Vielfalt Birnen Gedächtnis Zhegalov: die Vor- und Nachteile, vor allem Pflanzung und Pflege

Birnen - sehr leckere und auch sehr gesunde Früchte. Von den bekannteren Äpfeln unterscheidet sich die Birne durch einen süßen Geschmack und ein exquisites Aroma. In den Gärten und Vororten gibt es oft mehr Apfelbäume als Birnbäume.

Möglicherweise liegt dies an einer großen Vielfalt verschiedener Birnensorten. In der Regel ähneln sich alle diese Sorten ein wenig. Besonders hervorzuheben ist jedoch die Birne der Sorte Memory of Zhegalov.

Birnenspeicher Zhegalov - ziemlich beliebt, spätherbstliche Sorte, hat einen universellen Zweck. Schauen wir uns alle Features dieser Klasse an.

Wissen Sie? Die Sorte wurde zu Ehren des hervorragenden Genetikers Sergei Ivanovich Zhegalov benannt, der die erste in der UdSSR spezialisierte Zuchtabteilung gründete.

Geschichte der Züchtung von Birnensorten Memory Zhegalov

Die Züchter der ehemaligen Sowjetunion haben einen großen Grund zum Stolz.

Die Ergebnisse ihrer harten Arbeit können in einer Vielzahl von Birnen- und anderen Sortenarten beobachtet werden, die sich mit großem Erfolg auf die Gartengrundstücke ausbreiten.

Eines der Produkte des Gartenbaus war die Birnensorte in Memory of Zhegalov, die von einem berühmten Züchter - Sergey Tikhonovich Chizhov - gezüchtet wurde.

In den 1980er Jahren führte S. T. Chizhov Arbeiten zur Hybridisierung von Birnensorten wie Olga und Lesnaya Beauty durch. Durch die Auswahl wurde die Sorte Memory of Zhegalov gezüchtet. In den 90er Jahren bestand die Sorte alle staatlichen Tests und wurde für den industriellen Einsatz zugelassen.

Charakteristische Birnensorten Memory Zhegalov

Beschreibung Birnensorten Memory Zhegalov sollte zunächst die wichtigsten Merkmale auflisten. Hierfür muss auf die Beschreibung sowohl des Baums selbst als auch seiner Früchte eingegangen werden - duftende und saftige Birnen.

Wissen Sie? Die Gedächtnisvariante Zhegalov ist resistent gegen die Hauptkrankheiten von Obstbäumen mit Pilzcharakter, wie beispielsweise Schorf.

Baumbeschreibung

Bäume dieser Sorte zeichnen sich durch eine schnelle Wachstumsrate aus.. Die Bäume sind oft mittelgroß, können aber auch hoch sein. Die Krone des Baumes ist weit verbreitet, eher selten, zeichnet sich aber durch gutes Laub aus. Die Rinde des Baumes ist grau oder dunkelgrau. Die Sorte hat einen ziemlich hohen Ertrag, zum Beispiel können fast 40 Kilogramm Birnen von einem einzigen Baum gesammelt werden. Normalerweise beträgt die Höhe des Birnbaums in Memory of Zhegalov 3 Meter. Die Reifezeit beginnt in der zweiten Septemberhälfte, und wenn das Wetter mit wenigen Sonnentagen bedeckt ist, kann die Reifung Anfang Oktober andauern. Birnen sind an den Ästen sehr gut erhalten. Der Unterschied der Erinnerung an Zhegalov - Dies ist eine hohe Marktfähigkeit und ziemlich gute Transportfähigkeit.

Fruchtbeschreibung

Früchte einer Sorte erreichen durchschnittliche Größe. In der Regel beträgt das Gewicht der Früchte 125-145 g, manchmal erreichen Birnen ein Gewicht von 210 g und mehr. Die Birne hat eine bikonomische oder obovierte Form und ist mit einer dünnen, glatten, glänzenden, mitteldichten und leicht fettigen Haut bedeckt. Die Farbe der Birne hat eine grünliche oder zitronengelbe Farbe mit einem verschwommenen, stumpfen, rötlichen Schimmer. Samen mittlerer Größe mit dunkelbrauner, kräftiger Farbe.

Das Fruchtfleisch der Birnen zeichnet sich durch eine helle weiße oder hellgelbe Farbe aus. Birnen zeichnen sich durch hohe Fettigkeit und Saftigkeit aus. Das Fruchtfleisch der Frucht ist zart, hat eine mittlere Korngröße. Fruit Pear Memory Zhegalova hat einen süß-sauren Geschmack und ein ausgeprägtes Aroma.

