein, Glühwein) zugesetzt.

Es ist wichtig! Bei der Verwendung von Muskatnuss zum Kochen ist es wichtig, die Gewürzdosierung im Rezept nicht zu verlassen. Ansonsten können Sie den Geschmack jedes Gerichtes beeinträchtigen.

Wie Muskatnuss lagern

Damit die Muskatnuss ihre Eigenschaften nicht länger verliert, ist es besser, sie in den Kernen zu lagern. In der Schale kann es bis zu neun Jahre gelagert werden. Um die Nüsse zu retten, verwenden Sie Glas- oder Metallbehälter, Folienbeutel. Die maximale Haltbarkeit der Erdnuss beträgt ein Jahr.

Muskatnuss: Gegenanzeigen

Wir haben bereits erwähnt, dass die positiven Eigenschaften von Muskatnuss und die Gegenanzeigen für ihre Verwendung durch eine sehr feine Linie getrennt sind. was von mehreren Faktoren abhängt:

  • Mengen des konsumierten Produkts;
  • individuelle Toleranz;
  • bestehende Krankheiten;
  • geistige und körperliche Verfassung
  • Alter

Vor dem systematischen Einsatz von Gewürzen für therapeutische Zwecke sollten Sie Ihren Arzt konsultieren. Personen mit Herz-Kreislauf-Erkrankungen, hohem Blutdruck in der Vorgeschichte und Herzrhythmusstörungen müssen mit einem Spezialisten in Verbindung gebracht werden. Vorsicht ist geboten bei diesem Gewürz für ältere Menschen.

Die Verwendung von Muskatnuss ist kontraindiziert:

  • Kinder und Jugendliche bis 15 Jahre;
  • schwangere Frauen;
  • Frauen während der Stillzeit;
  • Menschen mit Störungen des Zentralnervensystems und psychischen Erkrankungen;
  • Allergiker.

Wissen Sie? Aufgrund der Tatsache, dass dieses Gewürz in großen Mengen Narkotika und Lebensmittelvergiftungen verursachen und zum Tod führen kann, bot Muskatnuss einmal an, in die Liste der Narkotika aufzunehmen und sich dem freien Zugang zu entziehen.

Muskatnuss in kleinen Dosen ist für den menschlichen Körper sehr wertvoll. Es kann Krankheiten vorbeugen und behandeln, den ursprünglichen Geschmack und Geschmack der Gerichte verleihen. Bei der Verwendung sollten jedoch die empfohlenen Regeln nicht außer Acht gelassen werden.