Vor- und Nachteile

Das größte Plus der Speichervielfalt von Zhegalov ist Dies ist eine Frühzeitigkeit. Aufgrund der Frühreife der ersten Birnenernte können 3-4 Jahre nach dem Pflanzen eines Baumes gewonnen werden. Zum Vergleich: Sorten wie Moskau Bergamot und Dobryanka bringen die ersten Früchte in 4-5 Jahren, die Februar-Souvenir-Sorte und noch mehr - in 5-6 Jahren.

Ein weiterer Vorteil von Birnengedächtnis ist Zhegalov gute Transportfähigkeit und Haltbarkeit.

Die Lagerfähigkeit von Zhegalovs Speichervielfalt beträgt 100-120 Tage, wodurch Sie bis Anfang Februar duftenden und frischen Fruchtfleisch genießen können. Die Sorte zeichnet sich auch durch einen schwachen Niederschlag von Früchten aus, wodurch Sie den größten Teil der Birnenernte einsparen können.

Der unbestrittene Vorteil der Sorte "Memory of Zhegalov" ist eine ausgezeichnete Winterhärte, die durch die Unempfindlichkeit gegen schlechte Witterungsbedingungen ergänzt wird.

Unter den Minuswerten der Sorte ist es möglich, die Bestäubung der Birne im Gedenken an Zhegalov herauszustellen. Die Besonderheit dieser Sorte ist es ist Selbstunfruchtbarkeit (Unfähigkeit zur Selbstbestäubung, die Notwendigkeit eines anderen Bestäubertyps). Aus diesem Grund muss ein Bestäuber mit besonderer Sorgfalt ausgewählt werden. Sorten wie Pet Yakovleva und Moscow Bergamot gelten als die besten von ihnen.

Wissen Sie? Günstige Witterungsbedingungen erleichtern den Massenabgang von Bienen und anderen Bestäubern zur besten Bestäubung.

Merkmale der Pflanzung von Birnensämlingen des Gedächtnisses von Zhegalov

Denken Sie beim Kauf von Setzlingen an Folgendes:

  • Jede Gruppe von Setzlingen sollte mit einem Etikett mit dem Namen der Sorte versehen werden.
  • Sämlingsrinde sollte nicht runzelig sein. Es ist besser, wenn es sich glatt anfühlt, ohne Risse oder mechanische Beschädigungen;
  • Das Wurzelsystem sollte gut entwickelt sein (3-5 Hauptwurzeln mit einer Länge von mindestens 25 cm);
  • Leichte Feuchtigkeit der Wurzeln ist erlaubt. Richtig geformte Wurzeln brechen auch bei starken Kurven nicht. Machen Sie einen kleinen Schnitt, und Sie werden weiße Stoffe sehen.
  • Wenn die Sämlinge ein offenes Wurzelsystem haben, sollten sie ohne Blätter und im Frühjahr mit ungeöffneten Knospen sein.
Wählen Sie nach dem Kauf der entsprechenden Sämlinge einen Ort aus und bestimmen Sie den Zeitpunkt für das Pflanzen.

Landedaten und Standortauswahl

Was ist die beste Zeit zum Anpflanzen von Sämlingen? Bei Sämlingen mit offenem Wurzelsystem erfolgt die Aussaat also im Frühjahr (von Ende April bis Anfang Mai) sowie im Herbst (von Ende September bis Ende Oktober).

Im Herbst ist die Qualität des Pflanzgutes viel besser, und die im Herbst an Zhegalov erinnernde Birnenpflanze schafft gute Voraussetzungen für das Überleben der Sämlinge und die Regeneration der Wurzeln. Gleichzeitig können ungünstige Winterbedingungen die Setzlinge schädigen und schwächen.

Das Pflanzen im Frühjahr zusammen mit regelmäßiger Bewässerung trägt zu einem guten Überleben der Sämlinge bei.

Denken Sie bei der Auswahl eines Bepflanzungsortes daran, dass die Birne der Erinnerung an Zhegalov gut beleuchtet und vor Wind geschützt werden muss. Für diese Sorte ist praktisch jeder Boden geeignet, außer sandig, kiesig und mit hohem Salzgehalt. Besonders gut wächst diese Sorte auf Tschernozemen mit neutralen Reaktionen und Kastanienböden.

EWenn am Standort saure Böden vorherrschen, muss vorher vorgegangen werden. Denken Sie auch an die Unzulässigkeit der Verwendung von physiologisch sauren Düngemitteln.

Vorarbeit vor der Landung

Bevor Sie mit dem Einpflanzen beginnen, müssen Sie den Boden vorab tiefgraben. Neben dem Graben werden 6-8 Kilogramm Kompost eingeführt. Es verarbeitet auch mit Superphosphat in einer Menge von 40 bis 60 Gramm pro Quadratmeter bzw. Kaliumsalz in einer Menge von 20 bis 30 Gramm. Pear Memory Zhegalova braucht eine sorgfältige Passform und Pflege.

Vor dem Pflanzen von Sämlingen aus dem Gedächtnis von Zhegalov muss ein Loch gegraben werden, dessen Größe etwas größer ist als das Gesamtvolumen des Wurzelsystems des Sämlings. Der Boden im Umkreis von 3 Metern sollte locker genug sein, um einen optimalen Luftaustausch der Pflanze zu gewährleisten.

Es dauert mindestens eine Woche von der Vorbereitung der Grube bis zum Pflanzen der Pflanze. Während dieser Zeit ist der Boden ausreichend abgelagert, um zu verhindern, dass die Wurzeln während und nach dem Pflanzen brechen.

Schema des Pflanzen von Sämlingen

Die Pflanzmuster hängen direkt von der Stärke der Sorte ab. So wird eine stark wachsende Sorte auf einem Saatgutbestand gemäß dem Schema platziert: 6-7 x 4-5 Meter, mittlere Höhe - 4-5 x 3-4 Meter. Wenn die Birne auf eine Quitte gepfropft wurde, kann der Abstand zwischen den Reihen auf 3 bis 4 Meter und in der Reihe auf 1,5 bis 2 Meter verringert werden.

Das Pflanzen von vorbereiteten Sämlingen erfolgt nach folgender Technologie:

  • im zentralen Teil der Landegrube wird ein Pfahl eingetrieben, an den der noch nicht stärker gewordene Birnbaum gebunden wird;
  • Platzieren Sie den Birnensämling während des Pflanzens so, dass der Wurzelhals der Pflanze um etwa 5-6 cm über den Boden steigt.
  • Nachdem die Wurzeln mit Erde bedeckt sind, muss die Pflanze reichlich bewässert werden. Wenn Sie mehrere Setzlinge gepflanzt haben, werden für die Bewässerung 3 Eimer Wasser für jede Pflanze benötigt. Schattieren Sie in den ersten Tagen nach dem Pflanzen und mulchen Sie den Boden im Prestvolnom-Kreis. Wie Mulch für verschiedene organische Stoffe geeignet ist - Torf oder Sägemehl. Dies verbessert das Überleben und verkürzt die Anpassungszeit der Anlage an einem neuen Ort.

Es ist wichtig! Wenn sich der Wurzelhals nach dem Pflanzen nicht in einem Abstand von 5-6 cm über dem Boden befindet, wird empfohlen, ihn erneut zu pflanzen.

Mit Pflege-Birnen-Sorten Memory Zhegalov

Damit eine Birne richtig wachsen und sich entwickeln kann, muss sie sorgfältig gepflegt werden. Denken Sie daran, dass der Setzling gut (aber nicht sehr stark) an einen Stift gebunden sein sollte, der ihn fixiert. Der pristvolnysche Kreis muss von Zeit zu Zeit von Unkraut und verschiedenen Schädlingen gereinigt werden, wofür der junge Baum eine ausgezeichnete Delikatesse ist. Überwachen Sie ständig die Bodenfeuchtigkeit, da der Mangel an Feuchtigkeit schädlich ist und dazu führen kann, dass der Sämling einige Tage nach dem Einsetzen austrocknet.

Die Pflege eines jungen Birnbaums ist fast identisch mit der Pflege eines Bäumchens.

Oft versucht ein Insekt wie eine Pflanzenlaus an einem Baum. Für ihn ist die dünne Rinde der Pflanze kein ernsthaftes Hindernis für die Nahrungsbeschaffung. Wenn Blattläuse ein wenig sind, können sie manuell gesammelt und dann vernichtet werden. Wenn Blattläuse groß genug sind, behandeln Sie die Stelle, an der sich die Schädlinge ansammeln, mit einem Insektizid.

Vorbeugung und Schutz gegen Schädlinge und Krankheiten

Die Vielfalt des Gedächtnisses von Zhegalov wird selten von Phyto-Krankheiten beeinflusst. Um eine Pflanze zu schützen und zu behandeln, ist es jedoch notwendig, die wichtigsten Anzeichen von Krankheiten und ihre schädigenden Faktoren zu kennen.

Meistens beeinflusst die Pflanze verschiedene Arten von Blattflecken. Bordeaux-Mischung ist ideal zur Bekämpfung dieser Krankheit (zur Herstellung werden 300 g Kupfersulfat und 400 g Kalk in 10 Liter Wasser verdünnt). Behandeln Sie die Birnenblätter mit diesem Präparat und die Krankheit wird bald zurückgehen.

Unter Insektenschädlingen kann wie folgt identifiziert werden:

  • Trottel und Rüsselkäfer. Um sie zu bekämpfen, nimm 300 g Tabak-Chips, gieße 10 Liter Wasser und lass 3 Tage. Nach dem Abseihen der Lösung wird die Pflanze 2-3 Mal im Abstand von 10 Tagen besprüht;
  • Motten- und Blattraupen. Zur Bekämpfung eignet sich das Medikament "Lepidozid". Verdünnen Sie 50 Milliliter des Arzneimittels in 10 Liter Wasser und verbringen Sie 2-3 Behandlungen im Abstand von 10-14 Tagen.
  • Sägeblatt und Blattlaus. Bereiten Sie Koniferen-Sud zu, nehmen Sie 2 Kilo Nadeln, füllen Sie 8 Liter Wasser und bestehen Sie eine Woche lang darauf. Nachdem die resultierende Lösung gespannt und mit Wasser im Verhältnis von 1/10 verdünnt wurde. Verwenden Sie 3-4 mal im Abstand von 7 Tagen;
  • Zecken Im Kampf gegen Zecken eignet sich eine 1% ige Lösung von kolloidalem Schwefel. Dazu lösen Sie die Packung des Arzneimittels in 5 Liter Wasser auf. Behandeln Sie sie mit einer Pflanze, die auf einem Verbrauch von 2 Litern pro Sprössling und bis zu 10 Litern pro Erwachsenen basiert.

Birne gießen

Denken Sie beim Gießen von Birnen in Gedenken an Zhegalov daran, dass ein erwachsener Birnenbaum nicht nach Feuchtigkeit verlangt. Während der Saison benötigt die Birne zwei bis vier Tränken, vorausgesetzt, der Boden ist auf natürliche Weise ausreichend feucht.

Bei trockenem Wetter ist es notwendig, die Birne mindestens einmal pro Woche zu gießen und auch Pristvolnuyu-Boden zu mulchen, um die Feuchtigkeit besser zu erhalten. Vor dem Mulchen den Boden sorgfältig einreiben.

Versuchen Sie, nach jedem Gießen ein solches Jäten durchzuführen, um die Bildung einer erdigen Kruste zu verhindern. Eine solche Kruste ist insofern gefährlich, als sie verhindert, dass den Wurzeln der Pflanze ausreichend Feuchtigkeit und Sauerstoff zugeführt wird.

Düngung

Birnbaum braucht Pflege, die auch im ersten Jahr der Wachstumsperiode ein gutes Überleben und aktives Wachstum gewährleistet.

Die Befruchtung der Birne sollte ein regelmäßiger Vorgang sein, zusammen mit dem Wässern und Lockern des Bodens.

Dünger können im zweiten Jahr des Baumwachstums eingesetzt werden. Frühling und Herbst eignen sich am besten für Düngemittelanwendungen, die periodische Fütterung kann jedoch im Sommer durchgeführt werden.

Um eine bessere Aufnahme des Düngemittels zu erreichen, machen Sie einen Graben um die Birne. Die Länge eines solchen Grabens hängt direkt von der eingesetzten Düngemittelmenge ab. Also auf einem Quadrat. m Boden sollte im Durchschnitt etwa 9 kg Humus, 25 g Kaliumchlorid und 15 g Harnstoff ausmachen. In diesen Graben werden Mineraldünger und dann organische Düngemittel mit Erde gemischt.

Es ist wichtig! Alle Düngemittel sind in mineralisch und organisch unterteilt. Ihre Kombination und Einhaltung der Anwendungshäufigkeit wird der Schlüssel für die volle Entwicklung der Anlage sein. Bei Verwendung von ausschließlich mineralischen Düngemitteln besteht die Gefahr einer übermäßigen Versauerung des Bodens. Organische Dünger werden nur alle 2-3 Jahre angewendet, was für die volle Entwicklung der Pflanze nicht ausreicht.

Boden mulchen

Erfahrene Gärtner empfehlen, den Nahkreis einer Pflanze nicht zu durchnässen.

Der Boden muss sauber und gut gemulcht sein. Es ist der Mulch, der die Wurzeln der Pflanze zuverlässig vor dem Austrocknen schützt, das Auftreten verschiedener Unkräuter verhindert und einen optimalen Feuchtigkeitsgehalt aufrechterhält.

Der Mulch ist auch eine Art "Kissen", das die Auswirkungen von Temperaturunterschieden auf die Pflanze minimiert.

Unter natürlichen Bedingungen werden aus dem Mulch Laub, kleine Äste und abgestorbene Pflanzenreste. Um Birnen zu mulchen, gibt es drei Hauptwege:

  • bedecken Sie den bohrlochnahen Boden mit schwarzem Film oder mit einem speziellen Abdeckmaterial;
  • Besprühen Sie den Boden mit verschiedenen organischen Materialien wie Torf, Sägemehl usw .;
  • bedecken Sie den Boden mit einer Kompostschicht.

Grundregeln für das Beschneiden

Birnenschnitt erfolgt im zweiten Jahr nach dem Pflanzen. Bei ordnungsgemäßem Zurückschneiden können Sie eine Krone bilden, damit der Baum seine ganze Kraft dem Reifen von Früchten widmet und nicht für das Wachsen unnötiger Äste.

Birnenbeschneidung wird nicht für einen Tag empfohlen, da dies nur das aktive Wachstum neuer Triebe stimuliert. Das Beschneiden, das an einem Tag durchgeführt wird, führt dazu, dass in einigen Jahren die Triebe höher sind als die Baumkrone.

Das korrekte Verfahren zum Beschneiden einer Birne besteht aus drei Schritten:

  • Trimmen der Formung, so dass Sie die richtige Krone erstellen können;
  • sanitär - wird durchgeführt, bevor die Pflanze die Vegetationsperiode beginnt, und umfasst die Entfernung von getrockneten und betroffenen Zweigen;
  • Unterstützung - der Hauptschnitt, der von Anfang März bis zum 1. April durchgeführt wird. Beim Abschneiden werden Teile von großen Ästen abgeschnitten, damit sie nicht mit Früchten überladen werden.
Es ist wichtig! Der Schössling muss sofort nach dem Pflanzen beschnitten werden, um die Skelettäste zu identifizieren und eine Krone für die Zukunft zu bilden. Diese Vorgehensweise erleichtert Ihre spätere Pflege der Birne.

Bedingungen für die Reifung und Lagerung der Ernte

Die Vielfalt des Gedächtnisses von Zhegalov ist Spätherbst, die volle Reife beginnt im dritten Jahrzehnt des Septembers. Die Ernte von Birnen zur Erinnerung an Zhegalov findet zum Zeitpunkt der Vollreife statt, da nur reife Früchte eine lange Haltbarkeit vertragen.

Es ist ein Fehler zu folgern, dass Birnenfrüchte reifen können, nachdem sie vom Baum entfernt wurden.

Tatsächlich trifft dies nicht zu, im Gegenteil: Die unreife Birnenfrucht ist nur begrenzt haltbar.

Gewöhnliche Holzkisten eignen sich gut für die Obstlagerung. Legen Sie die Birnen in 2-3 Schichten ein und streuen Sie sie mit feinen Holzspänen. Papier kann als Verpackungsmaterial verwendet werden. Der Ertrag der Birne zum Gedenken an Zhegalov beträgt etwa 40 Kilogramm pro ausgewachsenem Baum.

Die Vielfalt von Memory of Zhegalov ist eine wirklich unverzichtbare Pflanze für Bewohner von Gebieten mit kalten Wintern sowie für diejenigen, die einen krankheitsresistenten Baum mit hohem Ertrag suchen. Dank der hervorragenden Konservierung der Früchte können Sie sie auch mitten im Winter genießen, wenn andere nur davon träumen können.